Mysteriöser Stromdieb - Auto seit 7 Wochen in der Werkstatt

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Franzy
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2019, 22:21
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Mysteriöser Stromdieb - Auto seit 7 Wochen in der Werkstatt

#1 Beitrag von Franzy » 18.09.2019, 22:29

Hallo zusammen,

nachdem mein Auto bereits für längere Zeit in der Werkstatt ist und diese an Ihre Grenzen angekommen scheint, würde ich gerne euren Rat einholen.

Modell: Toyota Auris Hybrid, Baujahr: 2013
Das Ursprungsproblem:
Habe das Auto gebraucht gekauft im Dez. 2017. 1 Jahr lief alles gut, bis auf einmal nach längerer Standzeit (ca. 1-2 Tage) kein Aufsperren mehr möglich war. Batterie tot. Batterie wurde zwei mal selbst gewechselt. Ich habe keine originale Batterie gekauft. Nachdem im Mai diesen Jahres das gleiche Problem wieder auftauchte (Batterie tot) und ich auch keine Lust hatte, den Wagen jedes Mal mit einem Starter-Kit zu starten, habe ich ihn in die Toyota-Werkstatt gebracht. Ich habe die Werkstatt gebeten, das Auto nach einem stillen Verbraucher zu untersuchen, da die Batterie - auch wenn nicht original - recht neu sei und es nicht daran liegen könnte. Ich habe sie außerdem gebeten, nach einem Update zu suchen, welches in anderen Foren als Ursache aufgetaucht ist.
Das Auto bekam ein Update, wenn auch nicht das geforderte, da dies nicht mehr verfügbar sei und eine neue Toyota-Batterie. Die eigentlich Neue/Alte hatte laut Werkstatt eine defekte Brennzelle.

3 Monate später fing nach 2 Tagen Standzeit wieder alles von vorne an: Auto ließ sich nur manuell aufsperren und nur mit Starterkit starten. Ich habe natürlich sofort in der Werkstatt angerufen und es am 6.8. hingebracht.

Aktuell:

Das Auto ist nun schon seit über einen Monat in der Werkstatt. Diese hat bereits Strommesstests an beiden Seiten durchgeführt (Spannungsmessung im Innenraum). Anfangs war auf der Fahrerseite noch Strom, aber auf der Beifahrerseite nicht mehr. Aktuell funktioniert die Zündung jedoch nicht mehr, wobei die Zentralverriegelung und Licht gehen, dies ging davor nicht. Fehlerauslesen ergab nichts. Auch die Idee (nach 5 Wochen), dass es evtl. am Schlüssel liegen könnte, der der Wegfahrsperre keinen Befehl überträgt, liegt es anscheinend nicht, da ich den Ersatzschlüssel vor einer Woche hingebracht habe und seitdem nichts mehr gehört habe. Ich weiß, dass an dem Auto nicht jeden Tag gearbeitet wird. Aber sie haben auch schon die anderen Werkstätten angerufen und ab und an kommt mal ein Mechaniker/Elektro-Fachmann der anderen Werkstätten und versucht sein Glück. Leider ohne Erfolg bis jetzt.

Rat/Hilfe:

Da die Werkstatt sehr langsam vorankommt und auch sonst sehr ideenarm ist, wollte ich nachfragen, ob ihr Ideen, ähnliche Vorfälle hattet oder evtl. Tipps, die ich der Werkstatt weitergeben kann.

Da ich täglich ein Auto benötige (aktuell Werkstattwagen) wäre ich über jede Idee sehr dankbar.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Mysteriöser Stromdieb - Auto seit 7 Wochen in der Werkstatt

#2 Beitrag von nightsta1k3r » 19.09.2019, 07:43

Da war doch mal was mit dem Warnblinkerknopf, genau dieses Phänomen.
Da gabs ein Softwareupdate, ist das drauf?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Mysteriöser Stromdieb - Auto seit 7 Wochen in der Werkstatt

#3 Beitrag von Olav_888 » 19.09.2019, 07:55

Gehe mal davon aus, das meinte er mit dem SW-Update
Franzy hat geschrieben:
18.09.2019, 22:29
Diese hat bereits Strommesstests an beiden Seiten durchgeführt (Spannungsmessung im Innenraum). Anfangs war auf der Fahrerseite noch Strom, aber auf der Beifahrerseite nicht mehr.
Ehmmm, was wollen die mit Spannungsmessungen? Im Normalfall ist die Spannung in einer parallelen Schaltung überall gleich groß. Die sollen gefälligst den Strom messen, angefangen von der Batterie und dann durch die verschiedenen Sicherungen durch. Also Stromlaufplan, Hauptsicherung 1 ziehen -> Messen -> Einstecken. Die Nachfolgenden Sicherungen ziehen - Messen- stecken.

Einzigstes Problem bei der Methode: Es kann Dir bei einem undefinierten Fehler passieren, dass der Fehlerstrom nur läuft wenn vorher Status XYZ war, so dass Du nach dem Stromlosmachen es nicht mehr ermittlen kannst

Und zu den neu entstandenen Fehlern: Irgendwie fehlt mir das Vertrauen zu dieser Werkstatt. Das klingt in meine Ohren danach, dass sie beim Prüfen ein oder 2 Sicherungen geschrottet haben
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Mysteriöser Stromdieb - Auto seit 7 Wochen in der Werkstatt

#4 Beitrag von sloth » 25.09.2019, 06:11

Den Thread kennst Du, Franzy, oder?
https://auris-forum.de/viewtopic.php?f= ... t=batterie

Das damalige SW-Update sollte wohl noch aufzutreiben sein bzw. sollte feststellbar sein, ob das installiert wurde. Ich würde mich mal direkt an Toyota-Deutschland wenden.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“