Ich bin neu hier, weil ich mir momentan überlege, einen Auris anzuschaffen. Momentan fahre ich einen Mazda 3 2.0 Benziner von 2003, der leider einiges an Benzin braucht (8-8,5 Liter bei normaler Fahrweiße) und außerdem mit Rostproblemen zu kämpfen hat. Daher habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen und bin auf einen Auris 2.0 Diesel gestoßen. Dieser wäre von 2007 mit gut 100.000km und würde bei einem Händler in der Nähe stehen (mit Garantie).
Hätte aber vor dem etwaigen Kauf noch ein paar Fragen an euch erfahrene Auris-Fahrer
- Worauf sollte ich beim Kauf genau achten? Gibts typische Schwachstellen?
- Was braucht der Diesel auf längere Sicht auf Langstrecken (werde i.d.R. ca. 100km am Stück damit fahren, meist Autobahn)?
- Wie siehts mit Rost aus? Bin relativ sensibel auf diesem Themengebiet, wegen der schlechten Erfahrungen mit meinem Mazda...
- Was kosten die Inspektionen (ohne Besonderheiten, also nur Ölwechsel etc.) bei diesem Wagen im Schnitt ca.? (komme aus Bayern, falls das wichtig ist)
- Wie fährt er sich im Winter? Lässt sich das ESP bei Bedarf auch deaktivieren?
- Da ich bisher noch keinen Diese gefahren bin (außer irgendwann mal in der Fahrschule^^): Wie siehts damit im Winter aus? Habe ja schon häufig von Kaltstartproblemen beim Diese gelesen. Bei uns wirds im Winter auch oft recht kalt (-20 Grad). Startet der Wagen dann noch zuverlässig?
Ich hoffe, ihr könnt mir einige dieser Fragen oder am Besten alle beantworten.
Vielen Dank schon mal an alle!
lg,
alex




