Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
bluesman
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2019, 15:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Blau Metallic
EZ: 1. Jul 2013

Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#1 Beitrag von bluesman » 10.08.2019, 16:39

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag. Ich habe seit Februar diesen Jahres
Einen Auris 2 TS HSD Executive mit Xenonlicht. Bj 2013. Gekauft mit 21000km. Jetzt bei fast 30000km.

Komnte also schon ein wenig Erfahrung mit dem guten Stück sammeln 😉.

Neben einer klackernden Fahrertüre (bei sehr schlechter Straße) einer knackenden Lenkung beim Einparken (fällt beim normalen Fahren nicht auf) habe ich vielleicht ein Problem mit meiner Hybrid Batterie. Bei längeren Fahrten ab ca 30min bewegt sich die Hybrid Batterie zwischen 50 und 80 Prozent. Bei langen Bergab fahrten ist sie auch mal ganz voll. Auf der Autobahn fast immer bei 80 Prozent laut Anzeige.

Soweit so gut. Allerdings kommt es öfter vor, dass die Batterie beim starten fast voll anzeigt und dann innerhalb der ersten 30sec. Halb voll und wenn ich dann los fahre nur noch 2Striche. Es dauer dann eine ganze Weile bis sie wieder bei 80 Prozent ist und der Verbrauch runter geht. Ich habe hier leider oft über 7l Verbrauch.

Fahre sehr defensiv, immer mit Tempomat und auf der Autobahn fast immer 110km/h laut Tacho. Zwei Freunde haben auch einen Auris, die schaffen bei dieser Fahrweise 4,5l. Deren Batterien sind eigentlich immer um die 80 Prozent laut Anzeige.

Kann es sein, dass bei mir was nicht stimmt?

Wäre über jede Rückmeldung dankbar 🙂

Danke schon mal

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#2 Beitrag von zwerg » 10.08.2019, 17:15

Es gibt beim fTH den Hybridcheck. Der gibt dir verbindlich Auskunft über deine Fragen.

bluesman
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2019, 15:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Blau Metallic
EZ: 1. Jul 2013

Re: Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#3 Beitrag von bluesman » 10.08.2019, 17:58

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Hybridcheck bestanden. Für den Händler ist die Sache damit erledigt. Aber das ist doch nicht normal, oder?

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#4 Beitrag von ings » 10.08.2019, 18:31

Das ist der "Flammenwerfermodus S1a" (viewtopic.php?t=7692). Soweit ich das verstanden habe, ist der dazu da, den Katalysator aufzuwärmen. In diesem Modus läuft zwar der Motor, er wird aber normalerweise nicht für den Vortrieb benutzt, du fährst also in den ersten ca 30 Sekunden rein elektrisch. Dabei kann die Batterie je nach Fahrprofil schon mal leergesaugt werden. Das nervt mich auch ziemlich.

Meine momentane Abhilfe: Starkes Beschleunigen (weit in den PWR Bereich), so dass die elektrische Leistung nicht mehr ausreicht (man hört dann den Motor hochdrehen). Erst wenn die Soll Geschwindigkeit erreicht ist, gehe ich vom Gas.

Die Android App Hybrid-Assistent hat mir hier sehr geholfen. Die Anzeigen im Fahrzeug zum Batteriestand sind quasi nicht brauchbar. Der HA zeigt auch die aktuelle Warmlauf-Phase an (S1a,S1b,S2,S3,S4). Was auch blöd ist: Wenn man das Auto unter S4 (der wird so ca. nach 5 bis 10 Minuten erreicht) wieder abstellt über die Start-Taste, dann startet es danach immer wieder bei S1a, egal wie kurz die Pause war, und das Batterieleersaugen geht wieder von vorne los. Wenn man es im S4 Modus abstellt, startet es bei kurzen Pausen auch wieder im S4 Zustand und ist damit deutlich effizienter. Also: Ein kurzer Stop gegen Anfang der Fahrt ist sehr ineffizient, wohingegen kurze Stops gegen Ende der Fahrt fast keine Auswirkungen haben.

bluesman
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2019, 15:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Blau Metallic
EZ: 1. Jul 2013

Re: Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#5 Beitrag von bluesman » 10.08.2019, 19:10

Vielen Dank 🙂!!!

Das hilft mir schon weiter!!! ... Was ich allerdings immer noch nicht ganz verstehen kann, ist die Tatsache dass das bei den beiden befreundeten Hybrid fahrern, diese Phänomen nicht in der Form Auftritt. Wir sind auch schon in Kolonne die gleiche Strecke (ca.30km) gefahren und ich hatte nen ganzen Liter mehr Verbrauch, weil die Batterie sofort nach Start in die Knie ging. Bei den Kollegen nicht. Es handelt sich um ein identisches Executive Modell, allerdings ein Jahr jünger und einen Facelift Auris 2.

Könnte meine Starterbatterie eventuell nen Schuss haben, so dass diese kurz nach Start ( in den ersten paar Sec) des Hybrid Systems die Batterie leer saugt?

