Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
...ich meine im Serviceheft gelesen zu haben das die 12V Batterie nach 5 Jahren im Rahmen eines Service getauscht wird.
Martin
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
ich habe noch die 1. 12V Batterie und meiner ist nun 5Jahre7Monate alt und hat 117tKm und noch Keine probleme mit dem Batteriechen.
- scriper
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
wird die wirklich nach 5 jahren getauscht?
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
in welchem Serviceheft soll der 12V-Batteriewechsel nach 5 Jahren stehen? Beim VFL-Modell jedenfalls nicht und im Wartungsplan, den ich hier schon mehrfach weiter gepostet habe, auch nicht.
Mein Auris II Hybrid wird jetzt im April mit erster Batterie 6 Jahre alt und bisher habe ich dank täglicher 70 km keine Probleme gehabt. Als Rentner ist jetzt aber vermehrt nur Kurzstrecke im Ort angesagt und ich versuche allerdings bei sehr kalten Temperaturen längere Strecken zum Vollladen einzuschieben.
Gruß technikus
Mein Auris II Hybrid wird jetzt im April mit erster Batterie 6 Jahre alt und bisher habe ich dank täglicher 70 km keine Probleme gehabt. Als Rentner ist jetzt aber vermehrt nur Kurzstrecke im Ort angesagt und ich versuche allerdings bei sehr kalten Temperaturen längere Strecken zum Vollladen einzuschieben.
Gruß technikus
- madmax79
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
Ich konnte heute nach dem einkaufen nicht mehr das Auto starten, 12V Batterie leer, 5 Jahre alt. Auris Baujahr 12|2015.
ADAC hat mir Starthilfe gegeben. Haben Wagen kurz angelassen, damit die die Batterie wieder aufläd, sie lud, 14,..V und war schnell auf 12V
Morgen testen wir die Batterie Mal.
Das Software Update für das Problem ist ja älter, müsste ich haben? Kann ich das irgendwo nachschauen?
Werde wohl die Batterie tauschen müssen oder?
ADAC hat mir Starthilfe gegeben. Haben Wagen kurz angelassen, damit die die Batterie wieder aufläd, sie lud, 14,..V und war schnell auf 12V
Morgen testen wir die Batterie Mal.
Das Software Update für das Problem ist ja älter, müsste ich haben? Kann ich das irgendwo nachschauen?
Werde wohl die Batterie tauschen müssen oder?
- Axel_M
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
Moin.
Das so ein Bleiakku ca. 14h braucht, um sich komplett aufzuladen, weißt Du schon?
Wenn er aber im normalem Betrieb nicht mehr anspringt, ist mit Sicherheit die Batterie defekt.
Axel
Das so ein Bleiakku ca. 14h braucht, um sich komplett aufzuladen, weißt Du schon?
Wenn er aber im normalem Betrieb nicht mehr anspringt, ist mit Sicherheit die Batterie defekt.
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
Wundert mich das Du offenbar problemlos mit dem Wagen zum Einkaufen gekommen bist und er dann nach kurzer Standzeit nicht mehr ansprang... Normalerweise hätte er dann schon in der Früh "runtergenuddelt" sein müssen in der Theorie...
Ist es auszuschließen das auf dem Supermarktparkplatz kein Verbraucher angelassen wurde bzw. der Wagen richtig ausgeschaltet wurde?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was passiert wenn man den Wagen auf P schaltet und dann weggeht und abschließt... Müsste ich Mal probieren... Hat bestimmt schonmal jemand gemacht?
Ist es auszuschließen das auf dem Supermarktparkplatz kein Verbraucher angelassen wurde bzw. der Wagen richtig ausgeschaltet wurde?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was passiert wenn man den Wagen auf P schaltet und dann weggeht und abschließt... Müsste ich Mal probieren... Hat bestimmt schonmal jemand gemacht?
- iMacAlex
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
Du meinst in P schalten aber nicht das Auto aus machen?
-Erstmal würde er durch ein Piepen (außen) meckern, dass kein Schlüssel mehr im Innenraum ist wenn du mit ihm weg gehst. Zweitschlüssel im Auto lassen müsste dieses verhindern.
