Reiseverbrauch bei Dauer-Tempomat 135-138 (echte 130GPS)

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Re: Reiseverbrauch bei Dauer-Tempomat 135-138 (echte 130GPS)

#31 Beitrag von freis » 05.07.2018, 18:37

Ohoh,
ich denke der Luftwiderstand geht viel stärker ein in den Gesamtverbrauch als nur +1Ltr
Kann mit an meinen Kadett 1,6 mit 75PS erinnern.
Klassischer Saugereinspritzmotor mit Benzinfütterung.
Mit Fahrrädern nach Bayern aus Berlin.
Kam man schon auf um 10ltr, wenn ansonsten innerstädtisch so um 8,5 durch die Zentraleinspritzung lief.
Drücke die Daumen und freue mich auf Rückmeldung
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Re: Reiseverbrauch bei Dauer-Tempomat 135-138 (echte 130GPS)

#32 Beitrag von DasSchaf » 08.07.2018, 19:53

Also mit Rädern oben drauf wäre für mich bei 110 Schluss. Dann steigt der Verbrauch exorbitant. Ich habe die Räder hinten drauf. Dann bin ich bei 130 bei 6.5 LIter.

Mein BMW hat bei 180 und rädern auf dem Dach auf einer 100 km Strecke von Leipzig nach Freiberg 25l gebraucht. Wohlgemerkt mit 102 PS und Vollgas :D

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Re: Reiseverbrauch bei Dauer-Tempomat 135-138 (echte 130GPS)

#33 Beitrag von Webbster » 08.07.2018, 22:44

Soooo ich meld mich mal zurück. Mit dem Test jetzt am Wochenende.

Getankt hab ich wie geplant - randvoll. Kleiner Kanister ebenso mitdabei. Und dann ging die Sache schon los.
Bei 657km zeigte der BC an: Restreichweite 57km. Tankleuchte kam wie gedacht bei 1/8-Nadelstellung.
Ich weiter 130km/h am Tacho gefahren. Die ganze Zeit Klima laufen lassen bei 22°C und SOFT Stellung. Handy an der Ladung. Licht hatte ich eingeschaltet und natürlich Radio gehört.

Verbrauch war also sehr moderat.
Kurz zum Schluss bin ich dann doch etwas auf 120km/h runter.
UND jetzt der Schluss... ab Nadel-Stellung R, war auch die Restreichweite von 21km auf "---" gesprungen. Tja. Trip B hatte die Aufgabe die Kilometer ab "---" zu zählen.
Ich bin bis zum Wohnort meiner Freundin gefahren und hab normal geparkt. Nächsten Tag vollgetankt.

Abschluss: 714km gefahren, davon 55km ab "---" auf "R / Reserve" - kein Meckern, kein Zitter, kein Gar Nix vom Auris.
Vollgetankt: Erster Klick der Zapfpistole ging ab ca. 38,xL, randvoll hab ich es geschafft bis 41,x

Rein rechnerisch ist mit dem Wert 38L und den Kilometer - sehr nach am BC. Mit 41L gerechnet bin ich bissl drüber. Aber auch das ist alles unter 6L Verbrauch.
Also 150km nach "---" geht wohl nur mit konstanter Geschwindigkeit. 100km würd ich für möglich halten. Aber es doch lieber bei dem Wert halten, die der BC anzeigt, ab Tankerinnerungsleuchte: Zeigt der an 60km - dann kannst du locker ohne Wenn und Aber - nach "---" - das fahren.

Gut ists auf jedenfall zu wissen.
:cool: :top:
Toller Wagen. :)
:auris2ts: Verbrauch laut BC: 4,8 bis 5,5 L/100km (letzteres eher im Wintermodus) :mrgreen:
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Re: Reiseverbrauch bei Dauer-Tempomat 135-138 (echte 130GPS)

#34 Beitrag von freis » 09.07.2018, 00:05

Das ist ne gute Idee.
Warten auf die Tankerinnerung und die dann angesagte Restreichweite sozusagen "zweimal" fahren.
Einmal bis zum "---", und dann erneut oben drauf!

Werde ich mit Mut evtl. bei unserer Urlaubsrückfahrt einmal austesten.
Gute Grüße,
freis
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Re: Reiseverbrauch bei Dauer-Tempomat 135-138 (echte 130GPS)

#35 Beitrag von Webbster » 09.07.2018, 08:02

:top:

Für mich war das Austesten einfach mal notwendig.
Wenn man also Langstrecke fährt (was man Zwangsweise in Urlaubszeiten ja eher macht) und man zudem mit konstanter Geschwindigkeiten fährt - kann man einfacher die Verbräuche einkalkulieren, als bei Ultrakurz- und Kurzstrecken.

Wenn man jetzt bedenkt, dass der Einfüllstutzen vom Tank gute 3L das Einfüllvermögen vom Tank verfälscht... und der BC eher mit "38L" - rein Messtechnisch - rechnen kann - ergeben sich nun mal falsche unrunde Werte.

Sagen wir: Auf der Tanknadel-Stellung von 1/1 bis R - sind ca. 38 L zu "sehen". (oder sogar nur 36L)
BC zeigte mir gestern ja auch bei 5,2 im Verbrauch an. Zeitweise sogar 5,1 - was die Strecke betrifft.
Der Gesamt-Durchschnittsverbrauch lag bei 5,0 rum.

