Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
clemo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2013, 21:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: platinsilber
EZ: 26. Apr 2014
Wohnort: Korb

Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#1 Beitrag von clemo » 20.08.2013, 09:19

Hallo, ich interessiere mich stark für den neuen Auris Life Plus + Metallic silber + Navi. Auf die Ausstattung Excecutive mit Smart Key, el. einklappbare Außenspiegel, Sitzhzg., Teilledersitze usw. kann ich verzichten, wodurch der Preis ca. €2000 niedriger liegt.

Die Schere beim Preis zw. den Neuwagenvermittler im Internet wie Apl24.de, Autohaus24.de, Meinauto.de u.a.m. und dem kl. Toyota-Händler um die Ecke ist imens. 5% höhere Anschaffungskosten würde ich mit besserer Beratung, spezielle Services usw. noch wegstecken, aber einen Unterschied von min. 10...20% ist indiskutabel.

Mich würde Eure Meinung hierzu interessieren? Hat jemand seinen Neuwagen über einer der Internetportale bestellt und welche Erfahrung gemacht?

ck

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#2 Beitrag von Exterior » 20.08.2013, 11:35

Ich will mir ja auch bald den Auris bestellen und stehe vor der gleichen Entscheidung. Bei den Online-Händlern wäre ich bei ca. 25.000€ bis 25.500€ (Listenpreis für die Konfiguration ist 30.475€). Leider können die Händler vor Ort diesen Preis vermutlich nicht ohne weiteres halten.
Also ich persönlich würde nicht auf "Teufel komm raus" den letzten Cent sparen wollen und über den Internet-Händler kaufen. Immerhin muss man auch bedenken, dass nicht nur Beratung usw. zählen, sondern dass beim Händler vor Ort auch gern mal etwas auf Kulanz läuft - welche er wesentlich lieber geben wird, wenn man auch direkt bei ihm gekauft hat. Ja, beim "Internet-Fuzzi" kauft man auch von einem Vertragshändler, aber im Zweifelsfall eben von einem am anderen Ende des Landes und nicht beim Freundlichen um die Ecke.

Also ich würde lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen kompetenten und freundlichen Ansprechpartner vor Ort haben, welcher sich auch um mich bemüht, weil er mir ein Auto verkauft hat und mich als Kunde halten will. Aber so 14 bis 15% hätte ich schon ganz gern, sodass ich am Ende bei ca. 26.500€ lande. Da sollte Überführung usw. aber schon drin sein.
Wenn mein Händler vor Ort diesen Preis halten kann, werde ich gern die lokale Wirtschaft unterstützen und bei ihm kaufen. Aber viel mehr will ich ehrlich gesagt nicht ausgeben. Nen Tausender mehr wären mir Beratung, Kulanz, Ansprechpartner usw. durchaus wert, aber bei mehr müsste ich mir das nochmal gut überlegen oder es sollten ein paar Extras dabei sein.

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#3 Beitrag von DNAuris » 20.08.2013, 11:39

Hallo clemo,

ein Auto würde ich nie ungesehen im Internet kaufen, denn ein Auto muss man sehen und fühlen. Das heisst nicht, dass man sein neues Auto unbedingt beim Händler vor Ort kaufen muss. Dafür gibt es so schöne Portale wie mobile.de oder autoscout24.de, wo man Preise vergleichen kann. Allerdings auch hier würde ich nur beim Markenhändler kaufen. Wenn mir da beim Angebot schon mein Bauchgefühl sagt, nee, bei dem Händler nicht, dann lieber Finger weg, auch wenn der Preis noch so verlockend ist. Eine Alternative zum Sparen wäre noch der Kauf bei einem EU-Händler. Da hab ich schon einmal ein Auto gekauft und sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#4 Beitrag von Exterior » 20.08.2013, 12:31

Und wie willst du einen extra für dich konfigurierten und bestellten Neuwagen "sehen und fühlen"? Kannst ja nicht zum Händler gehen, den extra für dich gelieferten Auris anschauen und dann sagen "nö, die Sitze fühlen sich nicht schön an". Man kann ja trotzdem vorher mal eine Probefahrt machen bzw. sich das Auto mal in einem Autohaus anschauen.

