Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#16 Beitrag von Freddie76 » 22.08.2016, 00:03

Hat der HSD nicht eine Vmax von 180 km/h?
So steht es in der Zulassung. Und? Kennst du ein Auto, welches lediglich auf den Punkt die in der Zulassung stehende Höchstgeschwindigkeit erreicht?
Zudem, "laut Tacho" war mein Zusatz, nun nimm die Ungenauigkeit des Tacho und wir sind real bei vielleicht 195 km/h.
Und würde es dich völlig aus dem Konzept bringen, wenn ich auch Tacho 210 mit dem HSD erreiche? Ja dann Sorry, denn mit etwas Anlauf ist dies absolut möglich.
Und der HSD ist bei Kurzstrecke nicht immer im Vorteil- bis der Benziner warmgelaufen ist- ist man angekommen!
Du kennst die 4 Betriebszustände eines HSD? Stage 1 bis 3a/b?
Stage 1 ist, wenn wir nicht gerade Frost haben, schon nach wenigen 100 Metern beendet und du kannst auf die Vorteile der Kombination Verbrenner und E Motor zurückgreifen.

So sehe ich den HSD schon deutlich im Vorteil zu klassischen Verbrennern, da bereits (ich glaube es waren) 43°C Kühlwassertemperatur der E Antrieb auch solo läuft und damit die weitere Aufwärmphase des Verbrenners nicht mehr so stark in´s Gewicht fällt.
Stimmt nicht! 194€.
Auch eine stolze Summe, so man sie in ein Verhältnis zu 34 Euro setzt, nicht?
Leute, im Ernst- wer fährt heute mit 130 auf der AB?
Wenn ich vorsichtshalber 140 fahre, weil ich im Radio irgendwas einstelle, werde ich schon von minis, i30, Fiat500 und co. überholt...
Na, die muss es wohl geben. Und es sind nicht wenige, eher ist 120 sowas wie die imaginäre Schallmauer für viele.

Und wo ist das Problem, so mich andere überholen? Sollen sie, ist doch ihr gutes Recht.
1. HSD ist teurer in der Anschaffung?
2. Hält die Hybrid-Batterie wirklich ein Autoleben lang?
1. kannst du dir doch leicht beantworten, die Listenpreise mal fix gegenüberstellen und die Frage ist geklärt.
2. In aller Regel scheint dies der Fall. Intern gilt übrigens der HSD Antriebsstrang inklusive der Batterie als das zuverlässigste System bei Toyota. (kann man auf Nachfrage bei Toyota erfahren, wurde auch schon mehrfach entsprechend vom Konzern betont)

Und bei aller (teils polemischen) Betrachtung des HSD (Prius, Auris) in der deutschen Motor-Presse. Es gibt eben sehr viele Berichte von Prius(en) die mehrere 100.000km im Taxibetrieb gelaufen sind. Also gut dokumentiert. Alle mit dem ersten Satz Batterien.

Sollte man dennoch Sorge haben, dann lässt man beim Freundlichen zur Inspektion entsprechend einen Check der HSD Batterie durchführten, mit welchem sich explizit die Garantie auf eben jene um ein weiteres Jahr verlängert...
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2507
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#17 Beitrag von Olav_888 » 22.08.2016, 07:01

Freddie76 hat geschrieben:Ich weiß nicht wie gemeint, was ich da zitiere. Wenn es sagen soll, der HSD ist nicht für das Ziehen von Anhängern zugelassen, dies ist nicht mehr so. Seit dem Auris TS und folgend seit dem Auris 2 FL sind beide Varianten auch zum ziehen eines Anhängers zugelassen.
Naja, 375kg sind noch kein Anhänger, das ist ein Spielzeug :mrgreen:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#18 Beitrag von Freddie76 » 22.08.2016, 11:43

Ja ok, dies stimmt schon. Aber hey! Immerhin geht es jetzt, somit ist dieses dicke Minus nicht mehr vorhanden. Und noch ´nen Hey...du sollt nicht den Hänger vom Sattelschlepper da hinten ran schnallen :mrgreen:
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Tyrone
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2016, 15:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#19 Beitrag von Tyrone » 22.08.2016, 16:23

Vielen Dank schon mal für all die Antworten!

