Lohnt sich der Hybrid?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Lohnt sich der Hybrid?

#46 Beitrag von Cillian » 18.07.2010, 09:29

Wie kostet der Hybrid eigentlich Versicherung im Vgl. zum 2.0 Diesel? Prozentual wieviel weniger bei gleichen Fahrerbedingungen?

Ich bin stark am Überlegen, ich hab ne Kilometerleistung von ~25.000km im Jahr. Der Diesel hätte halt doch mehr Kraft, der Hybrid wär mehr Vernunft.
Mein Streckenprofil ist etwa 10% Stadt, 20% Autobahn und 70% Landstraße.

Der Hybrid kostet 36€ Steuern/Jahr, der Diesel 226€... Aber der Hybrid kostet halt mehr in der Anschaffung, wird aber im der Wartung nicht so teuer sein...


Schwierige Rechnerei. Preislich lohnen tut sich der Hybrid offensichtlich immernoch nicht ganz, es wär also ne Vernunftsentscheidung.
Bild

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Lohnt sich der Hybrid?

#47 Beitrag von laurooon » 18.07.2010, 10:13

Diesel 2.0 und Hybrid kosten etwa dasselbe. Allerdings kannst du beim Hybrid nicht in dem Maße handeln, wie man das beim Diesel könnte.
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Mister MMT
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2009, 19:55
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Kehl

Re: Lohnt sich der Hybrid?

#48 Beitrag von Mister MMT » 18.07.2010, 10:32

Es ist wohl mehr als eine Venrünftentscheidung, weil der Auris ein Planetengetriebe hat und sich ganz anders fährt. Die Rechnerei ist schwierig, denke aber dass der Hybrid sich mit dem Streckenprofil rechnet. Auf jedem Fall ausführlich testen!

sG

Jan
Avensis Fahrer mit LPG Umbau. Nächstes Auto wird ein Hybrid.

intothec

Re: Lohnt sich der Hybrid?

#49 Beitrag von intothec » 18.07.2010, 10:56

Und er ist gerade in der Stadt einfach nur wahnsinnig schön leise... NUr bissl Widngeräusche, also wenns wie beim Prius ist. ich seh vom Auris Hybrid immer nur 5-Türer Fotos, wird es den auch mit 3 Türen geben?

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Lohnt sich der Hybrid?

#50 Beitrag von der wolf » 18.07.2010, 11:15

hallo
auf grund meiner erfahrungswerte lohnt sich ein hybrid prius/auris nicht.
vor dem kauf meines neuen auris im mai 2010 habe ich mir überlegt einen prius oder den auris hybrid anzuschaffen.
ausgiebig probegefahren bin ich den neuen prius comfort( mittlere ausstattung ) in meiner wohngegend ( bergiges gelände ) in der ich auch meinen auris größtenteils bewege.
den durchschnittsverbrauch von 3,9 liter den toyota in seinem prospekt verspricht konnte ich nicht annähernd erreichen.
durchschnittsverbrauch 5,1 liter - das schafft ein moderner diesel auch.

+ übersichtlicher eco-drive monitor
+ head-up-display
+ anfahren lautlos und rein elektrisch möglich
+ benzinmotor schaltet sich automatisch und völlig sanft hinzu.
+ 5 jahresgarantie auf die komponenten des hybridantriebs.


- billige qualitätsanmutung im innenraum, hartplastik.
- sitzbezüge billig wirkend und extrem schmutzanfällig.
- durch die flache heckklappe ist der 445 liter kofferaum nicht wirklich gut zu beladen.
- preis - der prius comfort kostet bei uns in österreich 28800 euro, nachlaß höchstens 4% vom listenpreis.
- anhängevorrichtung bei prius und neuen hybrid auris nicht erlaubt.
- als größtes manko empfand ich die stufenlose automatik cvt - kontinuierliches variables getriebe.
beim plötzlichen beschleunigen geschieht momentan nichts, außer dass der priusmotor fürchterlich laut wird. irgendwie hat man das gefühl
die abgerufene leistung setzt verspätet ein, eine art gummibandefekt.
danach halbwegs zufriedenstellende beschleunigung, für einen 1,8 liter motor in zusammenarbeit mit dem elektromoter mit einer systemleistung von 136 ps
aber doch zu wenig leistung. bei dieser fahrweise wird aber auch der prius zu einem säufer.
sanftes dahingleiten, da fühlt sich der prius wohl.


mein resümee:

mein auris 1,6 high mmt kostete netto inklusive nachlaß 19500 euro.
der prius comfort kostet listenpreis 28800 euro, der auris high hybrid laut liste 24300 euro. zu erwartender nachlaß höchstens 4% vom listenpreis.
den mehrpreis des auris hybrid high von ca. netto 3800 zum meinem 1,6 mmt auris high rechnet sich erst nach dem 13ten jahr. bei einer laufleistung von ca. 12000 km im jahr. die berechnung bezieht sich auf österreichische verhältnisse (steuern). nachzurechnen ab wann sich der prius lohnt erspare ich mir.
das fahrvergnügen des 1,6 liter mmt getriebes ist aber um welten besser. hier kann ich wenn nötig manuell eingreifen. im automatikmodus beim beherzten tritt aufs gaspedal schaltet das getriebe spontan zürück und es ist eine sofortige leistung zu spüren - nicht wie der gummibandefekt des stufenlosen getriebe des prius.
der prius/auris ist meiner meinung nach nur für den der glaubt der umwelt gutes tun zu müssen und für den stadtverkehr interessant, hier kann der hybrid mit seiner technik punkten. für alle anderen lohnt sich der kauf eines hybrid prius/auris nicht wirklich.
Zuletzt geändert von der wolf am 18.07.2010, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Lohnt sich der Hybrid?

