Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
fanatictrx
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 07.02.2009, 19:41
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Köln

Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#1 Beitrag von fanatictrx » 03.06.2013, 10:43

Hallo,

ich ziehe einfach mal ein Fazit meines persönlichen Auris Dauertest - und kann jedem nur abraten. Vielleicht hat sich Toyota beim DCAT schlicht zuviel vorgenommen, aber mein Auto war ein echter Werkstattmagnet, und konnte zudem die Erwartungen, die mit einem Listenpreis von über 26000 Euro einhergehen, nie erfüllen.
MeinFahrzeug: Ein Auris DCAT Executive, mit Xenon, Baujahr 11/2007
Mein Verbrauch über die Gesamtlaufleistung von 127000km lag bei 7,8 Litern - dabei wurde der Wagen vor allem auf der Autobahn gefahren, wo er zumindest in Reichweite des EG-Verbrauchs von 6,2 Liter liegen sollte. (Testverbräuche des Wagens etwa bei heise lagen noch höher: http://www.heise.de/autos/artikel/Kraef ... 98601.html)

Mein Fahreindruck: Die theoretische Leistung war nie so präsent, wie sie hätte sein sollen: Vergleiche auf der Autobahn mit zb Golf GT ( haben weniger Leistung und Drehmoment) endeten mit dem Auris DCAT als zweiter SIeger. Nominell gleichstarke Fahrzeuge wie der BMW 320d ziehen gelassen davon, und sind zudem in der Endgeschwindigkeit Meilen entfern (210 kmh vs weit über 220 kmh). Das Fharwerk wirkte in schneller Fahrt zudem mit dem hohen Gewicht auf der Vorderachse überfordert - speziell seitdem die Dämpfer nachließen...

Erschreckend jedoch ist die Mängelliste:
Bei ca 25k: Hitzeleitblech defekt, wegen Oxidation gerissen - Austausch. (Garantie). Getriebe schaltet schwer, nachjustiert.
.. ca 41k Km: Fahrersitz defekt (Garantie)
Bremsen hinten übermäßiger Verschleiss, Tausch Scheiben, Beläge. (Garantie)
.. ca 60k km: Antriebswellen mit Spiel, getauscht (Garantie).
.. ca 69k Km: Xenonbrenner links defekt (Garantie)
.. ca 75k Km: Unterboden lose, fixiert.
... ca 110k Km: Xenonbrenner rechts defekt, getauscht. (keine Garantie)
---ca 115k Km: Stoßdämpfer vorne rechts defekt. Beidseitiger Austausch nötig. Austausch erschwert durch Korrosion an der Anlenkung, musste mitgetauscht werden.
- ca 115k km: Dachhimmelfach-Verschluss gebrochen. Ersatzteil gibts nicht, ich müsste die ganze Einheit (Lampen usw) tauschen.
... ca 123k Km: Austauschmotor (!!!) (Teilkulanz). Dabei Diagnose: Kupplung defekt, Austausch.
--- dito: Feststellung Flugrost an Fahrwerk hinten. Scheint kein Einzelfall zu sein, siehe die verheerende Dauertestbilanz von Auto Bild zum Auris: http://www.autobild.de/artikel/dauertes ... 41913.html
... ca 127k Km: Kapitaler Getriebeschaden. Scheint auch kein Einzelfall zu sein, siehe den entsprechenden Thread hier: viewtopic.php?f=12&t=4258 . Ist das ein Problem des DCAT-Motors? (Siehe auch beim Avensis DCAT: http://www.autobild.de/artikel/100.000- ... 56139.html )

Mein Fazit: Das wars. Toyota und ich gehen ab jetzt getrennter Wege - und ich werde jeden Bekannten, der einen Neu- oder Gebrauchtkauf überlegt, vor dieser Marke warnen.
Auris DCAT

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#2 Beitrag von Onkelsammy » 03.06.2013, 12:31

Es ist schade das Du diese Probleme hattest. Bei jedem Hersteller gibt es Montagsautos und Du hättest auch bei BMW oder VW ein Mängelauto bekommen können. Meine Eltern fahren seit 1999 Toyota, mein Bruder seit 2004 und meine Wenigkeit seit 2006. Keiner von uns hatte mal eine aussergewöhnliche Reparatur dran nur Inspektion.

Ich hatte bei meinem 5 Jahre alten Avensis, die Xenon auf Kulanz neu bekommen, weil ich da was gelesen hatte, das war aber nur reine Vorsicht. Ansonsten haben wir noch nicht mal ein Leuchtmittel gebraucht, zwischen den Wartungsintervallen. Du hast jetzt Pech gehabt und bist verärgert aber man kann das nicht verallgemeinern. Ich habe drei Kollegen, zwei davon fahren einen 320d BMW und der dritte einen 120d. Alle drei haben im gleichen Jahr einen Turboschaden gehabt mit Ihren BMWs und trotzdem ist nicht jeder BMW scheisse. Auto fahren ist eine Glückssache. Man kann mit jedem Hersteller Glück oder Pech haben. Bei uns in der Gegend fahren viele Toyotas rum und ich habe erst einen kennengelernt, der nicht zufrieden war mit seinem Auto, das ist ein Nachbar der hatte nen Mängelavensis erwischt gehabt ansonsten alle zufrieden. Ich habe mal mit einem Priusfahrer gesprochen, der hatte 240 000 mit seinem 7 Jahre alten Prius abgespult und nie Probleme gehabt. Wie man sieht, geht es auch anders. Ich wünsche Dir, das Du mit einer anderen Marke mehr Glück hast aber dir kann bei einem anderen Hersteller das gleiche passieren.



