Kaufberatung Auris Gebrauchtwagen
Kaufberatung Auris Gebrauchtwagen
Hallo zusammen,
ich möchte mir als Nachfolger für einen Nissan-Almera Benziner BJ 2001/ca 80 ps einen Auris zulegen. Der Nissan hat derart viele Probleme (Rost u.a.), dass er nicht ohne größere Reparaturen durch den nächsten Tüv kommen würde. Hat aber auch schon 160.000 durch mich gefahrene Kilometer runter - von daher ist es OK.
Ich möchte einen gebrauchten Auris, Dreitürer kaufen und nicht mehr als 8.000 Euro ausgeben. Laufleistung darf bei max. 50.000 km liegen. Alter ca 3 bis 4 Jahre.
Welche Motorisierung (1.33 oder 1.6 oder 1,33-l-Dual-VVT-i Motor) / Welches Baujahr konkret würdet Ihr mir empfehlen? Wie ist so der durchschnittliche Verbrauch der in Frage kommenden Motorisierungsvarianten - Gibt es eine Version, die man unbedingt meiden sollte? Der Auris ist mir wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis und der positiven Pannenstatistik von der Dekra ins Auge gefallen.
Gibt es auch irgendwo eine Checkliste, was man beim Kauf eines gebrauchten Auris beachten sollte (Check gewisser Aurisspezifischer Verschleisteile / Kinderkrankheiten)?
Danke für Eure Hilfe
Thobben
ich möchte mir als Nachfolger für einen Nissan-Almera Benziner BJ 2001/ca 80 ps einen Auris zulegen. Der Nissan hat derart viele Probleme (Rost u.a.), dass er nicht ohne größere Reparaturen durch den nächsten Tüv kommen würde. Hat aber auch schon 160.000 durch mich gefahrene Kilometer runter - von daher ist es OK.
Ich möchte einen gebrauchten Auris, Dreitürer kaufen und nicht mehr als 8.000 Euro ausgeben. Laufleistung darf bei max. 50.000 km liegen. Alter ca 3 bis 4 Jahre.
Welche Motorisierung (1.33 oder 1.6 oder 1,33-l-Dual-VVT-i Motor) / Welches Baujahr konkret würdet Ihr mir empfehlen? Wie ist so der durchschnittliche Verbrauch der in Frage kommenden Motorisierungsvarianten - Gibt es eine Version, die man unbedingt meiden sollte? Der Auris ist mir wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis und der positiven Pannenstatistik von der Dekra ins Auge gefallen.
Gibt es auch irgendwo eine Checkliste, was man beim Kauf eines gebrauchten Auris beachten sollte (Check gewisser Aurisspezifischer Verschleisteile / Kinderkrankheiten)?
Danke für Eure Hilfe
Thobben
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Re: Kaufberatung Auris Gebrauchtwagen
Hallo,
willkommen im Forum.
Da ich selber den 1,6 valvematic fahre, würde ich dir auch diesen empfehlen.
Hatte zuvor einen 1,6l Nissan Primera mit 90 PS, daher bin ich beim 1,6l Motor geblieben.
Den 1,33 habe ich bisher noch nicht gefahren.
Den 1,6 gibt es aber in 2 Varianten, einmal als valvematic, ist auch am 6-gang Getriebe zu erkennen und den 1,6 VVTi mit 5-Gang-Getriebe.
Wenn man sich hier im Forum so umschaut, ist der 1,6 valvematic mit 6 Gängen gegenüber dem 1,6 mit 5 Gängen die sparsamere Version.
Zu den 1,33 kann ich dir aufgrund fehlender Erfahrungen nicht schreiben.
Wo bist du denn Zuhause? Wenn es bei dir "gebirgig" ist, denke ich wären der 1,6 die bessere Wahl. Auf dem platten Land tut es sicher auch der 1,33
willkommen im Forum.
Da ich selber den 1,6 valvematic fahre, würde ich dir auch diesen empfehlen.
Hatte zuvor einen 1,6l Nissan Primera mit 90 PS, daher bin ich beim 1,6l Motor geblieben.
Den 1,33 habe ich bisher noch nicht gefahren.
Den 1,6 gibt es aber in 2 Varianten, einmal als valvematic, ist auch am 6-gang Getriebe zu erkennen und den 1,6 VVTi mit 5-Gang-Getriebe.
Wenn man sich hier im Forum so umschaut, ist der 1,6 valvematic mit 6 Gängen gegenüber dem 1,6 mit 5 Gängen die sparsamere Version.
Zu den 1,33 kann ich dir aufgrund fehlender Erfahrungen nicht schreiben.
Wo bist du denn Zuhause? Wenn es bei dir "gebirgig" ist, denke ich wären der 1,6 die bessere Wahl. Auf dem platten Land tut es sicher auch der 1,33
ich wohne in sachsen anhalt ... 90 ps dürften eigentlich reichen. sollte ich da den 1.33 (dual) vvti nehmen?
- chrisbolde
- Auris Schrauber

- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
Der 1.33er hat im Gegensatz zum Vorgänger mit 1.4l Hubraum einen Gang mehr (also 6-Gang gegenüber vorher nur 5 Gängen), was sich positiv im Verbrauch niederschlägt. Außerdem haben alle 1.33l Motoren die Start-Stopp-Automatik, d.h. wenn du an einer Ampel in den Leerlauf gehst schaltet sich der Motor automatisch ab, und sobald du wieder die Kupplung trittst um einen Gang einzulegen wird der Motor wieder gestartet. Das ganze läuft über einen speziellen Anlasser, der auf derart häufige Startvorgänge hin ausgelegt wurde. Das soll den Verbrauch nochmal um ein paar Zehntel drücken. Den 6. Gang hat wie schon erwähnt wurde auch der Valvematic-Motor mit 1.6l Hubraum, allerdings fehlt ihm die Start-Stopp-Automatik.
Auf alle Fälle würde ich, soweit preislich machbar, einen Motor der neueren Generation wählen, also den 1.6l Valvematic oder den 1.33l Dual-VVTi. Die älteren 1.4l und 1.6l Dual-VVTi schlucken im Vergleich etwas mehr. Und wovon ich Abstand nehmen würde sind die "Multi-Mode" getauften Automatikgetriebe. Das sind keine Wandler und auch keine CVTs, sondern automatisierte Schaltgetriebe. Die waren wohl absolut kein Hit (teils ruppige Schaltvorgänge und anfällige Technik). Genaueres findest du sowohl hier im Forum als auch im Toyota-Forum.
Auf alle Fälle würde ich, soweit preislich machbar, einen Motor der neueren Generation wählen, also den 1.6l Valvematic oder den 1.33l Dual-VVTi. Die älteren 1.4l und 1.6l Dual-VVTi schlucken im Vergleich etwas mehr. Und wovon ich Abstand nehmen würde sind die "Multi-Mode" getauften Automatikgetriebe. Das sind keine Wandler und auch keine CVTs, sondern automatisierte Schaltgetriebe. Die waren wohl absolut kein Hit (teils ruppige Schaltvorgänge und anfällige Technik). Genaueres findest du sowohl hier im Forum als auch im Toyota-Forum.
Hallo,
vielen Dank für die detaillierte Antwort. Wenn ich bei Mobile nach 1.33 suche, dann gibt es welche mit 1.33 und mit "1.33 Dual VVTI" in der Modellbezeichnung. Die Dual VVTI sind teurer ... reicht es, wenn ich einen 1.33 nehme, oder sind nur die 1.33 Dual VVTI mit 6. Gang, Start/Stop und sparsamer?
Danke!
vielen Dank für die detaillierte Antwort. Wenn ich bei Mobile nach 1.33 suche, dann gibt es welche mit 1.33 und mit "1.33 Dual VVTI" in der Modellbezeichnung. Die Dual VVTI sind teurer ... reicht es, wenn ich einen 1.33 nehme, oder sind nur die 1.33 Dual VVTI mit 6. Gang, Start/Stop und sparsamer?
Danke!
- iMacAlex
- Administrator

- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Servus!
Den 1,33 gibt es nur mit Dual-VVTi
Wurde anscheinend bei manchen Angeboten einfach vergessen 
Den 1,33 gibt es nur mit Dual-VVTi
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
Ah - ok. Dann wird es wohl der 1.33er. Da ich meist alleine oder max. zu zweit fahre, nehme ich mir einen Dreitürer. Ich denke, da ist der Einstieg wegen der breiteren Türe auch komfortabler im Vergleich zum 5türer - Platzangebot innen sollte ja ähnlich sein - oder spricht etwas dagegen?
Gibt es irgendwo eine Checkliste, was man beim Gebrauchtwagenkauf eines 1.33er Auris beachten sollte (Kinderkrankheiten etc)?
Dank und Gruß
Gibt es irgendwo eine Checkliste, was man beim Gebrauchtwagenkauf eines 1.33er Auris beachten sollte (Kinderkrankheiten etc)?
Dank und Gruß
ich fahre auch zu 98% alleine und komme mit dem 3-Türer super zurecht. Der Einstieg nach hinten ist auch für unsportliche Leute möglich. Die Türen sind allerdings wirklich riesig und haben für mich ungünstige Arretierungsstufen. Das ist komfortabel, wenn man Platz hat, in engen Lücken würde ich mir aber manchmal kleinere Türen wünschen.
Hallo,
eine Frage noch: Ist der Auris was die Versicherung angeht günstig oder ist das so ein Auto, was eher überdurchschnittlich in der haftpflicht/teilkasko kostet=
Danke
eine Frage noch: Ist der Auris was die Versicherung angeht günstig oder ist das so ein Auto, was eher überdurchschnittlich in der haftpflicht/teilkasko kostet=
Danke
- iMacAlex
- Administrator

- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Also der 1,33 ist folgendermaßen eingestuft:
Haftpflicht: 16
Teilkassko: 17
Vollkasko: 19
Die Prämienhöhe kommt ja auch immer auf verschiedene Dinge drauf an. Wohnort, Garage, Kilometerleistung usw...
Haftpflicht: 16
Teilkassko: 17
Vollkasko: 19
Die Prämienhöhe kommt ja auch immer auf verschiedene Dinge drauf an. Wohnort, Garage, Kilometerleistung usw...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau