Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#16 Beitrag von yarisbaschti » 05.09.2013, 12:25

Vielen droht auch das Aus wenn sie nicht das Spezialwerkzeuge besitzen oder die Verkaufshallen nicht nach Vorgaben gestalten.
Das sagten mir letztens 2 Freunde die bei VW tätig sind. Da gibts direkt Prüfungen wo genau geschaut wird, welches Wekzeug für welches Modell da sein muß, ist es nicht da so bekommen Sie eine Frist und wenn es dann immernoch nicht da ist, wird es sehr kritisch.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#17 Beitrag von oggy » 05.09.2013, 13:26

ich hätte auch beim Vertragspartner gekauft, ABER wenn der Großverteiler des Nordens mir einen Rabatt von nur max 8% gewährt, stinkt das zum Himmel. Da fahre ich lieber 500km um mir einen Wagen günstiger zu holen. Bei 700€ über Internetpreis hätte ich auch nicht lange gezögert und vor Ort gekauft ...

Tja die Automobilbranche kommt jetzt da hin, wo die anderen Branchen schon sind. Es ist alles vergleichbar.

ABER wie kommt es, dass man nichts vom Rabatt abgeben möchte? Das Zauberwort heißt Provision. Wieso gibt man dem informierten Käufer nicht einfach höhere Rabatte? Der macht wesentlich weniger Arbeit als jemand den man noch Stunden überzeugen muss. Ich brauchte nur eine Probefahrt, um zu sehen dass ich den Wagen haben möchte. Mich brauchte niemand belatschern. Jetzt kommt bestimmt das Argument, dass der Vorführwagen auch Geld kostet. Ja, aber den gab es subventioniert von Toyota und ohne Vorführwagen verkauft Toyota halt auch nichts. Die Online-Angebot sind ja auch von Autohäusern. Es sind keine Reimporte. Das heißt für mich, dass jemand die Zeit verstanden hat und von seinem Rabatten etwas abgibt. Der Kunde aus der Ferne ist informiert.

Ich war damals so blöde ein Auto ohne Rabatt zu kaufen, weil ich kein Bock auf Feilschen hatte und trotzdem hat die Werkstatt an mir mehr verdient als der Neuwagenverkauf.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Heavendenied
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 22.08.2013, 14:41

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#18 Beitrag von Heavendenied » 05.09.2013, 14:25

Also dein Fall ist ja dann schon sehr speziell. Auch wenn ich nicht weiß, wer der Großverteiler des Nordens ist, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass wirklich jedes Autohaus in der Umgebung bei dir nur 8% Rabatt gibt.
Bei mir waren es von Anfang an fast 14% Rabatt, mit etwas nachverhandeln und Vergleichsangebot aus einem zweiten Autohaus dann gute 16%. Im Internet wären es wie gesagt gut 4% mehr gewesen.

Ich denke mal, dass je nach Auftreten und Aufwand den man mit dem Käufer hat da schon auch unterschieden wird, aber so massiv ist der UNterschied dann halt nicht, dass das Autohaus dir da 1000€ mehr Rabatt geben kann, nur weil du keine ausführliche Beratung und Probefahrt brauchst.
Der Vergleich mit den ausliefernden Autohäusern bei Internetbestellungen hinkt auch etwas, denn die haben eben durch das Internetgeschäft ganz andere Stückzahlen und damit Konditionen bei Toyota. Ausserdem wird da eben dann evtl auch am Service gespart, dass heißt es gibt erst gar nicht das Personal, dass die Anzahl an Kunden versorgen könnte. Auch die Räumlichkeiten können evtl viel kleiner gewählt werden, weil man ja kaum Showroom und Vorführfahrzeuge braucht, wenn man fast alles übers Internet verkauft.
Ich hab das Thema damals auch beim Thema EU-Import erlebt. Da gab es zum Beispiel in Holland Markenhändler, die fast nur übers Internet und Richtung Deutschland verkauft haben. Die hatten damals auch viel besser Preise machen können, wie es andere Händler in Holland konnten. Und wenn man dort dann versucht hat ein Auto vor Ort zu kaufen hätte man mehr bezahlt, als bei der Bestellung über die Vermittler!

