Gleich mal vorneweg - mit Automatik kann man nichts falsch machen und es fährt sich wesentlich entspannter. Schaltgetriebe sind Relikte aus der Automobilen Steinzeit und es lag Hauptsächlich an der etwas niedriegeren Beschleunigung älterer Automaten, die dafür sorgten dass in Deutschland noch mit Benzinrührstab herumgefahren wird. Mittlerweile gibt es fortschrittliche Wandlerautomaten, CVT und DSG Getriebe die keine Wünsche offen lassen. Mein Auris 1.6 hat noch ein automatisiertes Schaltgetriebe (eine Vorstufe des DSG mit nur einer statt 2 Kupplungen), ich kann aber nicht klagen. Ich sage das jetzt auch deshalb, weil im Automobilbereich zukünftig immer modernere Systeme zum Einsatz kommen werden und da passt der Euro-Rührstab einfach nichtmehr ins Konzept.
Jetzt zum Thema Diesel. Dieser Antrieb lohnt sich wie schon beschrieben nur für langstreckenfahrten oder steile Bergfahrten mit viel Gewicht. Vom Geräusch her sind Dieselaggregate lauter als Benziner, und bei langsamen Geschwindigkeiten sehr brummelig (im Fahrschul-Golf hatte man manchmal das Gefühl, man sitzt in einem T-34...). Diesel stoßen hochgradig toxische Abgase aus, die krebserregend sind und oftmals sieht man beim Anfahren in der Stadt richtige Qualmwolken aus einem Dieselauspuff aufsteigen.
Als Alternative kann man sich einen Auris Hybrid überlegen. Dieser besitzt einen effizienten Benzin-Saugmotor samt starken Elektromotor für Leistungsspitzen. Die CVT Automatik sorgt immer für optimalen Drehmoment, Rückfahrkamera ist beim Hybrid der 2. Generation schon Standard glaube ich. Im E-Fahrbetrieb gibts auch ein brummeln und kein ruckeln mehr, das Einparken läuft so präzise wie beim Raumschiff Enterprise








