"Accessory Mode" auf "Ignition On" Mode

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
abytom87
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2017, 13:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2014

"Accessory Mode" auf "Ignition On" Mode

#1 Beitrag von abytom87 » 13.12.2018, 19:35

Hallo Liebe Forum-mitglieder,

Ich habe ein folgendes Problem bei meinem Auris. Und zwar, wenn ich von Accessory Mode auf Ignition Mode wechseln möchte, bekomme ich folgende Nachricht auf dem Display " ZUM STARTEN IN P POSITION SCHALTEN. " (siehe Bild --> https://imgur.com/a/GoNSHeS )

Wenn ich im Stau stehe, möchte ich kein Benzin verbrauchen. Deshalb, möchte ich den Accessory Mode verwenden.

Wie wechsele ich zum Accessory Mode:
Ich schalte das HSD System komplett AUS, in dem, ich den Start/Stop Knopf einmal drücke.
Ohne den Brake-Pedal zu betätigen, drücke ich zwei mal den "Start/Stop Engine" Knopf. Auris ist jetzt in Accessory Mode (Alles außer Engine ist an -->laut Driver's Manual).
Jetzt, möchte ich los fahren nach ca 10-15 Sekunden. Ich drücke den Brake-Pedal und drücke den Ignition Knopf nochmal.

Was passiert?

Ich sehe " ZUM STARTEN IN P POSITION SCHALTEN. " auf dem Display, und mein Auris fängt an, langsam nach hinten zu Rollen.
Ich mache mein Auris komplett aus, betätige den Brake-Pedal und drücke Start/Stop knopf, schalte in D und fahre los.

Es gibt nur N(Neutral), B(engine-Braking), D(Drive), und R(Reverse) und kein P-Position bei diesem Auris, deshalb verstehe ich nicht was dass sein soll?
Ist das wirklich ein Software Bug oder ein Easter-Egg ( :P wie einige SW Entwickler es nennen würden :P )? Oder vielleicht was anderes?


Ich habe ein bisschen im Net recherchiert. Und einige behaupten dass die Batterie (12V) das Problem verursachen könnte.
Dieses Auris ist ca 4.5 Jahre alt und ist 49K gelaufen. Hat einer von euch ein ähnliches Problem gehabt oder?

VG
Ab

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: "Accessory Mode" auf "Ignition On" Mode

#2 Beitrag von Olav_888 » 13.12.2018, 19:49

P-Modus = P-Taste = Parking

Übrigens verbrauchst Du im Stand in dem von Dir beschriebenen Modus kaum weniger Energie, als ob Du einfach das System an lässt, also einfach an lassen, da läuft ja kein Motor
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

abytom87
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2017, 13:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2014

Re: "Accessory Mode" auf "Ignition On" Mode

#3 Beitrag von abytom87 » 13.12.2018, 20:36

Olav_888 hat geschrieben:
13.12.2018, 19:49
P-Modus = P-Taste = Parking
Okay, ich weiß eigentlich was P-Taste tun soll. ;) In diese Situation, habe ich auch schonmal das ausprobiert aber hat nicht viel geändert.
Olav_888 hat geschrieben:
13.12.2018, 19:49
Übrigens verbrauchst Du im Stand in dem von Dir beschriebenen Modus kaum weniger Energie, als ob Du einfach das System an lässt, also einfach an lassen, da läuft ja kein Motor
Okay, das wusste ich noch nicht. Danke. :)

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: "Accessory Mode" auf "Ignition On" Mode

#4 Beitrag von Webbster » 14.12.2018, 19:01

Nun ja.
Ich handhabe das so: Muss ich nur kurz was nachsehen, Tankstand oder sonst was - schalt ich das System auch nicht unbedingt komplett ein mit Bremse-drücken und start-knopf drücken.

Sondern einfach 2x auf Start.

Alternativ kann man: Bremse drücken - dann die Start-Taste drücken. Dann hast du ca. 10sek. Zeit, bevor der Wagen überhaupt den Motor anschmeißt.
In dieser Zeit die EV-Taste drücken. Dann bleibt der Motor immer aus. Außer.. du drückst die Windschutzscheibenheizung-Taste. Dann geht der EV-Modus raus, der Motor startet und schon gehts los mit Heizen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Maecky
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2012, 06:52

Re: "Accessory Mode" auf "Ignition On" Mode

#5 Beitrag von Maecky » 16.12.2018, 19:45

Meine 12V-Batterie wurde bei 50.000 km noch unter 5 Jahren gewechselt, weil das Auto überhaupt nicht mehr startete.
Ob das wirklich schon notwendig war, bezweifle ich, weil dann noch ein weiterer Fehler gefunden wurde.
Ich mache seitdem das genaue Gegenteil von dem, was in der Fragestellung steht.
Da ich oft kurze Strecken fahre mit gelegentlichen Stopps (manchmal nicht viel weiter als ein Paketbote) lasse ich das Auto dabei auf READY..
Die 12V-Batterie ist eine bekannte Schwachstelle, ich möchte den Ladeprozess nicht unnötig unterbrechen.
Wenn der nasse Hund drin sitzt, lass ich sogar die Klimaanlage an, damit die Scheiben nicht beschlagen.
Im Winter hats der Hund warm und im Sommer ist es kühl, wenn ich am Imbiss eine Bratwurst esse.
Das geht würde im Accessory Mode nicht gut ausgehen..

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“