Momentan bin ich mit ca. 140-150km/h auf der Autobahn unterwegs, ich kann mich aber auch an 130-140km/h gewöhnen, so viel schneller muss ich nun auch nicht ankommen.

Ich habe ende der Woche eine Probefahrt mit dem HSD ausgemacht. Ich bin sehr gespannt, da es auch das erste mal Automatik für mich wird. Vielleicht klärt sich das dann schon von alleine, ob positiv oder negativ für den HSD.
Vielleicht komme ich dann auch sofort mit neuen Fragen zurück :-D

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#20 Beitrag von Tim » 22.08.2016, 17:50

Tyrone hat geschrieben: Im Monat wird das so aussehen, dass ich circa 200km innerorts fahre, und circa 1400 Autobahn.
Das sind im Jahr also knapp 20.000km. Das ist im Allgemeinen der Schwellwert, bei dem sich ein Diesel ggü. einem Benziner anfängt zu rechnen. Je nach Streckenprofil und Modell kann das auch darunter oder darüber liegen.

Da du an anderer Stelle schreibst, dass die Autobahnfahrten eher übers Wochenende sind, gehe ich mal von einer Wochenendpendelei aus, sprich Freitag und Sonntag. Sonntags wirst du die Kuh halbwegs fliegen lassen können, was aber in der Leistungsklasse und dem Überholprestige beim Auris (bei nem Auris im Rückspiegel macht keiner Platz...) zeitlich nicht viel bringt. Ich gehe daher mal von gemäßigten Reisegeschwindigkeiten aus, also Tacho 130-150.

Dann erwarte ich einen Schnitt von rund 5,5 Liter/100km über alles und zwar beim HSD und beim Diesel. Der Unterschied zwischen beiden wird gering sein.
Bei 20 Cent/Liter Unterschied, macht es 1,10€/100km oder im Jahr 220€. Die Ersparnis mit dem Diesel gleicht dann also die Differenz bei der Steuer aus und nen "Schnaps" dazu.
Tyrone hat geschrieben:Ich habe bezüglich Versicherung geschaut (bei Online-Rechnern), da liegt der Unterschied bei circa 100€ im Jahr.
Auch nicht die Welt.

Nächster großer Posten ist der Wertverlust. Da sehe ich den HSD im Vorteil, weil es da einfach wenig Alternativen zum Auris gibt. Diesel gibts von allen Herstellern. Aber das ist auch Glaskugel-Leserei.

Nicht ganz transparent lassen sich weitere Kosten betrachten. Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Diesel für mehr Reifenabrieb und Bremsenverschleiß sorgt.

Lange Rede kurzer Sinn: Finanziell wirst du keinen großen Unterschied haben. Auf lange Sicht wird der HSD wohl günstiger wegkommen, da er so manche Komponente hat die nicht verschleißen/kaputt gehen kann.

Ich würde daher das Augenmerk nicht primär auf die Kosten sondern auf andere Dinge richten:
Welche Antriebsart gefällt dir besser?Der HSD fährt sich anders. Entweder man mag es oder man mag es überhaupt nicht.
Ist die Automatik dir etwas wert? In der Stadt aber auch auf der Autobahn im Pendelverkehr und -stau habe ich sie zu schätzen gelernt.
Kommst du mit dem wechselnden Geräusch-Niveau beim HSD auf der Autobahn klar? Gerade bei Fahrt mit Tempomat kann er schon gut aufheulen.
Reicht dir die Vmax vom HSD? bei 198km/h lt. Tacho regelt er ab

Auch wenn die blaue Plakette erstmal vom Tisch ist, sollte sich jeder, der sich für einen neuen/jungen gebrauchten Diesel interessiert darüber im Klaren sein, dass der Schadstoffausstoß nicht unerheblich ist. Die EU hat Deutschland bereits angemahn. Der Vorwurf: Deutschland tut zu wenig für die Luftqualität in den Städten. Wenn Bürger anfangen zu klagen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Maßnahmen wie Fahrverbote verhängt werden. Dann dürfte auch der Restwert für betroffene Fahrzeuge erheblich sinken. Das ist zwar alles noch Glaskugelleserei, aber durchaus nicht unrealistisch. Ich würde bei dem Punkt zwar nicht übertreiben, es aber durchaus berücksichtigen. Sprich, wenn es keine gravierenden Vorteile für den Diesel gibt, würde ICH ihn meiden. Wie du dich entscheidest, ist deine Sache.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#21 Beitrag von PflegeAuris » 22.08.2016, 18:34

a-auris hat geschrieben:

