Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

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freis
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Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#31 Beitrag von freis » 26.03.2019, 12:49

teilzeitstromer hat geschrieben:
25.03.2019, 15:28
30.000km im Jahr mal +0,2l sind bei dem aktuellen Benzinpreis ungefähr wie wenig?

Für manche Leute sind die Centbeträge heute immernoch Geld.
Du redest hier über knappe 80,-
Davon kannst du dir dann ca. zweimal eine kleine OWi bezahlen oder eine größere.

Tankst du allerdings im Laufe eines Jahres aus Versehen mehrmals an einer Tanke,
die zufällig nicht den niedrigsten Tagespreis hat oder du verfehlst diesen um einige Cent pro Liter,
hast du diese Ersparnis mehrfach wieder "vergeudet".

Oder du hast die "falsche" Versicherung und zahlst daher bereits deutlich mehr als du hier sparen kannst....

Jeder braucht halt so sein Hobby!!

Gute Grüße,
freis
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nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

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musicman
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Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#32 Beitrag von musicman » 05.04.2019, 00:12

Picasso hat geschrieben:
22.03.2019, 22:39
das kann ich genau so bestätigen. Hab beide Varianten schon mehrfach getestet. Fahre besser mit Variante 2.
Die Frage wäre, mit welcher Einstellung, Normal, Eco oder Power das gefahren wird.

?

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Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#33 Beitrag von Olav_888 » 05.04.2019, 09:33

Das ist doch vollkommen egal. Die Unterschiede in der Leistung pro Zeigerausschlag im Powermeter zwischen ECO und Normal sind marginal, zwischen Normal und Power nicht vorhanden. Die primären Unterschiede zwischen den Modies sind:

- Unterschiedlicher Gaspedalweg für die selbe Leistung, imEco sehr lang, im power sehr kurz
- Im Eco wird die E-Leistung nicht ganz so hoch geputscht, sprich der Motor mit weniger Volt gefahren. Ebenso wird im höheren Geschwindigkeitsbereich der ICE eher auf Lehrlaufdrehzahl gesteuert. Insgesammt wird zu Gunsten des verbrauchs der Komfort etwas eingeschränkt, so ist im ECO-Modus beim Gasgeben ein leichtes "einkuppeln" zu merken
- Im Powermodus bleibt der ICE länger an, so das beim Gasgeben eine kürzere Bedenkzeit entsteht

Aber: beim Beschleunigen ist das egal, die philisophische Frage ist: langsames beschleunigen und dafür länger einen etwas höheren Spritverbrauch oder etwas herzhafteres Beschleunigen (nicht Kickdown) und dafür einen kürzere Zeit einen deutlich höheren Spritverbrauch. Aber ich glaube, die Frage ist so alt, wie der Mensch versucht sparsam zu fahren
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Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

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