Auris, ja oder nein?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Besucher
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2013, 17:59

Auris, ja oder nein?

#1 Beitrag von Besucher » 14.04.2013, 18:06

Liebe Auris-Fahrer! Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, einen Auris Baujahr 2009 anzuschaffen. Welcher Motor es sein soll, weiß ich noch nicht genau. Derzeit steht ein Auris 1,33 mit 74 kw oder ein 1,6 mit 91 kw zur Auswahl. Nun haben mich leider verschiedene Testberichte und Äußerungen von Auris Besitzern verunsichert. Den 1,6 bin ich kurz Probe gefahren und fand ihn zumindest rein äußerlich ansprechend. Mich würde interessieren, wie viele Kilometer ein Auris im Schnitt durchhält und wie es mit Rost und anderen Unannehmlichkeiten bei Euch aussieht. Weiterhin habe ich gelesen, dass die Schaltung mit der Zeit Schwierigkeiten macht, könnt ihr das bestätigen? Ich habe leider Null Erfahrungen mit der Marke Toyota und bin für ehrliche Meinungen dankbar.

3Komma14
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2013, 13:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze Metallic
EZ: 31. Aug 2018

Re: Auris, ja oder nein?

#2 Beitrag von 3Komma14 » 14.04.2013, 18:13

Ich würde mich eher für das Faclift-Modell interessieren. Da wurde einiges verbessert, u.a. auch der Motor!
Facelift ab 03/2010!

Ach ja, ich fahre seit ca. 3 Wochen einen Life+, 1.6er und bin bisher sehr zufrieden. Heute schöne Runde gedreht, Durchschnittsverbrauch lag bei 5,6 Liter.

Besucher
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2013, 17:59

Re: Auris, ja oder nein?

#3 Beitrag von Besucher » 14.04.2013, 18:26

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich mal schauen, was der Markt betreffend "Facelift ab 03/2010" zu bieten hat.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Auris, ja oder nein?

#4 Beitrag von HolgiHSK » 14.04.2013, 18:34

Also wenn Benziner, dann würde ich dir den 1,6er Valvematic mit 132 PS empfehlen.
Den gab es in der Übergangsphase (Produktion ab Sommer 2009) nicht nur für das Facelift (Siehe mein Auris).
Erkennbar u.a. am 6-Gang Getriebe. Hat einfach den Vorteil dass er etwas sparsamer ist und mehr Leistung hat, als der vorherige Motor (1,6 VVTI).

Von der Schaltung her kann ich nach über 3 Jahren nichts merken, dass hier etwas hakt o.ä.
Was die Haltbarkeit des Autos angeht, ist dies natürlich abhängig von der Pflege und Wartung. Kann man also konkret nie sagen. Würde mich aber stark wundern, wenn du einen Toyota nicht über 200 tkm fahren könntest.
Für einen gebrauchten würde ich persönlich darauf achten, dass er nicht zu wenig gelaufen hat. Für ein 2009 Modell sollten so um die 60 - 75 tkm eine gute Laufleistung sein.
Regelmäßige Wartung (Serviceheft) sollten da nachweisbar sein.
Habe zuvor einen Nissan mit über 230 tkm nach über 13 Jahren zum Verwerter gebracht.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Besucher
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2013, 17:59

Re: Auris, ja oder nein?

#5 Beitrag von Besucher » 14.04.2013, 18:56

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich schon mal gut an und ich werde meine Suche ausweiten. Mein derzeitiges Auto ist Baujahr 2002 und wird demnächst die 200.000 km erreichen und der Tüv steht ins Haus, daher wollte ich frühzeitig mit der Suche beginnen, für den Fall, dass der Tüv-Mann mir die rote Karte zeigt.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Auris, ja oder nein?

#6 Beitrag von Freddie76 » 14.04.2013, 19:27

Hallo

Ich würde in jedem Falle auch auf ein Modell mit 6-Gang-Schalte zielen, spätestens auf der Autobahn würdest du den 6. Gang vermissen. Ok, zum 1.6 er Motor kann ich nicht viel sagen, hatte selbst einen VFL Auris aus 2009, aber mit dem 1.4er (bewußt, weil mir der in der Stadt reichte). Aber zum fehlenden 6. Gang fällt mir schon was ein, was sicher beim 1.6er mit dem 1.4er gleichzusetzen ist, ca ab 130 km/h wird der VFL Auris im 5. Gang einfach laut, was auf langen Touren dann doch nervig wird.

Ob du dann beim "6-Gang Auris" auf ein VFL, oder Facelift, zugreifst...da spielt dann vielleicht die Optik eine Rolle und der Innenraum. Mir persönlich gefällt der VFL besser, einfach der "geilere Arsch" ;)...was mich am Faclift auch etwas stört, hier hat Toyota an den Instrumenten Änderungen vorgenommen.Wo beim Ur-Modell durchgängig die Optitron Instrumente verbaut wurden, war dies ab Facelift vorbei. (keine Ahnung in welchen Ausstattungen das denn variiert).
Ausstatung selbst, beim VFL solltest dir die "Sol-Ausstattung" ansehen...ab Faclift wäre das die "Life+". Ab hier ist eigentlich alles wichtige dabei, preislich geht das im Verhältnis *imho* in Ordnung.

