Bedienung Automatik Auris Hybrid

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Yogi68
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2018, 13:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Bedienung Automatik Auris Hybrid

#1 Beitrag von Yogi68 » 31.05.2018, 13:26

Hallo in die Runde.

Seid 14 Jahren ist unsere Familienkutsche ein Corolle Verso D4-D
Leider häufen sich die Zipperlein und aufgrund der Dieseldiskussion ist es Zeit zu wechseln.
Die Entscheidung steht schon fest, es wird ein Auris TS Hybid.
Ich bin jedoch ein absoluter Schaltgetriebe Fahrer, noch nie Automatik gefahren.
Nun versuche ich mich damit etwas vetraut zu machen, vor der 1. Fahrt.
Meine größte Unklarheit, was macht der linke Fuẞ bei einem Automatik?
Überall ist zu lesen der linke Fuss kann abgeschraubt werden, da überflüssig.

In der Betriebsanleitung zum Auris schreibt Toyota
Lassen Sie das Bremspedal allmählich los und betätigen Sie vorsichtig
das Gaspedal, um das Fahrzeug zu beschleunigen.
Wie soll das gehen wenn ich nur den rechten Fuss einsetzen soll?

Über kurzes Feedback würde ich mich freuen.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

#2 Beitrag von PflegeAuris » 31.05.2018, 13:38

Mach es dir nicht so kompliziert ;)

lass die Bremse los, und der Auris wird (in der Ebene) anrollen (am berg bleibt er stehen). Dann gib langsam Gas, und ab geht's. für den Linken Fuß hats extra eine Ablage, damit er "beschäftigt" ist :D

Im Extrefall kannst auch die Bremse einfach "schnepsen" lassen, und den rechten Huf dabei voll aufs Gas stellen ... aber Vorsicht.... geht aaaaab Mann :ahh:
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Yogi68
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2018, 13:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

#3 Beitrag von Yogi68 » 31.05.2018, 13:57

Ok also rechten Fuss runter vom Bremspedal und rüber aufs Gaspedal.
Hab den Text in der Auris Betriebsanleitung falsch interpretiert, so wie bisher beim Schaltgetriebe.
Pedal langsam kommen lassen und gleichzeitig Gas geben.

Danke für die Richtigstellung, so ist das halt wenn man noch nie einen Automaten unterm Hintern hatte ;)

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

#4 Beitrag von Olav_888 » 31.05.2018, 14:12

Auch beim Schaltgetriebe lässt Du nicht die Bremse langsam kommen und gibst gleichzeitig Gas. Du lässt die Kupplung kommen, damit es nicht zum plötzlichen Kraftschluß und damit zum Sprung kommt. Das nimmt Dir eine Automatik ab, entweder per Wandler bzw automatischer Kupplung oder aber eben wie beim HSD per Elektromotor und Planetengetriebe
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 642
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

#5 Beitrag von technikus » 31.05.2018, 15:56

lernt man die Unterschiede zwischen Schaltgetriebe und Automatik nicht in der Fahrschule?
So langsam bekomme ich Angst auf der Straße, wenn ich all die Fragen der Neulinge im Forum mir ansehe.
Seit mir bitte nicht böse, aber ein bißchen Technikverständnis zum Auto und nicht nur zum Smartphone sollte man beim Fahren schon mitbringen.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1235
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

#6 Beitrag von Webbster » 31.05.2018, 16:39

Also... soweit ich das von der Fahrschule noch weiß. Ja man lernt die Unterschiede sehr wohl... aber wer merkt sich das in der Anfangszeit schon :denken:
Du wirst am Anfang mit viiiiielen Regeln, Sachen, Dinge und Lernstoff überschüttet - ein Bauarbeiter könnte das ja fast schon wegschaufeln. :lol:

Ne Spaß. Ich hab ja durch die HTL schon was über Kupplung vor der Fahrschule kennen gelernt und konnte dem Fahrlehrer schon viel mehr sagen, als er von mir gedacht hatte. :cool:

Die Automatik kommt aber bei der Fahrschule (nur) bei der Anhängerprüfung (BE) dran. Tja. U.a. weil die Schüler die Kupplungen diverser Wägen geschrottet haben. (O-Ton des Fahrschulbetreibers, der auch die Anhänger-Parts lehrt)
Und mein Bruder ist zwar schon mal mit Automatik gefahren - vor dem Anhänger-Kurs... aber aus Gewohnheit ... und der Fahrschulbetreiber hatte sich halb tot gelacht ... trat mein Bruder bei knapp 15km/h mit der linken aufs Bremspedal. haha. Es ruckte, es zuckte.. und der Wagen stand mit dem 1to "beschwerten" Anhänger am Übungsplatz. Haha.

