Heulender Motor oder Getriebe

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Heulender Motor oder Getriebe

#1 Beitrag von michiboa » 09.08.2018, 12:47

Ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Phänomen, was ich mir nicht ganz erklären kann. Und zwar ist es ab und zu so, dass wenn ich stark beschleunige und vom Gas gehe, der Motor oder das Getriebe noch ein paar Sekunden nachheult. Die Drehzahl geht nur langsam zurück. Der Energiezeiger (Tacho) fällt aber normal schnell zurück in den ECO-Bereich. Ich dachte zuerst, es liegt daran, dass der Akku leer gefahren ist und der E-Motor stärker rekuperiert. Die Temperaturen waren die letzten Tage immer über 30°C. Ich habe auch versucht Lüftung und Klima auszuschalten oder auch zwischen den verschiedenen Fahrmodi gewechselt. Es hat nichts geholfen. Gestern bin ich aber über mehrere Hügel/Berge gefahren. Der Akku war bis auf zwei Striche auch leer. Er hat sich aber nie so verhalten gestern bzw. nie nachgeheult. Auch heute auf dem normalen Arbeitsweg nicht. Es klingt ähnlich, wie man den "B-Gang" eingelegt hat und Gas gibt. War er aber nicht. Die Werkstatt hat auch keine Erklärung für das Verhalten. Hatte das von euch schon mal jemand?
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Heulender Motor oder Getriebe

#2 Beitrag von Olav_888 » 09.08.2018, 13:49

Ab und an wenn ich viel rekurpiert und wieder verbraucht habe UND den Tempomat als Motorbremse nutze, dann entlastet er damit den elektrischen Teil. Tempomat ausgeschaltet und er verhält sich normal.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Heulender Motor oder Getriebe

#3 Beitrag von michiboa » 10.08.2018, 15:46

Den Tempomaten habe ich auch verdächtigt. Aber den hatte ich da gar nicht im Einsatz. Vielleicht es aber einfach zu heiss für das System und der Motor hat den EV entlastet. Könnte gut sein.
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Heulender Motor oder Getriebe

#4 Beitrag von PflegeAuris » 13.08.2018, 20:39

Moin,


allerhöchstwahrscheinlich war es deinem Akku zu warm, oder er konnte aus anderen Gründen gerade nicht die knapp 30 kW Rekuperation annehmen, dann verhält sich das Auto wie in B.

Eigentlich solltest du dann von hinten rechts ein mehr oder weniger deutliches Lüfterrauschen vernehmen.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Heulender Motor oder Getriebe

#5 Beitrag von daniel » 16.08.2018, 01:26

Passiert mir auch manchmal. Oft nach schneller Autobahnfahrt. Komischerweise erst seit der Jauler über 60.000 km hat

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Heulender Motor oder Getriebe

#6 Beitrag von schwarzvogel » 16.08.2018, 11:39

Der Tempomat ist ein Geschwindigkeits r e g l e r ! :denken:
D.h. das Übersetzungsverhältnis wird entsprechend Topografie (stufenlos) so angepasst, daß die eingestellte Geschwindigkeit auf jeden Fall gehalten wird.
Eine Drehzahlerhöhung (+ "Jaulen") sind zwangsläufig inklusive.
Wenn mit "Auto V1.0" bei Bergfahrt die Geschwindigkeit gehalten werden soll, wird ggf. heruntergeschaltet und mit dem Gas die Drehzahl erhöht - ist im Prinzip nix anderes. Man hat ja gerade selbst mit eigenem Zutun die "Regelabweichung" ausgeglichen und den Zusammenhang zur Drehzahlerhöhung in bester Erinnerung.
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Heulender Motor oder Getriebe

#7 Beitrag von Olav_888 » 16.08.2018, 12:08

Es ging hier nicht um das Halten der Geschwindigkeit sondern um das Abbremsen, also bei Auto 1.0 der Schubbetrieb. Da hatte der TE den Effekt, dass der Motor hoch drehte, als ob er im Modus B wäre
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Heulender Motor oder Getriebe

#8 Beitrag von schwarzvogel » 17.08.2018, 09:55

Aha!
Den eingangs beschriebenen Effekt habe ich noch nie beobachtet. :schulterzuck:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Heulender Motor oder Getriebe

#9 Beitrag von Peter2 » 18.08.2018, 08:22

Kommt wohl auch nur selten im Schubbetrieb vor. Als ich es das 1. Mal bewußt wargenommen habe, dachte ich auch: Wie denn, was denn, wo denn. Wenn man aber weiß, was es ist, winkt man es einfach durch.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Heulender Motor oder Getriebe

#10 Beitrag von Webbster » 18.08.2018, 15:20

Ja war bei mir auch so. Da fährst und fährst und plötzlich heult der Motor hoch... obwohl er doch vorhin so leise war und nur "gefiept" hat, wegen Aufladung. Und dann "rwrrrrrwwrwrrrooooooorrrwwrwrr"

Dachte zu erst auch: Kaputt??

Wenn man es kenn und weiß, was das genau ist... ist es für einem ok. :top: :zustimmen:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Heulender Motor oder Getriebe

#11 Beitrag von michiboa » 23.08.2018, 11:51

Ich hatte das Verhalten gestern wieder. Tempomat war aus. Aber es scheint wirklich nur bei hohen Aussentemperaturen und leerem Akku aufzutreten. Gestern hatten wir hier wieder 32-34°C. Wie es aussieht bremst bei diesen Temperaturen wirklich der Verbrennermotor mehr ab um den "Elektromotor" zu entlasten und vor Überhitzung zu schützen. Ich meinte auch, dass der Akku viel weniger schnell geladen wird bzw. eher leer ist. Die Temperaturen gehen ja ab morgen wieder eher zurück. Das Verhalten dürfte somit bis nächsten Sommer nicht mehr auftreten. Mal schauen!
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“