Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Klaas
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Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
Ich habe mal 'ne Frage an die Hybridexperten.
Mein Auris ist nun zweieinhalb Jahre alt und hat vor 6 Monaten schon eine neue 12V Batterie bekommen, originqal AGM.
Im Sommer will ich 4 Monate Segeln gehen und solange soll der Auris in der Tiefgaage stehen.
Was mache ich mit den Akkus?
Die AGM Batterie will ich abklemmen. Gibt es ein Risiko, dass der Auris dadurch irgendwelche Daten verliert, neu angelernt oder initialisiert werden muss?
Den Hochvoltakku will ich vorher einmal gut voll laden, dann wird er mit der Selbstentladung hoffentlich nur so viel verlieren, dass ich ihn nach 4 Monaten noch wieder flott bekomme, ohne den Freundlichen bemühen zu müssen.
Aber wie lade ich den Akku eigentlich ordentlich voll? Berg runter geht nicht, der Deich ist kaum 8 Meter hoch.
Mein Auris ist nun zweieinhalb Jahre alt und hat vor 6 Monaten schon eine neue 12V Batterie bekommen, originqal AGM.
Im Sommer will ich 4 Monate Segeln gehen und solange soll der Auris in der Tiefgaage stehen.
Was mache ich mit den Akkus?
Die AGM Batterie will ich abklemmen. Gibt es ein Risiko, dass der Auris dadurch irgendwelche Daten verliert, neu angelernt oder initialisiert werden muss?
Den Hochvoltakku will ich vorher einmal gut voll laden, dann wird er mit der Selbstentladung hoffentlich nur so viel verlieren, dass ich ihn nach 4 Monaten noch wieder flott bekomme, ohne den Freundlichen bemühen zu müssen.
Aber wie lade ich den Akku eigentlich ordentlich voll? Berg runter geht nicht, der Deich ist kaum 8 Meter hoch.
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Re: Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
Nach ein paar Tagen ohne 12V Akku waren bei mir eigentlich nur der BC und die Lenkradpositionen des Parkassistenten weg. Ob da nach 4 Monaten noch mehr verloren geht, weiß ich nicht.
Ob 4 Monate beim Hochvoltakku kritisch sind, kann ich nicht beurteilen, aber es ist sicher kein Fehler, den Akku möglichst voll zu laden.
Hierzu, hängt es davon ab, wie weit du vom Ortsausgang entfernt wohnst. Wenn ich (im flachen) außerorts fahre, ist der Akku meist ziemlich voll, spätestens beim ausrollen lassen (oder besser Bremsen per Tempomat) vorm Ortseingang wird nochmal ordentlich geladen. Innerorts könnte dann der P-Modus und - je nach Außentemperatur - Heizung/Klima auf einer extremen Position helfen, möglichst wenig elektrisch zu fahren. Ansonsten einfach mal eine Zeit lang stehen lassen und unmittelbar nach dem Laden per ICE abschalten. Dann ist der Akku zwar nicht "voll" (60%), aber deutlich über der Untergrenze von ~40% .
Ob 4 Monate beim Hochvoltakku kritisch sind, kann ich nicht beurteilen, aber es ist sicher kein Fehler, den Akku möglichst voll zu laden.
Hierzu, hängt es davon ab, wie weit du vom Ortsausgang entfernt wohnst. Wenn ich (im flachen) außerorts fahre, ist der Akku meist ziemlich voll, spätestens beim ausrollen lassen (oder besser Bremsen per Tempomat) vorm Ortseingang wird nochmal ordentlich geladen. Innerorts könnte dann der P-Modus und - je nach Außentemperatur - Heizung/Klima auf einer extremen Position helfen, möglichst wenig elektrisch zu fahren. Ansonsten einfach mal eine Zeit lang stehen lassen und unmittelbar nach dem Laden per ICE abschalten. Dann ist der Akku zwar nicht "voll" (60%), aber deutlich über der Untergrenze von ~40% .
- iMacAlex
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Re: Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
Servus!
Bordcomputer, Uhr und evtl. Radiosender sind weg. Fensterheberautomatik kann auch einfach durch Ab/Auflassen wieder angelernt werden
HV Akku: Schließe mich meinem Vorredner an Wobei er sicherlich den B-Modus mein und nicht P
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HV Akku: Schließe mich meinem Vorredner an Wobei er sicherlich den B-Modus mein und nicht P
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Re: Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
Mit P meinte ich Power, dass es auch (P)arken gibt hatte ich beim Schreiben irgendwie verdrängt
B ist aber sicher auch eine Möglichkeit.