Zur generellen Frage "Auris Ja / Nein"...hier stimme ich meinen Vorschreibern zu, es kommt eben auf die Pflege an. Wenn hier Scheckheft stimmt und kein Unfallschäden vorhanden, denn ist ein Auris pflegeleicht im Unterhalt. Meinen 1.4er hab ich über die 4 Jahre, in denen ich ihn hatte, lediglich zum Service in die Werkstatt bewegt. Ok, ein Rückruf war dabei, Lenksäule, aber welcher Hersteller hat heute kein Rückrufe? (leider).


Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Auris, ja oder nein?

#7 Beitrag von Andy.s » 14.04.2013, 19:42

Hallo wenn dann sehe zu das du einen mit 6 Ganggetriebe bekommst der 5 Gang wird ab 120 laut da er dann schon sehr hoch dreht war eigentlich das einzige was mich an meinem gestört hat . Hatte ein einziges mal Probleme mit der Schaltung da war sie sehr schwergänig hat mein FTH aber in 10 min erledigt mit etwas sprühfett.


Gruß Andy

3Komma14
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2013, 13:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze Metallic
EZ: 31. Aug 2018

Re: Auris, ja oder nein?

#8 Beitrag von 3Komma14 » 14.04.2013, 20:11

Ich habe den 1.6er als 04/2010 mit 27.500 km von einem Stammkunden (Renter) eines Toyota-Händler mit 2 Jahren Garantie gekauft. Der Life+ ist für meines Erachtens gut ausgestattet. Ich vermisse nichts wichtiges.
Sitzheizung ist mir persönlich genau so unwichtig wie ein Einbaunavi. Das, was er noch hätte haben können, wäre Xenon gewesen. Aber egal, so oder so, ein tolles Auto! Er fährt sich klasse und ist echt ruhig. Ich meine, daß bei 100 km/h nicht mal die 2.000 Umdrehungen im 6. Gang anliegen. Und er zieht auch ganz manierlich. Klar, es wird immer etwas besseres geben, aber mir reicht es aus. .top

Besucher
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2013, 17:59

Re: Auris, ja oder nein?

#9 Beitrag von Besucher » 14.04.2013, 20:34

Vielen Dank für all Eure hilfreichen Antworten.
Ich werde am Wochenende einen Toyota Auris 1,6 Valvematic, Ez 07/2010, 43.100 km, 6 Gänge und 97 kw Probe fahren und danach berichten, wie er sich so angefühlt hat.
Einen schönen Sonntag und morgen einen angenehmen Wochenstart .top

Besucher
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2013, 17:59

Re: Auris, ja oder nein?

#10 Beitrag von Besucher » 20.04.2013, 20:01

Guten Abend! Nachdem ich heute die Probefahrt absolviert habe und rund herum zufrieden war, wurde der Kaufvertrag unterschrieben und nun heißt es noch bis nächste Woche warten und dann gehöre ich auch zu den Auris-Fahrern :) :danke: für Eure hilfreichen Antworten und noch ein schönes Wochenende .top

3Komma14
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2013, 13:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze Metallic
EZ: 31. Aug 2018

Re: Auris, ja oder nein?

#11 Beitrag von 3Komma14 » 20.04.2013, 20:05

Ich bereue es bishert nicht! Einzig, die Kofferaumabdeckung poltert etwas, da hier wohl Dämmung fehlt. Für einen Tipp, wie man das am besten "repariert", wäre ich dankbar!

Im Schnitt fahren wir unser Goldstück so mit 6,1l auf 100km, nur mal so am Rande erwähnt.
Finden ich ganz okay!

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Auris, ja oder nein?

#12 Beitrag von Arrow1982 » 22.04.2013, 20:29

Also meiner ist bald vier Jahre alt und hat 93.000 km runter. Bis auf die von Anfang an leicht knackende Lenkung und die dummen Bosch-Bremsen (jetzt sind Beläge von Ate drin, nun ist alles ok) gab es eigentlich keine Probleme bis jetzt.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2012, 20:41
Wohnort: Würzburg

Re: Auris, ja oder nein?

#13 Beitrag von chattie » 22.04.2013, 20:54

also ich finde es gibt Licht beim Auris, aber auch Schatten. Ich finde, die Bewertungen auf Autoplenum.de ist immer sehr aussagekräftig.

Meine Meinung: wenn der Auris (vor allem gebraucht) nicht eine ganze Ecke günstiger als ein Golf wäre, hätte ich keinen Auris, sondern was aus WOB...

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Auris, ja oder nein?

#14 Beitrag von Auris2010 » 23.04.2013, 12:36

Ich bin weg von VW/Seat und hin zu Toyota da wir in der Familie mit Toyota und Mazda nur positive Erfahrungen hatten ganz im Gegenteil zu VW & Co.

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Auris, ja oder nein?

#15 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 23.04.2013, 16:17

Nie einen Mazda gekannt, der Rostprobleme hatte?
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“