Wie gesagt, dein spezieller Fall liegt da evtl wirklich anders. Ich will auch nicht wegdiskutieren, dass viele Autohäuser mit dem Verkauf von Neuwagen gutes Geld verdienen, aber es gibt halt auch genug, die eben ein paar Euro am Fahrzeug verdienen müssen, um ihre Kosten zu decken und daher sollte man schon akzeptieren, dass es eben diese paar % Preisunterschied zwischen einem lokal gekauften und einem übers INternet vermittelten Wagen gibt.
Wer natürlich wirklich weiß was er will, keinerlei Beratung braucht und auch bereit ist im Nachgang bei Problemen evtl mehr Aufwand zu haben der kann antürlich auch direkt übers Internet kaufen, das Recht hat ja jeder. Ich finds nur etwas unfair, wenn man sich erst im Autohaus beraten lässt, die Probefahrt macht, dann vom Hänlder den Internetpreis haben will und wenn man den nicht bekommt dann übers Internet zu bestellen.

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#19 Beitrag von Hagen » 05.09.2013, 14:48

Hallo,
oggy hat geschrieben:...wenn der Großverteiler des Nordens mir einen Rabatt von nur max 8% gewährt,...
das ist in der Tat wenig. Ich habe bei meinen Auris Touring Sports Life Plus Komfort (als Neukunde) beim Händler "um die Ecke" 15,5% Rabatt bekommen. Zwei deutlich größere Händler, bei denen ich ebenfalls war, hatten etwa 11% angeboten, drei andere lagen bei 13-14%. (Raum Koblenz - Neuwied - Köln). Mein alter Händler, bei dem ich schon drei Wagen gekauft hatte, hätte mir noch etwas mehr Rabatt eingeräumt - allerdings hätte ich dafür zu weit fahren müssen.
Neben dem Rabatt von 15,5% gab´s noch ein paar Goodies wie Zulassung mit Wunschkennzeichen, Einstiegsleisten, Ladekantenschutz, Fußmatten, Laderaumschale und einen ersten Ölwechsel ohne Arbeitslohn bei 2.000 km.
Die Internetangebote lagen - wie schon geschrieben - nur unwesentlich besser und kamen ohne die genannten Goodies.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#20 Beitrag von oggy » 05.09.2013, 17:20

@Heavendenied

ich hab dieses Jahr schon einen Wagen von einem "Onlinehändler" abgeholt (bin 2ter Fahrer gewesen) und das Autohaus war ein großes, ein stinknormales Autohaus mit einigen Verkäufern. Die Übergabe hatte zwar ein Azubi gemacht, aber das fand ich nicht so schlimm. Bei meiner Übergabe braucht man mir den HSD nicht erklären. Er wird die gleichen Schalter und Hebel haben wie "mein Prius"... Anscheinend erwecke ich bei den Autohäusern einen falschen Eindruck. Vielleicht sollte ich das nächste Mal lieber mit dem Prius vorfahren, statt mit dem tiefergelegtem Aygo. ...

Es ist ja eigentlich auch jedem selbst über lassen, wo er kauft. Mein Arbeitsplatz wird durch Internetpreise beeinflusst, warum soll ich da andere Branchen anders behandeln.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

clemo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2013, 21:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: platinsilber
EZ: 26. Apr 2014
Wohnort: Korb

Lieferzeiten u. Online-Neuwagenkauf

#21 Beitrag von clemo » 28.12.2013, 19:23

Hallo zus.,
im kommenden Frühjahr werde ich mir den Auris Hybrid Exce (+Navi, Platinsilber, Bi-Xenon) anschaffen. Bestellung noch im Winter evtl. günstiger?

Liege ich realistisch z.Z. mit einer durchschnittlichen Lieferzeit von 3-4Mo. wegen der Sonderausstattung? Gehört habe ich auch in Einzelfällen von noch längeren Lieferzeiten bis zu 6 Mo., aber inzwischen sollten die Lieferengpässe nach über einem Jahr mit dem neuen Modell doch beseitigt sein?

Bei den Internet-Neuwagenanbieter wie Autohaus24, APL usw. liegen die Rabatte bei um die 20% auf den Listenpreis und wegen Überführungskosten u.a. fällt der Preisnachlass etwas geringer aus. Bei meinem hiesigen Toyota-Händler werden ich dann ein Angebot einholen und bin bereit bis zu einer Rabattdifferenz von 5%-Punkten mehr zu zahlen. Wie ist Eure Empfehlung hierzu und sind die Bedenken gegenüber den Online-Anbietern nicht überzogen?

ciao clemo
Zuletzt geändert von argon am 08.03.2014, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag in bestehendes Thema integriert

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Lieferzeiten u. Online-Neuwagenkauf

#22 Beitrag von Tomaso » 28.12.2013, 19:56

Bei den Lieferzeiten:
Da kann man nur spekulieren. Im Schnitt gilt wohl aber 3 Monate.

