Hybridbatterie nie voll

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Oderik
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2018, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jun 2014

Hybridbatterie nie voll

#1 Beitrag von Oderik » 23.11.2018, 15:46

Hallo Forum! Ich bin seit kurzem stolzer Fahrer eines :auris2ts: (HSD, 2014) und entsprechend neu hier.

Auf der Info-Anzeige des Toyota Touch habe ich noch nie die obersten beiden Balken der Ladung der Hybridbatterie aufleuchten sehen. Wie muss ich das interpretieren?
  • Die "letzten 20%" laden sich nur schleppend, meine Fahrten ließen das bislang einfach nicht zu,
  • die Batterie des gebrauchten Wagens lässt sich aufgrund ihres Alters nicht mehr auf 100% laden,
  • die Batterie wird grundsätzlich nicht voller geladen, um die Lebensdauer zu verbessern (das sollte sich aber hoffentlich nicht in der Anzeige widerspiegeln) oder
  • der Grund ist noch etwas ganz anderes.
Hat es abgesehen von der verminderten Kapazität Nachteile, wenn die Batterie nicht voll geladen werden kann - etwa, dass eine Bremswirkung der Dynamofunktion der Elektromotoren normalerweise bei 100% Ladezustand abgeschaltet würde?

Ich wette, sowas wurde hier im Forum bereits diskutiert - ich hab's aber nicht gefunden. :oops:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Hybridbatterie nie voll

#2 Beitrag von Olav_888 » 23.11.2018, 16:32

Auf ebener Strecke ist es unwahrscheinlich, dass du alle 8 Balken voll bekommst ( was übrigens rund 80% des realen Akkus darstellt), weil ab 65% das System vermehrt auf den Akku zurück greift. Ganz voll (80%) schaffst du nur bei längeren Bergabfahrten
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Oderik
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2018, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jun 2014

Re: Hybridbatterie nie voll

#3 Beitrag von Oderik » 23.11.2018, 17:53

Ok, danke! Dann werde ich mich demnächst mal testweise von einem hohen Berg rollen lassen. :)

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Hybridbatterie nie voll

#4 Beitrag von MicBec84 » 23.11.2018, 18:59

Nicht dich vom Berg rollen lassen, sondern deinen Auris :wink:
Da Du schon selbst darauf hingewiesen hast: Gibt es bereits einen Vorstellungsthread von dir und deinem Wagen? Ansonsten :willkommen: im Forum und ganz wichtig: :pics:
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1235
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Hybridbatterie nie voll

#5 Beitrag von Webbster » 23.11.2018, 19:43

Ja... die Krux mit der Balken-Anzeige. Hab ich anfangs auch nicht ganz kapiert.
Wenn man jetzt die Akkus der Handys, Computer etc. halbwegs verstanden hat - sind 0% - wirklich 0% und 100% auch wirklich 100%.

Bei der Hybridbatterie wird das aber systemtechnisch eben anders gemacht. Da sind alle 8 Balken voll - eben wirklich net 100% - sondern eben 2/3 der vollen Kapazität. Und das erreicht man wirklich nur durch laaaaaange Bergabfahrten.
Reicht meistens bei mir (ab 6 der 8 Balken voll bis ganz voll) binnen 2km Bergabfahrt - bei eingeschaltetem Tempomat auf 84km/h getaktet.

Dann murrt der Motor auf als "Motorbremse", statt weiter aufzuladen. Es wird zwar weiterhin angezeigt, es wird noch rekupiert - aber das ist dann schon sehr sehr gedrosselt. Geht meist so ab beginnenden achten vollen Balken los, dass der Motor hochdreht.

Bei nur noch 3 vollen Balken geht meist die EV-Taste nicht mehr, obwohl der Wagen - wenn noch warm - immer noch im EV bleibt. Aber der Motor wird dann bald anspringen. Bei 2 Balken machts der Motor sowieso sofort.

Naja. :D Es ist eben eine schöne Technik - und die macht unglaublich viel Spaß.
Daher viel viel Spaß damit und auch von mir ein herzliches :willkommen: . :D
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Oderik
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.11.2018, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jun 2014

Re: Hybridbatterie nie voll

#6 Beitrag von Oderik » 24.11.2018, 10:52

MicBec84 hat geschrieben:
23.11.2018, 18:59
Nicht dich vom Berg rollen lassen, sondern deinen Auris :wink:
:lol: Ok, das schreibe ich mir besser auf! ;)
MicBec84 hat geschrieben:
23.11.2018, 18:59
Da Du schon selbst darauf hingewiesen hast: Gibt es bereits einen Vorstellungsthread von dir und deinem Wagen? Ansonsten :willkommen: im Forum und ganz wichtig: :pics:
Oh, ok! Mache ich noch. Mit Fotos? Das klingt aber anstrengend... :carwash:

@Webbster: Dass eine Ladestandanzeige nur einen Ausschnitt des möglichen Wertebereichs anzeigt, und die Automatik dafür sorgt, dass die Ladung tatsächlich
in diesem Bereich bleibt, finde ich nicht ungewöhnlich. Tatsächlich ist das auch bei Handys so - insbesondere im unteren Bereich, um Tiefenentladung zu vermeiden.

