kombinierte Fehlermeldungen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Picasso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2019, 21:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
EZ: 0- 3-2018

kombinierte Fehlermeldungen

#1 Beitrag von Picasso » 22.03.2019, 21:58

Guten Abend und hallo in die Runde,

ich suche Hinweise bzw. Ratschläge/Erfahrungen zu folgendem Fehlerbild:

Bei längeren Autobahnfahrten kommt es unmittelbar nach einer Pause zum Ausfall des Tempomats, Fehler des pre-safety und und ABS-Fehler.
Diese Kombination der Fehler trat bis dato 2 mal nach Autobahnpausen auf. Ob mit der Weiterfahrt nach der Pause eine Kausalität verbunden ist, erscheint mir fraglich, aber der Fehler kommt sonst nie.

Ich kann den Fehler selbst beheben, indem ich anhalte und neu starte. Wahrscheinlich wird durch den Naustart ein Reset ausgelöst und der Fehler ist weg.
Das erste mal hatte ich es im September 2018 und jetzt erst wieder.

Eigene Einschätzung:
Zunächst dachte ich, dass sich wegen zu starker Verschmutzung oder gar Sonnengegenlicht irgendwie etwas bei der Sensorik/Kamera "verschluckt" haben könnte. Da es gestern aber im Dunkeln erneut passierte, schließe ich das aus. Der Freundliche meinte nur, dass er dieses Fehlerszenario nicht kenne.

Vielen Dank für Hinweise
EZ: 3/2018
KM: 14.000
Verbrauch: 3,5-5,5

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: kombinierte Fehlermeldungen

#2 Beitrag von technikus » 23.03.2019, 10:08

da sogar das ABS betroffen ist und das sehr sicherheitsrelevant ist, müsste das ja im Fehlerspeicher auszulesen sein. Ich würde nicht nachlassen bei der Fehlerbehebung durch den FTH, denn Du hast ja noch Garantie.

gruß technikus

Picasso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2019, 21:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
EZ: 0- 3-2018

Re: kombinierte Fehlermeldungen

#3 Beitrag von Picasso » 25.03.2019, 16:50

ja, vielleicht bringt das Fehlerspeicherauslesen etwas Licht ins Dunkel. Ich werde berichten... :auris2ts:
EZ: 3/2018
KM: 14.000
Verbrauch: 3,5-5,5

Picasso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2019, 21:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
EZ: 0- 3-2018

Re: kombinierte Fehlermeldungen

#4 Beitrag von Picasso » 24.04.2019, 22:59

kurzer Bericht nach Fehlerdiagnose beim Freundlichen:

Nichts im Fehlerprotokoll drin. Somit leider keine Nachvollziehbarkeit und auch keine Reproduzierbarkeit.
EZ: 3/2018
KM: 14.000
Verbrauch: 3,5-5,5

Pableitner
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2018, 04:40
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: Multidrive S
EZ: 0-10-2018
Wohnort: München

Re: kombinierte Fehlermeldungen

#5 Beitrag von Pableitner » 25.04.2019, 03:56

Schaut mir aus, als ist das ein Wärmeproblem, das irgend einen „Wackler“ in einer Steckverbindung auslöst. Aber da mal erst drauf kommen :denken:

Picasso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2019, 21:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
EZ: 0- 3-2018

Re: kombinierte Fehlermeldungen

#6 Beitrag von Picasso » 26.04.2019, 17:46

ich denke auch, dass es unmittelbar mit der erreichten Betriebstemperatur zusammen hängen könnte.
Fraglich ist halt dann trotzdem noch, warum es der Neustart/Reset derart löscht, dass nichts im Fehlerproto auftaucht. Naja - wird beobachtet.
EZ: 3/2018
KM: 14.000
Verbrauch: 3,5-5,5

Picasso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2019, 21:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
EZ: 0- 3-2018

Re: kombinierte Fehlermeldungen

#7 Beitrag von Picasso » 26.05.2019, 18:12

Fehler wieder aufgetreten.
"Pre-Safety-System prüfen" und sämtliche Kontrolllampen leuchten. Tempomat geht dann nicht zu aktivieren. Lösung: ausmachen und Neustart. Dann löscht er sich selbst.

Und wieder kam der Fehler nicht beim Kaltstart. Der Wagen war von einer Vorfahrt noch warm.
EZ: 3/2018
KM: 14.000
Verbrauch: 3,5-5,5

Pableitner
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2018, 04:40
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: Multidrive S
EZ: 0-10-2018
Wohnort: München

Re: kombinierte Fehlermeldungen

#8 Beitrag von Pableitner » 30.05.2019, 07:07

Ich denke mal, das Problem wird dich noch eine Zeit begleiten.
Wenn durch die Diagnose nichts auszulesen ist, und der Fehler nur sporadisch kommt, kann die Werkstatt dir nicht helfen.
Kannst nur mal im warmen Zustand an diversen Kabeln wackeln (Motorraum Fußraum etc, wo du halt hinkommst).
Vielleicht auch an jenen, die hinterem Rückspiegel am Kamerasystem sind.
Kann natürlich auch an einer kalten Lötstelle auf einer Platine liegen. Da hilf nur Kältespray, um auf den Fehler zu kommen.
Die Gründe können hier vielfältig sein.

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 331
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: kombinierte Fehlermeldungen

#9 Beitrag von D-Auris » 31.05.2019, 06:38

Elektrische Problem sind nervig - ich hatte das mit der Alarmanlage im Zusammenhang mit der Schließanlage. der FTH hat das mehr als eine Woche lang analysiert und letztlich mit den Experten aus Köln zusammen behoben.
Dabei wurde wirklich alles durchgemessen und alle elektrischen Kabelverbindungen geprüft.
Ich würde den Fehler jedes Mal mittels Foto dokumentieren und dann dem FTH die Bilder mit eigenen,sachdienlichen Kommentaren übergeben. Anschließend dem FTH die Möglichkeit geben das Problem zu lösen.
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“