Kauf trotz zahlreicher Mängel während Garantiezeit

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
bademeister
Neuling
Neuling

Kauf trotz zahlreicher Mängel während Garantiezeit

#1 Beitrag von bademeister » 19.03.2011, 11:25

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben (ich habe keine Ahnung von autos und Technik). Habe ein Händlerangebot ( nicht Tyota) für einen Auris Diesel von 2009 mit 35000km, den ich nächste Woche kaufen wollte. Ein Bekannter bei Toyota hat über Fahrzeugnummer aber festgestellt, dass der Wagen mehrfach in der Werkstatt war. U.a. wegen folgender Mängel: Austausch der Kupplung, Bremsscheiben schon 2 mal erneuert, Austausch Luftfilterdeckel, Mängel bei der Antenne, Austausch Anhängerkupplung. Eigentlich müsste der Händler, bei dem der Wagen in Zahlung gegeben wurde, davon doch wissen. kann das für mich der Grund sein, vom Vertrag zurückzutreten? Soll ich den Wagen trotzdem kaufen? Ich weiß ja jetzt einerseits, was alles schon neu ist. Andererseits, was kann noch kaputt gehen?

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

Re: Kauf trotz zahlreicher Mängel während Garantiezeit

#2 Beitrag von caelius » 19.03.2011, 12:12

Hmm ... Kupplung und Bremsscheiben sind Verschleißteile, die - je nach Fahrweise des Vorbesitzers - durchaus recht schnell über die Klinge springen können. Da würd' ich nicht zwangsläufig von ableiten, dass der Wagen ein Montagsauto ist.

Hast Du denn schon einen fixen Kaufvertrag unterschrieben?
Success is my only option, failure's not.
Bild

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#3 Beitrag von HolgiHSK » 19.03.2011, 12:38

Könnten für mich Anzeichen eines starken bzw. häufigen Betriebs mit Anhänger sein. Da die Kupplung und die Bremsen schon stärker beansprucht werden wenn viel mit Hänger gefahren wird.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#4 Beitrag von iMacAlex » 19.03.2011, 13:42

Servus!

Das Problem wird sein das du nicht genau weißt warum die Sachen ausgetauscht worden sind.

Einige Probleme findest du auch hier im Forum und es wurde auch auf Garantie getauscht. Sobald was getauscht wird wird es auch in den "Lebenslauf" bei Toyota eingetragen.

Bremsen: Quietschen, schleifen oder ähnliches...
Antenne: Schlechter Radioempfang
Anhängerkupplung: Vielleicht der E-Satz? Gab mal das Problem das sich Wasser darin angesammelt hat und die Kontakte oxidiert haben was zu Massefehlern oder ähnlichem führte.

Ansonsten kann ich auch HolgiHSK zustimmen das mit Anhängerbetrieb der Verschleiß zusätzlich erhöht wird. Kommt halt auch darauf an wie man damit fährt und wie man es gelernt hat :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“