Kaufberatung Auris [I-Facelift] 1.6

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yoshi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 21.03.2013, 09:02

Kaufberatung Auris [I-Facelift] 1.6

#1 Beitrag von Yoshi » 21.03.2013, 12:28

Hallo Community,
ich liebäugele mit einem Auris 1.6 mit 132PS (also den FL) und würde gern noch ein paar Meinungen einholen. Aber alles der Reihe nach. :)

Fahre momentan einen VW Polo 9N3 aus 2008 mit 80PS und 81.000 km auf dem Tacho. Spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein anderes Auto zuzulegen und war bisher immer Fan von VAG (ich weiß, dafür werde ich vermutlich geächtet ;) ). Hatte also im Kopf schon die Idee, mir einen gebrauchten Golf 6 zuzulegen. Aber dann kam alles anders...

Bin bei 80.400km auf der Autobahn liegengeblieben und musste den ADAC bemühen. Also ab in die Werkstatt mit dem Ergebnis: Vor-KAT defekt, gelöste Teilen haben den Nach-KAT mit zerrissen, Reparatur kostete knapp unter 2.000€... Kulanzantrag über die Werkstatt sofort abgelehnt (vermutlich weil Service nicht immer bei VW machen lassen) und dagegen direkt bei VW Einspruch eingelegt, auf das Ergebnis warte ich noch, aber werde vermutlich nicht einen Cent bekommen...

Kundenservice sieht anders aus und Materialqualität sowieso... Naja mich dennoch zum Golf6 belesen und die 1.4er TSI Maschine war mein Favorit. Aber da hört man ja auch von ganz vielen Problemen mit der Steuerkette und richtig teuren Reparaturen. Und von bekannten hab ich auch noch einige Stories gehört, die nicht gerade für VW sprechen. Davon hab ich endgültig den Rand voll, also habe ich begonnen, mich nach Alternativen umzusehen. In der engeren Auswahl landeten dann der Mazda 3, der KIA Cee'd und der Auris.

Der KIA ist gebraucht nicht in der Ausstattung zu finden, die ich gerne hätte oder sprengt mein Budget, der Mazda 3 soll so ein Schluckspecht in Sachen Benzin sein und wohl auch das ein oder andere Wehwehchen haben, was am Ende auch richtig ins Geld geht (allerdings nur vom Hören-Sagen, ich könnte das nicht belegen), also bleibt der Auris...

Am liebsten hätte ich den 1.8er, aber das kann man ja in Deutschland völlig vergessen, bleibt der 1.6er. Als "Must-Have" habe ich Xenonscheinwerfer noch mit auf der Wunschliste, das ist auch ein unumstößlicher Punkt, musste schon zähneknirschend beim Polo drauf verzichten...

Ich habe gehört, die Maschine wäre so träge, was mich etwas verunsichert. Komme aus dem Harz(-Vorland) (Kreis Osterode am Harz) und habe also täglich mit nicht unerheblichen Steigungen zu tun. Mit dem Polo schaffe ich das gemütlich mit 105 km/h im 4. Gang. Für mich klingt das irgendwie so, als würde man das mit dem Auris nicht schaffen können. Ist das tatsächlich so, oder eher übertrieben? Ich meine 132 PS müssen doch irgendwo anliegen...

Sonst fahre ich relativ viel Kurz- und Mittelstrecke, also Stadtverkehr und Bundesstraße (pro einfache Strecke 7-15km); Autobahn vll. 10x im Jahr. Gesamt etwa 17.000 km pro Jahr. Kurz zusammengefasst: eher kein Diesel, das lohnt nicht.

