Feedback nach 75000 km Auris fahren
Verfasst: 07.05.2009, 12:39
Hallo liebe Auris-Fan-Gemeinde,
ich denke mal, dass noch nicht viele von euch 75000 km mit euren "Aurisen" zurückgelegt hat.
Meiner hat sie nun hinter sich ich kann somit ein bisschen was erzählen.
Ich hatte meinen Auris D-4D Sol in Marlingrau am Erscheinungswochenende sofort bestellt und am 16.04.07 endlich abholen dürfen.
Da sich die Zufriedenheit oder auch Probleme mit meinem Auris stark nach der Jahreszeit orientiert werde ich die Aufstellung in Sommer,Winter und Allgemein auflisten:
Sommer:
- Klimaautomatik: Ich weiß eigentlich nie wie ich das Ding einstellen soll. Entweder zieht es, dass man garantiert am nächsten Tag krank ist oder er kühlt gar nicht.
Außerdem hat Toyota meiner Meinung nach eine andere Auffassung von Temperaturen wie andere. 21 Grad im Haus ok, 21 Grad im lt. Toyota im Auris viel zu kalt.
Ich persönlich verwende jetzt den "Auto Modus" nicht mehr, da mir bei eingeschalteter Klima die Luftausströmung über die Frontscheibe am Besten passt.
Winter:
- Auris springt wieder mal nicht an...! Ich war letzten Winter 3-mal innerhalb von 6 Wochen beim Toyota Händler, da die Kiste morgens entweder 10 Startversuche braucht oder gar nicht anspringt.
Nach dem letzten Aufenthalt, bei dem Sie neben neuer Motorsteuerung und Reinigung von allem was mit Kraftstoff zu tun hat (habe sie die ersten 2 mal auch schon gemacht) noch die Dieselpumpe zusätzlich
isoliert haben ist es draußen wärmer geworden. Kann also nicht sagen ob es diesmal erfolgreich war oder nicht.
- Scheibenwaschanlage: War am Anfang eine Frechheit nach Tausch der Düsen jetzt "ausreichend". Bei höheren Geschwindigkeiten ab 120 spritzen die Dinger immer noch hin wo sie wollen.
Weiteres Problem ist, dass selbst wenn ich das Frostschutzmittel bis -30 Grad PUR reinschütte, frieren die Düsen munter jeden morgen zu. Allerdings nicht über Nacht sondern erst nach 10 km Autobahnfahrt.
- Innengeräusche: Selbst mein alter Ibiza hat nicht so geknarrzt wie mein Auris. Legt man da Moosgummi unter fängts dort an, macht man diese Stelle aus kommt garantiert am nächsten Tag die nächste.
- Licht: Sobald im Winter durch das ganze Salzwasser die Scheinwerfer dreckig werden, hat man quasi kein Licht mehr. Bin schon ausgestiegen weil ich dachte, ich habe wirklich kein Licht mehr. Wenn man solche Projektionsscheinwerfer (so glaube ich werden die genannt) verwendet, dann sehen die mit Sicherheit gut aus, aber eine Reinigungsanlage ist dann ein Muss.
Allgemein:
- Spritverbrauch: Ich habe mich so bei 6,5 - 6,7 Litern eingependelt. Ich finde es für ein Auto, welches nur Langstrecke bewegt wird (Tempomat 140) zu viel. Ich fahre so gut wie keinen Stadtverkehr sondern zu 90% Autobahn.
- Lack: Ich bin ja wirklich jemand, der gerne mit einem sauberen Auto rumfährt und pflege es entsprechend, aber ich finde die Qualität des Lackes minderwertig. Das man sich im Winter Steinschläge einfängt ist die eine Sache, dass diese aber gleich so tief sind und so zu rosten beginnen dass der Spruch kommt "da müss ma die ganze Haube lackieren" dann finde ich das nicht toll. Auch ist das ganze Auto eigentlich übersäht mit kleinen Kratzern und Wolken. Auch die Menge der Steinschläge sagt meiner Meinung nach über den Lack aus.
- Bremsen: Nein, nein, ich wurde bisher mit Gequitsche jeglicher Art verschont. Die Bremsen machen/machten bisher bis auf unten stehende Ausnahme keinen Mucks. Dafür habe ich das Problem, dass morgens und auch abends das Bremspedal total hart ist. Es ist so als ob man mit ausgeschaltetem Motor ein paar Mal auf die Bremse latscht. Der Händler hat es trotz 2 Besuchen noch nicht beheben können
- Bordcomputer: Bedienung ist eine Glatte 6. Wer hat sich diesen Schrott einfallen lassen. Ist ja nicht so, dass kein Knöpfen am Lenkrad mehr frei gewesen wäre. Auch die Genauigkeit (Verbrauch, Reichweite) lässt zu wünschen übrig.
- Scheibenwischer: Ich habe jetzt auch bei den Aerotwin schon die gleiche Probleme wie mit dem Standartwischer, das der Druck der Wischerarme einfach zu gering ist. Und ab 150 km/h heben Sie sowieso ab.