#51 Beitrag von laurooon » 18.07.2010, 11:32

Schöner Beitrag Wolf! :)

Schade, dass du den Prius hattest und nicht den Hybrid. Den Hybrid gibt es ja schon zum Preis eines d4d.

Auf der Habenseite beim Hybrid seh ich noch die niedrige Steuer! Keine Ahnung, warum der Prius so viel teurer ist, als der Auris Hybrid. Jedenfalls müsste man die Rechnung mit den 13 Jahren auf jeden Fall nochmal neu aufmachen. Für mich, der ich täglich 80km Autobahn fahre, lohnt der Diesel. Allein schon aus Gründen des Fahrspaßes, der ja auch mit ins Gewicht fällt.

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Lohnt sich der Hybrid?

#52 Beitrag von TF104 » 18.07.2010, 12:32

intothec hat geschrieben:Und er ist gerade in der Stadt einfach nur wahnsinnig schön leise... NUr bissl Widngeräusche, also wenns wie beim Prius ist. ich seh vom Auris Hybrid immer nur 5-Türer Fotos, wird es den auch mit 3 Türen geben?
Nein, der Auris HSD wird wohl ausschließlich als 5t kommen. Als Gründe wurden mir auf der AMI in Leipzig die viel zu geringe Nachfrage nach dem 3t genannt.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Smartie

Re: Lohnt sich der Hybrid?

#53 Beitrag von Smartie » 18.07.2010, 12:35

also das mit der qualitätsanmutung ist im auris aber auch nicht besser und ich finde die sitzbezüge angenehm....
der hsd auris kostet hier ähnlich viel wie der d4d.
außerdem finde ich persönlich, dass die automatik eine der besten ist, die es gibt! nur subjektiv... :D

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Lohnt sich der Hybrid?

#54 Beitrag von der wolf » 18.07.2010, 16:53

Smartie hat geschrieben:also das mit der qualitätsanmutung ist im auris aber auch nicht besser und ich finde die sitzbezüge angenehm....
der hsd auris kostet hier ähnlich viel wie der d4d.
außerdem finde ich persönlich, dass die automatik eine der besten ist, die es gibt! nur subjektiv... :D
hallo
stimmt mir sagt das mmt getriebe mehr zu, der andere wiederum findet das cvt getriebe besser. :zustimmen:

stimmt in punkto qulitätsanmutung waren der prius und der"alte" auris gleich. beim facelift des auris wurde doch einiges verbessert, z.b. softtouch oberflächen der seitenverkleidungen, armaturenträger, handschuhfachdeckel. formschönes und griffiges lederlenkrad, neue handbremse, höhere mit stoff bezogene mittelkonsole, schöne wertige sitzbezüge. auch ein grund warum ich auf das faceliftmodell gewartet habe.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

intothec

Re: Lohnt sich der Hybrid?

#55 Beitrag von intothec » 18.07.2010, 17:05

TF104 hat geschrieben:Nein, der Auris HSD wird wohl ausschließlich als 5t kommen. Als Gründe wurden mir auf der AMI in Leipzig die viel zu geringe Nachfrage nach dem 3t genannt.
Ok dann fällt der Hybrid für mich aus...

Benutzeravatar
Andy24
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 30.06.2010, 23:19

Re: Lohnt sich der Hybrid?

#56 Beitrag von Andy24 » 20.07.2010, 23:05

musst du unbedingt ein 3t haben?

bei uns werden es keine 13jahre werden, bis sich der hsd lohnt. schätze eher 7-9 jahre.
Auris TS Hybrid Executive+Navi, Avantgarde Bronze Metallic, 4,3L/100Km

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Lohnt sich der Hybrid?

#57 Beitrag von Central » 03.10.2010, 21:25

Also ich persönlich habe viel Bundesstraße (120+) auf meiner persönlichen Fahrstrecke
und bin momentan noch Besitzer eines 5-Gang-1,6-Liter-Benziners.
Nicht erschrecken, aber auf meinen Hybrid Probefahrten habe ich nur gut die Hälfte
des Benziners verbraucht. Bei ca. 15000 km pro Jahr und den derzeitigen Preisen
spar ich mir also rund 1000 Euro pro Jahr Hybriden.

Dazu dann noch die ganzen "Mehrausstattungen", die Kfz-Steuerersparnis
und einfach das Hybrid-Feeling - ich würde sagen der Hybrid lohnt sich.
Wie es allerdings aussieht, wenn man schon einen der neuen 6-Gang-Benziner hat
ist wieder ein anderes Rechenbeispiel - aber bei einer guten Fahrleistung pro Jahr (an km) bestimmt.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“