B ist aber sicher auch eine Möglichkeit.
- HolgiHSK
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Re: Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
Mal ein Gedanke: Könnte man vielleicht bei Toyota einfach mal unverbindlich nachfragen? Die haben das ganze schließlich konstruiert und entwickelt, da sollte man doch i.d.R. die kompetenteste Antwort erhalten.
- Olav_888
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Re: Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
Lass ihn doch einfach stehen. Das Abklemmen der 12V Batterie ist sinnvoll, nur aufpassen, das der HVakku abgeklemmt ist. Also nach dem Aufschließen NICHT die Fahrertür öffnen, sondern nur die Heckklappe und über die Beifahrerseite den Motorraum. Temporäre Spannungsquelle im Motorraum anbringen, Batterie im Heck (Masse) abklemmen, zuschließen und dann die Spannungsquelle im Motorraum entfernen
Mein HVakku war letztes Jahr mehrere Monate nicht in Gebrauch, der hat fast nix an Ladung verloren, der 12V ist das Problem.
Mein HVakku war letztes Jahr mehrere Monate nicht in Gebrauch, der hat fast nix an Ladung verloren, der 12V ist das Problem.
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- Klaas
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Re: Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Die Maßnahmen Power-Modus oder Fahrstufe B verschieben die Entscheidungsschwelle zugunsten des Verbrenners und gegen den EV-Modus. Wenn ich dann in der 30-km/h-Zone den unteren ECO-Modus vermeide und im Wechsel beschleunige und verzögere, komme ich leicht auf 60% Akkustand. Dann allerdings verschiebt die hohe Batteriespannung die Entscheidungsschwelle wieder zurück in Richtung EV-Modus.
Ich hatte gehofft, dass es irgendeinen Servicemodus gibt, der z.B. auch für die Abgasuntersuchung benötigt wird, in dem der Verbrenner immer an bleibt, bis ich meine gewünschten 70% erreicht habe.
Im Priusforum habe ich gesehen, dass man zur Vorbereitung auf den HV-Akku-Test Bremse und Gaspedal gleichzeitig drücken muss, um schnell auf die für den Test notwendigen gut 60 % zu kommen. Das funktioniert tatsächlich, aber man muss das Gaspedal sehr weit durchtreten -was etwas Überwindung kostet- aber dann kommt man bei einer Drehzahl knapp unter 3000/min auf eine Ladeleistung von knapp 25 KW, was der Belastungsgrenze des warmen Akkus entspricht, so zumindest die Darstellung des Hybrid-Assistant. Noch habe ich es nicht probiert, aber so sollten 70% erreichbar sein.
Ich habe versucht, herauszufinden wie hoch die Selbstentladung des HV-Akkus ist. Bis etwa 2005 war für NiMh eine Selbstentladung von 1% pro Tag normal. Damit hätte ich ein großes Problem in meiner Bilanz. Bei modernen NiMh Zellen sind es aber nur 15% im Jahr. Die NiMh Akkus im Toyota sind allerdings eine Spezialentwicklung für diese Anwendung und ich habe hierfür keinen Hinweis auf die Selbstentladung gefunden. Dank an Olav_888, wenn Du nach mehreren Monaten kein Problem hattest, dann beruhigt mich das. Trotzdem werde ich den Auris lieber nicht mit nur 40% abstellen wollen.
Mit HV-Akku Abklemmen meinst Du, dass das Relais im Motorraum hörbar geöffnet haben muss, bevor man die 12 V abklemmt? Was hat das mit der Fahrertür zu tun? Ich dachte immer, dass fällt ein paar minuten nach dem Ausschalten zeitgesteuert ab, unabhängig von der Tür. Oder wäre es sinnvoll den großen, orangenen HV-Schalter unter der Rückbank auszuschalten? Das Mannöver mit der 12 V Versorgung über den Motorraum ist bei mir problematisch, weil die Parkbox nur 4,5 m lang ist und ich vorne ganz an der Wand stehen muss und der TS trotzdem noch hinten in die Fahrbahn ragt. Ich kann den Auris ja ohne Strom nicht mehr bewegen. Meine Idee war, dass ich nach dem 12 V Akku Abklemmen nur noch die Heckklappe zumache und dann ist alles aus und verschlossen. Und wenn ich den Auris wieder nutzen will, muss ich wohl von Vorne bis zum Akku durchklettern. Aber vermutlich has Du recht und die Motorklappe ist die einzige Tür, die ohne 12 V verriegelt werden kann.
