Drehzahlbereich

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Drehzahlbereich

#31 Beitrag von freis » 17.12.2018, 22:04

musicman hat geschrieben:
17.12.2018, 21:04
Ich merke recht deutlich, dass er die Drehzahl bei ECO so gering hält, wie es eben geht und damit kaum Drehmoment zur Verfügung steht. Tritt man dann drauf, geht erstmal die Drehzahl hoch und dann erst kommt Zug ins Geschehen.



6,4 sind sogar etwas viel für 130. Ich fahre zwischen 130 und 160 auf der Autobahn und komme auf einen Schnitt von >130 für die reine Autobahn, habe aber nur 6,1 .. 6,3l - wenn ich die Fahrt selber messe. Mit derzeit 85% Autobahnanteil und dem Rest Stop and Go in Städten habe ich totale 6,1l (Realtankwert / Real-Kilometer).
Hallo musicman, wir müssen ja nicht über die letzten Zehntel diskutieren.

Es hängt alles an den Einsatzbedingungen:
MEINE 6,4 sind echte berechnete nach Tankungen und nicht nach BC-Anzeige.
Ausserdem sind diese auf Frankreichs Autobahnen bei Dauerfeuer 130 (echte nach GPS, also 138-140Tacho) über Stunden entstanden
OHNE Erholungsphasen des Hybridantriebs durch Stadt- oder Landstrassengeschwindigkeiten. Mit reisefertig vollgepacktem Kombikofferraum!

Dieses wird alsbald erneut von mir verifiziert! Ich berichte evtl nochmal, falls sich Wesentliches ändert.

Gute Grüße,
freis

P.S.: auf 21.000km nun Realverbrauch 5,7 mit sinkender Tendenz
Zuletzt geändert von freis am 17.12.2018, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Drehzahlbereich

#32 Beitrag von Olav_888 » 17.12.2018, 22:08

Ich bin auch auf 125 bis 130 nach GPS gestiegen, mein Verbrauch damit auch deutlich über 6 bei den Temperaturen aktuell.
Und 130 mit Bergen kannst du nicht mit 130 auf dem flachen Land vergleichen, nucht den kleinen mit dem TS und der FL braucht auch noch mal ein paar Zehntel weniger
Und bei 15% Stadt geht da auch noch einiges
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: Drehzahlbereich

#33 Beitrag von musicman » 17.12.2018, 22:26

Also ich fahre durchaus Berge und die Verbräuche sind auf die echte Strecke/ Zeit bezogen. In der Tat tanke ich etwas mehr, als der BC vorgaukel, das ist aber mit drin. Ich sehe da 0,2 Differenz. Voll beladen bin ich auch, wobei es Koffer sind und keine Menschen, dafür aber Winterreifen mit Klima an. Die Geschwindigkeiten sind auch nicht sehr konstant, sondern variieren verkehrsbedingt. Die aktuellen Zeiten auf der Hauptsrecke der A3 die ich momenan fahre, sind echte 127 im Schnitt, aber mit 12km Baustellen bei 60/80. Normal und unbegrenzt sind es so 150 laut Tacho. Da wäre also noch Sparpotenzial, wenn es gleichmäßiger ginge. Das einzige was ich sagen kann, ist, dass ich mir harte Beschleunigungsmanöver spare. Weiter spare ich mir Überholmanöver und gehe vom Gas, wenn es sich nicht lohnt. Dies vor allem um das nervige Hochdrehen des Motors zu vermeiden. Ich trete so gut wie nie in den "Power"-Bereich, was dazu führt, dass ich nach den Baustellen immer von 10 anderen überholt werden, bis ich auf Tempo bin. :lol:

Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Re: Drehzahlbereich

#34 Beitrag von LukasW » 29.01.2019, 13:43

Ich find das Video ganz spannend:

https://www.youtube.com/watch?v=o2k2Pb6MwWo&t=723s

Klar, das meiste kennen wir ja eh schon. Aber nach etwa 20 Minuten wirds mit dem Drehzahlniveau interessant.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“