@ Valvematik
Na aber du beantwortest doch den Grund für den HSD schon selbst...
Valvematic hat geschrieben:... Beim AMS Mastertest 2012 war ein Lexus CT 200h (Hybrid) mit dabei. In der minimal Verbrauchsrunde war der Hybrid gerade mal 1,2 Liter sparsamer. Im allgemeinen Testverbrauch etwa 2 Liter.
Wieviel sparsamer hängt sehr viel vom Fahrer ab. Ein Vollangaser kann sicher Verbräuche wie mit dem 1.6 erreichen. Nur wäre auch da der HSD sparsamer.
Genauso kann ein sensibler Sparer mit einem 1.33 Auris sicher nah an die Werte des HSD rankommen. Mit einem HSD wäre er Sparmeister...
Mein Kollege hatte einen 1.6 Vorfacelift mit Valvematik. Er war ca. 1.5Jahre sehr zufrieden bis der Hagel den Auris zum Totalschaden machte. Da er schnell einen neuen Auris wollte und er einen sofort verfügbaren Auris HSD I fand stieg er um. Was soll ich sagen, fast 3l/100km weniger zum Valvematik. Sicher ist es dem kurzen Arbeitsweg geschuldet. Aber 3l sind 3l für ihn. Momentan 5€ geringere Spritkosten/100km...
Wie du es drehst und wendest, der HSD ist eine echte Alternative außer man braucht den als Zugwagen. Und da der Auris II inzwischen ja nicht einmal Kofferraum verliert. Da gibts nicht viel zu überlegen.
Was jetzt nicht heißen soll das jeder Benzin Auris Fahrer wechseln sollte. Nur bei einem Wechsel drüber nachdenken lohnt sich.
Ich bin vom HSD begeistert. Nur rechnet es sich für mich nicht den 1.6 VVTi herzugeben und einen neuen HSD zu nehmen.
Und bei deinem Facelift ist es wohl auch günstiger den weiterzufahren. Der TE will aber einen Neuen. Da ist die Lage dann eine andere.