Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Neuling
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Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
Hallo
Ich besitze seit 3 Monaten meinen Auris TS FL BJ 2017 und ich bin sehr sehr zufrieden.
Ich hatte gestern einen CHR als Leihwagen von der Werkstatt und mir ist aufgefallen das der spritziger wirkt und mehr "elektrische Leistung" zu haben scheint, bzw. der Motor weniger hochdreht bei zb. halbgas und sehr ähnlicher Beschleunigung. Die Fahrmodi waren ident, bzw. hab ich alle 3 verglichen.
Irgendwie wirkt mein Auris schwerfälliger, bzw. dreht der Motor im Verhältniss höher bei etwa gleicher Belastung.
Weiters war der Verbrauch laut BC beim CHR um 0,3l besser bei gleicher Strecke (ca. 30km), obwohl ich den CHR sportlicher und meinen Auris dezenter gefahren bin.
Gewichtstechnisch sind sie ja sehr ähnlich, liegt das evt an einer moderneren Getriebesoftware bzw. ansteuerung des Hybrdiantriebs, oder das ich 36tkm drauf habe und CHR 3tkm?
Bin gespannt was ihr dazu sagt.
Ich besitze seit 3 Monaten meinen Auris TS FL BJ 2017 und ich bin sehr sehr zufrieden.
Ich hatte gestern einen CHR als Leihwagen von der Werkstatt und mir ist aufgefallen das der spritziger wirkt und mehr "elektrische Leistung" zu haben scheint, bzw. der Motor weniger hochdreht bei zb. halbgas und sehr ähnlicher Beschleunigung. Die Fahrmodi waren ident, bzw. hab ich alle 3 verglichen.
Irgendwie wirkt mein Auris schwerfälliger, bzw. dreht der Motor im Verhältniss höher bei etwa gleicher Belastung.
Weiters war der Verbrauch laut BC beim CHR um 0,3l besser bei gleicher Strecke (ca. 30km), obwohl ich den CHR sportlicher und meinen Auris dezenter gefahren bin.
Gewichtstechnisch sind sie ja sehr ähnlich, liegt das evt an einer moderneren Getriebesoftware bzw. ansteuerung des Hybrdiantriebs, oder das ich 36tkm drauf habe und CHR 3tkm?
Bin gespannt was ihr dazu sagt.
- Webbster
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Re: Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
War denn der CHR - Allrad angetrieben? Dann könnt ich mir vorstellen, dass der eventuell dadurch spritziger wirken könnte.
Aber sonst... keinen Plan.
Aber sonst... keinen Plan.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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Re: Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
Der CHR hat den ANtrieb aus dem Prius IV, der Auris aus dem Prius III. Also ist der CHR eine Generation weiter in der HSD-Entwicklung
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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Re: Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
Ich hatte demletzt nen CHR als Mietwagen vor mir. Der Fahrer hatte offensichtlich Spaß an Kickdown-Starts an der Ampel. Dann habe ich das Spielchen halt mal mitgemacht: Normal-Modus, Kickdown aus dem Stand. Ich konnte da keinen wirklichen Unterschied erkennen, wobei da Ladezustand und ein paar andere Kleinigkeiten auch eine Rolle spielen. Ich hatte gerade einen Einkauf (keine schwere Getränke) aber ne fette Zusatzbatterie und meine Kühlbox im Kofferraum.
Gut möglich, dass der CHR in der Fahrt das Gas spontaner annimmt. Bin ihn selbst noch nicht gefahren.
Gut möglich, dass der CHR in der Fahrt das Gas spontaner annimmt. Bin ihn selbst noch nicht gefahren.
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- Neuling
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Re: Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
Dann muss ich sagen das die neuere Hybridgeneration positiv spürbar ist.
Konkretes Beispiel: bei einem Stadtautobahn stück, tempo 90 tempomat, leicht bergauf. Mein Auris dreht hörbar hoch um die Geschwindigkeit zu halten, der CHR an der gleichen Stelle mit gleicher Geschwindigkeit kaum. Es wirkt so als ob er weniger "rutscht" im Antriebsstrang.
Wiedermal Bravo Toyota.
Konkretes Beispiel: bei einem Stadtautobahn stück, tempo 90 tempomat, leicht bergauf. Mein Auris dreht hörbar hoch um die Geschwindigkeit zu halten, der CHR an der gleichen Stelle mit gleicher Geschwindigkeit kaum. Es wirkt so als ob er weniger "rutscht" im Antriebsstrang.
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Re: Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
Von Auris1 auf Auris2 gab es auch schon Verbesserungen. U.a. Spritverbrauch, Lautstärke, Fahrmodi. Der "Schlaftabletten-Modus", sprich ECO, wie ich ihn nannte, wurde verbessert. Mußte mich schon daran gewöhnen. Die Weiterentwicklung hört ja nicht auf.
- Webbster
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Re: Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
War das damals mit dem ECO-Modus so schlimm? Oder nanntest du das nur so aus Jux?
Ist doch gut, dass die Entwicklung nicht aufhört...
Wer weiß, vielleicht komm ich mal in den Genuss einen CHR mal Probe zu fahren.
Ist doch gut, dass die Entwicklung nicht aufhört...
Wer weiß, vielleicht komm ich mal in den Genuss einen CHR mal Probe zu fahren.
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Re: Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
Der ECO war im Vergleich zum Auris2 wirklich eine Schlaftablette.
Hybrid-mässig merkte ich auch gleich eine Optimierung.
ECO im Auris2 fahre ich deswegen gerne, weil die Lenkung für mich angenehmer ist.