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#5 Beitrag von DNAuris » 21.08.2013, 08:55

Eine Probefahrt ist selbstverständlich, aber ich will nicht bei einem so technisch wertvollem Gerät wie einem Auto mit irgendeinem mir nicht bekannten Händler über Internet kommunizieren, ich bin da vielleiht altmodisch, aber ich muss da einen Händler haben und mit einem Menschen in Fleisch und Blut reden. Vielleicht ist das verständlicher!

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#6 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 21.08.2013, 09:43

Ich hatte mich auch im Internet erkundigt und einen Preis erhalten, der zunächst unschlagbar schien. I'm Endeffekt habe ich bei einem Händler bestellt, einen noch besseren Preis bekommen und erhalte noch kostenlos Ladekantenschutz, Kofferraumschale aus Gummi, 2 Sätze Fußmatten und Einstiegsleisten dazu, von inbegriffener Zulassung mit Wunschkennzeichen und vollem Tank ganz zu schweigen.
Und: ich habe keine Mitschuld am "Wegsterben" der kleinen Händler vor Ort...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Heavendenied
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 22.08.2013, 14:41

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#7 Beitrag von Heavendenied » 22.08.2013, 14:51

Wir standen gerade vor der selben Entscheidung und haben jetzt über einen Händler bestellt. Für mich ist entscheidend, wie viel teurer ein Händler ist.
Nach der ersten "Preisrunde" hatten wir als Preis beim Hänlder 23.480€, im Internet hätte das selbe Fahrzeug 21.622€ gekostet. Das war so die Schmerzgrenze, wo ich ins Grübeln gekommen bin. Wir haben dann nochmal bei nem anderen Händler angefragt und sind danach bei beiden Händlern nochmal in die Preisverhandlung gegangen. Am Ende zahlen wir jetzt 23.000€ glatt und bekommen die Anschlussgarantie noch gratis dazu. Am Ende haben wir also nen Preisunterschied von ca 1150 zum Internetpreis und das ist mir der Service vor Ort auf jeden Fall Wert.

Ich hab damals (2002) meinen Seat Leon als EU-Import gekauft, da war die Differnz deutlich höher. Ich habe damals gegenüber dem günstigsten Händlerangebot mit vergleichbarer Ausstattung fast 3000€ gespart.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was der Händler vor Ort "Wert" ist. Dass ein Händler diese Internetpreise wirklich mitmachen oder unterbieten kann glaube ich kaum, ausser es ist eben zufällig einer der Händler, die selbst über die Vermittler Autos verkaufen und daher die Umsätze hat.

Und dann kommt es finde ich auch darauf an, dass man nen Händler hat, dem es nix ausmacht, wenn man mit nem fremden Fahrzeug zu ihm kommt. Ne Inspektion wird der sicher immer machen, da verdient er ja dran, aber wenn es um Garantieleistungen oder gar Kulanz geht stellen viele Autohäuser sich eben quer, wenn das Auto woanders gekauft wurde, so hab ich das zumindest schon erlebt. Mit dem Seat hab ich damals zum Glück schnell ne Werkstatt gefunden, der das egal war.

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#8 Beitrag von Hagen » 22.08.2013, 17:40

Hallo,

wir haben vor 2 Wochen einen Auris TS 1.6 gekauft. Ich habe 5 Händler im Umkreis von 50 km abgeklappert und diverse Onlineportale abgefragt.
"Gewonnen" hat ein Händler, der an meiner täglichen Strecke zum Büro liegt.
Er war zwar etwa 400€ teurer als das günstigste Internetangebot, konnte mir meine Wunschkonfiguration aber binnen 3 Wochen besorgen und bietet bei Werksstattaufenthalten wahlweise einen kostenlosen Hol-/Bringdienst oder kostenlosen Leihwagen. Zusätzliche kostenlose Ausstattung wie Fussmatten, Laderaumschale, Einstiegsschutzleisten und kostenlose Zulassung mit Wunschkennzeichen war auch dabei.


Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#10 Beitrag von oggy » 05.09.2013, 07:32

ich hab da keine Skrupel über das Internet zu kaufen. Ich handhabe das jetzt schon wie mit dem Rest an Elektrogeräten und Unterhaltungsartikeln. Ich bestelle nur noch über das Internet. Wenn man was Bestimmtes will, ist es beim lokalen Dealer nicht zu bekommen und es muss dort bestellt werden. Da kann ich dann gleich selber im Internet bestellen und bezahle zudem auch noch weniger. Mit Blurays hatte ich es lange durchgehalten in die lokalen Geschäfte zu gehen, aber als dann zum xten Mal eine Bluray nicht zum Release verfügbar war und zudem auch immer teurer als im Internet, war der Schritt hin zum Internetbestellen sehr schnell vollzogen und im Endeffekt wesentlich komfortabler ... Wenn die lokalen Autohäuser so kurzsichtig sind und Rabatte nicht weiterreichen, wird da kein Auto gekauft. Sterben dadurch die lokalen Dealer? Ja, wenn sie die Rabatte nicht weiterreichen und aufs schnelle Geld aus sind. Toyota Deutschland wird die Rabatte den Autohäusern anbieten, denn Toyota will Autos verkaufen. Das Geld muss woanders verdient werden, beim Service in der Werkstatt. Ich bin ja mal gespannt was meine Werkstatt dazu sagt, wenn ich mit meinem neuen Auris dort antanze. Sollte die Reaktion negativ sein, werden dort dann keine 3 Toyotas mehr gewartet.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#11 Beitrag von morry » 05.09.2013, 07:58

Das übers Internet gekaufte Auto wird trotzdem bei einem "kleinen lokalen Händler" ausgeliefert, nur normalerweise nicht in deiner Nähe. Insofern stirbt da kein Händler wegen einer online Bestellung. Die machen dann mit dem Fahrzeug nicht 3000 Euro Gewinn sondern nur 500 Euro (je nachdem was die mit dem online Portal vereinbart haben).

Ob man einem Autohändler 2500 Euro Reingewinn schenken will oder nicht darf jeder für sich selbst entscheiden.

Heavendenied
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 22.08.2013, 14:41

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#12 Beitrag von Heavendenied » 05.09.2013, 09:02

@morry und oggy:
Wer von euch beiden arbeitet denn im Autohaus und kennt die Margen? Also 2500€ Reingewinn beim Verkauf eines Auris? Das wäre vielleicht bei Listenpreis der Fall, ansonsten würd ich mal über das Wort Reingewinn nachdenken.

Ganz ehrlich, das Autohaus an sich muss doch auch leben. Nur durch die Werkstatt geht das nicht. Der Verkäufer und die Showrooms müssen bezahlt werden und dann gibt es da noch nen ganzen Haufen weitere Fixkosten. Wenn man als Autohaus versuchen würde das über die Werkstatt wieder reinzuholen müsste man mit Sicherheit Preise verlangen, die keiner mehr bezahlt.

In Einzelfällen mag es für den lokalen Händler möglich sein Internetpreise mitzumachen, aber der Normalfall ist das nicht.

Wie gesagt, ich würde auch nicht jede Preisdifferenz akzeptieren, aber wenn ein loakler Händler nen guten Rabatt bietet, auch wenn der eben 3 oder 4 Prozentpunkte unter dem Rabatt des Onlineangebots liegt, dann sollte man sich das meiner Ansicht nach schon mal überlegen.
Letztlich muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber solche Aussagen, dass die Autohäuser nicht die Internetpreise machen weil sie Geldgeil sind kann man so einfach nicht stehen lassen, das sollte jeder verstehen, der ein klein wenig Ahnung von Betriebswirtschaft hat.

