Also... soweit ich das von der Fahrschule noch weiß. Ja man lernt die Unterschiede sehr wohl... aber wer merkt sich das in der Anfangszeit schon
Du wirst am Anfang mit viiiiielen Regeln, Sachen, Dinge und Lernstoff überschüttet - ein Bauarbeiter könnte das ja fast schon wegschaufeln.
Ne Spaß. Ich hab ja durch die HTL schon was über Kupplung vor der Fahrschule kennen gelernt und konnte dem Fahrlehrer schon viel mehr sagen, als er von mir gedacht hatte.
Die Automatik kommt aber bei der Fahrschule (nur) bei der Anhängerprüfung (BE) dran. Tja. U.a. weil die Schüler die Kupplungen diverser Wägen geschrottet haben. (O-Ton des Fahrschulbetreibers, der auch die Anhänger-Parts lehrt)
Und mein Bruder ist zwar schon mal mit Automatik gefahren - vor dem Anhänger-Kurs... aber aus Gewohnheit ... und der Fahrschulbetreiber hatte sich halb tot gelacht ... trat mein Bruder bei knapp 15km/h mit der linken aufs Bremspedal. haha. Es ruckte, es zuckte.. und der Wagen stand mit dem 1to "beschwerten" Anhänger am Übungsplatz. Haha.
Im Groben hab ich dort erst das "richtige" Fahren einer Automatik kennen gelernt.
Aber ums grob zu sagen: Automatik ist nicht gleich Automatik.
Es gibt Schalt-Automat bzw. Schalt-Automatik (wie beim Wagen meiner Freundin: Citroen C3) - bei dem es eine normale einfache Kupplung ist, die mechanisch durch eine Steuerung eben getrennt wird, der Gang eingelegt wird und wieder einkuppelt. Beim runterschalten Zwischengas gibt, wenn der Bordcomp es für notwendig hält.
(UND das macht soooooo Spaß)
Doppelkupplungs-Getriebe. Auch Automatik. Aber hört sich anders an. Die geraden Gänge sind auf der einen Kupplung - die ungeraden auf der anderen Kupplung.
Im Auris ist es wie bei einer Vario von einem 125er-Roller. Grob gesagt. Ein stufenloses Getriebe, das einfach geregelt wird. Obs jetzt Riemen, eine besondere Kette oder durch den E-Motor selbst kommt, wo Strom bzw. Spannung anders eingespeist wird - ist egal. Das Prinzip ist gleich.
---
UND so viel lernt man nicht in der Fahrschule. Das lernt man irgendwann selbst. Entweder durch Erfahrung, Praxis, Probefahrten oder aus diversen Infoquellen.
Aber Schalten ist trotzdem etwas, was ich beim Auris ... manchmal vermiss.