Dann zu meinem nächsten "Problem":Wir haben vor Ort genau einen Toyota-Händler, der hat aber keinen Wagen verfügbar, der meinen Vorstellungen entspricht, entweder zu kleiner Motor oder kein Xenon. Also wird das mit der Probefahrt etwas schwierig, weil ich den Wagen ja letztlich nicht bei ihm kaufen kann... Also möchte ich mir, bevor ich vll weitere Strecken zum Besichtigen in Kauf nehme, so viele Informationen wie möglich zusammensammeln. Habe hier schon ganz viel gelesen, aber bin jetzt mehr verunsichert als vorher... :(

Bin gerne ein bisschen sportlich unterwegs, wenn es die Situation zulässt, bin aber kein Heizer. Muss aber auch auf der Landstraße zügig einen LKW oder Traktor überholen können, ohne dafür 2km gerade Strecke zu brauchen. ;) Es wäre super, wenn ihr einem (Ex-?)VWler da ein wenig unter die Arme greifen könntet. :) Vielen Dank an dieser Stelle schon mal dafür. :danke:

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Kaufberatung Auris 1.6

#2 Beitrag von caelius » 21.03.2013, 12:39

Hallo,

vorweg, der Mazda 3 und der Auris nehmen sich in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit nicht viel, beide sind Top-Autos und in den Pannenstatistiken immer sehr, sehr gut platziert. Falsch machen kannst Du also mit keinem von beiden etwas, letztendlich ist es eine reine Frage des Geschmacks und der Markenaffinität. .top

Wo ich Dir ebenfalls Entwarnung geben kann, ist die Leistung des 1,6er Benziners im Auris. Die Schauergeschichten kenne ich auch, das Gejammer über die Leistung detto, ich kann Dir aber sagen dass das Blödsinn ist - der Valvematic geht sehr ordentlich, die 132 PS spürst Du auf jeden Fall. Der Grund, warum viele Leute damit unzufrieden sind, ist der, dass es sich nunmal um einen Saugmotor handelt - und den muss man ganz anders fahren als einen Turbo (wie z.B. die TSI-Motoren von VW).

Ein Sauger mit 1,6 Litern Hubraum will gedreht werden, da spielt sich im unteren Bereich erstmal nicht wahnsinnig viel ab - wenn Du aber einen Ganz runter schaltest und die Drehzahlen in höhere Regionen klettern lässt, dann setzt ein ordentlicher Schub ein und Du wirst staunen, wie frei er bist in den Begrenzer dreht. :) Klar, er braucht dann etwas mehr, aber umgekehrt kann man ihn auch sparsam fahren wenn man's sachte angehen lässt. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Leistungscharakteristik ist halt eine ganz andere als bei einem Turbobenziner oder - diesel, meiner Meinung nach ist sie aber besser weil ich hohe Drehzahlen liebe. Und: Was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen, (schweine-)teure Turboschäden sind hier natürlich kein Thema. .top
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Kaufberatung Auris 1.6

#3 Beitrag von iMacAlex » 21.03.2013, 14:27

Servus!

Kurz gesagt: Du musst ihn wirklich selber Probefahren und nach deinem Gefühl entscheiden. :wink:

Was nützt dir das wenn wir dir sagen das er Leistung ohne Ende hat und du selbst bist da ganz anderer Meinung. Den 1.6 mit 132 PS gibt es seit 04/2009 (kleines Facelift) und da gab es Xenon nur bei Executive, später zum großen Facelift (andere Scheinwerfer, Schürzen usw.) gab es Xenon im Executive und im Club wenn er das Club+ Paket hat. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Yoshi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 21.03.2013, 09:02

Re: Kaufberatung Auris 1.6

#4 Beitrag von Yoshi » 21.03.2013, 14:36

Ja, wie gesagt, das mit Probe fahren ist etwas schwierig, gibt in der Umgebung wenig bis gar keinen, der für einen Kauf in Frage käme und dem Händler vor Ort dann zu einer Fahrt zu überreden, wohlwissend den Wagen, den er hat, nicht zu kaufen, finde ich etwas unfair, vor allem weil das nur ein recht kleiner Händler ist.