Im Groben hab ich dort erst das "richtige" Fahren einer Automatik kennen gelernt.
Aber ums grob zu sagen: Automatik ist nicht gleich Automatik.

Es gibt Schalt-Automat bzw. Schalt-Automatik (wie beim Wagen meiner Freundin: Citroen C3) - bei dem es eine normale einfache Kupplung ist, die mechanisch durch eine Steuerung eben getrennt wird, der Gang eingelegt wird und wieder einkuppelt. Beim runterschalten Zwischengas gibt, wenn der Bordcomp es für notwendig hält. :love: :lol: (UND das macht soooooo Spaß)

Doppelkupplungs-Getriebe. Auch Automatik. Aber hört sich anders an. Die geraden Gänge sind auf der einen Kupplung - die ungeraden auf der anderen Kupplung.

Im Auris ist es wie bei einer Vario von einem 125er-Roller. Grob gesagt. Ein stufenloses Getriebe, das einfach geregelt wird. Obs jetzt Riemen, eine besondere Kette oder durch den E-Motor selbst kommt, wo Strom bzw. Spannung anders eingespeist wird - ist egal. Das Prinzip ist gleich.

---
UND so viel lernt man nicht in der Fahrschule. Das lernt man irgendwann selbst. Entweder durch Erfahrung, Praxis, Probefahrten oder aus diversen Infoquellen. :cool:

Aber Schalten ist trotzdem etwas, was ich beim Auris ... manchmal vermiss.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

#7 Beitrag von Olav_888 » 31.05.2018, 17:28

Webbster hat geschrieben:
31.05.2018, 16:39
Im Auris ist es wie bei einer Vario von einem 125er-Roller. Grob gesagt. Ein stufenloses Getriebe, das einfach geregelt wird. Obs jetzt Riemen, eine besondere Kette oder durch den E-Motor selbst kommt, wo Strom bzw. Spannung anders eingespeist wird - ist egal. Das Prinzip ist gleich
FAST, nur das 1) der HSD eigentlich ein IVT ist (Spezialversion des CVT) und 2) er gar keine Kupplung hat. :cool:

Zur Fahrschule: Mal ehrlich, das ist 20++ Jahre her, keine AHnung, ob wir was zur Automatik gehört haben. ABER: Deswegen hat man noch lange keine Erfahrung damit, der Auris war das erste Auto, das ich mit einer Automatik gefahren bin. Klar, Grundprinzip war klar, linker Fuß bleibt ruhig, Rest wie gehabt. Ging alles gut, bis zum ersten Abbiegen in eine kleine Seitenstraße, wo ich die ersten Bilder machen wollte. Dort wollte ich dann aus Gewohnheit in den Ersten schalten und stand ganz schlagartig still. Passiert eben.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Yogi68
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2018, 13:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

#8 Beitrag von Yogi68 » 31.05.2018, 17:52

@ technikus,

Da ich neu in dem Forum bin halte ich mich zu deinen Äußerungen zurück.

