Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
joedi2
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2018, 22:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: s+
Farbe: schwarz
EZ: 7. Nov 2017

Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#1 Beitrag von joedi2 » 27.01.2019, 16:54

guten morgen expert/inn/en,

nach einigen tausend kilometern mit unserem neuen zweitfahrzeug stellen wir die vorzüge des hybridantriebes täglich fest, beim autobahnfahren allerdings nur im stau.

dies bildet den hintergrund zu meiner (vielleicht akademischen) ersten frage:

bei welcher KONSTANTEN geschwindigkeit wird die batterie so im zyklus geladen, dass der motor quasi immer in einer der optimalen betriebssituationen laufen kann UND hierbei (hybridantriebsorientiert) der gesamtverbrauch minimiert wird? gibt es diesen betriebspunkt?

gemeint ist also nicht, das fahrer/in aktiv dies batterieladung/entladung bewusst erzeugt (das wäre dann die weitergehende nächste frage), sondern dass das regelbasierte powermanagement des antriebes selbstständig diesen (grenz-)zyklus erzeugt. es könnte natürlich auch sein, dass das pm den zyklus immer erzeugt, er aber praktisch nie zu einem lokalen minimum (bzgl. der fahrgeschwindigkeit) führt.

ich bin gespannt auf die erfahrungen und die diskussion.

joedi2
Zuletzt geändert von d4d-fan am 27.01.2019, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#2 Beitrag von Webbster » 27.01.2019, 17:59

Also ich kann mich an ein Posting erinnern, wo jemand darüber schon mal berichtet hat. Müsste ich aber selbst lange rumsuchen, wo das nun zu finden ist.

Es war ein Bild vom Tacho und die entsprechende Nadelstellung, wo der optimalste Punkt ist - an der das System am effizientesten arbeitet.
Die linke Anzeige - mit dem CHG / ECO / POWER und der entsprechenden Nadel - ich habs so im Kopf: Wenn die Nadel in der Mitte des oberen Grünen Feld liegt, läuft das ganze System so rund und effizient als wenn die Nadel tiefer ist oder näher beim Power-Bereich.

Kann aber nicht 100%ig sagen, ob es stimmt.
Fakt ist aber, bleibt man mit dem Fuß aufm Gas und hält die Nadel so in dem Bereich, fährt der Wagen irgendwo immer schneller und das so elegant und "unbemerkt", dass du irgendwann gar nicht bemerkst, dass du von 120 km/h auf 150km/h beschleunigt hast ohne ein Aufmurren des Motors und das in relativ kurzer Zeit.

Fährt man mit Tempomat, wird die Nadel auch so in dem Bereich gefahren. Dafür aber bleibt die Geschwindigkeit konstant.

-
Aber normal gesehen... sollte man sich darüber weniger die großen Gedanken machen. Optimal fährt der Wagen immer - dafür sorgt schon der Strom als Zusatz zum Verbrenner um den dort im richtigen Fenster zu halten. Ausgenommen sind natürlich extreme Beschleunigungen.

Es gibt aber auch ein Diagramm - wo es vom Betriebspunkt her am optimalsten ist.
Kann dir aber leider nicht mit dem entsprechenden Links dienen. Die sind im ganzen Forum verstreut.
Vielleicht können die anderen die Links herposten. :)

-
Ich muss aber sagen - ich fahr mit dem Auris schon längere Zeit so Langstrecke auf der Autobahn. Und meist so im 120-140km/h Bereich. U.a. auch deswegen, weil ich in Österreich 130 als Limit hab und in Deutschland diese Geschwindigkeit auch gern hab. Die, die schneller sein wollen - sind es auch dann - wenn du 150 oder schneller fährst... überholt wirst du dann immer. Daher mach ich mir deswegen keinen Kopf.
Und dort liegt auch der ganze Vorteil: Gute Durchschnittsgeschwindigkeit, gutes Vorankommen, gute Reichweite und weit längere Zeit auf der Straße als eher wieder zur Tankstelle. Die Tankpreise in Deutschland sind ja zum Fürchten.
Vergleich immer wieder die Preise: 1,129 bis 1,179€/L in Österreich und in Deutschland hauptsächlich bei 1,359 bis 1,459€/L (stets schwankend) was Benzin Roz95 angeht.

Ich hoff ich konnt dir ein bissl was weiterhelfen.

