Hm, jetzt habt ihr mich doch ins Grübeln gebracht.
Halten wir mal fest: für den 2.0 Liter Diesel plädiert hier niemand. Scheint also wirklich keine all zu beliebte Maschine zu sein. Liegt's an der Hybrid-Konkurrenz oder weil der Motor einfach nicht so gut ist?
Mir scheint, als würden nur zwei Varianten Sinn ergeben:
a) Diesel mit 90 PS weil man sich beim Kauf was spart und dieser auch günstige(re) Verbrauchswerte hat.
b) Hybrid
Nehmen wir mal an, ein Hybrid-Benziner hält auch 300.000 km... wie sieht's mit der Batterie aus? Die hält doch sicher nicht so lange. Was kostet da ein Tausch? Wie sieht's mit Garantie auf diese Komponenten aus?
Und: Ich liebe einfach das Fahrverhalten von Dieselfahrzeugen, also aus dem Drehzahlkeller raus Kraftentwicklung zu haben und nicht immer drehen zu müssen. Dabei geht's mir nicht um sportliches Fahren, sondern einfach Souveränität. Ein Hybrid im Auris bleibt halt immer noch ein Benziner. Ich mag den "Sound" von Dieselmodellen einfach mehr, klingt für mich solide. Und ich mag, wie gesagt, die Souveränität von unten raus.
ABER ich denke, eine Automatik ist wichtiger, gerade auf 15 Jahre gerechnet.

. Ich habe gerade den gesamten Thread zum Verbrauch des Auris II Hybrid hier durchgelesen. Da scheint es fast keine Ausreisser nach oben zu geben, also 4er oder 5er Schnitte sind die Regel (womöglich sogar eher 4er?). Klar, man kann immer nicht ganz nachvollziehen, wo und wie gefahren wurde, aber dennoch.
Der Auris mit 90PS Diesel, den ich kurz fahren durfte, hatte übrigens auch 4,6 Liter als Durchschnitt auf dem BC stehen... und Diesel kostet weniger als Super. Man müsste das mal ausrechnen, was sich auf fiktive 300.000km eher rechnet. Aber wahrscheinlich sind da zu viele unbekannte im Spiel, als das man das prognostizieren könnte.
Dumm ist nur, dass bei meiner Kalkulation die größte Unbekannte des 90PS Diesels der fehlende Tempomat ist. Aber vielleicht bekomme ich morgen vom Händler die INfo, ob man das nachrüsten könnte.
Danke Euch für Eure Hilfestellung.
Und: Wenn sich doch noch einer findet, der den 2 Liter Diesel gut findet, bitte melden

.