Gerade machte ich eine erstaunliche Entdeckung: An einer bestimmten Stelle auf der Heimfahrt komme ich regelmäßig mit 70km/h an, nachdem es etwa 500m ein geringes Gefälle runterging. Ich lasse das Gas nach, weil es auf eine Einmündung auf die Landstasse mit Tempobegrenzung zugeht. Irgendwann schaltet der Motor auf dem Weg dahin ab und es geht in den EV. Ich rolle dann mit den 60 entlang, an der Einmündung vorbei. Nach etwa 300m fängt eine Steigung an, bei der ich das Gaspedal etwas betätige, um das Tempo zu halten. Der Motor springt dann irgendwann mittendrin an, weil er die Leistung braucht.
Heute aber nicht. Der Wagen ist komplett 400 mit gut 60 die leichte Steigung ohne Tempoverlust hoch und hielt das auch trotz leichten Gasgebens. Hinten ist er dann logischerweise auch im Auszustand wieder runter, bis nochmal weitere 500m zu meiner Ausfahrt von der Landstrasse in den Ort. EV war sichtbar angezeigt und der Motor definitiv aus. Akku hat sich etwa auf die Hälfte entleert. Die Gesamtfahrtstrecke elektrisch sind locker 1,5km. Erst weit im Ort (an der Ampel) ist der Motor dann angegangen.
Kann es sein, dass der E-Motor nicht nur wegen der Drehzahl , sondern auch wegen der Wärmeentwicklung abgeschaltet wird?
... und dass deshalb bei der guten Kühlung im Winter länger EV fahren darf?
Eingestellt war "normal" also nicht ECO" oder so.
Grenze für EV-Betrieb im Winter höher?
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: Grenze für EV-Betrieb im Winter höher?
Ich gehe eher davon aus, daß du mittlerweile hybrider fährst.
Denn wenn einer der beiden E-Motoren abgeschaltet werden sollte fährst du gar nicht mehr . . .
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Re: Grenze für EV-Betrieb im Winter höher?
Das stimmt so nicht wirklich, im EV Modus ist MG1 stromlos, dreht also frei mit, das Planetengetriebe wird dan vom ICE gehalten
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Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
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Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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