Vg Sascha
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#3 Beitrag von yarisbaschti » 03.06.2013, 12:40

Wenn ich da meinen Kindergartenfreund höre ist sein BMW e91 auch nicht besser.
Seiner ist jetzt 3Jahre und steht mehr in der Werkstatt als vor der Tür,Kupplung bei 60TKM Neu auf Garantie,Rost Heckklappe,Turbo Pfeift,DPF ist dicht, Xenon wackelt usw...
Er ist eigentlich BMWFan aber er sagt auch das war sein Letzter!
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#4 Beitrag von EG_XXX » 03.06.2013, 14:26

Ich hab meinen ja gerade erst gekauft mit 65000 km mal sehen was da kommen wird.

Der Vorbesitzer berichtete von keinem der angesprochenen Probleme, aber das mit der Korrossion ist mir auch schon aufgefallen, dagegen lässt sich ja bekanntlich was tun, je früher desto beser :!:
Bild
Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#5 Beitrag von caelius » 03.06.2013, 15:27

Na ja, aber wenn ich mir deine Liste so durchlese, dann wurde eh vieles auf Garantie und damit für Dich kostenlos getauscht? .denken

Beim 1er BMW meines Cousins (118i) sprang gerade erst bei 95.000 km die Steuerkette aus der Führung. Die Folge war ein kapitaler Motorschaden und dank Null-Kulanz seitens BMWs (trotz lückenloser Wartungsgeschichte) in weiterer Folge Kosten von knapp 4.900€ für einen Austauschmotor.

Nur: Das sagt nichts über die Qualität der Marke aus. Montagsautos gibt's immer wieder. Und wenn ich das mit einem gewissen anderen Hersteller aus Wolfsburg vergleiche, wo die Neuwagen schon bei niedrigen fünfstelligen Kilometerständen wie die Fliegen eingehen (sprich: wo qualitativer Schrott eher die Regel als die Ausnahme ist), dann ist das hier ja echt noch vergleichsweise zahm. Deshalb gleich allen Bekannten von Toyota abzuraten ist eher sinnlos, vor allem wenn man bedenkt dass die japanischen Hersteller nach wie vor die mit Abstand zuverlässigsten überhaupt sind.

.denken
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#6 Beitrag von yarisbaschti » 03.06.2013, 15:46

Ich würde es dann auch eher auf den DCAT als Motor schieben anstatt den Auris/Toyota Allgemein.
Witzig fand ich letztens in der AutoBild den einen Meckerbrief über Seat wo sich eine Frau beschwerrt hat das Ihr Neuer mehr Öl verbraucht als angegeben...
Die zahlreichen Rückrufe sprechen im Grunde auch für Toyota, viele Hersteller reagieren erst auf öffentlichen Druck darauf oder machen es hintenrum bei Durchsichten mit, wovon der Kunde nie etwas erfährt..aber ägerlich ist deine Story auf jeden Fall!
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#7 Beitrag von Valvematic » 03.06.2013, 16:39

fanatictrx hat geschrieben: Mein Fazit: Das wars. Toyota und ich gehen ab jetzt getrennter Wege - und ich werde jeden Bekannten, der einen Neu- oder Gebrauchtkauf überlegt, vor dieser Marke warnen.
Sag mir eine Marke und ich verlinke den Thread aus dem Forum. Nie wieder....

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#8 Beitrag von TF104 » 03.06.2013, 17:43

Manchmal muss man seine Erfahrungen machen.
:wink:

Alle Toyota sind Scheiße. Ist ein gutes Fazit! .denken :danke:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#9 Beitrag von Arrow1982 » 03.06.2013, 20:28

Beim DCAT hat sich Toyota einfach übernommen. Zu viel neues bei der Abgasreinigung, zu hohe Leistung, zu kurze Entwicklungszeit. Das ging einfach komplett in die Hose.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#10 Beitrag von DNAuris » 04.06.2013, 10:22

fanatictrx hat geschrieben:Mein Fazit: Das wars. Toyota und ich gehen ab jetzt getrennter Wege - und ich werde jeden Bekannten, der einen Neu- oder Gebrauchtkauf überlegt, vor dieser Marke warnen.
Das ist natürlich ärgerlich, wenn ein Auto so viele Mängel hat. Ich denke aber, dass das kein grundsätzliches Problem der Marke Toyota ist. Das kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Ich hatte auch mal einen Ford Fiesta Diesel, der hatte bei 145.000 km einen kapitalen Motorschaden. Begeistert war ich damals davon auch nicht. Aber dann die Marke grundsätzlich zu verteufeln, nee, das kam für mich auch nicht in Frage. Ich habe danach noch 2 Fords gefahren und würde heute bei einem Neukauf Ford durchaus wieder in Betracht ziehen. Einmal Pech gehabt heisst nicht, dass direkt die ganze Marke schlecht sein muss. Verstehen kann ich, wenn Du sagst, ein Auris mit D-Cat kommt nicht mehr in Frage. Aber jeden vor Toyota zu warnen, ist meiner Meinung nach ein bischen to much...

