Direkteinspritzer kombiniert mit Hybrid...

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Direkteinspritzer kombiniert mit Hybrid...

#1 Beitrag von gmuellerlang » 19.09.2018, 21:39

Warum bietet Toyota eigentlich nicht die Kombination Direkteinspritzung/Elektromotor an? Würde den Verbrauch ja noch mehr verringern...

Ich bin froh, seit Juli einen Auris TS HSD fahren zu können und lege auf Direkteinspritzung keinen Wert, wegen der Feinstaubproblematik.

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Re: Direkteinspritzer kombiniert mit Hybrid...

#2 Beitrag von CGN-Spotter » 19.09.2018, 21:52

Kommt jetzt mit dem 180 PS Hybrid System. Der Dynamic Force 2.0L Benziner hat eine kombinierte Einspritzung, braucht aber in Europa vermutlich dementsprechend einen Partikelfilter.

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Re: Direkteinspritzer kombiniert mit Hybrid...

#3 Beitrag von Tim » 19.09.2018, 21:58

Sie bieten zum Teil (bei den größeren Antrieben) eine kombinierte Suagrohr- und Direkt-Einspritzung an.
Das Problem der Direkteinspritzung ist (wie du schon richtig erkannt hast) die Feinstaub-Problematik. Ein Partikelfilter kostet Geld und muss letztlich in den Kaufpreis eingerechnet werden. Und nach den anfänglichen Problemen mit den Filtern kann es durchaus auch kräftig am Image kratzen.
Das Problem mit dem Flottenverbrauch, was viele andere Hersteller haben, hat Toyota in der Form nicht und muss daher nicht in den "sauren Apfel" Direkteinspritzung beißen. Für mich ist es da nur logisch, dass zum aktuellen Zeitpunkt darauf verzichtet wird. Bei den Fahrzeugen mit kombinierter Einspritzung wird afaik noch kein Partikelfilter benötigt.

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Re: Direkteinspritzer kombiniert mit Hybrid...

#4 Beitrag von Francek » 20.09.2018, 08:19

Die Kombination einer reinen Direkteinspritzung mit Hybridisierung läuft vmtl. Gefahr von Ventilverkokung. Diese durch niedrige Betriebstemperaturen geförderte Erscheinung plagt ja schon dauerhaft laufende Auto-1.0-Direkteinspritzer massiv; beim Hybrid mit seinen aufgrund häufiger Abschaltung noch niedrigeren Zylinderkopftemperaturen verschlimmert sich das Problem. Abhilfe schafft hier nur ein vergleichsweise teures kombiniertes Einspritzsystem, welches wie in den vorigen Posts erwähnt die leistungsstärkeren HSDs ja durchaus bekommen, sich auf den Gestehungspreis der Einstiegsmodelle aber negativ auswirken würde.

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Re: Direkteinspritzer kombiniert mit Hybrid...

#5 Beitrag von fordorion » 21.09.2018, 09:23

Ich finde gut, dass Toyota noch bei der Saugrohreinspr. bleibt.
Und die Technik lieb ich und den Verbrauch, Respekt.
Der ganze Hype um Direkteinspr. entsteht ja nur, weil es alle Autohersteller dem Kunden aufzwingen. Stichwort Diesel ...
Du kriegst ja fast nur mehr downgesizte Autos mit Turbo. Erst mal schauen, wie lange die Motoren das mitmachen.
Der Autofahrer meint dann, er tut der Umwelt und dem Menschen was Gutes, was ja leider nicht der Fall ist.

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Re: Direkteinspritzer kombiniert mit Hybrid...

#6 Beitrag von Olav_888 » 21.09.2018, 09:31

<OT>
Diesel sind aber immer Direkteinspritzer ;)
</OT>
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Re: Direkteinspritzer kombiniert mit Hybrid...

#7 Beitrag von Axel_M » 21.09.2018, 10:33

Olav_888 hat geschrieben:
21.09.2018, 09:31
Diesel sind aber immer Direkteinspritzer ;)
Moin,
das ist so nicht richtig, habe selbst noch einen Vorkammerdiesel mit 1.6L Hubraum und satten 54PS gefahren :offtopic:
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Re: Direkteinspritzer kombiniert mit Hybrid...

#8 Beitrag von Tim » 21.09.2018, 17:28

naja, wenn man Direkteinspritzung mit innerer Gemischbildung gleichsetzt, hat Olav Recht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemischbildung
Gemischbildung bezeichnet die Art und Weise, nach der für einen Verbrennungsmotor das Kraftstoff-Luft-Gemisch erzeugt wird.
Man unterscheidet grundsätzlich die äußere und die innere Gemischbildung. Die äußere Gemischbildung erzeugt das brennbare Kraftstoff-Luft-Gemisch außerhalb des Zylinders, die innere Gemischbildung im Zylinder bzw. seinen Vorkammern (Wirbelkammer, Vorkammer, Glühkopf).
Und die Probleme, die weiter oben genannt wurden sind Probleme der inneren Gemischbildung...

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