Auris 2.0 D-4D kaufen?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
-alex-
Neuling
Neuling

Auris 2.0 D-4D kaufen?

#1 Beitrag von -alex- » 10.08.2012, 10:53

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, weil ich mir momentan überlege, einen Auris anzuschaffen. Momentan fahre ich einen Mazda 3 2.0 Benziner von 2003, der leider einiges an Benzin braucht (8-8,5 Liter bei normaler Fahrweiße) und außerdem mit Rostproblemen zu kämpfen hat. Daher habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen und bin auf einen Auris 2.0 Diesel gestoßen. Dieser wäre von 2007 mit gut 100.000km und würde bei einem Händler in der Nähe stehen (mit Garantie).

Hätte aber vor dem etwaigen Kauf noch ein paar Fragen an euch erfahrene Auris-Fahrer ;) :

- Worauf sollte ich beim Kauf genau achten? Gibts typische Schwachstellen?
- Was braucht der Diesel auf längere Sicht auf Langstrecken (werde i.d.R. ca. 100km am Stück damit fahren, meist Autobahn)?
- Wie siehts mit Rost aus? Bin relativ sensibel auf diesem Themengebiet, wegen der schlechten Erfahrungen mit meinem Mazda...
- Was kosten die Inspektionen (ohne Besonderheiten, also nur Ölwechsel etc.) bei diesem Wagen im Schnitt ca.? (komme aus Bayern, falls das wichtig ist)
- Wie fährt er sich im Winter? Lässt sich das ESP bei Bedarf auch deaktivieren?
- Da ich bisher noch keinen Diese gefahren bin (außer irgendwann mal in der Fahrschule^^): Wie siehts damit im Winter aus? Habe ja schon häufig von Kaltstartproblemen beim Diese gelesen. Bei uns wirds im Winter auch oft recht kalt (-20 Grad). Startet der Wagen dann noch zuverlässig?

Ich hoffe, ihr könnt mir einige dieser Fragen oder am Besten alle beantworten.
Vielen Dank schon mal an alle!
lg,
alex

andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Re: Auris 2.0 D-4D kaufen?

#2 Beitrag von andy_tcis » 15.08.2012, 18:42

Hallo Alex,

ich habe mir im Dezember einen gebrauchten Auris mit ca. 85.000km (mittlerweile 105.000km) und Baujahr 2007 gekauft.
Bisher bin ich sehr zufrieden und hatte noch keine größeren Probleme mit dem Auto.

- Vom Rost her ist mir bis jetzt noch nicht viel zu Ohren gekommen. Lediglich bei den Türen (meistens Fahrertür) fängt es unterhalb des Gummis zu rosten an. Dieses Problem wird aber meistens anstandslos als Garantiefall behandelt.
Genaueres hier:
viewtopic.php?f=12&t=2775&start=120

- Ich Sommer brauche ich momentan ca. 5,5-6,0l Diesel auf 100km. Meine tägliche Strecke sind 2x35km Landstraße, auf der Autobahn ist der Verbrauch je nach Fahrstil/Geschwindigkeit höher.

- Zu den Wartungskosten kann ich bisher noch nicht viel sagen, dazu gibt es aber einen eigenen Thread hier im Forum.

- Die Fahrdynamik im Winter ist gut und mit ausgeschaltetem VSC (ESP) regelt dich die Elektronik bei Bergfahrten auch nicht mehr zurück.
(Zu beachten ist hier, dass VSC nur bei längerem Drücken des Schalters deaktiviert ist).
Und falls ich einen Berg im Winter vorwärts nicht geschafft habe, hat es meistens rückwärts funktioniert....meine Schneeketten sind noch original verpackt ;)
Auf einem schneebedeckten und leeren Parkplatz im Winter hat man mit dem Auris trotz deaktiviertem VSC aber sicher nicht so viel Spaß wie mit einem Auto komplett ohne VSC/ESP. Irgendwann greift dann doch die Elektronik ein :| .

- Beim Starten hatte ich letzten Winter ziemliche Probleme, vor allem weil ich da noch viele Kurzstrecken gefahren bin. Nach ein paar Startvesuchen hat es trotzdem immer funktioniert, den Pannendienst habe ich nie benötigt. Laut Werkstätte war auch der Kraftstofffilter Schuld an den Problemen, weil dieser von der vorherigen Werkstätte nicht getauscht wurde. Leider weiß ich nicht ob das der Fehler war, weil nach dem Tausch des Filters die Temperaturen wieder deutlich wärmer waren und ich somit keine Probleme mehr hatte. Sollten die Probleme nächsten Winter wieder auftauchen, werde ich es mit Kraftstoff-Additiven versuchen.

