Heulender Motor oder Getriebe
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- michiboa
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Heulender Motor oder Getriebe
Ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Phänomen, was ich mir nicht ganz erklären kann. Und zwar ist es ab und zu so, dass wenn ich stark beschleunige und vom Gas gehe, der Motor oder das Getriebe noch ein paar Sekunden nachheult. Die Drehzahl geht nur langsam zurück. Der Energiezeiger (Tacho) fällt aber normal schnell zurück in den ECO-Bereich. Ich dachte zuerst, es liegt daran, dass der Akku leer gefahren ist und der E-Motor stärker rekuperiert. Die Temperaturen waren die letzten Tage immer über 30°C. Ich habe auch versucht Lüftung und Klima auszuschalten oder auch zwischen den verschiedenen Fahrmodi gewechselt. Es hat nichts geholfen. Gestern bin ich aber über mehrere Hügel/Berge gefahren. Der Akku war bis auf zwei Striche auch leer. Er hat sich aber nie so verhalten gestern bzw. nie nachgeheult. Auch heute auf dem normalen Arbeitsweg nicht. Es klingt ähnlich, wie man den "B-Gang" eingelegt hat und Gas gibt. War er aber nicht. Die Werkstatt hat auch keine Erklärung für das Verhalten. Hatte das von euch schon mal jemand?
- Olav_888
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Re: Heulender Motor oder Getriebe
Ab und an wenn ich viel rekurpiert und wieder verbraucht habe UND den Tempomat als Motorbremse nutze, dann entlastet er damit den elektrischen Teil. Tempomat ausgeschaltet und er verhält sich normal.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
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- michiboa
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Re: Heulender Motor oder Getriebe
Den Tempomaten habe ich auch verdächtigt. Aber den hatte ich da gar nicht im Einsatz. Vielleicht es aber einfach zu heiss für das System und der Motor hat den EV entlastet. Könnte gut sein.
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Re: Heulender Motor oder Getriebe
Moin,
allerhöchstwahrscheinlich war es deinem Akku zu warm, oder er konnte aus anderen Gründen gerade nicht die knapp 30 kW Rekuperation annehmen, dann verhält sich das Auto wie in B.
Eigentlich solltest du dann von hinten rechts ein mehr oder weniger deutliches Lüfterrauschen vernehmen.
allerhöchstwahrscheinlich war es deinem Akku zu warm, oder er konnte aus anderen Gründen gerade nicht die knapp 30 kW Rekuperation annehmen, dann verhält sich das Auto wie in B.
Eigentlich solltest du dann von hinten rechts ein mehr oder weniger deutliches Lüfterrauschen vernehmen.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
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- Auris Fan
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Re: Heulender Motor oder Getriebe
Passiert mir auch manchmal. Oft nach schneller Autobahnfahrt. Komischerweise erst seit der Jauler über 60.000 km hat
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- Auris Schrauber
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Re: Heulender Motor oder Getriebe
Der Tempomat ist ein Geschwindigkeits r e g l e r !
D.h. das Übersetzungsverhältnis wird entsprechend Topografie (stufenlos) so angepasst, daß die eingestellte Geschwindigkeit auf jeden Fall gehalten wird.
Eine Drehzahlerhöhung (+ "Jaulen") sind zwangsläufig inklusive.
Wenn mit "Auto V1.0" bei Bergfahrt die Geschwindigkeit gehalten werden soll, wird ggf. heruntergeschaltet und mit dem Gas die Drehzahl erhöht - ist im Prinzip nix anderes. Man hat ja gerade selbst mit eigenem Zutun die "Regelabweichung" ausgeglichen und den Zusammenhang zur Drehzahlerhöhung in bester Erinnerung.
mfG schwarzvogel
D.h. das Übersetzungsverhältnis wird entsprechend Topografie (stufenlos) so angepasst, daß die eingestellte Geschwindigkeit auf jeden Fall gehalten wird.
Eine Drehzahlerhöhung (+ "Jaulen") sind zwangsläufig inklusive.
Wenn mit "Auto V1.0" bei Bergfahrt die Geschwindigkeit gehalten werden soll, wird ggf. heruntergeschaltet und mit dem Gas die Drehzahl erhöht - ist im Prinzip nix anderes. Man hat ja gerade selbst mit eigenem Zutun die "Regelabweichung" ausgeglichen und den Zusammenhang zur Drehzahlerhöhung in bester Erinnerung.
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- Olav_888
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Re: Heulender Motor oder Getriebe
Es ging hier nicht um das Halten der Geschwindigkeit sondern um das Abbremsen, also bei Auto 1.0 der Schubbetrieb. Da hatte der TE den Effekt, dass der Motor hoch drehte, als ob er im Modus B wäre
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Re: Heulender Motor oder Getriebe
Aha!
Den eingangs beschriebenen Effekt habe ich noch nie beobachtet.
mfG schwarzvogel
Den eingangs beschriebenen Effekt habe ich noch nie beobachtet.
mfG schwarzvogel
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Re: Heulender Motor oder Getriebe
Kommt wohl auch nur selten im Schubbetrieb vor. Als ich es das 1. Mal bewußt wargenommen habe, dachte ich auch: Wie denn, was denn, wo denn. Wenn man aber weiß, was es ist, winkt man es einfach durch.
- Webbster
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Re: Heulender Motor oder Getriebe
Ja war bei mir auch so. Da fährst und fährst und plötzlich heult der Motor hoch... obwohl er doch vorhin so leise war und nur "gefiept" hat, wegen Aufladung. Und dann "rwrrrrrwwrwrrrooooooorrrwwrwrr"
Dachte zu erst auch: Kaputt??
Wenn man es kenn und weiß, was das genau ist... ist es für einem ok.
Dachte zu erst auch: Kaputt??
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HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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- michiboa
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Re: Heulender Motor oder Getriebe
Ich hatte das Verhalten gestern wieder. Tempomat war aus. Aber es scheint wirklich nur bei hohen Aussentemperaturen und leerem Akku aufzutreten. Gestern hatten wir hier wieder 32-34°C. Wie es aussieht bremst bei diesen Temperaturen wirklich der Verbrennermotor mehr ab um den "Elektromotor" zu entlasten und vor Überhitzung zu schützen. Ich meinte auch, dass der Akku viel weniger schnell geladen wird bzw. eher leer ist. Die Temperaturen gehen ja ab morgen wieder eher zurück. Das Verhalten dürfte somit bis nächsten Sommer nicht mehr auftreten. Mal schauen!