Schöne Grüße aus Kärnten
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#3 Beitrag von Tim » 27.01.2019, 18:07

joedi2 hat geschrieben:
27.01.2019, 16:54
gibt es diesen betriebspunkt?
nein, zumindest nicht in dem Sinne einer konstanten Geschwindigkeit.

Das Hybridsystem versucht den Verbrenner immer so weit wie in der Situation möglich in einem optimalen Zustand zu betreiben. Diese Lastpunktverschiebung ist das, was das Hybridsystem so effizient macht.

Das Hybridsystem versucht meiner Erfahrung nach immer 6 Balken in der Anzeige zu haben. Der Bereich des 6. Balken ist aber sehr groß, dass man mit Bordmitteln nicht beobachten kann, wie voll der Akku tatsächlich ist. Das ist ähnlich wie die in der Mitte festgetackerte Temparatur-Nadel in modernen Autos. Ob das System zum Laden oder Entladen neigt, hängt also u.a. vom Ladestand der Batterie ab. Wenn das System noch kalt ist spielt die Temparatur noch eine große Rolle.

Ums kurz zu machen: Man kann sich entwder den Kopf zerbrechen, wie man noch mal 1-2 Zehntel Liter herausholt, oder sich entspannt zurücklehnen und das Hybrid-System einfach machen lassen...

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#4 Beitrag von AurisBW » 27.01.2019, 18:13

Ich sag nur, nicht so viel nachdenken, sondern fahren und genießen, das Auto macht das schon.... :wink: Auf der Autobahn wie schon Webbster geschrieben hat und wenn es möglich ist den Tempomaten einschalten und dein Auris das Optimum raus.
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#5 Beitrag von Olav_888 » 27.01.2019, 18:18

Wie schon geschrieben, es gibt nicht die perfekte Geschwindigkeit, schon weil du für diese je nach Gegebenheit unterschiedliche Leistung benötigst.

Der Akku wird bei ~60% gehalten, mal kommen bei Fahrt ein paar Ampere rein, mal ein paar heraus, je nachdem, ob gerade zuviel oder zuwenig Leistung vom ICE kommt.

Wenn du unbedingt sparsam fahren willst, versuche beim Halten der Geschwindigkeit etwa auf der Hälfte vom ECO zu lassen, beim Beschleunigen im grünen Bereich. Ob das Fahren so allerdings Spaß macht ...
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

joedi2
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2018, 22:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: s+
Farbe: schwarz
EZ: 7. Nov 2017

Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#6 Beitrag von joedi2 » 27.01.2019, 21:13

danke für die antworten soweit.

um noch ein bisschen an überlegungen hineinzugeben:

es gibt zwei optionen: i) das fahrzeug fährt mit einer geschwindigkeit die entsprechend dem muscheldiagramm optimal ist und dann sollte es theoretisch keine ladung/entladung geben (weil ja nichts elektrisch über ist bzw. nichts mehr benötigt wird) oder ii) das fahrzeug fährt in einer nicht bezüglich i) optimalen geschwindigkeit und dann wird der motor entsprechend dem ladezustand der batterie in einen optimalen betriebspunkt gefahren, so dass über den e-motor zugespeist wird oder über den e-motor geladen wird. falls der fall ii) vorliegt entstehen natürlich verluste, aber evtl. sind die zugrundliegenden betriebspunkte optimaler als der eine bei i).

klar könnte man den pm designer fragen (nach 15 jahren hat er bestimmt alles vergessen) oder es einfach ausprobieren. meine bisherigen auswertungen zeigen, dass der auris auf ein konstantes SOC-profil regelt (was natürlich bzgl. obigen überlegungen harte randbedingungen bzw. einschränkungen bzgl. der optimalität erzeugt), daher auch die frage.

ich bin gespannt was die auris autobahnexpert/inn/en sagen.

joedi2

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#7 Beitrag von Olav_888 » 27.01.2019, 21:44

Nochmal, es gibt keine von Dir beschriebene Geschwindigkeit, selbst wenn du z.B konstant 75 fährst, kommt mal ne leichte Steigung, Gegenwind, schlechter Fahrbahnbelag etc und schon muss er nachregeln und dabei etwas Akkuverwenden. Wenn das aufhört, dann steht kurzfristig zu viel zur Verfügung, das wird dann im Akku gespeichert. Und so geht das die ganze Zeit auf undab immer rund um 60% SoC herum, egal bei welcher Geschwindigkeit
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#8 Beitrag von Webbster » 27.01.2019, 23:10

Und das hab ich auch so immer gesehen. Ständiges Hinzu-geben vom Akku raus also und wieder rein, wenn die Geschwindigkeit gehalten wird - es aber bergab geht.
Zeitweise fuhr nur noch der E-Antrieb alleine, ging auf der Autobahn eben nicht zu viel Bergab aber auch nicht zu wenig... und da fuhr der Auris eben die eingestellten 120 - nur im reinen E-Antrieb.
War auch mal beim 100 und bei 140 der Fall gewesen - jedenfalls wo ich das über das "Auto welche Energie geht wohin"-Diagramm gesehen hab.
Also mit den gelben, roten, grünen -Linien. :)

Und es stimmt. Also den theorethischen Punkt gibt es zwar schon - kann man aber praktisch nie per Fuß oder Tempomat so einfach geregelt hinbekommen.
Einfach fahren, genießen und entspannen. Es macht so mehr Spaß als... "ich muss unbedingt diesen Punken halten"
Dachte ich am Anfang auch so... fuhr dann aber irgendwie angespannter.

Rausholen von Reichweite oder so... lieber drauf schauen, dass man einen Kanister mit Benzin mitnimmt, falls man wirklich mal die Reichweite ausreizen will.
Im Winter sind 100km weniger an Reichweite als im Sommer (wenn man jetzt zu 90% auf der Autobahn fährt)
Grob gesagt: Im Winter Ab 550km am Tagestrip kommt die Tankerinnerungsleuchte. Im Sommer sind das dann etwa 650km.

Ab den Zeitpunkt könnte man gut 120km fahren und dann erst ist der Tank wirklich komplett leer.
Und ich nehm nur die Fahrten auf der Autobahn her bei einer Geschwindigkeit von 130km/h und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 104km/h.

Nur ist dann das Fahren nicht mehr so entspannt, wenn die Nadel am Strich "R" ist.


Nun die Frage: Für was willst du denn diesen optimalen Betriebspunkt denn wissen. Also für welchen Zweck?
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#9 Beitrag von Olav_888 » 28.01.2019, 07:13

joedi2 hat geschrieben:
27.01.2019, 16:54
beim autobahnfahren allerdings nur im stau.
Naja, zu dem Thema hatten wir ja auch schon immer mal wieder. Hier ist er zwar nicht im Bereich von 4,0l, aber ein Säufer ist er (bei normaler Geschwindigkeit) nun auch nicht
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#10 Beitrag von nightsta1k3r » 28.01.2019, 08:35

joedi2 hat geschrieben:
27.01.2019, 16:54
das fahrer/in aktiv dies batterieladung/entladung bewusst erzeugt (das wäre dann die weitergehende nächste frage)
Die Batterieladung ist grundsätzlich mal schlecht, weil Wirkungsgradverluste sowohl beim Reinschieben als auch dann wieder beim Verwenden.
Aber es ist die dzt. beste Möglichkeit um Energie die beim Auto 1.0 einfach in Wärme verpufft aufzuheben und später wiederzuverwenden.
EV ist Resteverwertung und nicht primäres Ziel. ;-)
Das versteht auch der Großteil der Autotester nicht.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#11 Beitrag von schwarzvogel » 28.01.2019, 09:54

nightsta1k3r hat geschrieben:
28.01.2019, 08:35
...
EV ist Resteverwertung und nicht primäres Ziel. ;-)
Das versteht auch der Großteil der Autotester nicht.
Dito !! :top:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#12 Beitrag von musicman » 28.01.2019, 22:21

joedi2 hat geschrieben:
27.01.2019, 16:54
bei welcher KONSTANTEN geschwindigkeit wird die batterie so im zyklus geladen, dass der motor quasi immer in einer der optimalen betriebssituationen laufen kann UND hierbei (hybridantriebsorientiert) der gesamtverbrauch minimiert wird? gibt es diesen betriebspunkt?
Eigentlich müsste der Punkt der sein, bei dem der Benzinmotor im optimalen Drehzahlbereich ist, also die Energie des Motors optimal genutzt wird, und GARKEINE Energie in die Batterie zwischengespeichert werden muss. Das ist bei der Maximalgeschwindigkeit der Fall, die ohne Elektroantrieb zu erzielen ist. Es gibt aber zwei Einschränkungen:

1) Das Auto braucht Strom, weswegen das Drehmoment nicht voll ausgelastet werden darf, weil ein Teil davon für die Stromgeneration verwendet werden muss. Das reale Tempo liegt also niedriger. Auch dann sollte man möglichst wenig elektrische Enerig Speichern, sondern sie direkt verbrauchen.