Als ich Fahrschule gemacht habe war an Automatik Fahrzeuge noch nicht zu denken.
Plastik aus Zwickau sagt dir eventuell etwas?
Und keine Angst ich kann bis auf einen unverschuldeten Unfall auf inzwischen 32 Jahre unfallfreies Fahren zurück blicken.
Beruflich bin ich je nach Einsatz täglich zwischen 100-200 km auf der Straße.
Klar dürfte meine Frage etwas naiv rübergekommen sein, nur hat mich die Formulierung in der Toyota Betriebsanleitung verwirrt.
Aber das haben wir ja inzwischen geklärt.
Es bleibt so wie es in der Fahrschule gelernt wurde, linker Fuss ausschließlich Kupplung.
Und im Auris Hybrid ist der ab sofort arbeitslos :)

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1235
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

#9 Beitrag von Webbster » 31.05.2018, 17:57

Mein linker Fuß ist zwar auch arbeitslos - aber wenn man 10 Jahre ein Schaltgetriebenes Auto gefahren ist und man gewohnheitsbedingt - am Anfang dazu neigt - den linken Fuß auf die "Kupplung" zu treten... *hust* - Ich habs noch abwenden können. EINMAL nicht gedacht, in welchen Wagen man nun stitzt und bäm... passiert.

@Olav_888 :) War auch nur gaaaaaaanz vereinfacht beschrieben. Aber das mit dem IVT - von der Bezeichnung und so weiter bin ich nun auch wieder schlauer. eCVT ist das wohl nicht, was?
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

#10 Beitrag von fordorion » 31.05.2018, 19:20

Bei mir ist die Führerscheinprf. 30++ Jahre her. Da gab es in Europa meines Wissens überhaupt keinen Automaten.
Aber ehrlich gesagt. Ich hatte das sofort geschnallt, das mit dem linken Fuss usw.
Dann schaffst du das auch. Teste halt mal auf nichtöff. Straße. Da kann nicht so viel passieren.
Ausser du hast das Fenster offen und man hört dein Gefluche noch 2 Blöcke weiter.
Scherz beiseite.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

#11 Beitrag von Olav_888 » 31.05.2018, 20:16

Webbster hat geschrieben:
31.05.2018, 17:57
Aber das mit dem IVT - von der Bezeichnung und so weiter bin ich nun auch wieder schlauer. eCVT ist das wohl nicht, was?
eCVT ist die "irreführende" Bezeichnung vom Hersteller, technisch gesehen ist es eine Spezialversion eines CVT mit unendlicher Übersetzung (sogar 2x unendlich, einmal 1 zu unendlich und einmal unendlich zu 1), die Bezeichnung dafür ist halt eigentlich IVT.

Aber das sind alles nur Worte, wichtig ist, es macht Spaß zu Fahren. :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1235
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

#12 Beitrag von Webbster » 31.05.2018, 21:20

:zustimmen:
Spaß am Fahren ist der Kern in der Sache. :mrgreen: :top:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

koarli
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 24.06.2015, 18:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
EZ: 7. Aug 2015

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

#13 Beitrag von koarli » 31.05.2018, 22:11

Servus Yogi,

das grössere Problem wird wohl sein, wenn Du Dich an den HSD gewöhnt hast, wieder einen Schalter zu fahren :denken:

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

#14 Beitrag von schwarzvogel » 01.06.2018, 09:35

PflegeAuris hat geschrieben:
31.05.2018, 13:38
Mach es dir nicht so kompliziert ;)

lass die Bremse los, und der Auris wird (in der Ebene) anrollen (am berg bleibt er stehen). Dann gib langsam Gas, und ab geht's. für den Linken Fuß hats extra eine Ablage, damit er "beschäftigt" ist :D

Im Extrefall kannst auch die Bremse einfach "schnepsen" lassen, und den rechten Huf dabei voll aufs Gas stellen ... aber Vorsicht.... geht aaaaab Mann :ahh:
Dito !! :ahh: :top: :top:
"Lichtgeschwindigkeit" muß der rechte Fuß dabei auch NICHT erreichen ! :mrgreen:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

#15 Beitrag von fordorion » 01.06.2018, 10:45

Der einzige "Nachteil" des Hybriden ist das "Schleichen" in der Garage, wo sich jeder erschreckt, weil unvermutet ein Auto vor den Leuten steht oder vorbeifährt haha
Da gab es bei mir schon gefährliche Situationen, weil die Leute nur auf "Gehör" gehen.
Als Lösung habe ich jetzt das Fenster runtergekurbelt und das Radio laufen. Besser als nix.
U.a. auch deshalb gibt es genügend Fahrrad-Unfälle.
Und E-Bikes werden auch total falsch eingeschätzt (aus leidiger Erfahrung).

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“