- Was mir relativ bald klar wurde ist, dass die Materialien im Innenraum (Mittelkonsole, Handschuhfach, Armaturenbrett) relativ kratzempfindlich sind.
Auch innen saubermachen ist bei besagten Teilen nicht spaßig.
Probleme die ich hatte und die gelöst wurden:
-Rückspiegel: hat nach einer Woche so angefangen zu vibrieren, dass man die Geschwindigkeit der von hinten herannahenden Autos nicht mehr abschätzen konnte. Rückspiegel wurde was untergelegt und ist seitdem ok.
-Marder: Wie hier im Forum auch schon diskutiert, lieben Marder den Auris. So wurde auch meiner schon "angeknabbert"
-Bremse: War hinten Dreck drinnen sodass nach 50 km Autobahnfahrt auf einmal ein lautes Schleifen da war.
Wartungskosten:
Da ich im Jahr über 30000 km schaffe hat mir der Händler nach Rücksprache mit Toyota das ok gegeben, dass ich nur die 30000er Inspektionen machen muss.
Aber weit über 400€ pro Service sind einfach nur noch Abzocke. Anscheinend versucht Toyota nun, auch hier jede Menge Geld rauszuschinden. Ich weiß, der Motor brauch über 6l Öl aber 444,44€ für einen Service ohne Extras sind zu viel. Und dann mit dem Argument kommen, dass der Kraftstofffilter so blöd verbaut wurde, dass man Quasi das halbe Auto zerlegen muss kann und will ich auch nicht gelten lassen.
Und nun das Schöne am Auris:
-Platzangebot ist sehr gut. Selbst mit meinen knapp 2 Metern stehe ich nirgends an und hinter mir kann jemand über längere Strecken bequem sitzen.
-Gangschaltung: Einfach zu geil. Lässt sich super schalten und die Position ist perfekt
-Motor: Zieht gut und ist sehr leise und kultiviert. Sowas muss man in der Klasse lange suchen.
-Fahrwerk: Wenn´s sein muss kann man ihn durchaus in die Kurven prügeln aber seine Domäne ist die lange Autobahnfahrt.
-Sicherheit: Sieben Airbags ESP(VSC) Traktionskontrolle, alles da, alles serienmäßig
-Auch wenns viele andere Meinungen gibt, ich finde das Design dynamisch und gut gelungen. Mir gefällt er.
Fazit:
Würde ich mir das Auto nochmals kaufen? Im Sommer ja, im Winter nein, aber bei dem Wertverlust werde ich ihn auch nicht verkaufen...
mfg
balouXXL
ich denke mal, dass noch nicht viele von euch 75000 km mit euren "Aurisen" zurückgelegt hat.
Meiner hat sie nun hinter sich ich kann somit ein bisschen was erzählen.
Ich hatte meinen Auris D-4D Sol in Marlingrau am Erscheinungswochenende sofort bestellt und am 16.04.07 endlich abholen dürfen.
Da sich die Zufriedenheit oder auch Probleme mit meinem Auris stark nach der Jahreszeit orientiert werde ich die Aufstellung in Sommer,Winter und Allgemein auflisten:
Sommer:
- Klimaautomatik: Ich weiß eigentlich nie wie ich das Ding einstellen soll. Entweder zieht es, dass man garantiert am nächsten Tag krank ist oder er kühlt gar nicht.
Außerdem hat Toyota meiner Meinung nach eine andere Auffassung von Temperaturen wie andere. 21 Grad im Haus ok, 21 Grad im lt. Toyota im Auris viel zu kalt.
Ich persönlich verwende jetzt den "Auto Modus" nicht mehr, da mir bei eingeschalteter Klima die Luftausströmung über die Frontscheibe am Besten passt.
Winter:
- Auris springt wieder mal nicht an...! Ich war letzten Winter 3-mal innerhalb von 6 Wochen beim Toyota Händler, da die Kiste morgens entweder 10 Startversuche braucht oder gar nicht anspringt.
Nach dem letzten Aufenthalt, bei dem Sie neben neuer Motorsteuerung und Reinigung von allem was mit Kraftstoff zu tun hat (habe sie die ersten 2 mal auch schon gemacht) noch die Dieselpumpe zusätzlich
isoliert haben ist es draußen wärmer geworden. Kann also nicht sagen ob es diesmal erfolgreich war oder nicht.
- Scheibenwaschanlage: War am Anfang eine Frechheit nach Tausch der Düsen jetzt "ausreichend". Bei höheren Geschwindigkeiten ab 120 spritzen die Dinger immer noch hin wo sie wollen.
Weiteres Problem ist, dass selbst wenn ich das Frostschutzmittel bis -30 Grad PUR reinschütte, frieren die Düsen munter jeden morgen zu. Allerdings nicht über Nacht sondern erst nach 10 km Autobahnfahrt.
- Innengeräusche: Selbst mein alter Ibiza hat nicht so geknarrzt wie mein Auris. Legt man da Moosgummi unter fängts dort an, macht man diese Stelle aus kommt garantiert am nächsten Tag die nächste.
