Habe natürlich auch immer "übervoll" getankt, um keine Reichweite zu verschenken
Gute Grüße,
freis
Habe natürlich auch immer "übervoll" getankt, um keine Reichweite zu verschenken
Gaspedal und Steigung/Gefälle und Hybrid: Das ist wie bei jedem Auto 1.0, am Berg drücke ich das Gas etwas mehr durch, wenn die Geschwindigkeit sinkt, noch etwas mehr. Bei Gefälle ebenso. Wie bei Auto 1.0 steuere ich mit dem Gaspedal die angeforderte Leistung. Einziger Unterschied bei einem CVT/IVT ist halt, dass die Steuerung neben der Leistung auch die Drehzahl direkt beeinflusst aber das was der Fahrer macht, bleibt identisch.freis hat geschrieben: ↑04.07.2018, 17:09Was mir noch wichtig ist,
dass der Hybrid sich eigentlich nur per Tempomat ordentlich fahren läßt, weil er sowohl die Drehzahl als auch die Last ständig den Anforderungen anpasst.
Das kann man alleine mit dem Gaspedal nicht schaffen.
Woher weiß man, wieviel (Zusatz-)Gas man bei der nächsten Steigung braucht und wie weit man vom Gas gehen sollte bei geringer werdender Last, z. B. Gefälle.
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Ein Turbodiesel erhöht den Ladedruck und/oder die Einspritzmenge bei gleichgehaltenem Gaspedal, z. B. am Berg für 125km/h.
NATÜRLICH bezog sich die o.a. Beschreibung weitgehend auf das Fahren MIT Tempomat!!freis hat geschrieben: ↑04.07.2018, 17:09Eine Umgewöhnung ist eben das Saugerverhalten:
Ein Turbodiesel erhöht den Ladedruck und/oder die Einspritzmenge bei gleichgehaltenem Gaspedal, z. B. am Berg für 125km/h.
Der Hybrid-Automat ändert beim Tempomatvorgabe regelmäßig die Drehzahl und Zündung, Ventilsteuerung und sicher auch die Einspritzmenge.
Alles je nach Lastanforderung.
Da macht es kaum Sinn und ist sogar schwierig selbst am Gaspedal regelmäßig zu arbeiten.
Mit der Hybrid-Assistant-App konnte man sehen, dass Drehzahlen von 2.200 bis 5.200 bei z. B. 125km/h möglich sind. Und zwar fliessend.
Gut gemacht von TOYOTA!
Danke für die Klarstellung.freis hat geschrieben: ↑04.07.2018, 17:57Trotzdem ist es ohne Tempomat hier noch einfacher über das Gaspedal "selbst" zu fahren, als bei einem HSD-Hybriden, da dieser AUCH noch die Drehzahlen anpasst durch Lastverschiebungen.
Ich will ja gerade die Geschwindigkeitsreduzierungen (z.B. durch Steigungen) verhindern und da kannst DU per Gaspedal gar nicht so schnell/präzise arbeiten, wie der Tempomat das tut.
Also,Webbster hat geschrieben: ↑04.07.2018, 21:29...........
Als Mensch kannst du ja wirklich vorher aufs Gas steigen. Dennoch wirst du irgendwann merken, mist... der Zeiger geht immer mehr ins POWER-Feld. und die Geschwindigkeit sinkt runter, wenn du nicht NOCH mehr Gas gibst.
Der Tempomat regelt hier anders. Jedenfalls nach der Tanzorgie der Nadel am ECO-Power-Feld zu folge.
Nun ja. Was soll ich sagen. ... Hauptsache man hält den Verbrauch unten im Keller und kommt trotzdem gut voran.
Auch den Benziner juckt das "wenig", auch mit unserem Dokker fahren wir auf der BAB den Berg einfach hoch dank 115PS. Sinnvoll wäre aber sowohl beim Diesel als auch beim Benziner ein runter schalten und damit höhere Drehzahl, eine Automatik tut genau dieses, eine CVT halt etwas schneller als eine abgestufte Automatik. Die Automatiken versuchen einfach die beste Stelle im Muscheldiagramm zu nutzen und so den Motor im optimalen Bereich nutzen.Webbster hat geschrieben: ↑04.07.2018, 23:32Ja. Benzin und Diesel ist ein deutlicher Unterschied. Besonders bei der Lastanforderung. Dahingleiten und so fahren - kein Ding. Aber kommts zu Steigungen, Bergwertungen mit moderater Geschwindigkeit... dann muss der Benziner einfach höher drehen um die Leistung zu bringen.
Dem Diesel juckt sowas herzlich wenig. Der blieb konstant auf der Drehzahl von 3000 bei 140km/h. oder 2500 bei 130km/h im 5ten Gang.
ein letzter:
Find ich gut,Naja. Aber wir schlittern in die falsche Richtung.
Die Werte in dem Post - durch die Reiseerfahrung - sind gute Werte. Ohne Frage. Besonders mit der Beladung, Gepäck und Co.