Verbrenner spring mit einem Ruck an

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
potrebitel
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2018, 02:54
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D

Verbrenner spring mit einem Ruck an

#1 Beitrag von potrebitel » 25.11.2019, 21:22

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit mehr als einem Jahr fleißig mit und finde die Community einfach toll. Deswegen erhoffe ich mir auch bei meinem Problem vielleicht Hilfe.

Ich besitze seit August 2018 einen neuen Auris II HSD Team D. Der Kilometerstand liegt bei 16.500 km. Das Auto hatte Ende August die erste 15.000 km Inspektion.

1) Seit ungefähr anderthalb Monaten springt der Verbrenner mit einem starken Ruck an. Das ganze Jahr davor, inkl des letzten Winters wo es auch kalt war, war das viiiel geschmeidiger :) Das passiert jetzt fast jedes Mal, nachdem EV verlassen wird. Dann "bebt" es aus dem Motorraum.

2) Zeitgleich ging es auch mit einem zweiten komischen Verhalten los, nämlich beim Anmachen des Autos. Wenn ich das Bremspedal durchtrete und auf den Start-Knopf drücke, kommt aus dem Motorraum? ein Geräusch, das sich so anhört, als hätte man bei einem Auto mit einer Gangschaltung beim Gang einlegen die Kupplung nicht richtig durchgetreten ...

Ich sehe keinen Zusammenhang und kann es mir nicht erklären, warum nach einem ganzen Jahr das neue Auto plötzlich anders ist. Das einzige was passiert ist ist doch die Inspektion, wo sie ja nur das Öl gewechselt haben (0W-20). Kann es auch mit einem Maderbiss zu tun haben? Ein Stück Brot habe ich vor 2 Monaten im Kofferraum entdeckt aber sichtlich ist nirgendwo ein Schaden zu sehen.

Bin für jeden Rat oder Vermutung woran es liegen könnte dankbar :)

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Verbrenner spring mit einem Ruck an

#2 Beitrag von meffigold » 28.11.2019, 14:12

Hi und willkommen!

Erstmal lieber den Ölstand prüfen (siehe Handbuch).

Sicher, dass 0W20 eingefüllt wurde? Das spürt man beim Start/Kaltlauf im Winter. Ganz so hart ruckeln sollte er aber nicht... Bei 0°C und weniger kann ich dir aber definitiv am Geräusch und Vibrationsverhalten sagen, ob 0W20 oder eben 5W30 und zäher im Motor ist.

Die meisten Werkstätten (zum Teil auch Toyota Vertragswerkstätten) füllen 5W30 ein. Bei der Bitte um 0W20 (bzw Toyota Hybrid Öl) wurde ich nur fragend angeschaut und bei 2/3 Werkstätten mit "braucht man eigentlich nicht" abgelenkt. Ich hab für den Fall der Fälle immer einen Zettel am Lenkrad "Bitte nur 0W20, falls nicht vorhanden bitte das im Kofferraum verwenden". Da gabs nie Probleme und man weiß, dass 0W20 drin ist.

potrebitel
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2018, 02:54
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D

Re: Verbrenner spring mit einem Ruck an

#3 Beitrag von potrebitel » 28.11.2019, 23:24

Danke für die Antwort!

Den Ölstand werde ich schon morgen prüfen.

Die Inspektion hat mein FTH bzw. die Toyota-Vertragswerkstatt durchgeführt. Man kann ja nur vertrauen, dass es so ist, wie auf der Rechnung aufgeführt- 0W20 Vollsynthetik. Laut der Teile-Nummer drauf 08880-83590 ist es Original Toyota Öl.

potrebitel
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2018, 02:54
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D

Re: Verbrenner spring mit einem Ruck an

#4 Beitrag von potrebitel » 29.11.2019, 10:01

Der Ölstand scheint in Ordnung zu sein.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“