1. HSD ist teurer in der Anschaffung?
Ausstattungsbereinigt ... Nein, billiger. Kommt drauf an, ob die Mehrausstattung für den Käufer auch von Mehrwert ist.
2. Hält die Hybrid-Batterie wirklich ein Autoleben lang?
Kommt drauf an, was du darunter verstehst.
- es gibt einige Traktionsakkus, die über eine Million km drauf haben
- es gibt viele, die bis zu 500.000 km mitmachen.
Die km sind weniger das Problem, eher die Jahre, mit 11/12 Jahren steigt das Risiko. Allerdings steigt nie der komplette Akku im Wert von über 2000€ aus, sondern einzelne Module im Wert von etwa 30-45€, inzwischen gibt es auch Toyotahändler, die den Akku reparieren anstatt auszutauschen.
Leute, im Ernst- wer fährt heute mit 130 auf der AB?
Viele und immer mehr. Ist aber eine persönliche Entscheidung. Wenn ich Gelegenheit habe, steht der Tempomat auf 120, und es stört mich nicht, überholt zu werden, davon hängt mein Selbstwertgefühl nicht ab ;-).
Wenn man vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht, vor dem Schalten schnell beschleunigt, den Motor zwischen 1500...2000 u/min hält, überwiegend Bundesstraße ohne Ortschaften mit max. ca. 120-130 km/h fährt, dann kann man so was erreichen:
Du willst schneller als 140 fahren, und dabei unter 2000 Touren bleiben? ... Was hast du für ein Getriebe?
Hat der HSD nicht eine Vmax von 180 km/h?
ja, was dann knapp 200 Tacho entspricht.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#22 Beitrag von Freddie76 » 22.08.2016, 20:36

bei nem Auris im Rückspiegel macht keiner Platz...
Ach weißt, es ist ja erlaubt einen geplanten Überholvorgang mittels technischer Einrichtungen des KFZ zu signalisieren. Klartext -> Lichthupe, ohne dabei aggressiv zu sein...und das funktioniert auch mit einem Auris hervorragen, auch mit dem HSD :mrgreen:
da es auch das erste mal Automatik für mich wird
Nach dem sehr guten Post von @Tim, der ist wirklich gut auf den Punkt, wird wohl da für dich das Zünglein an der Waage liegen. Im Grunde ist es eine Sache im Kopf bei Automatik. Ich weiß, beim Auris 2 VFL war klar für mich, das muss ein HSD sein. Die Technik reizte mich, ich bin eben Spielkind. Und eben dieses Spielkind in mir hatte im gleichen Zug arge Bedenken wegen der Automatik. Ich hatte die Vorurteile, die da wohl jeder hat, wenn er als routinierter Schalter über eine Automatik nachdenkt. "Lahm...Rentnerschaukel...Lahm...Langweilig...Spassbefreit..." und ja, eine Automatik ist kein Schalter, denn du kannst via Gangwahl nicht am Fahrspass schrauben.
Aber! Lässt man sich darauf ein, erkennt die Vorteile der deutlich entspannteren Fahrweise und fängt daraufhin an sich auf eben diese Entspanntest einzulassen...dann haben sie dich, mit einer Automatik. Kein Witz, ich weiß nicht was ich früher so beim Schalter gehalten hat.

Aber mach du mal die Probefahrt. Ich bin echt gespannt auf deinen Eindruck. :)
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#23 Beitrag von Tim » 24.08.2016, 21:48

Naja, die Automatik beim HSD kann auch Laune machen. Kein Gänge sortieren, einfach Kickdown am Kreiselausgang und schon ist er auf 100. Leute die vorher gedrängelt haben, sind dann schnell auf Abstand gebracht. Und man muss deswegen (wenn man nicht gleich wieder bremsen muss) kein schlechtes Gewissen haben, weil der Verbrauch nicht in die Höhe schießt.
Deswegen macht Schaltwagen fahren trotzdem auch Spaß, aber den Komfort bietet es nicht. Das DSG von VW hat mir hingegen überhaupt nicht behagt. Ich hatte immer das Gefühl, dass da ein Depp schaltet, der keine Ahnung hat. Beim Anfahren schaltet es zu langsam, beim Beschleunigen am Ortsausgang schaltet es krampfhaft herunter usw...