Hoffentlich konnte ich dir einen kleinen Überblick geben. Vor meinem Autokauf habe ich mich auf hier durch das Forum geklickt und war dadurch bereits gut informiert :).

Grüße aus Österreich
Andy
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#3 Beitrag von caelius » 15.08.2012, 22:48

Da ich keinen Diesel fahre, kann ich dir entsprechende Fragen leider nicht beantworten. Werd' aber versuchen, dir bei den anderen weiter zu helfen:

- Rost ist beim Auris kein zu großes Problem, zumindest wäre mir dahingehend nichts bekannt. Im Winter sollte man den Unterboden zwischendurch vom Salz befreien und auch eine Hohlraumversiegelung ist eine Überlegung wert, ansonsten schlägt er sich in der Hinsicht aber sehr wacker. Da haben ältere Mazda meines Wissens nach doch eher einen Hang zum Rosten.

- Allgemein ist das Auto, nach Auskunft von ÖAMTC und diversen Online-Medien, ziemlich anspruchslos und auch solide. Typische Probleme beschränken sich eigentlich auf "Kleinigkeiten" wie Knarzen und Quietschen im Innenraum, quietschende Bremsanlagen oder eine knackende Lenkung, welche in der Regel allerdings recht kulant getauscht wird. Hin und wieder kommen Wassereintritte in den Rückleuchten und Scheinwerfern vor, das ist allerdings sehr selten. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der Auris ausgesprochen pflege- und wartungsfreundlich ist.

- Die Inspektionen halten sich kostenmäßig in Grenzen, allerdings gibt es offensichtlich große Schwankungen zwischen den verschiedenen Werkstätten und Händlern. Da lohnt es sich oftmals wirklich, Vergleiche zu ziehen. Der Diesel ist natürlich etwas teurer zu warten als der Benziner aber aufgrund der hohen Zuverlässigkeit ist das Auto im Unterhalt angenehm günstig, siehe oben.

- Ich hatte, obwohl ich im Tiroler Bergland lebe, noch nie Probleme im Winter. Das ESP lässt sich beim Hybriden z.B. überhaupt nicht deaktivieren, trotzdem bin ich immer sehr gut durchgekommen, auch bei extremen Wetterbedingungen.
Success is my only option, failure's not.
Bild

-alex-
Neuling
Neuling

#4 Beitrag von -alex- » 16.08.2012, 15:44

Vielen Dank für eure Antworten!
Habe den Wagen inzwischen auch probegefahren und er gefällt mir soweit ganz gut. Leider habe ich aber an der unteren Türkante der Fahrerseite (an der Türfalz ganz unten, nicht unter Gummi), also an der gleichen Schwachstelle, wie beim Mazda 3, Rost entdeckt. Da ich mit der Rostgeschichte von meinem bisherhigen Wagen allerdings schon ziemlich gebrandmarkt bin, habe ich beschlossen, doch etwas Abstand von dem Wagen zu halten ;)
Zudem kamen während der Fahrt ziemliche Geräusche von vorne, vermutlich die Bremsen. Man muss aber auch dazu sagen, dass der Wagen schon eine Weile beim Händler stand und er mich vor der Probefahrt auch darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Scheiben wohl mal gereinigt und abgedreht gehören.
Muss mir das Ganze jetzt nochmal durchrechnen, ob sich der Auris für mich lohnen würde (wenn dann aber ein rostfreier ;)), vom Fahrverhalten gefällt er mir ähnlich gut, wie mein Mazda und auch Zuverlässigkeit und Qualität des Wagens sollten auf dem gleichen Niveau spielen.
Vielleicht warte ich auch noch etwas auf einen gebrauchten Yaris Hybird, den ich ebenfalls schon angeschaut und probegefahren habe. Da ist ja platzmäßig (im Kofferaum zumindest) quasi kein Unterschied mehr zum Auris.

Danke euch auf jeden Fall nochmal für die freundliche Beratung hier im Forum! .top

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“