Hallöchen!
Seit 2 Wochen fahren wir nun unseren Hybriden. Im Hochglanzprospekt steht, dass unser 1,8-Liter Hybrid 100kW bringt. Im Fahrzeugschein steht aber nun 73kW! Wo ist der Fehler?
Gruß
Familie B.
Hybridantrieb: 73 oder 100kW?
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
- Neuling
- Beiträge: 9
- Registriert: 28.08.2018, 11:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: rot
- EZ: 29. Okt 2013
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 599
- Registriert: 11.08.2015, 03:10
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Mysticschwarz (mica)
- EZ: 19. Okt 2015
- Wohnort: Rheinland-Pfalz
Re: Hybridantrieb: 73 oder 100kW?
73 kW ist die reine Leistung des Verbrenners, 100 kW ist die Systemleistung, also Verbrenner inklusive Elektromotor.
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Hybridantrieb: 73 oder 100kW?
Bei einem reinen Hybrid (ohne Plugin) steht der Wert des Motors in den Papieren, da der die komplette Leistung erzeugen muss
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Auris Fan
- Beiträge: 211
- Registriert: 03.02.2018, 20:07
- Modell: Auris 2 TS FL
- Fhz.: TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team D
- Farbe: Platinumbronze
- EZ: 27. Mär 2018
- Wohnort: D PLZ 36
Re: Hybridantrieb: 73 oder 100kW?
73KW !! erzeugt nur der Benzinmotor.
Auch so steht es bei mir im Fahrzeugschein.
Die anfallende "zusätzliche" Elektroleistung kommen aus der Batterie,
also auch durch die Abfall-Leistung durch Rekuperation, etc.
Theoretisch müßten also auch nur 73 kw versichert / versteuert werden, wenn man es eng sieht.
Denn Dauerleistung ist ja auch nur 73KW = 99PS.
Die Systemleistung der 136PS sind keine Dauerleistung, sondern zeitlich begrenzt bis der Akku "schreit".
Gute Grüße,
freis
Auch so steht es bei mir im Fahrzeugschein.
Die anfallende "zusätzliche" Elektroleistung kommen aus der Batterie,
also auch durch die Abfall-Leistung durch Rekuperation, etc.
Theoretisch müßten also auch nur 73 kw versichert / versteuert werden, wenn man es eng sieht.
Denn Dauerleistung ist ja auch nur 73KW = 99PS.
Die Systemleistung der 136PS sind keine Dauerleistung, sondern zeitlich begrenzt bis der Akku "schreit".
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
- LukasW
- Toyota Freak
- Beiträge: 126
- Registriert: 29.05.2018, 18:56
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Onyxschwarz
- EZ: 25. Mai 2018
Re: Hybridantrieb: 73 oder 100kW?
Bei uns in Österreich - wir bezahlen Steuer und Versicherung ja nach Leistung des Autos - kommt das natürlich gut.
Quasi für 99 PS zahlen, aber 136 PS fahren. Und das ganz legal.
Quasi für 99 PS zahlen, aber 136 PS fahren. Und das ganz legal.
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1236
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Hybridantrieb: 73 oder 100kW?
Jupp. Ich hab das auch der Versicherung so gesagt... und die hat sich echt gewundert. Die hatte auch noch keine Versicherung ausgestellt für Hybride. Aber war auch erstaunt.
Beim Bezahlen dachte ich mir auch - wie geil: Hast 2 Antriebs-Typen -und zahlst nur EINEN. haha
Beim Bezahlen dachte ich mir auch - wie geil: Hast 2 Antriebs-Typen -und zahlst nur EINEN. haha
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-