Tyrone
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2016, 15:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#24 Beitrag von Tyrone » 26.08.2016, 22:34

Soo, da bin ich wieder...

Was soll ich sagen, ich bin fast schon überrascht wie gut mir die Probefahrt gefallen hat. Ich bin kurz durch die Stadt, dann auf die Autobahn und noch ein wenig zurück durch die Stadt.
Das Auto, das Fahrgefühl, auch die Beschleunigung, hat mir alles gefallen. Ich bin danach schon fast ungern zurück in den Schaltwagen gestiegen :D

Nun bin ich mir aber unsicher was den Preis angeht, bzw. wieviel ich noch handeln soll/kann.
Deshalb meine nächste Frage an euch. Ich weiß Ferndiagnosen sind da schwer, aber ich höre mir gerne euren Rat an.

Es handelt sich um den Hybrid in der Executive Variante, mit allen Extras die es so gibt. Zusätzlich auch ein Panoramadach, was mich aber jetzt nicht so sehr lockt.
Er steht in NRW und soll beim ToyotaHändler 18000€ kosten. 2014 Erstzulassung und 15000 gelaufen.
Wie gesagt bin für jeden Rat dankbar :)

Gruß
Tyrone

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#25 Beitrag von Freddie76 » 27.08.2016, 00:41

Bei der Laufleistung, sehr gering, mit der Exe Ausstattung und direkt vom Toyota Händler - Preis OK. Vielleicht bekommst ja noch 1k Euro runter..
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Tanki
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2016, 23:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#26 Beitrag von Tanki » 27.08.2016, 13:17

Hallo,
ich finde der Preis ist auch ok,
wir haben vor 3 Wochen für einen 06/2013 Exe ohne Panoramadach 15000€ bezahlt, der hatte 7000km runter...
ich fand das sehr günstig, der Händler hätte ihn 1 Tag stehen.
Kleiner Wermutstropfen trotzdem, der Wagen gehörte einen Berliner Renter, das mit dem Einparken hat wohl nicht immer geklappt, daher waren die Stoßfänger neu lackiert, hat uns aber nicht weiter gestört.

Bezüglich des Preises, es sollte ja noch die Toyota Garantie gelten, vielleicht kann der Händler dann auf seine "Gebrauchtwagengarantie" verzichten, und kann im Preis noch weiter runter.

Ansonsten haben wir es bisher nicht bereut, wir hatten vorher einen 2012 Caddy 2.0 Diesel.

Viel Erfolg.

Jörg

PS: mir ist gerade aufgefallen das ich mich noch gar nicht vorgestellt habe :ahh:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#27 Beitrag von Tim » 28.08.2016, 11:26

@Tyronne: Junge gebrauchte Hybride liegen recht hoch im Preis und sind rar. Den Preis finde ich aber in Ordnung. Wenn die Ausstattung nicht optimal passt, schau mal nach Tageszulassungen. Die sind u.U. nur geringfügig teurer. Ich habe meinen mit 20km (die mussten irgendwie ja zur Tankstelle fahren), mit ca. 22% Rabatt ggü. dem Listenpreis bekommen. Vorteil wäre die längere Garantie.

Wieder zeigt sich: Vieles theoretisches Wissen aneignen ist eigentlich nicht nötig. Die Probefahrt fällt die Entscheidung ;-)
Und zuverlässig sind sie ja...

Tyrone
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2016, 15:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#28 Beitrag von Tyrone » 12.09.2016, 17:40

Um nochmal kurz ein Update zu geben... Ich habe es getan :ahh:

Zwar ein etwas anderer Executive (kein Panoramadach, was weder mich noch meine Freundin interessiert), aber ansonsten soweit die beste Ausstattungsvariante.

Ich bekomme ihn nächsten Samstag und dann kann ich mich als volles Mitglied der Auris-Community zählen :D

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#29 Beitrag von MicBec84 » 12.09.2016, 17:49

Schon mal mein Glückwunsch.
Darf man fragen was Du für den Wagen zahlen solltest und was Du nun am Ende tatsächlich latzt?
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?

#30 Beitrag von Tim » 12.09.2016, 18:06

Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“