Bei normalem Modus, muss ich immer korrigieren und der Totgang der Lenkung ist relativ groß für mich. Nicht im ECO-Modus.
Weniger Servo-Unterstützung und Spurtreue.
Im Power-Modus ist übrigens die Lenkung auch angenehmer. Warum auch immer.
Der Auris1 ist ein tolles Auto. Nur war der so sportlich hart abgestimmt, was ich nicht mag und um einiges lauter.
Da bin ich sensibel.
Grüße
Hybrid-mässig merkte ich auch gleich eine Optimierung.
ECO im Auris2 fahre ich deswegen gerne, weil die Lenkung für mich angenehmer ist.
Bei normalem Modus, muss ich immer korrigieren und der Totgang der Lenkung ist relativ groß für mich. Nicht im ECO-Modus.
Weniger Servo-Unterstützung und Spurtreue.
Im Power-Modus ist übrigens die Lenkung auch angenehmer. Warum auch immer.
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Re: Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
Hi,
kann beide Systeme aus Erfahrung vergleichen.
Hauptunterschied (neben der gestiegenen Effizienz):
"untenrum", also bis etwa Tempo 70 ist der P IV trotz 14 PS weniger genauso spritzig...gefühlt etwas spritziger unterwegs, als der Auris II TS.
Auf der Autobahn, also Beschleunigen von 100 an aufwärts, da fühlt er sich deutlich träger an.
kann beide Systeme aus Erfahrung vergleichen.
Hauptunterschied (neben der gestiegenen Effizienz):
"untenrum", also bis etwa Tempo 70 ist der P IV trotz 14 PS weniger genauso spritzig...gefühlt etwas spritziger unterwegs, als der Auris II TS.
Auf der Autobahn, also Beschleunigen von 100 an aufwärts, da fühlt er sich deutlich träger an.
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Re: Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
Ich persönlich verwende den eco modus nichtmehr, im normal modus verbrauche ich weniger.
um sparsam zu fahren sollte man zügig beschleunigen und danach gleiten. ECO modus ist dafür nicht so sinnvoll durch das schlechtere gasanahme. die überwindung ist da größer.
die klima regel ich auch immer händisch, daher macht es bei mir keinen Sinn.
lg
um sparsam zu fahren sollte man zügig beschleunigen und danach gleiten. ECO modus ist dafür nicht so sinnvoll durch das schlechtere gasanahme. die überwindung ist da größer.
die klima regel ich auch immer händisch, daher macht es bei mir keinen Sinn.
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Re: Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
Ja, ich weiß das mit dem ECO Modus. Habe den Eindruck die Lenkung verstellt sich selber bei jeder Unebenheit.Was weder bei ECO noch POWER der Fall ist.
Fahrwerk wurde sogar 2mal überprüft. Mir wäre der Normalmodus auch lieber und fahre ihn auch immer wieder.
Aber wenn es dann ordentlich zu nerven beginnt, dann mal ECO.
War beim Auris1 nicht. Schade. Hat wer ne Lösung?
Fahrwerk wurde sogar 2mal überprüft. Mir wäre der Normalmodus auch lieber und fahre ihn auch immer wieder.
Aber wenn es dann ordentlich zu nerven beginnt, dann mal ECO.
War beim Auris1 nicht. Schade. Hat wer ne Lösung?
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Re: Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
Damit ist dieser Antrieb für mich beim nächsten Auto raus. Mein Autobahnanteil ist recht hoch. Ich finde den jetzigen schon an der Grenze...PflegeAuris hat geschrieben: ↑25.08.2018, 09:55Auf der Autobahn, also Beschleunigen von 100 an aufwärts, da fühlt er sich deutlich träger an.
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Re: Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
Und was fährst du dann dort so. Gut. Die deutschen Autobahnen sind u.a. schon eine gewisse Horrorstrecke manchmal, wenn man irgendwann mal auf die linke Spur muss... um einen LKW zu überholen oder einen Bus. Aber ich bin mit 130-140 am Tacho immer gut ausgekommen. Kurzzeitig mal beschleunigt und das wars schon.
Schneller zu fahren ist nicht immer das beste - auch wenn die Straße mal super super leer sein sollte. "Voller" oder "Schneller" kommt es dir dann mit einer gewissen Zeit auch nimmer vor und du fährst dann noch einen Zacken schneller. Aber dann beginnt der Kreislauf wieder von vorne - bis wieder Leute auftauchen, die entweder schneller sein wollen oder langsame Leute.
Gut. Ich bin mit dem Motorrad schnell unterwegs, aber alles jenseits der 140 Marke ist irgendwann auf die Dauer nervig und Energie raubend.
Schneller zu fahren ist nicht immer das beste - auch wenn die Straße mal super super leer sein sollte. "Voller" oder "Schneller" kommt es dir dann mit einer gewissen Zeit auch nimmer vor und du fährst dann noch einen Zacken schneller. Aber dann beginnt der Kreislauf wieder von vorne - bis wieder Leute auftauchen, die entweder schneller sein wollen oder langsame Leute.
Gut. Ich bin mit dem Motorrad schnell unterwegs, aber alles jenseits der 140 Marke ist irgendwann auf die Dauer nervig und Energie raubend.
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Re: Getriebesoftware unterschiede zwischen Auris und CHR?
Da geht's mir weniger um Vmax als um Souveränität. Bei einem Sprint von 140 auf 160 ist mir der aktuelle auch schon etwas schwach. Aber das sind eben genau die Situationen: Voll in die Eisen oder die linke Spur ausbremsen...