Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

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technikus
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#16 Beitrag von technikus » 13.06.2018, 15:43

vielleicht ist das nur ein Problem, je nachdem was die Insassen an Kleidung tragen und wieviele Insassen häufig mitfahren. Ob auch die Sitzpolsterung wie Stoffpolsterung statt Teilleder, Leder einen Einfluss auf die Flusenbildung hat?
Im Forum ist glaube ich, incl. Auris I , zu dieser Verschmutzungsproblematik nichts dergleichen bekannt.

Gruß technikus

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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#17 Beitrag von onlyJR » 13.06.2018, 17:01

Prinzipiell finde ich gut dass es eine Warnmeldung dafür gibt bevor irgendwas kaputt geht. An die Stelle schaut man ja nicht dauernd ob alles ok ist. :top:
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#18 Beitrag von Auris2016 » 13.06.2018, 19:10

freis hat geschrieben:
13.06.2018, 11:21
Wir danken dir für die Fotos der Verschmutzung.
Nun würden wir aber auch gerne die Vorgehensweise erfahren, damit man das in die eigene "Wartung" mit aufnehmen kann,
Danke im vorab,
Gute Grüße,
freis

Hallo, leider kann ich nicht sagen wie genau die es gemacht haben
Ich weiß nur das so ein Filter nicht gut für die Hybrid Batterie auf dauer ist.

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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#19 Beitrag von Auris2016 » 13.06.2018, 19:15

technikus hat geschrieben:
13.06.2018, 15:43
vielleicht ist das nur ein Problem, je nachdem was die Insassen an Kleidung tragen und wieviele Insassen häufig mitfahren. Ob auch die Sitzpolsterung wie Stoffpolsterung statt Teilleder, Leder einen Einfluss auf die Flusenbildung hat?
Im Forum ist glaube ich, incl. Auris I , zu dieser Verschmutzungsproblematik nichts dergleichen bekannt.

Gruß technikus

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nightsta1k3r
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#20 Beitrag von nightsta1k3r » 18.06.2018, 13:21

Auris2016 hat geschrieben:
13.06.2018, 19:10
Ich weiß nur das so ein Filter nicht gut für die Hybrid Batterie auf dauer ist.
Wenn der Filter nicht wäre, was würden dann wohl passieren?
Umsonst ist der sicher nicht verbaut!
Aber in eine Kontroll- und Reinigungsanweisung gehört sowas aufgenommen.

Fried
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#21 Beitrag von Fried » 29.04.2019, 15:31

habe mal bei mir geschaut da gibt's gar keine Filter
20190429_152619.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#22 Beitrag von freis » 29.04.2019, 21:02

Dann hat der Vorbesitzer den wohl einfach entfernt und nicht wieder eingebaut.

Ich habe heute innerhalb von 20 min das besagte Sieb gereinigt.
1. Hinter dem Fahrersitz kurz die Sitzbank ausklicken, d.h. mittig des linken Beifahrers von der vorderen Kante nach oben rucken. Rechtsseitig kann eingerastet bleiben.
2. Abdeckleiste am Einstieg nach oben abziehen.
3. Unter der Sitzbank ist ganz links (Einstieg) von oben ein Stopfen, und weiter vorne ebenfalls oben einer. Diese mittels Stopfenzieher heraus nehmen.
4. Unten im Fußraum sind zwei Clips. Diese ebenfalls entfernen.
5. Nun ist die Abdeckung soweit frei, daß man sie nach vorne bewegen kann, um das Sieb herauszunehmen
6. Sieb aussaugen und zurück damit. 7.
Alles in umgekehrter Reihung zusammenbauen. Läuft!

Bei mir war nach 42.000km innerhalb 13Monaten nur sehr oberflächlich verflust, hätte also noch nicht gereinigt werden müssen.

Nun weiß ich aber wie es geht.
Werde ich bei ca. 100.000km nochmal wiederholen.

Gute Grüße,
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begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#23 Beitrag von Blauwittchen » 01.05.2019, 19:47

Hallo Leute.
Bei mir fehlt dieses Filtersieb.
Kann man das aus dem Netz beziehen?
Oder eben nur beim Händler?

Gruß Mike

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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#24 Beitrag von HSD2017 » 01.05.2019, 21:45

Ich habe da heute mal nachgeschaut.
In dem Metallgitter hatte sich auch schon einiges abgesetzt.
Die große Düse vom Kärcher-Sauger passt auf das Kunststoffgitter, wie die Faust aufs Auge.
Nach dem Saugen waren immer noch ein paar Reste im Metallgitter.
Diese habe ich dann durch das Plastikgitter mit einem Schaschlikspieß gelöst und nochmal gesaugt.
Jetzt ist es wieder einigermaßen sauber.

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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#25 Beitrag von Blauwittchen » 06.05.2019, 09:09

Laut meinem Händler ist das für mein Fahrzeug nicht vorgesehen.
Was soll das den?
Kein Filtersieb bei mir?
Bei anderen Auris ja?
Bj. 2013 Auris TS .
Kann das sein?
Gruß Mike

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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#26 Beitrag von schwarzvogel » 07.05.2019, 09:10

Also ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen ... :wink:
Nach 13 Jahren HSD erübrigt sich diese Frage für mich einfach.
Einzige "Wartung": Lüftungsgitter im hinteren Fußraum frei halten - gut ist ! :schulterzuck: :top:
mfG schwarzvogel
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#27 Beitrag von Djalper » 12.05.2019, 15:39

Blauwittchen hat geschrieben:
06.05.2019, 09:09
Laut meinem Händler ist das für mein Fahrzeug nicht vorgesehen.
Kein Filtersieb bei mir?
Bei anderen Auris ja?
Servus,

in einer Facebook gruppe sind wir drauf gekommen dass beim vFL kein Sieb gibt. Kann aber nachträglich verbaut werden. Da hat jemand schon beim Händler nachbauen lassen. Einfach im Netz nach Auris HV Vorfilter suchen oder man kann auch selber basteln. Fliegengitter auf die Lüftungschlitze. Es gibt auch irgendwo ein Video habe jetzt auf die schnelle leider nicht gefunden.

Grüße aus München

Blauwittchen
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#28 Beitrag von Blauwittchen » 20.05.2019, 09:03

Vielen Dank für die Info.

Lg Mike

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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#29 Beitrag von HSD2017 » 28.05.2019, 06:19

Offenbar gibt es so einen Vorfilter auch direkt bei Toyota (Teilenummer: G922DH-12010)
Ob der beim vFL passt, weiß ich nicht.

Die 10 Min. Geblubber vom Cargraf verkürze ich mal auf das Wesentliche: https://youtu.be/dFKaStmF_nI?t=490

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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

#30 Beitrag von Webbster » 28.05.2019, 07:09

Fried hat geschrieben:
29.04.2019, 15:31
habe mal bei mir geschaut da gibt's gar keinen Filter
Also: Da ich am Wochenende mal das genauer "beleuchtet" hab - ich hab da nur eine Art Drahtgitter vor dem weißen Ventilator-Rad gesehen.
Quasi doppelter Schutz: Außen der Kunststoff "Kleidung-Schutz" und dann das grobmaschige Drahtgitter.

Genauer hab ich mich damit aber nicht befasst und am äußeren Kunststoff-Schutz meinen Staubsauger dran gehalten und gut wars. :mrgreen:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

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