Hallo musicman, wir müssen ja nicht über die letzten Zehntel diskutieren.musicman hat geschrieben: ↑17.12.2018, 21:04Ich merke recht deutlich, dass er die Drehzahl bei ECO so gering hält, wie es eben geht und damit kaum Drehmoment zur Verfügung steht. Tritt man dann drauf, geht erstmal die Drehzahl hoch und dann erst kommt Zug ins Geschehen.
6,4 sind sogar etwas viel für 130. Ich fahre zwischen 130 und 160 auf der Autobahn und komme auf einen Schnitt von >130 für die reine Autobahn, habe aber nur 6,1 .. 6,3l - wenn ich die Fahrt selber messe. Mit derzeit 85% Autobahnanteil und dem Rest Stop and Go in Städten habe ich totale 6,1l (Realtankwert / Real-Kilometer).
Es hängt alles an den Einsatzbedingungen:
MEINE 6,4 sind echte berechnete nach Tankungen und nicht nach BC-Anzeige.
Ausserdem sind diese auf Frankreichs Autobahnen bei Dauerfeuer 130 (echte nach GPS, also 138-140Tacho) über Stunden entstanden
OHNE Erholungsphasen des Hybridantriebs durch Stadt- oder Landstrassengeschwindigkeiten. Mit reisefertig vollgepacktem Kombikofferraum!
Dieses wird alsbald erneut von mir verifiziert! Ich berichte evtl nochmal, falls sich Wesentliches ändert.
Gute Grüße,
freis
P.S.: auf 21.000km nun Realverbrauch 5,7 mit sinkender Tendenz