Und naja ich habe bisher einfach in den einschlägingen Gebrauchtwagenportalen gesucht und EZ auf 2010 gelegt. Damit habe ich ja auf jeden Fall das "große" FL dabei, sehe ich das richtig?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Kaufberatung Auris 1.6

#5 Beitrag von iMacAlex » 21.03.2013, 14:52

Das ist ja verständlich und ich würde das glaub ich auch nicht machen, einfach einen Probe fahren den man sowieso nicht beabsichtigt zu kaufen.

Das Große Facelift kam am 20.03.2010. Normal siehst du es aber auch an den Bildern weil da ja mehr geändert wurde :wink:

Genaue Daten usw. findest du auch hier:viewtopic.php?f=4&t=2294
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Kaufberatung Auris 1.6

#6 Beitrag von yarisbaschti » 21.03.2013, 15:04

wir haben den 1,6er seit 20.9.12 im Südthüringerraum und bis jetzt hatten wir keine Probleme bei noch nicht ganz 10tkm, kann auch dasmiez nur zustimmen. Man kann ihn recht flott fahren und auch recht Sparsam,zwar nicht wie den Hybrid aber das muß er auch nicht. Allerdings für wirklich viel Kurzstrecke mag ich ihn kaum anmachen,da schluckt er dann auch nicht gerade wenig in der Stadt...Auf der Landstraße hatte ich am Montag nach 120km mit des öfteren Überholen und mehrere lange Steigungen immernoch eine 6 vorne stehen am Boardcomputer und da war noch Luft nach unten..
die Benziner scheinen generell unanfälliger zu sein bei Toyota gegenüber den Dieseln

So schön ein Turbo ist, so schön ist auch die Rechnung wenn sie die Fliege machen.

Vom Golf6 mit dem 1,4l hatte unser Schwager die Schnauze voll,3 Motoren in 3 Jahren, davon war 1mal die Steuerkette der Verursacher und 2mal blieb es Unbekannt ohne zurasen und immer in der Drehe von 15tkm-20tkm. Gott sei Dank war der letzte Motorschaden kurz vor Ende der Finanzierung und so stand dann fest, kein VW mehr.

Alternativ Hyundai i30? Den fand ich letztes Jahr auch interessant aber der Travel war ein gutes Auto zum gerechten Preis bis dato :D
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Yoshi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 21.03.2013, 09:02

Re: Kaufberatung Auris 1.6

#7 Beitrag von Yoshi » 21.03.2013, 15:11

Ja, den i30 hatte ich auch im Auge, aber mit Xenon nicht gebraucht zu bekommen und der Neuwagenpreis ist mir dann doch zu hoch... Soviel wollte ich dann eigentlich nicht ausgeben. Danke euch an dieser Stelle aber auf alle Fälle schon mal für euer Feedback :) Und was den Spritverbrauch angeht: Ich schaffe mit meinem Polo einen Durchschnittsverbrauch (!) von 7,9l/100km, also sparsam ist auch was anderes...

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Kaufberatung Auris [I-Facelift] 1.6

#8 Beitrag von j4ck_5ull4y » 21.03.2013, 19:46

Hallo und willkommen im Forum.

Dein Problem kenn ich nur zu gut, da ich auch aus dem Landkreis komme. Aber warum fährst du nicht einfach einen 1,6er Auris probe (hier in OHA/Gö), erstmal zum warm werden. Wenn der Auris (Motor) dir dann zusagt, kannst du dich ja dann nach einem umschauen der deinen Vorstellungen entspricht. Den kannst du dann ebenfalls zur Probe fahren. Anders habe ich es damals auch nicht gemacht.
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Benutzeravatar
Yoshi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 21.03.2013, 09:02

Re: Kaufberatung Auris [I-Facelift] 1.6

#9 Beitrag von Yoshi » 21.03.2013, 22:18

Ach ein Nachbar quasi :)

Naja ich hab ehrlichgesagt ein schlechtes Gewissen zum Händler zu gehen, so zu tun, als hätt ich ernsthaftes Interesse an seinem Wagen und ihn dann hinterher doch stehen zu lassen... Andererseits scheint mir das hier die einzige Möglichkeit, mal nen 1.6er Probe zu fahren. Muss da nochmal in mich gehen... ;)

Und wie bist du sonst mit deinem Auris zufrieden?