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#13 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 05.09.2013, 10:47

Heavendenied hat geschrieben: Wie gesagt, ich würde auch nicht jede Preisdifferenz akzeptieren, aber wenn ein loakler Händler nen guten Rabatt bietet, auch wenn der eben 3 oder 4 Prozentpunkte unter dem Rabatt des Onlineangebots liegt, dann sollte man sich das meiner Ansicht nach schon mal überlegen.
Letztlich muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber solche Aussagen, dass die Autohäuser nicht die Internetpreise machen weil sie Geldgeil sind kann man so einfach nicht stehen lassen, das sollte jeder verstehen, der ein klein wenig Ahnung von Betriebswirtschaft hat.
Warum gibt's hier keinen "Like"-Button...? .denken .top :zustimmen:
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Hybrid_Sunny

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#14 Beitrag von Hybrid_Sunny » 05.09.2013, 11:06

+1

Sehe ich genauso. Leben und leben lassen.

Mir fiel der Autokauf (wie immer) sehr schwer. Im nachhinein wundere ich mich teilweise über mich. Bei AMAZON geht ein Haufen Geld raus. Für das Essen. Dann Elektronik, Unterhaltung, usw.

Wenn man sieht, wie viel Engineering im HSD drin steckt. Dann gibt es eine Broschüre über das Produktionswerk, die zeigt wie groß das alles ist. Da wird aber nicht alles produziert, sondern wird auch noch zugeliefert, es gibt also weitere Werke, die Teile fertigen.

Ein kleiner Händler hat einen Meister, einen Empfang (vor dem es gleich Proteste gibt, wenn der mal nicht besetzt ist) und einen Verkäufer. Mit Werkstatt und Verkaufsräumen müssten das Fixkosten von ca. 300 000 Euro sein. Wenn der nun 2000 Euro am Auto verdient, dann müsste er 150 Autos pro Jahr verkaufen, um Null auf Null rauszukommen. Das bedeutet für einen kleinen Händler, dass der alle zwei Tage ein Auto ausliefert. Könnte knapp werden.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#15 Beitrag von Auris2010 » 05.09.2013, 11:31

Hybrid_Sunny hat geschrieben:
Ein kleiner Händler hat einen Meister, einen Empfang (vor dem es gleich Proteste gibt, wenn der mal nicht besetzt ist) und einen Verkäufer. Mit Werkstatt und Verkaufsräumen müssten das Fixkosten von ca. 300 000 Euro sein. Wenn der nun 2000 Euro am Auto verdient, dann müsste er 150 Autos pro Jahr verkaufen, um Null auf Null rauszukommen. Das bedeutet für einen kleinen Händler, dass der alle zwei Tage ein Auto ausliefert. Könnte knapp werden.
Wobei es dem Händler passieren kann, dass er den Vertrag verliert, wenn er keine ordentlichen Verkaufszahlen vorweisen kann. Mein alter Seat-Händler hat erzählt er hätte im Jahr 2000 gut 400.000 € in sein Geschäft investieren müssen, wenn er weiterhin Vertragspartner sein wollte. Zudem hätte er seinen Standort wechseln und mind. 120 Autos im Jahr verkaufen müssen. In einen Einzugsgebiet von ca. 35.000 Einwohnern keine Leichtigkeit, wenn man bedenkt, dass innerhalb von 15 km alle erdenklichen Automarken vertreten sind. Damals schon hat er gesagt, dass er oft froh sein musste, wenn er in einem Monat überhaupt 2-5 Autos verkauft. Wie soll er da dann auf 10-15 kommen. Er hat somit aufgehört Seats zu verkaufen und nur noch als freie Werkstatt weitergearbeitet.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“