DasSchaf hat geschrieben: ↑27.04.2018, 06:23
Also von den Erfahrungen mit meinem kurzen würde ich bei konstant Tempomat auf reale 6-6.5 Liter tippen. Je nachdem wie hügelig und windig es ist.
!!!Der Kandidat hat 100 Punkte!!!
Hier mein AN-Reisebericht nach Portugal. AB-/Rückreise folgt entsprechend später.
Verbrauch erste Nachtankung Ende Deutschland Saarbrücken: 6,45 nach 295km
Zweite Tankung Mitte Frankreich in BLOIS bei LeClerc: 6,68 nach 590km
Letzte Tankfüllung Ausreise Frankreich = Einreise Spanien: 6,02 nach 641km (gerade kurz vorher kam die Reservelampe)
nochmal in Spanien zur Ausreise voll getankt: 6,25 nach 554km
In Summe zur Anreise mit voll beladenem Fahrzeug 3 Personen, Kofferraum bis unter das Dach!!
Tempomat immer am erlaubten Maximum!!
Klima auf Medium ständig laufend.
131,63 ltr/ 2080km macht 6,33l/100km berechnet. Der BC zeigte regelmäßig weniger an.
Einzig die Berechnung des Füllstandes ist extrem konservativ:
Wenn Reserve leuchtet bekommt man bis zum Überlaufen gerade 36,5 ltr rein.
Der Tank fasst wohl 44-45 ltr.
Sind also LOCKER 100 bis 150 km drin auf Reserve.
Was mir noch wichtig ist,
dass der Hybrid sich eigentlich nur per Tempomat ordentlich fahren läßt, weil er sowohl die Drehzahl als auch die Last ständig den Anforderungen anpasst.
Das kann man alleine mit dem Gaspedal nicht schaffen.
Woher weiß man, wieviel (Zusatz-)Gas man bei der nächsten Steigung braucht und wie weit man vom Gas gehen sollte bei geringer werdender Last, z. B. Gefälle.
Klasse ist aber, daß der Tempomat Energie in die Batterie bremst bei Gefälle!
Wir waren immer beim Limit der Höchstgeschwindigkeit eingepegelt per Tempomat. Sehr entspannt und lässig.
Mehr oder weniger analoge Fahrweise wie früher beim Diesel,
nur daß der HSD nicht so brutal rausbeschleunigt, wenn man nach der 80er Zone oder anderes auf gespeicherte Höchstgeschwindigkeit den Tempomat "resumed".
Eine Umgewöhnung ist eben das Saugerverhalten:
Ein Turbodiesel erhöht den Ladedruck und/oder die Einspritzmenge bei gleichgehaltenem Gaspedal, z. B. am Berg für 125km/h.
Der Hybrid-Automat ändert beim Tempomatvorgabe regelmäßig die Drehzahl und Zündung, Ventilsteuerung und sicher auch die Einspritzmenge.
Alles je nach Lastanforderung.
Da macht es kaum Sinn und ist sogar schwierig selbst am Gaspedal regelmäßig zu arbeiten.
Mit der Hybrid-Assistant-App konnte man sehen, dass Drehzahlen von 2.200 bis 5.200 bei z. B. 125km/h möglich sind. Und zwar fliessend.
Gut gemacht von TOYOTA!
Hab mal den Quervergleich gemacht:
Anreise bis Volltanken an der spanischen Grenze zu Portugal.
Letztes Jahr mit dem Focus 2,0 Tdci 2.077 km, 140,02 ltr Diesel
macht 6,74l/100km
Dieses Jahr mit dem Auris 1,8 HSD 2.080 km,
131,63 ltr Super
macht 6,33l/100km
In Summe sogar 10ltr günstiger
Gute Grüße aus dem Urlaub,
freis