Mit 38L gerechnet (vom ersten Klick her) war der Wert bei 5,4 rum.
Mit 41L gerechnet läge es bei 5,7. Also die Differenz vom BC zu Realen Verbrauch etwa 0,5 bis 0,7 Unterschied.

Die Restreichweite, wenn man Übervolltankt kommt also eher hin, als wenn man nur bis zum ersten Klick der Zapfpistole tankt. Die 921km sind also möglich. Bin mit 41L ja 714km gekommen...
Ich denk, wir haben im Tank bei Übervoll wirklich mit mehr als 45L zu tun. 46-47L vielleicht? - 200km sind also die Differenz.
Und von den 5-6L - hatte ich mit Sicherheit noch 4L im Tank. Damit gehen sich locker 100km aus und ein bissl mehr.

Und wenn die Restreichweite bei Aufleuchten der Tankerinnerung als Maß hernehmen, dann könnte man das als sicheres Maß hernehmen für die Reichweite nach "---". Schließlich werden die Kilometer ja über den Durchschnittsverbrauch errechnet.

Für das Testen sollte man mind. einen 1,5L mitnehmen. Damit hat man mind. eine Hilfsreserve für 25km. Und damit erreicht man mind. die nächste Ausfahrt einer Autobahn und/oder die nächste Tankstelle. UND wenn man mit 50km/h dahin krebsen müsste... :mrgreen:
freis hat geschrieben: Werde ich mit Mut evtl. bei unserer Urlaubsrückfahrt einmal austesten.
Bin mal gespannt, was du so rausfinden kannst. :top:
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Re: Reiseverbrauch bei Dauer-Tempomat 135-138 (echte 130GPS)

#36 Beitrag von fishlord » 09.07.2018, 11:46

Hatte hier

http://www.auris-forum.de/viewtopic.php ... 15#p102478

schon mal meine Erfahrungen mit dem Tankvolumen und dem Reservebereich gepostet.

Daher kann ich die Erfahrungen von Webbster nur bestätigen. Die reale Reservemenge im Tank ist so groß, dass man es nicht schafft, den Tank leerzufahren ohne ständig das Gefühl zu haben "gleich bleibe ich liegen", nur um an der Tankstelle festzustellen, dass noch 3 Liter im Tank waren, die immerhin noch für über 50 Kilometer gereicht hätten.
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Re: Reiseverbrauch bei Dauer-Tempomat 135-138 (echte 130GPS)

#37 Beitrag von Webbster » 09.07.2018, 13:29

Ich würd sogar behaupten, dass der Bordcomputer sich "verrechnet" und anstatt die realen Kilometer mit der Einspritzung abzugleichen, den Durchschnittswert hernimmt und dann ganz einfach sich einen fiktiven Wert zusammenstellt.

Das gleiche hab ich ja auch bei meinem Motorrad so gesehen: Von "Voll bis kurz vorm Überlaufen" bis hin zu "ich fahr mal bis zur Reserve-Tank-Geblinke" ... scheint sich der Bordcomputer um 1 bis 1,5L Verbrauch zu verrechnen.
Es wird mehr Verbrauch angezeigt als... man real nachtankt.

Ziemlich ähnlich denk ich, ist es mit der Restreichweite.
Weil immer ab 1/8 Tanknadelstellung, immer genau zwischen R und 1/4 - kommt die Tankerinnerung. Und genau ab diesen Zeitpunkt zeigt der BC 57 bis 70km Restreichweite an.

Oder die Messung ist hier falsch geeicht worden. Wahrscheinlich sogar absichtlich falsch eingestellt.

Bin gespannt... ob ich mit dem Dachträger und den Fahrräder auch so ein größeres Um und Auf haben werd.
Nicht zwingend am Verbrauch durch den BC sondern eher gemessen an der Tanknadel und den zurückgelegten Kilometer.

Von Leipzig weg bis Rügen sind etwa 530km. Also das meiste Autobahn. Wenn ich mit meiner Reisegeschwindigkeit um die 120-125 halte, sollte sich der Verbrauch auch in Grenzen halten. :)
Berichten werd ich aber auf jeden Fall dann hier rein. :)
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Re: Reiseverbrauch bei Dauer-Tempomat 135-138 (echte 130GPS)

#38 Beitrag von freis » 13.07.2018, 00:18

Hab gerade mal den Quervergleich gemacht:
Anreise bis Volltanken an der spanischen Grenze zu Portugal.
Letztes Jahr mit dem Focus Tdci 2.077 km, 140,02 ltr Diesel
macht 6,74l/100km

Dieses Jahr mit dem Auris HSD 2.080 km,
131,63 ltr Super
macht 6,33l/100km

Nochmal hierzu:
Habe gerade gesehen, was Frankreich und Spanien für deren Verwendung ihrer Straßen haben möchte.
Daher ist die Betrachtung des Verbrauches fast sekundär.
Für die Anreise bis Ende Spanien nun also zu zahlen sind rund:
95€ Frankreich
25€ Spanien
Zusätzlich kommt noch Portugal!!
😜
Hat man schnell die doppelten variablen Kosten.
Vergesst also bei aller Begeisterung über den aktuellen Spritverbrauch nie die ausserhalb Deutschlands gültigen Autobahnbenutzungsgebühren,

Gute Grüße,
freis
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