2) Man braucht ja ein gewisses Reservemoment, um Beschleunigen zu können. Also muss man entweder Drehmoment belassen, oder es in Form von Ladung in die Batterie reinstopfen. Damit sind wir schon im Bereich einer willkürlichen Festlegung, weil jeder ein anderes Moment belassen will oder möchte.

Jetzt aber kommt der Energieeffekt:

Bei hohen Geschwindigkeiten wird das Autofahren sehr ineffektiv, weil der Luftwiderstand im Groben eine Verdrängungsleistung aufwirft, die mit der Geschwindigkeit im Kubik geht.
Damit ist sehr langsames Fahren angezeigt! Bei normalen Autos kann man davon ausgehen, dass Tempo 30 .. Tempo 40 optimal sind, wenn man die im großen Gang mit der minimalen Drahzahl fährt. Da aber das Auto dann sehr lange unterwegs ist, braucht man recht viel statischen Stromverbrauch bzw Leistung für den Betrieb des Autos an sich. Dies sind vor allem der Motorwiderstand, Reibungsverluste im Getriebe, sowie die Energie für Bremskraftverstärker und Pumpen. Hinzu kommen Licht- und Klimaanalge. Wenn man sehr langsam fährt, braucht das Atuo dann quasi nur Energie für sich selber. Damit rutscht das Optimium in den Bereich um die 60km/h ... 70km/h

Bei einem Hybriden ist das grundsätzlich Dasselbe, allerdings bringt der seine grundsätzliche Stromleistung wegen der Umrichtertechnik und dem effektiveren Motor insgesamt effektiver, zumal der Motor wiederum oft gar nicht läuft. Trotz der Hin-und Herspeicherei ist das viel effektiver. Damit ist ein langsam fahrender Hybrid viel effizienter, als ein Nur-Benziner. Und logischerweise rutscht somit auch der Punkt für die optimale Energienutzung weiter nach unten. Nach meiner Berechnung ist der bei etwa 40km/h ... 50km/h.

Ich habe dazu im Priusforum ein Thema:
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... &id=514544

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#13 Beitrag von Olav_888 » 29.01.2019, 07:14

musicman hat geschrieben:
28.01.2019, 22:21
weil ein Teil davon für die Stromgeneration verwendet werden muss
Der Stromgenerator MG1 erzeugt bei normaler Fahrt IMMER Strom, weil er muss dem ICE im Planetengetriebe gegen halten, also Strom erzeugen. Davon kann ein wenige abgezweigt werden für alle möglichen elektronische Helferlein, der Rest geht zum MG2 und wird für den Vortrieb genutzt.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#14 Beitrag von teilzeitstromer » 29.01.2019, 13:51

@musicman

Die Aussagen im Priusfreunde Forum decken sich mit meinen Erfahrungen.

Ich fahre auf der Landstraße meist ca. Tacho 80. Da sieht man dann meist sehr niedrige Momentanverbräuche.

Beim Beschleunigen bin ich mir allerdings nicht so sicher was die sparsamste Methode ist.

Entweder Zeiger im Eco-Meter knapp über den Strich bei Eco und dann laufen lassen oder beschleunigen mit Zeiger Anfang Powerbereich und bei 50-60km/h dann etwa auf den Strich bei Eco.
Die zweite Variante macht mehr Spaß und ist nicht so schädlich für den Durchschnitt wie es sich liest.
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Optimaler Betriebspunkt für Hybridsystem

#15 Beitrag von nightsta1k3r » 29.01.2019, 14:59

teilzeitstromer hat geschrieben:
29.01.2019, 13:51
Beim Beschleunigen bin ich mir allerdings nicht so sicher was die sparsamste Methode ist.
Bei den ÖAMTC-Hybridtrainings wird geslehrt beim Beschleunigen rein in den roten Bereich, also ca. bis zum O von Power, und wenn du die Zielgeschwindigkeit erreicht hast, zurückstecken.

Hintergrund: bei Last, aber nicht Vollast, hat ein Verbrenner den besten Wirkungsgrad.
Beim Rumzeiseln ;-) verbrennst du den meisten Sprit nur damit der Motor lebt.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“