-Alles ist an (12V Batterie wird auch geladen) und zieht vom HV-Akku bis dieser so weit entladen ist, dass der Verbrenner anspringt. Dieser geht dann kurze Zeit später auch wieder aus wenn der HV-Akku wieder ausreichend geladen ist. (so hab ich meine Updates ins Navi eingespielt)
-Erstmal würde er durch ein Piepen (außen) meckern, dass kein Schlüssel mehr im Innenraum ist wenn du mit ihm weg gehst. Zweitschlüssel im Auto lassen müsste dieses verhindern.
-Alles ist an (12V Batterie wird auch geladen) und zieht vom HV-Akku bis dieser so weit entladen ist, dass der Verbrenner anspringt. Dieser geht dann kurze Zeit später auch wieder aus wenn der HV-Akku wieder ausreichend geladen ist. (so hab ich meine Updates ins Navi eingespielt)
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
er läuft einfach weiter wie halt in P-Stellung, zur Not auch 4h und mehr. Wichtig: Zentralveriegelung von innen verschließen, dann Fahrertür aufmachen und mit dem Notschlüssel Fahrertür verschließen. Die Funkfernbedienung funktioniert nicht, solange das System aktiv ist.
In der Praxis hast Du etwa aller einer halben Stunde mal für 5-10min einen laufenden Motor um den HV-Akku von 40 auf 50% zu laden
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
Gefällt mir, diese Art des 12V-Batterieladens.
Geht nur bei unseren Hybriden von TOYOTA.
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Gute Grüße,
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
Habe neulich einmal defrostet, per Dauerlauf des Motors.
Ich hatte einen Eispanzer ums Auto und die Scheibe konnte von aussen nicht mit einem Eisschaber befreit werden.
Also habe ich Hilfe per interne Heizung (Defroststellung) eingestellt.
Was mir auffiel, da ich mich teilweise langweilte, hatte ich eine OBD-App laufen lassen.
Der Motor im Hybrid heizte immer nur auf knapp über 40°, ca. 44° und schaltete dann ab.
Also schließe ich daraus, daß er sowenig Benzin wie möglich im Stand verbrauchen soll, um die Heizungsanforderung zu erfüllen. Die Heizung lief soweit weiter, bis die Kühlmitteltemperatur wieder unter 40° fiel. Dann sprang der Motor wieder an.
Selbst 20° Anforderung im Innenraum wurde damit erfüllt.
Nach einer knappen Stunde hatte ich dann mit Abklopfen der Scheibe diese dann eisfrei.
Die Batterie(n) wurde(n) damit natürlich auch gut nachgeladen.
Ich freue mich über meinen/unseren Hybriden!!
Gute Grüße,
freis
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
Hättest Du auf 22°C gestellt, hätte er höher geheizt. Mit 40°C erreicht er Stage 2 von 4
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
Bei 24°/ 26° sicher noch höher, oder?
Klar, ist 22° oder 24° mehr als 20°
Was sagt mir nun dein Beitrag?
Er lief ja immerhin fast eine Stunde im Leerlauf.
Und dafür geht er wohl nicht über 40° Motortemperatur hinaus,
weil höher im Leerlauf wohl keinen Sinn macht nach TOYOTAS Hybrid-Programmierung.
Stage 2 genügt eben wohl, um den Katalysator auf Betriebstemperatur zu bringen.
Was anderes war ja nicht abgefordert, denn er stand ja nur ca. eine Stunde.
Klar, ist 22° oder 24° mehr als 20°
Was sagt mir nun dein Beitrag?
Er lief ja immerhin fast eine Stunde im Leerlauf.
Und dafür geht er wohl nicht über 40° Motortemperatur hinaus,
weil höher im Leerlauf wohl keinen Sinn macht nach TOYOTAS Hybrid-Programmierung.
Stage 2 genügt eben wohl, um den Katalysator auf Betriebstemperatur zu bringen.
Was anderes war ja nicht abgefordert, denn er stand ja nur ca. eine Stunde.
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
Sorry, unklar ausgedrückt: Bei 22°C angeforderte Heizleistung hätte er den Kühlkreislauf höher erwärmt und nicht schon bei 40°C aufgehört
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Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?
Man kann die Solltemperatur der Heizung wenigstens zeitweise höher stellen.
Das Frontscheibengebläse läuft dann entsprechend länger mit weniger Zumischung von Kaltluft.
Aber: Motor im Stand laufen lassen ist teuer, ungesund und verpestet die Umwelt !
mfG schwarzvogel
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