...Hybrid Assistant fällt aktuell leider aus für mich...iphone :schulterzuck:

Vielen Dank nochmals 🙂

bluesman
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2019, 15:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Blau Metallic
EZ: 1. Jul 2013

Re: Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#6 Beitrag von bluesman » 10.08.2019, 19:12

...die Starterbatterie zeigt mir 12.2V an, wenn das Fzg über Nacht stand (direkt an den Polen gemessen)

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#7 Beitrag von ings » 10.08.2019, 20:04

bluesman hat geschrieben:
10.08.2019, 19:10
Das hilft mir schon weiter!!! ... Was ich allerdings immer noch nicht ganz verstehen kann, ist die Tatsache dass das bei den beiden befreundeten Hybrid fahrern, diese Phänomen nicht in der Form Auftritt. Wir sind auch schon in Kolonne die gleiche Strecke (ca.30km) gefahren und ich hatte nen ganzen Liter mehr Verbrauch, weil die Batterie sofort nach Start in die Knie ging. Bei den Kollegen nicht. Es handelt sich um ein identisches Executive Modell, allerdings ein Jahr jünger und einen Facelift Auris 2.
Hmm, vlt waren die beiden noch warm und somit im Zustand S4? Es hängt natürlich auch vom Start-Ladezustand der Batterie ab; diesen kann man aber leider über die Fzg Anzeigen nicht zuverlässig ablesen. Ich fahre auch einen Facelift, BJ 2017, und bei mir tritt das Phänomen definitv auch auf.

Bzgl 12V Batterie zeigt mir der OBD Adapter normalerweise irgendwas um 12,5 V an. Sobald ich auf die Bremse trete, fällt das dann auf unter 12V. Bin mir auch nicht sicher, ob man da noch von einer gesunden Batterie reden kann; ist zwar erst 1.5 Jahre alt, hatte aber ein Vor-Leben als Mietwagen und mindestens eine Tiefen-Entladung hinter sich.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1238
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#8 Beitrag von Webbster » 10.08.2019, 22:32

Das schnelle Leersaugen hatte ich heute auch erleben dürfen. Der Flammenwerfermodus is schon hart. War bei einem Fahrsicherheitstraining und da waren kurze "Trips" und damit auch kurze Pausen. Aber irgendwo hab ich dann doch den S4-Status erreicht. Aber gut... da bin ich auch mehr um die 40-50km/h gefahren, das meiste elektrisch - bei 2-3 Balken rum. Viel aufladen konnte ich ja nicht, bei der geringen Wegstrecke.

Fahr ich von mir nur in die Stadt und zurück - ist die Batterie auch schnell leer bzw. runter auf 2 Balken. Fahr ich längere Strecken so über 10-12km - dann ist die Batterie wieder gewohnt-voll.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#9 Beitrag von mavFG » 11.08.2019, 11:26

Ich denke, die Starterbatterie kannst du ausschließen, die ist so klein und schwach, die soll ja nur das "System" hochfahren, sobald der System auf Ready steht läuft alles über die Hochvoltbatterie.
Was die unterschiedlichen Verbräuche angeht: Hybridfahren will gelernt sein und ist eine Sache für sich. Ich sehe das bei meiner Freundin und mir. Sie fährt sehr defensiv (fast schon lahm). Sie kommt für unsere Strecke auf um die 5,7l. Ich fahre mit der gleichen Einstellung an Verbraucher relativ sportlich. Beschleunige an der Ampel das der Zeiger in den Powermodus geht und fahre alles anderen als ruhig. Jedoch trotzdem Vorrausschauend. Ich brauche für die identische Strecke 4,9l.
Was auch wichtig ist: leichte Anhöhen saugen die Batterie recht schell leer. Unser Garten hat ne Aufahrt von 9-12% Steigung. Wenn ich mit voller Akkuanzeige ankomme schaffe ich gerade mal 300m, dann hab ich noch 2 Balken (bei 15km/h).
:auris2ts:

Bild

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#10 Beitrag von HSD2017 » 11.08.2019, 12:53

bluesman hat geschrieben:
10.08.2019, 19:10
...Hybrid Assistant fällt aktuell leider aus für mich...iphone
Dafür braucht man ja kein neues High-End Gerät. Ich nutze mein altes Galaxy S4 mit defektem Simkarten Slot und Riss im Display, das nebenbei noch als Navi und Dashcam dient. So etwas bekommt man gebraucht für sehr kleines Geld.

bluesman
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2019, 15:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Blau Metallic
EZ: 1. Jul 2013

Re: Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#11 Beitrag von bluesman » 12.08.2019, 23:34

Hallo allerseits. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!!
Es tut gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht.
Ich glaube der HSD wird auch ein wenig ein Rätsel bleiben... Gestern Abend mit fast voller Batterie abgestellt. Heute morgen „kein!“ Problem mit dem Flammenwerfer Modus! Mit 3,8l bc 32km gefahren. Auto mit fast voller Batterie wieder abgestellt. Eine Stunde später gestartet und Batterie sofort auf 50% runter. Dann los gefahren...30m vom Parkplatz runter und zwei Striche Batterie. Klima ist bei mir immer an mit 22Grad Lüftung manuell erste Stufe. Es hat lange gedauert bis der Verbrauch runter ist, aber die Heimfahrt waren es wieder 3,9l laut bc. So wenig hatte ich noch nie 🙂!!! Zuhause 30min geparkt und dann 10km weiter gefahren. Gleiche anfängliche Strecke wie zuvor. Batterie wieder unten kurz nach Start des Hybrid Systems und diesmal 7,4l. Rückfahrt zwei Stunden später bei 5,5l. Diesmal blieb die Batterie wieder voll bei Start.
Irgendwie verstehe ich es nicht ganz.

