Hilfe - Kaufentscheidung Auris Benziner oder Diesel

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Re: Hilfe - Kaufentscheidung Auris Benziner oder Diesel

#16 Beitrag von Kamui77 » 02.08.2013, 17:24

An dieser Stelle auch noch ein paar Gedanken eines 36 jährigen Fahranfängers :o)

Gleich mal vorneweg - mit Automatik kann man nichts falsch machen und es fährt sich wesentlich entspannter. Schaltgetriebe sind Relikte aus der Automobilen Steinzeit und es lag Hauptsächlich an der etwas niedriegeren Beschleunigung älterer Automaten, die dafür sorgten dass in Deutschland noch mit Benzinrührstab herumgefahren wird. Mittlerweile gibt es fortschrittliche Wandlerautomaten, CVT und DSG Getriebe die keine Wünsche offen lassen. Mein Auris 1.6 hat noch ein automatisiertes Schaltgetriebe (eine Vorstufe des DSG mit nur einer statt 2 Kupplungen), ich kann aber nicht klagen. Ich sage das jetzt auch deshalb, weil im Automobilbereich zukünftig immer modernere Systeme zum Einsatz kommen werden und da passt der Euro-Rührstab einfach nichtmehr ins Konzept.

Jetzt zum Thema Diesel. Dieser Antrieb lohnt sich wie schon beschrieben nur für langstreckenfahrten oder steile Bergfahrten mit viel Gewicht. Vom Geräusch her sind Dieselaggregate lauter als Benziner, und bei langsamen Geschwindigkeiten sehr brummelig (im Fahrschul-Golf hatte man manchmal das Gefühl, man sitzt in einem T-34...). Diesel stoßen hochgradig toxische Abgase aus, die krebserregend sind und oftmals sieht man beim Anfahren in der Stadt richtige Qualmwolken aus einem Dieselauspuff aufsteigen.

Als Alternative kann man sich einen Auris Hybrid überlegen. Dieser besitzt einen effizienten Benzin-Saugmotor samt starken Elektromotor für Leistungsspitzen. Die CVT Automatik sorgt immer für optimalen Drehmoment, Rückfahrkamera ist beim Hybrid der 2. Generation schon Standard glaube ich. Im E-Fahrbetrieb gibts auch ein brummeln und kein ruckeln mehr, das Einparken läuft so präzise wie beim Raumschiff Enterprise :)
The spice must flow!

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#17 Beitrag von Freddie76 » 02.08.2013, 17:47

Jop, da glaubst du richtig, die Rückfahrkamera ist beim HSD Serie ;) Und einparken, mit SIPA ist´s fast schon präziser, als es mit dem Raumschiff Enterprise je möglich wäre :mrgreen:

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#18 Beitrag von EG_XXX » 02.08.2013, 17:55

Kamui77 hat geschrieben:An dieser Stelle auch noch ein paar Gedanken eines 36 jährigen Fahranfängers :o)

Jetzt zum Thema Diesel. Dieser Antrieb lohnt sich wie schon beschrieben nur für langstreckenfahrten oder steile Bergfahrten mit viel Gewicht. Vom Geräusch her sind Dieselaggregate lauter als Benziner, und bei langsamen Geschwindigkeiten sehr brummelig (im Fahrschul-Golf hatte man manchmal das Gefühl, man sitzt in einem T-34...). Diesel stoßen hochgradig toxische Abgase aus, die krebserregend sind und oftmals sieht man beim Anfahren in der Stadt richtige Qualmwolken aus einem Dieselauspuff aufsteigen.
Du bist noch kein Auris 2.2 D4D mit DPF und Euro5 gefahren das ließt man gleich 8-) der ist weder laut noch brummig noch kommen Qualmwolken aus dem Auspuff :lol:

Ich glaube wir sollten uns mal treffen *gg*
Bild
Bild

Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#19 Beitrag von Kamui77 » 02.08.2013, 18:44

Das stimmt, bin ich nicht. :)

Allerdings muss man auch zum Thema Toyota und Diesel folgendes sagen. In Asien und den USA spielen Diesel so gut wie keine Rolle, wobei diese beiden Regionen die Hauptmärkte von Toyota sind. Zusammen mit Denso hat man den D4D extra für Europa entwickelt und dann mit dem D-CAT nochmal einen draufgesetzt, der wartungsfrei ohne Dieselpartikelfilter auskommt und wesentlich sauberer ist als die versammelte Konkurrenz. Nichtsdestotrotz hat man bei Toyotas Nobelmarke LEXUS alle Diesel aus dem Programm genommen und durch Hybriden ersetzt. Bei der Kernmarke werden die Hybride mittlerweile zum gleichen Preis oder etwas günstiger als die Diesel angeboten. Zukünftige Dieselentwicklungen wird man evtl. noch bei BMW zukaufen, aber nichtmehr selbst forcieren. In den USA läuft jetzt die Kampagne für den R4V EV an, da wird man sehen was die Zusammenarbeit mit Tesla so bringt.

Aus diesem Grund halte ich bei Toyota die Tage für den Diesel - mit Ausnahme der Aufgabe Anhänger ziehen - für gezählt.
The spice must flow!

AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 2
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013

AW: Hilfe - Kaufentscheidung Auris Benziner oder Diesel

#20 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 02.08.2013, 21:55

Toyota verbaut zukünftig BMW Diesel Motoren... Aus gutem Grund... :smile:
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

aurisheini
Toyota Fan
Toyota Fan

#21 Beitrag von aurisheini » 02.08.2013, 22:55

Toll wie viele schlaue Leute es hier gibt, man kann wirklich was lernen... So lange es fossile Brennstoffe gibt, wird die Kuh gemolken werden ! Egal ob Diesel oder Benzin.

EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#22 Beitrag von EG_XXX » 03.08.2013, 00:56

Der Hybrid wird die Zwischenlösung sein... sieht man ja auch an vielen Taxiunternehmen schon ich sehe soviel Prius rumfahren hier bei uns.... da hat der Diesel keine Chance wobei der Diesel Hybrid sehr cool ist im Verbrauch...

In der Zukunft sehe ich die Brennstoffzelle im Massenmarkt und höchstwahrscheinlich Gasfahrzeuge weil die sich mit künstlichem Gas betreiben lassen welches aus "grünem Strom" (bewusst in Anführungszeichen, denn den wird es nie zu 100% geben) gewonnen ist.

Stichwort: Wind-Wasserstoffkraftwerk bzw. Hybridkraftwerke...
Siehe:
http://solargrafik.de/hybrid.htm
Bild
Bild

Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#23 Beitrag von Kamui77 » 03.08.2013, 08:59

Elektrohybride sind der nächste Schritt in der automobilen Evolutionskette, denn einerseits helfen sie beim sparen der knapper werdenden fossilen Brennstoffe, andererseits sind sie weitaus energieeffizienter (Nutzung der Bremsenergie, gleiten, Start Stopp Funktion, etc.) und verfügen über die Systeme die man auch bei zukünftigen Antriebstechnologieen braucht (Elektroantrieb, Wasserstoffantrieb). Die Zuverlässigkeit eines Auris HSD im 100.000km Langstreckentest, oder eines Prius Taxis im 300.000km Check http://www.motor-talk.de/forum/prius-30 ... 18661.html sprechen zusätzlich nochmals für dieses Konzept.

Von daher sollte eigentlich kein Autobauer an der Entwicklung und Massenfertigung von Hybridfahrzeugen oder Elektrofahrzeugen vorbeikommen. Da sind Peugeout und Citroen in Europa führend.
The spice must flow!

EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#24 Beitrag von EG_XXX » 03.08.2013, 10:38

Toyota hat alles richtig gemacht indem Sie den hässtlichen Prius I 1997 gefördert hatten und gut Geld in die Hand genommen haben, 10-15 Jahre später ernten Sie die reifen Früchte .top

Honda kommt langsam auch in die Puschen die sind aber bissl zu spät richtig auf den Zug aufgeprungen. Der Insight hat zu wenig Leistung (Preisleistung eher dürftig) Der neue Jazz 2014 ist aber nen Kampfangsage:

Honda Jazz Hybrid 2014 Specs

2,7 L/100 km (japanische Norm)
1497 cm³
135 PS (wohoooo)
7 Gang DSG
Bild
Bild

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

Hilfe - Kaufentscheidung Auris Benziner oder Diesel

#25 Beitrag von Freddie76 » 03.08.2013, 12:20

Wobei die Hondas aber auch keine Vollhybriden sind.

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#26 Beitrag von Kamui77 » 03.08.2013, 14:02

Das stimmt, Hondas IMA Mild-Hybrid Konzept kommt in der Effektivität und im Komfort nicht an Toyotas HSD Voll-Hybrid Konzept heran. Dafür hat Honda bisher das progressivere digitalisierte Cockpit - bei Toyota hat das nur der Prius.
Das neue Honda Earth Dremas Sport-Hybrid Konzept trumpft mit 3 verschiedenen Antriebskonzepten (1/2/3 E-Motoren mit DSG oder CVT) auf. Dabei handelt es sich dann um Voll-Hybride - bleibt zu hoffen dass Honda bessere DSG's baut als die Bastlerbude aus Wolfsburg :twisted:

Da bekommt Toyota wirklich ernsthafte Konkurrenz, und wer bisher meinte Hybride sind lediglich langsame Sparmeister, der kann sich schon mal auf eine Begegnung mit den neuen Hondas, bzw. Lexus gefasst machen .cool
The spice must flow!

EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#27 Beitrag von EG_XXX » 03.08.2013, 14:38

Jo der CR-Z von nem Bekannten geht im Sportmodus von 0-60 km/h von der Ampel weg wie am Gummiband gezogen, da hatte ich echte Probleme nach den 1. Metern dranzubleiben trotz Launch Control und UHP Reifen in meinem alten Civic o.O
Bild
Bild

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#28 Beitrag von HolgiHSK » 03.08.2013, 16:10

So, da es hier aber als eigentliches Thema um eine Kaufentscheidung zum Auris Diesel oder Benziner geht und nicht um Hybrid-Fahrzeuge andere Hersteller, bitte ich euch zum Thema zurückzukommen.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#29 Beitrag von Kamui77 » 03.08.2013, 17:13

Ich muss noch einen Satz beenden, da EG_XXX etwas verwechselt hat.

Der Honda CR-Z ist ein IMA Hybride mit schwachem E-Motor. Ich habe aber von den zukünftigen Sport Hybrid Wagen gesprochen, mit kräftigem E-Motor wie z.B. der kommende NSX.

OK, und nun wieder zum Auris. Von meiner Seite eine klare Empfehlung für Benziner oder HSD :)
The spice must flow!

EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#30 Beitrag von EG_XXX » 03.08.2013, 20:05

@ Kamui77
ah dachte du redest von sportlichen Waagen die zahlbar sind nicht von Supersportlern ^^

@ ontopic
Ganz klar der Hybrid evtl. noch mit LPG Anlage wenn möglich!

Ich hab zum Diesel gegriffen weil es in der über 200 PS klasse leider keine für mich vergleichbaren Autos gibt der Auris vereint alles Optik, Spaß haben, Alltagstauglichkeit, Reisetauglichkeit und dabei ist er noch relativ sparsam für meine Begriffe. Edit: Achso und dann noch eines ich wollte unbedingt KFZ technisch in Japan bleiben 8-D
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“