Ich hatte gehofft, dass es irgendeinen Servicemodus gibt, der z.B. auch für die Abgasuntersuchung benötigt wird, in dem der Verbrenner immer an bleibt, bis ich meine gewünschten 70% erreicht habe.
Im Priusforum habe ich gesehen, dass man zur Vorbereitung auf den HV-Akku-Test Bremse und Gaspedal gleichzeitig drücken muss, um schnell auf die für den Test notwendigen gut 60 % zu kommen. Das funktioniert tatsächlich, aber man muss das Gaspedal sehr weit durchtreten -was etwas Überwindung kostet- aber dann kommt man bei einer Drehzahl knapp unter 3000/min auf eine Ladeleistung von knapp 25 KW, was der Belastungsgrenze des warmen Akkus entspricht, so zumindest die Darstellung des Hybrid-Assistant. Noch habe ich es nicht probiert, aber so sollten 70% erreichbar sein.
Ich habe versucht, herauszufinden wie hoch die Selbstentladung des HV-Akkus ist. Bis etwa 2005 war für NiMh eine Selbstentladung von 1% pro Tag normal. Damit hätte ich ein großes Problem in meiner Bilanz. Bei modernen NiMh Zellen sind es aber nur 15% im Jahr. Die NiMh Akkus im Toyota sind allerdings eine Spezialentwicklung für diese Anwendung und ich habe hierfür keinen Hinweis auf die Selbstentladung gefunden. Dank an Olav_888, wenn Du nach mehreren Monaten kein Problem hattest, dann beruhigt mich das. Trotzdem werde ich den Auris lieber nicht mit nur 40% abstellen wollen.
Mit HV-Akku Abklemmen meinst Du, dass das Relais im Motorraum hörbar geöffnet haben muss, bevor man die 12 V abklemmt? Was hat das mit der Fahrertür zu tun? Ich dachte immer, dass fällt ein paar minuten nach dem Ausschalten zeitgesteuert ab, unabhängig von der Tür. Oder wäre es sinnvoll den großen, orangenen HV-Schalter unter der Rückbank auszuschalten? Das Mannöver mit der 12 V Versorgung über den Motorraum ist bei mir problematisch, weil die Parkbox nur 4,5 m lang ist und ich vorne ganz an der Wand stehen muss und der TS trotzdem noch hinten in die Fahrbahn ragt. Ich kann den Auris ja ohne Strom nicht mehr bewegen. Meine Idee war, dass ich nach dem 12 V Akku Abklemmen nur noch die Heckklappe zumache und dann ist alles aus und verschlossen. Und wenn ich den Auris wieder nutzen will, muss ich wohl von Vorne bis zum Akku durchklettern. Aber vermutlich has Du recht und die Motorklappe ist die einzige Tür, die ohne 12 V verriegelt werden kann.
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Re: Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
Gaspedal (auf P) ein bisschen gedrückt lassen? Zumindest springt er dann ja an, ist den Versuch wert. Kleine Backstein-Spielerei. Habe aber nie geschaut, ob der Akku dabei auch wirklich geladen wird, ist definitiv zu überprüfen.
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Re: Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
Normal müsste es reichen in P und mit kaltem Motor die Heizung auf volle Leistung stellen (gegebenenfalls Türe öffnen wenn es zu heiß wird .
Dann läuft der Motor an um zu heizen und nebenher füllt sich der Hybridakku bis auf glaube ich 67% (mehr ging glaube ich nicht). Danach kannst wieder ausschalten.
Dann läuft der Motor an um zu heizen und nebenher füllt sich der Hybridakku bis auf glaube ich 67% (mehr ging glaube ich nicht). Danach kannst wieder ausschalten.
- Olav_888
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Re: Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
Richtig, genau das. Wenn Du allerdings die Fahrertür öffnest, wird der Akku wieder verbunden.