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Kaufberatung Auris [I-Facelift] 1.6

#10 Beitrag von j4ck_5ull4y » 22.03.2013, 09:23

Also zunächst ein mal muss ich sagen, dass ich zurfrieden war. Denn letztes Jahr hatte ich einen Unfall, wodurch mein Auris einen Totalschaden erlitt :evil: :cry: (ich trauer immer noch). Aber davon abgesehen war ich voll zufrieden mit meinem 2,0-Diesel, aber ich bin auch schon mal einen 1,6er gefahren (war auch klasse).
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Benutzeravatar
Yoshi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 21.03.2013, 09:02

Re: Kaufberatung Auris [I-Facelift] 1.6

#11 Beitrag von Yoshi » 22.03.2013, 09:59

Na dann werde ich mal zusehen, dass ich möglichst bald einen Auris Probe fahren kann. :) Hilft ja alles nix :D Danke an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten bisher und ich nehme nach wie vor gern Tipps und Hinweise entgegen. :)

Benutzeravatar
Yoshi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 21.03.2013, 09:02

Re: Kaufberatung Auris [I-Facelift] 1.6

#12 Beitrag von Yoshi » 24.03.2013, 13:59

So, ich bin jetzt mal einen 1.6er Probe gefahren und bin eigentlich recht zufrieden. Habe da allerdings nochmal ein paar Fragen (wie sollte es anders sein ;) ).

1. DAB steht auf dem Radio, unterstützt der Auris das tatsächlich ab Werk, oder muss man dafür noch etwas nachrüsten? Habe da mal draufgedrückt, kam aber nur in AM, nicht zu DAB.
2. Die Arretierung der Sitze, sprich vorwärts/rückwärts, macht einen weniger robusten Eindruck. Ist das bei euren Fahrzeugen auch so?
3. Wie sieht das mit Zubehör aus, jetzt wo der Auris II draußen ist. kann man sowas wie TFL und andere Spielereien noch bestellen oder sind die einfach nicht mehr verfügbar? Habe vergessen, da den verkäufer explizit nach zu fragen, er meinte nur, dass es kein Problem wäre, Zubehör aus dem Katalog zu bestellen.

Was mir wirklich gut gefallen hat, war das enorme Platzangebot was ich mit meinen 1,94m dennoch hatte, das Lenkrad, welches wirklich gut in der Hand liegt und die pfiffigen Extras wie die Getränkehalter. Coole Idee. 8)

Bisher würde ich sagen, der Auris ist wirklich ein Fahrzeug, was ich mir für mich vorstellen könnte. :)

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Kaufberatung Auris [I-Facelift] 1.6

#13 Beitrag von yarisbaschti » 24.03.2013, 15:02

Das Zubehör ist so lange zu haben wie es da ist ;-) sollte noch garkein Problem sein, er ist ja noch nicht so lange aus dem Sortiment.

Die Sitzarretierung hakelt nur manchmal aber ansonsten ist bei uns nix..
seit heute Nacht sind die 10tkm voll und ich freue mich jedesmal aufs neue wenn ich ihn fahre...
Ablagen sind genug vorhanden, find ich auch
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Kaufberatung Auris [I-Facelift] 1.6

#14 Beitrag von yarisbaschti » 26.03.2013, 08:01

bist du schon weiter gekommen? wie siehts denn bei mobile und co aus? ebay Kleinanzeigen ist eigentlich auch voll mit Auris 1 Facelifts
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 270
Registriert: 26.03.2010, 19:56
Wohnort: Sachsen

Re: Kaufberatung Auris [I-Facelift] 1.6

#15 Beitrag von Diddi Di » 26.03.2013, 09:48

Hallo
Hier steht vielleicht noch was Interessantes für dich ,auch im Bezug auf Sportlichkeit und Fahrverhalten.

viewtopic.php?p=23208#p23208
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“