Aber wenn eben nur ein Ausschnitt angezeigt wird und der schwer (oder bewusst nicht) zu ladende obere Teil ausgeblendet wird, würde es ja dafür sprechen, dass der angezeigte Akku-Bereich "recht einfach" zu laden ist. Das widerspricht ja genau meiner Beobachtung.

Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe, lädt der obere (angezeigte) Bereich schleppender, weil das Fahrzeug hier im "Akku nutzen statt laden"-Modus ist.

Entscheidend für mich ist, dass ich offenbar nicht der einzige bin, bei dem sich die letzten beiden Balken nicht so ohne weiteres füllen. Und wenn ich sie bei mir mal gefüllt gesehen habe, bin ich auch wieder beruhigt.

Vielen Dank für all die Infos! :danke: Und ich finde es großartig, dass es ein so lebendiges Forum rund um den Auris gibt! :top:

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Hybridbatterie nie voll

#7 Beitrag von Moondust82 » 24.11.2018, 17:18

Also ich hab den Akku einmal auf 86% bekommen. Das war bei einer Fahrt vom höchsten Berg Baden-Württembergs, dem Feldberg....Und das war dann im Nachhinein schon eine richtig geil sparsame Fahrt, weil der :auris2ts: den Akku dann auch ganz schnell wieder leer haben wollte...
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Hybridbatterie nie voll

#8 Beitrag von nightsta1k3r » 24.11.2018, 17:40

Moondust82 hat geschrieben:
24.11.2018, 17:18
Also ich hab den Akku einmal auf 86% bekommen.
Wennst bei uns von Hellmonsödt den Haselgraben runter nach Linz fährst geht spätestens nach der Hälfte der Akku über ;-) , d.h. der Tempomat (auf 100) wirft den Verbrenner als Motorbremse an, weil nichts mehr rekuperiert werden kann.
Oben auf EV rangieren und mit 2 Stricherl losfahren versteht sich von selbst.

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Hybridbatterie nie voll

#9 Beitrag von freis » 24.11.2018, 17:43

Verrückt,
ich habe bisher noch nie mehr als 80% in der Hybridassistent-App gesehen!!

Und da bin ich auch schon die Wasserkuppe abwärts oder andere Gefällestrecken in der Rhön.
Bei 86% muss ja die Motorbremse bereits lange wirksam hochtouren und trotzdem noch etliches Gefälle übrig bleiben....

Mittlerweile beginne ich lange bekannte Gefällestrecken bereits mit Gang "B" und gehe später wieder auf "D" zurück,
um ihn nicht langfristig in den "roten" Fastüberladungsmodus zu zwingen. Komme dann meist mit 80% unten an.

Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Hybridbatterie nie voll

#10 Beitrag von nightsta1k3r » 25.11.2018, 09:30

freis hat geschrieben:
24.11.2018, 17:43
Mittlerweile beginne ich lange bekannte Gefällestrecken bereits mit Gang "B" und
vergeudest damit Energie, wenn du so unten nicht auch die vollen 8 Balken erreichst.
"Überladen" des Akkus verhindert die Elektronik eben durch den zwangsweisen B-Modus.

Es gibt einen Thread dazu

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Hybridbatterie nie voll

#11 Beitrag von Peter2 » 25.11.2018, 11:34

Wie der Akku ge- bzw. entladen wir, hängt wohl auch vom Fahrmodus ab. Habe beobachtet, dass im ECO-Modus das System auf Teufel komm raus den Akku in die Pflicht nimmt und der Ladezustand um die 5 Striche rum pendelt. Gefühlt ist das bei Normal bzw. Power nicht so auffällig.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1235
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Hybridbatterie nie voll

#12 Beitrag von Webbster » 25.11.2018, 14:17

Also ich fahr viel mit ECO-Modus. Hab den Normal-Modus und den Power-Modus auch mal getestet.
Beim Power-Modus liegt halt schnell Motor und E-Motor gleichzeitig an oder sagen wir - man merkt gefühlt, dass gleich von anfang an die Leistung vollabrufbar ist. (Ausgenommen ist der Kick-Down)

Bei meiner Fahrweise im ECO-Modus war die Balkenanzeige mehr bei 6sten Balken und dort bleibt das auch. Selten, dass weniger oder mehr ist.
Hin und wieder - kommt drauf an, ob ich jetzt die Klima / Heizung mitlaufen lass... dann sind dort auch schon mal 7 Striche voll.
Auf der Autobahn nutz ich sowieso den ECO-Modus. Ganz selten schalt ich auf Power - falls ich wirklich mal ordentlich Gas geben muss.