- Licht: Sobald im Winter durch das ganze Salzwasser die Scheinwerfer dreckig werden, hat man quasi kein Licht mehr. Bin schon ausgestiegen weil ich dachte, ich habe wirklich kein Licht mehr. Wenn man solche Projektionsscheinwerfer (so glaube ich werden die genannt) verwendet, dann sehen die mit Sicherheit gut aus, aber eine Reinigungsanlage ist dann ein Muss.
Allgemein:
- Spritverbrauch: Ich habe mich so bei 6,5 - 6,7 Litern eingependelt. Ich finde es für ein Auto, welches nur Langstrecke bewegt wird (Tempomat 140) zu viel. Ich fahre so gut wie keinen Stadtverkehr sondern zu 90% Autobahn.
- Lack: Ich bin ja wirklich jemand, der gerne mit einem sauberen Auto rumfährt und pflege es entsprechend, aber ich finde die Qualität des Lackes minderwertig. Das man sich im Winter Steinschläge einfängt ist die eine Sache, dass diese aber gleich so tief sind und so zu rosten beginnen dass der Spruch kommt "da müss ma die ganze Haube lackieren" dann finde ich das nicht toll. Auch ist das ganze Auto eigentlich übersäht mit kleinen Kratzern und Wolken. Auch die Menge der Steinschläge sagt meiner Meinung nach über den Lack aus.
- Bremsen: Nein, nein, ich wurde bisher mit Gequitsche jeglicher Art verschont. Die Bremsen machen/machten bisher bis auf unten stehende Ausnahme keinen Mucks. Dafür habe ich das Problem, dass morgens und auch abends das Bremspedal total hart ist. Es ist so als ob man mit ausgeschaltetem Motor ein paar Mal auf die Bremse latscht. Der Händler hat es trotz 2 Besuchen noch nicht beheben können
- Bordcomputer: Bedienung ist eine Glatte 6. Wer hat sich diesen Schrott einfallen lassen. Ist ja nicht so, dass kein Knöpfen am Lenkrad mehr frei gewesen wäre. Auch die Genauigkeit (Verbrauch, Reichweite) lässt zu wünschen übrig.
- Scheibenwischer: Ich habe jetzt auch bei den Aerotwin schon die gleiche Probleme wie mit dem Standartwischer, das der Druck der Wischerarme einfach zu gering ist. Und ab 150 km/h heben Sie sowieso ab.
- Was mir relativ bald klar wurde ist, dass die Materialien im Innenraum (Mittelkonsole, Handschuhfach, Armaturenbrett) relativ kratzempfindlich sind.
Auch innen saubermachen ist bei besagten Teilen nicht spaßig.
Probleme die ich hatte und die gelöst wurden:
-Rückspiegel: hat nach einer Woche so angefangen zu vibrieren, dass man die Geschwindigkeit der von hinten herannahenden Autos nicht mehr abschätzen konnte. Rückspiegel wurde was untergelegt und ist seitdem ok.
-Marder: Wie hier im Forum auch schon diskutiert, lieben Marder den Auris. So wurde auch meiner schon "angeknabbert"
-Bremse: War hinten Dreck drinnen sodass nach 50 km Autobahnfahrt auf einmal ein lautes Schleifen da war.
Wartungskosten:
Da ich im Jahr über 30000 km schaffe hat mir der Händler nach Rücksprache mit Toyota das ok gegeben, dass ich nur die 30000er Inspektionen machen muss.
Aber weit über 400€ pro Service sind einfach nur noch Abzocke. Anscheinend versucht Toyota nun, auch hier jede Menge Geld rauszuschinden. Ich weiß, der Motor brauch über 6l Öl aber 444,44€ für einen Service ohne Extras sind zu viel. Und dann mit dem Argument kommen, dass der Kraftstofffilter so blöd verbaut wurde, dass man Quasi das halbe Auto zerlegen muss kann und will ich auch nicht gelten lassen.
Und nun das Schöne am Auris:
-Platzangebot ist sehr gut. Selbst mit meinen knapp 2 Metern stehe ich nirgends an und hinter mir kann jemand über längere Strecken bequem sitzen.
-Gangschaltung: Einfach zu geil. Lässt sich super schalten und die Position ist perfekt
-Motor: Zieht gut und ist sehr leise und kultiviert. Sowas muss man in der Klasse lange suchen.
-Fahrwerk: Wenn´s sein muss kann man ihn durchaus in die Kurven prügeln aber seine Domäne ist die lange Autobahnfahrt.
-Sicherheit: Sieben Airbags ESP(VSC) Traktionskontrolle, alles da, alles serienmäßig
-Auch wenns viele andere Meinungen gibt, ich finde das Design dynamisch und gut gelungen. Mir gefällt er.
Fazit:
Würde ich mir das Auto nochmals kaufen? Im Sommer ja, im Winter nein, aber bei dem Wertverlust werde ich ihn auch nicht verkaufen...
mfg
balouXXL