Ich habe versucht ziemlich identisch zu fahren. Gleiche Beschleunigung und Endgeschwindigkeiten jeweils mit Tempomat.

bluesman
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2019, 15:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Blau Metallic
EZ: 1. Jul 2013

Re: Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#12 Beitrag von bluesman » 12.08.2019, 23:35

HSD2017 hat geschrieben:
11.08.2019, 12:53
Dafür braucht man ja kein neues High-End Gerät. Ich nutze mein altes Galaxy S4 mit defektem Simkarten Slot und Riss im Display, das nebenbei noch als Navi und Dashcam dient. So etwas bekommt man gebraucht für sehr kleines Geld.
Danke! Ich glaub ich werde das wirklich mal probieren. Gibt es da eine Empfehlung für die Schnittstellen Adapter?

bluesman
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2019, 15:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Blau Metallic
EZ: 1. Jul 2013

Re: Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#13 Beitrag von bluesman » 12.08.2019, 23:39

mavFG hat geschrieben:
11.08.2019, 11:26
Ich denke, die Starterbatterie kannst du ausschließen, die ist so klein und schwach, die soll ja nur das "System" hochfahren, sobald der System auf Ready steht läuft alles über die Hochvoltbatterie.
Was die unterschiedlichen Verbräuche angeht: Hybridfahren will gelernt sein und ist eine Sache für sich. Ich sehe das bei meiner Freundin und mir. Sie fährt sehr defensiv (fast schon lahm). Sie kommt für unsere Strecke auf um die 5,7l. Ich fahre mit der gleichen Einstellung an Verbraucher relativ sportlich. Beschleunige an der Ampel das der Zeiger in den Powermodus geht und fahre alles anderen als ruhig. Jedoch trotzdem Vorrausschauend. Ich brauche für die identische Strecke 4,9l.
Was auch wichtig ist: leichte Anhöhen saugen die Batterie recht schell leer. Unser Garten hat ne Aufahrt von 9-12% Steigung. Wenn ich mit voller Akkuanzeige ankomme schaffe ich gerade mal 300m, dann hab ich noch 2 Balken (bei 15km/h).
Ich habe jetzt auch versucht im roten Bereich zu beschleunigen und dann zu segeln 🙂. Ich muss das noch öfter beobachten, aber es scheint dem Verbrauch schonmal nicht wirklich zu schaden soweit ich das aktuell beurteilen kann. Danke! 🙂

bluesman
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2019, 15:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Blau Metallic
EZ: 1. Jul 2013

Re: Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#14 Beitrag von bluesman » 12.08.2019, 23:45

ings hat geschrieben:
10.08.2019, 20:04
Hmm, vlt waren die beiden noch warm und somit im Zustand S4? Es hängt natürlich auch vom Start-Ladezustand der Batterie ab; diesen kann man aber leider über die Fzg Anzeigen nicht zuverlässig ablesen. Ich fahre auch einen Facelift, BJ 2017, und bei mir tritt das Phänomen definitv auch auf.

Bzgl 12V Batterie zeigt mir der OBD Adapter normalerweise irgendwas um 12,5 V an. Sobald ich auf die Bremse trete, fällt das dann auf unter 12V. Bin mir auch nicht sicher, ob man da noch von einer gesunden Batterie reden kann; ist zwar erst 1.5 Jahre alt, hatte aber ein Vor-Leben als Mietwagen und mindestens eine Tiefen-Entladung hinter sich.
Danke für die Werte! Ich werde nochmal bei mir testen, was passiert, wenn ich die Bremse betätige. Sehr interessant wäre hier, ob die Starterbatterie wirklich komplett vom System getrennt ist, wenn das Hybrid System offline ist, oder ob nicht doch irgendwelche Kriechströme fließen können. Ich versuche das mal bei Gelegenheit rauszufinden. Aber irgendwie glaube ich, dass es kein Fehler wäre die Batterie nach sechs Jahren mal zu tauschen. Dann wäre zumindest diese mögliche Fehler Quelle eliminiert 🙂

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Hybridbatterie sehr oft leer bzw bei 2 Balken

#15 Beitrag von AurisBW » 13.08.2019, 11:31

Interessant währe auch mal zu wissen in welchen Fahrmodus ihr fährt. Der Eco-Modus saugt (oder besser gesagt benutzt) bei langsamer Fahrt mehr die Batterie als es im Normal-Modus währe....
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“