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#11 Beitrag von Auris2010 » 04.06.2013, 11:03

Meistens ist es doch so, dass in den ersten Jahren die Kinderkrankheiten auftreten und erst mit den späteren Baujahren verschwinden. Das sieht man ja alleine hier im Forum, dass die ersten Jahre die meisten Problme hatten und mit dem FL fast alles verschwunden ist. Wird beim Auris II nicht anders sein.

Gleiches sieht man auch im Aygo-Forum. Die ersten Jahrgänge bis zum ersten Facelift hatten extrem viele Mängel die von Jahr zu Jahr weniger wurden und viele haben sich danach wieder einen Aygo/C1/107 zugelegt. Meine Frau fährt einen 06er Aygo und hatte bisher Gott sei Dank noch kein Problem.

Ich kann es aber nachvollziehen. Bei mir war es mit meinem Seat das gleiche. Nichts als Probleme in den ersten Jahren und oft waren es immerwieder die selben Sachen. Da ich aber vorher zudem auch noch einen VW hatte der auch nur Probleme machte, habe ich dann auch gesagt, dass ich nie mehr wieder etwas von denen kaufen werde.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#12 Beitrag von TF104 » 04.06.2013, 17:20

Arrow1982 hat geschrieben:Beim DCAT hat sich Toyota einfach übernommen. Zu viel neues bei der Abgasreinigung, zu hohe Leistung, zu kurze Entwicklungszeit. Das ging einfach komplett in die Hose.
Nein, es ging zu weit. Toyota hatte seinerzeit den modernsten Diesel am Markt. Andere problemlosere Motoren sind nicht so sauber wie der D-CAT. Und ratet mal warum Toyota zukünftig sowas zukauft statt es teuer selbst zu machen...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

xy77

Re: Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#13 Beitrag von xy77 » 05.09.2013, 18:45

Mein Fazit (in Bezug auf meine bereits hier geschilderten Mängel)
Fahre den D-Cat, Mod. 2007...war bislang fast öfters in der Werkstatt als auf der Strasse.
Was sich die Japsen hier geleistet haben, ist einfach eine Frechheit. Hatte das Auto damals neu für ca. 24.000,-€. Dachte nach meinen positiven Erfahrungen mit meinem alten Starlet, hier nicht falsch machen zu können, zumal die Durchzugskraft des D-Cat bei der Probefahrt überzeugte und das Preis-/Leistungsverhältnis für sich sprach.
Leider wurden meine Erwartungen zu tiefst enttäuscht....so ein Klump als Auto hatte ich noch nie...mich wundert, dass die Tür noch nicht abgefallen ist, beim Überfahren von Kopfsteinpflastern...das kommt womöglich noch.
Verarbeitung mangelhaft, Werkstattbesuche an der Tagesordnung, stetig höherer Spritverbrauch bei konstanter Fahrweise...was will man mehr...richtig: das Auto los werden und lieber gleich mit den Öffentlichen fahren...erspart zumindest die Parkplatzsuche.

Toyota ist für mich jedenfalls keine Option mehr...!!!

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#14 Beitrag von caelius » 06.09.2013, 08:32

xy77 hat geschrieben:Was sich die Japsen hier geleistet haben, ist einfach eine Frechheit.
Etwas mehr Contenance bitte, solche Formulierungen sind hier fehl am Platz. :!:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auris: Ich kann nur abraten. Eine Bilanz.

#15 Beitrag von TF104 » 06.09.2013, 15:38

@xy77

Ja was wäre denn eine Option für dich?
Ich meine du hast einen D-CAT aus 2007, also allererste Serie. Bei VW& Co weiß man das man sowas nicht kaufen sollte, bei Toyota konnte man das vorher schon. Mit dem europäischen Auris der zum erscheinen mehr Teile Made in Germany hatte als ein urdeutscher VW Golf hielt also dieses typisch europäische Verhalten einzug.
Leider.

Aber wer kann es besser??

Naja, und viele typische Toyotafehler sind eigentlich Probleme die der D-CAT macht. Wie ich schrieb einer der fortschrittlichsten und technisch aufwändigsten seiner Zeit.

Früher waren Diesel lahme aber genügsame und unerschütterliche Kilometerfresser.
Und heute?
Leistungsstark aber anfällig.

Ich persönlich kenne aber keinen dieser modernen Dieselmotoren die uneingeschränkt empfohlen werden. Teilweise sind die modernsten Motoren sogar kleine Mogelpackungen (als Stichwort nur mal Zahnriemen)...

Leider weiß man hinterher ob etwas was taugt und was nicht.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“