Da gibt es einen Schalter? Noch gar nicht gewusst, man lernt immer wieder dazu
problem: Du kannst die heckklappe nur öffnen, wenn er nicht verriegelt ist und nicht verriegeln, wenn die Heckklappe geöffnet ist.
bei Deiner Platzsituation würde ich es wie folgt machen:
- so weit wie möglich vor fahren, dass du die Haube noch auf bekommst, haube auf, temporäre Spannungsquelle dran, bis ganz vor fahren. Dann 12V abklemmen, alles verschließen und Spannungsquelle abklemmen (und evlt liegen lassen) dann Haube zu und ab auf den Segler
PS: viel Spaß dabei, 4 Monate Auszeit und dann noch auf einem Segler, das klingt super. Wo geht es denn hin?
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Re: Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
Seit wann wird der Akku verbunden wenn man die Fahrertüre öffnet? Der wird nur verbunden wenn man in READY schaltet, was man auch im Innenraum hört
Einen Schalter gibt es nicht, das ist ein Stecker und ist nur für die Werkstatt vorgesehen.
Kofferraum leer räumen und Rücksitze umklappen
-Bei offener Heckklappe, vom Fahrersitz aus alle Türen verriegeln (Fahrertüre lässt sich ja trotzdem von innen öffnen)
-Batterie abklemmen
-Heckklappe schließen
-Fahrertüre mit dem Notschlüssel abschließen
-Urlaub
-Fahrertüre mit dem Notschlüssel öffnen
-an den Türgriff der hinteren Türe greifen und entriegeln
-von der hinteren Türe aus in den Kofferraum klettern und über die Notentriegelung der Heckklappe die Heckklappe öffnen
-Batterie "bequem" anschließen ohne im Kofferraum liegen zu müssen
Einen Schalter gibt es nicht, das ist ein Stecker und ist nur für die Werkstatt vorgesehen.
Das kannst du auch so machen, man muss nur wissen wieMeine Idee war, dass ich nach dem 12 V Akku Abklemmen nur noch die Heckklappe zumache und dann ist alles aus und verschlossen.
Kofferraum leer räumen und Rücksitze umklappen
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-an den Türgriff der hinteren Türe greifen und entriegeln
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Re: Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
Bei so vielen Verrenkungen stellt sich die Frage, wie das Relais für den HV-Akku funktioniert?
Ist das Bistabil oder fällt das ab, wenn die 12V weg sind.
Im zweiten Fall, wäre es natürlich interessant was passiert, wenn während der Fahrt die 12V ausfallen.
Ist das Bistabil oder fällt das ab, wenn die 12V weg sind.
Im zweiten Fall, wäre es natürlich interessant was passiert, wenn während der Fahrt die 12V ausfallen.
- Olav_888
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Re: Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
wenn während der fahrt die 12V ausfallen, betrifft dies auch sämtliche Elektronik wie Motorsteuerung etc. Ich glaube, der HV-bereich ist dann so ziemlich das letzte, worüber Du Dir Sorgen machst
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Re: Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
dann stellt sich hier mal die technische Frage wie genau das 12 V System mittels Hybridakku und 12 V AGM Akku funtioniert?
Vom HV-Akku über die spezielle 12V Ladeelektronik an dem 12 V Akku und dann an die 12 V Verbraucher, aber ohne direkte Verbindung, so dass bei Ausfall des 12V Akkus auch das 12V Netz nicht mehr versorgt wird?
Gefunden habe beim Prius WIKI dazu nur:"Zusätzlich enthält der Inverter beim Prius einen DC-DC-Wandler, der die 12V-Batterie und das Standard-Kfz-Bordnetz mit Spannung (14,2 bis 14,8V beim Prius 3) aus der Hybrid-Batterie versorgt."
Gruß technikus
Vom HV-Akku über die spezielle 12V Ladeelektronik an dem 12 V Akku und dann an die 12 V Verbraucher, aber ohne direkte Verbindung, so dass bei Ausfall des 12V Akkus auch das 12V Netz nicht mehr versorgt wird?
Gefunden habe beim Prius WIKI dazu nur:"Zusätzlich enthält der Inverter beim Prius einen DC-DC-Wandler, der die 12V-Batterie und das Standard-Kfz-Bordnetz mit Spannung (14,2 bis 14,8V beim Prius 3) aus der Hybrid-Batterie versorgt."
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Re: Vorbereitung der Akkus auf Nutzungspause
technisch funktioniert das wie bei jedem Auto 1.0 auch: Der Laderegler (bei 1.0 die LiMa, beim HSD halt der Inverter) hängt direkt am Bordnetz, aus dem die Verbraucher betrieben werden und auch die Batterie geladen wird. Da ist ein dickes Hauptkabel, welches Inverter/Lima, Bordnetz und Batterie verbindet
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