Zum urlaubsverbrauch - meines Auris - mit Räder am Dach und vollgepackt mit Freundin, Hund und Taschen.
War es bei halbwegs steten 120-125km/h nach Tacho und Tempomat und Klima immer an: bei ca. 6,5 bis 6,8L/100km - nach BC.
Von Übervoll bis zur etwa 1/2-Marke an der Tanknadel - waren ca. 400km am Trip A gemessen. Bei ca. 500km war ich bei der 1/4 Marke.
Und hab dann ca. 30L nach getankt und war mehr oder weniger fast ganz randvoll gewesen. Jedenfalls hab ich schon mal den "Benzin-Schaum" sprudeln sehen. Denke also da wären vielleicht noch gute 4-5 L möglich gewesen. Jedenfalls zeigte das System mehr als 1/1 an.
Selbe Strecke zurück, wieder mit Räder am Dach - aber auf der Bundesstraße mit elendigen Staus, wechselnde Geschwindigkeiten unter 100 bis sogar runter auf 30 - wegen Baustellen in einer Stadt. War der Verbrauch im BC ca. 5,7L/100km. Es war zu dem auch Windig und ich musste u.a. auch von 50 wieder voll auf 100 oder von 70 auf 100 beschleunigen um im deutschen Verkehr halbwegs ernst genommen zu werden. Dicht auffahrender Verkehr - meist Audis im Nacken. Und das auf einer normalen Straße.
Nun ja. Autobahn war für mich besser. Stete 120, max 130 - kurzzeitig sogar mal 135km/h - bei ein paar kleinen Stellen - wo ich wirklich schnell handeln musste.
Nun ja.
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Mit dem höheren Verbrauch hab ich auch den BC etwas gestresst. Zeigt nun seit dem 2ten Volltanken ohne Räder am Dach - noch etwas höhere Werte an, als ich es gewohnt bin. Aber die Kilometer-Leistung ist wie gewohnt gewesen. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.
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BC ist für mich nur ein Anhaltswert - nicht bindend super extrem wichtig.
Ich denke, die 1/2-Marke ist eher eine 2/3-Marke bei der Tanknadel.
Würde bei 1/2 - ca. 480 bis 500km ergeben... müsste man bis "R" - ja noch gute 400km schaffen können. Meist ist unter 1/2-Marke die Nadel schneller "gefallen". Daher meine Vermutung: 2/3.
Aber bis 730km bin ich schon mal gefahren. Die Restreichweite hat bereits geschrien bzw. aufgegeben. Die Tankleuchte brannte hell. Aber bis zum Überlaufen hab ich es nur mit ca. 41,x geschafft. Also da war noch was drinnen.
Und wenn die Tankleuchte bei ca. 1/8-Tanknadelstellung auftaucht und die Restreichweite noch sagt: 70km geht noch. Sind dann ca. das die Kilometer nach "--", die du "sicher" fahren kannst, wie du bereits gefahren bist.
Ich vermute - von Übervoll bis 1/1 ist etwa gleich viel wie von "R" auf komplett-leer. Damit sind wir bei ca. 140km.
Verbrauch hin oder her. Mir liegts immer nur an der Reichweite.
600km geht immer.
650km da kommt die Tankerinnerung und das immer bei 1/8 Tanknadelstellung.
Und bis 730km fuhr ich mal (mit 1,5L-Kanister im Gepäck)
Bis 800km könnte man schaffen... aber dann wirds wirklich kritisch.
Und bislang musste ich noch nicht zwingend nachtanken mit dem kleinen Kanister. Nur einmal hab ich es gemacht, aber da war Winter, kalt, frostig und das Auto wurde auf der Autobahn mit 130 echt nicht "fertig". Da sind dann ca. 100km Fahrleistung weg - die man im Sommer einfach hat.
Aber auch hier... sind im Winter 600km immer möglich.
Dennoch zum Abschluss. Die Räder am Dach - machen sich kaum bemerkbar vom Fahren her. Das Auto liegt trotzdem gut auf der Straße.
Gut ich hatte nur 2 Räder am Dach. Dennoch... ich hatte einen Verbrauch von 9L laut BC erwartet. Nicht einen von ca. 7. bzw. unter 7.
Kam mir vor wie im Winter mit Winterreifen. Da ist der Verbrauch ca. 5,5 bis 5,7. Wenn net sogar mal 6,0 - wenn Wind ist.
Am Kilometerzähler hab ich abgelesen: Ca. 80km Weniger Reichweite mit Räder am Dach.
Ohne Räder am Dach und nur den Dachträger - machte sich kaum bemerkbar. Da war der Verbrauch vom BC normal wie ohne Dachträger. Jedenfalls sah ich das so.
Das Auto ist einfach top. Bin einfach davon begeistert.