-
Am besten ists - sich net allzu viele Gedanken drüber zu machen. Die Technik ist ausgereift genug und es stecken 20 und mehr Jahre in dieser Technik. Sie erfüllt den Zweck und ich bin am Schluss jeder Fahrt einfach gespannt, was ich nun für einen Verbrauch auf dieser Strecke hatte. Ist einfach toll, wenn man wenig stehen sieht. Und dann das in einer Whatsapp Gruppe rumschickt: Ey... hab nur 4,7L/100km Verbraucht... :ahh: :cool:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Hybridbatterie nie voll

#13 Beitrag von Olav_888 » 25.11.2018, 16:47

Ohhhh, da waren sie wieder die Märchen.........
ECO vs. Power/Eco: Der Hauptunterschied ist und bleibt die Empfindlichkeit des Gaspedals. Im Eco soll etwas noch die Maximalleistung des MG2 gedrosselt sein, sprich der Spannungsboost geht nicht ganz so hoch, das kann man auch ein wenig beobachten wenn man von ECO auf Normal/Power schaltet, dann geht der Powerzeiger ein ganz klein wenig herunter. Aber trotz allem sollen bei Vollgas die 136PS zur Verfügung stehen.
Der Hauptgrund für den "vermehrten" Akkubedarf im ECO dürfte eher die Gaspedelkennlinie sein und das wir dadurch sanfter Gasgeben, was wieder zeigt, sanftes Beschleunigen bringt eigentlich nix, Gas geben im unteren Powerbereich bis zur gewünschten Geschwindigkeit, dann vom Gas und rollen lassen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1235
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Hybridbatterie nie voll

#14 Beitrag von Webbster » 25.11.2018, 20:20

Also ich geb auch im ECO Modus - so wie ich es schon gewohnt war von anderen Fahrzeugen - viel Gas bis zur Gewünschten Geschwindigkeit und versuche dann diese zu halten. Wenn es der Verkehr zulässt - hake ich den Tempomat bei 50-54 km/h ein. Meist ist es bei mir dann so, dass die Straße leicht abfällt - dadurch weniger Gas gebraucht wird und der Wagen in diese Kennlinie kommt, wo der EV wieder allein arbeiten kann.

Das geht aber nicht nur im ECO Modus sondern auch in den anderen 2 Modis so.
Sanftes Beschleunigen oder Gas geben ist für mich dann wichtig, wenn ich in "Kriechgeschwindigkeit" im Stau rolle oder an einem Hügel anfahren muss, wo grad Katzen rumspielen (wie bei mir zuhaus). Schotter als Untergrund und eine Steigung um die 30-35° machen das natürlich schwer. Aber bislang hat der Wagen nie durchgedreht. Außer man gibt wirklich viel Gas. Gut... meist nutz ich dann nochzusätzlich den EV-Modus für diese kleine Strecke heim, da nur Gefälle und eh 30er-Zone... und ich hab dann meist eh 6 Balken voll... wenn nicht sogar 7 der 8.

ECO-Modus ist sanft - Power ist mehr "aggressiver" von der Kennlinie. "Normal" ist die goldene Mitte - jedenfalls was die Gasannahme betrifft.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Hybridbatterie nie voll

#15 Beitrag von freis » 25.11.2018, 21:07

nightsta1k3r hat geschrieben:
25.11.2018, 09:30
vergeudest damit Energie, wenn du so unten nicht auch die vollen 8 Balken erreichst.
"Überladen" des Akkus verhindert die Elektronik eben durch den zwangsweisen B-Modus.
Nee, eben nicht, hatte doch geschrieben, daß ich unten mit 80% ankomme, mehr geht i.d.R. ohnehin nicht.
Alle Balken im Borddisplay voll!! Per Hybrid-Assistant-App 80%


Das ist doch das, was Olav_888 auch nach meiner Beobachtung richtig sagt.
Das Gaspedal wird in "ECO" nur mit längeren Wegen beaufschlagt für die gleich Anforderung.
Daher fahre ich wieder nur in der "Normal"-Stellung und habe den gleichen günstigen Verbrauch wie bereits in "ECO" vorher mal erfahren.
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“