Hallo Gemeinde,
ich fahre einen 2010 Auris Hybrid und frage mich ob der eine elektrische Ölpumpe hat oder ob diese vom Verbrennermotor mechanisch angetrieben wird. Hintergrund meiner Frage ist folgender: Wenn ich mit kaltem Motor losfahre setzt sich das Auto elektrisch in Bewegung. Da es bei mir erstmal Bergab geht bleibt der Benziner zumeist auch aus und ich 'rolle' so mit bis zu 60 km/h bergab. Unten schaltet sich dann der Benziner dazu und dreht direkt relativ hoch (2,500 U/Min). Macht er das in den ersten Sekunden ohne Öldruck, oder ist der Öldruck bereits durch eine elektrische Pumpe hergestellt?
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Danke und Grüße
Ölpumpe bei E150 Hybrid
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
- Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert: 27.01.2019, 15:17
- Modell: Auris 1
- Fhz.: Lexus, Lotus, Bmw, Landcruiser
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Micaschwarzmetallica
- EZ: 1. Jan 2010
- Wohnort: 47574
- Kontaktdaten:
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Ölpumpe bei E150 Hybrid
Hmmm, hier stellen sich mir ein paar Fragen:
1) Du rollst elektrisch los. Also schaltest du manuell auf EV?
2) Kalter zustand also Stage 1: der manuelle EV schaltet bei 45km/h (GPS) ab
Aber zurück zu Deiner Frage: Lass das System machen, das weiß schon was es tut. So ein Öldruck ist relativ schnell aufgebaut.
gefunden, angetrieben von der Kette:
https://www.priusfreunde.de/portal/inde ... 3&id=81849
1) Du rollst elektrisch los. Also schaltest du manuell auf EV?
2) Kalter zustand also Stage 1: der manuelle EV schaltet bei 45km/h (GPS) ab
Aber zurück zu Deiner Frage: Lass das System machen, das weiß schon was es tut. So ein Öldruck ist relativ schnell aufgebaut.
gefunden, angetrieben von der Kette:
https://www.priusfreunde.de/portal/inde ... 3&id=81849
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert: 27.01.2019, 15:17
- Modell: Auris 1
- Fhz.: Lexus, Lotus, Bmw, Landcruiser
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Micaschwarzmetallica
- EZ: 1. Jan 2010
- Wohnort: 47574
- Kontaktdaten:
Re: Ölpumpe bei E150 Hybrid
Manchmal nutze ich EV, aber nur zum Umparken oder auf Parkplätzen/Parkhäusern … . Wenn ich losfahre mach ich in der Regel nix, außer ganz behutsam Gas geben. Ich muss ja nur 30 Meter die Auffahrt runter und dann geht's bergab. Da schaltet der Motor nicht zu. Wenn es richtig kalt ist (Minusgrade) springt der schon an, aber bei Temperaturen von 10-15 Grad plus bleibt der erstmal aus bis ich untern angekommen Gas gebe um die Geschwindigkeit zu halten.
EV schaltet bei ca. 45 ab, aber das heißt ja nicht, dass es noch elektrisch weitergehen kann. Wenn ich mit Benziner auf 70 km/h beschleunige, dann vom Gas gehe und ganz behutsam Gas gebe, sobald der Benziner sich im Rollzustand abgeschaltet hat, kann ich auch 70 km/h elektrisch fahren. Das funktioniert bei mir bis ca. 75 km/h und ca. 2km +/-
EV schaltet bei ca. 45 ab, aber das heißt ja nicht, dass es noch elektrisch weitergehen kann. Wenn ich mit Benziner auf 70 km/h beschleunige, dann vom Gas gehe und ganz behutsam Gas gebe, sobald der Benziner sich im Rollzustand abgeschaltet hat, kann ich auch 70 km/h elektrisch fahren. Das funktioniert bei mir bis ca. 75 km/h und ca. 2km +/-
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Ölpumpe bei E150 Hybrid
Hmm, komisch. Wenn Du nicht gerade einen ECT-Spoofer verbaut hast, sollte der Motor zeitnah anspringen, da Stage 1 (Motortemperatur <40°C).
Und ja, der erzwungene EV geht bis 45, dann bis 69 (beides GPS nicht Tacho) der automatische. Aber auch da das Problem -> Kalter Motor -> Stage 1 -> Motor springt an, nachdem erzwungener EV abgeschaltet ist.
Aber Dein Grundthema sollte geklärt sein - mechanisch angetriebene Ölpumpe und das System macht das schon
Und ja, der erzwungene EV geht bis 45, dann bis 69 (beides GPS nicht Tacho) der automatische. Aber auch da das Problem -> Kalter Motor -> Stage 1 -> Motor springt an, nachdem erzwungener EV abgeschaltet ist.
Aber Dein Grundthema sollte geklärt sein - mechanisch angetriebene Ölpumpe und das System macht das schon
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert: 27.01.2019, 15:17
- Modell: Auris 1
- Fhz.: Lexus, Lotus, Bmw, Landcruiser
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Micaschwarzmetallica
- EZ: 1. Jan 2010
- Wohnort: 47574
- Kontaktdaten:
Re: Ölpumpe bei E150 Hybrid
Ah, also mechanisch. Danke. Ich habe eine Satndheizung. vielleicht liegt es daran, dass der Motor nicht direkt anspringt und ich somit Stage 1 übergehe. So genau kenne ich mich damit nicht aus. Aber das mit den Geschwindigkeiten (GPS/Tacho) kommt dann ja hin.
Vielen Dank
Vielen Dank