Zum Preis:
Beim Händler vor Ort sind ca 15% drin. Da spielt es auch keine Rolle ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter.
Klar, man zahlt eventuell 5% mehr als beim Onlinehändler, aber du fährst den Wagen vorher Probe. Online irgendwie schlecht möglich.
Bei Problemen nach dem Kauf ist dir der Händler wahrscheinlich hilfreicher, wenn du bei ihm gekauft hast.
Ich hätte nur beim Onlinehändler gekauft, wenn der örtliche Händler ein Ar.... wäre.
Also, das menschliche Miteinander sollte einigermaßen stimmen.

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Lieferzeiten u. Online-Neuwagenkauf

#23 Beitrag von medi0815 » 28.12.2013, 22:20

Ich wollte auch erst online kaufen aber nachdem ich mehrere Händler in meiner Umgebung angeschrieben und über den Preis verhandelt habe wäre ich online auch nicht wirklich günstiger gekommen - vielleicht paar hundert Euro aber das wars mir nicht wert. So habe ich Kontakt und einen Ansprechpartner vor Ort wenns Probleme geben sollte.
Bild

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: AW: Lieferzeiten u. Online-Neuwagenkauf

#24 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 29.12.2013, 00:42

clemo hat geschrieben:Hallo zus.,
im kommenden Frühjahr werde ich mir den Auris Hybrid Exce (+Navi, Platinsilber, Bi-Xenon) anschaffen. Bestellung noch im Winter evtl. günstiger?
Falls mit deiner Frage eventuelle Preisänderungen gemeint sind, kann ich dazu nichts sagen. Was du aber dir selbst beantworten solltest, ist die Frage, ob du mit dem aktuellen Touch&Go zufrieden bist / sein könntest, oder ob du lieber gleich das neue Touch & Go2 haben möchtest... Dieses wird erst in Fahrzeugen verbaut, die ab einem bestimmten Zeitpunkt im Frühjahr '14 bestellt werden. Den genauen Zeitpunkt bitte beim Händler erfragen.
Sollte dir die neue Version unwichtig sein, kannst du ja auch schon jetzt bestellen...
LG, Rolf
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

clemo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2013, 21:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: platinsilber
EZ: 26. Apr 2014
Wohnort: Korb

Re: Lieferzeiten u. Online-Neuwagenkauf

#25 Beitrag von clemo » 29.12.2013, 09:22

Danke für den Hinweis mit dem T&GII, was ich auf jedenfall in Erwägung ziehe. Ehrlich gesagt hätte ich auch noch gerne die LED-Scheinwerfer, aber das wird wohl noch ein paar jahre dauern.
Clemo

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Lieferzeiten u. Online-Neuwagenkauf

#26 Beitrag von derdevill » 29.12.2013, 09:46

clemo hat geschrieben:Ehrlich gesagt hätte ich auch noch gerne die LED-Scheinwerfer
Dann mußt du Prius kaufen... :wink:

husnusen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 55
Registriert: 11.12.2013, 22:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lieferzeiten u. Online-Neuwagenkauf

#27 Beitrag von husnusen » 29.12.2013, 13:41

was wird denn bei touch & go 2 anders ? Ich habe zwar schon bestellt aber würde gerne wissen, was für Unterschiede es gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Lieferzeiten u. Online-Neuwagenkauf

#28 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 29.12.2013, 23:10

Hier ein Artikel dazu in englischer Sprache :
http://newsroom.toyota.eu/newsrelease.d ... w&mid=1207
Gruß Rolf
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

clemo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2013, 21:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: platinsilber
EZ: 26. Apr 2014
Wohnort: Korb

Neuwagenkauf Internet?

#29 Beitrag von clemo » 08.03.2014, 16:25

Hallo zus.,
ich stehe vor der Entscheidung einen Auris HSD Excecutive über's Internet oder doch über meinen hiesigen kl. Händler zu kaufen?

Ich habe 5 Angebote hierzu angefragt, wobei einer noch offen ist. Mein örtlicher kl. Händler um die Ecke ist gleich der teuerste mit einem Rabatt von nur 11,2% auf den Listenpr., gefolgt von 14,3%, dann Toyota AHZ Stuttgart mit 14,9% (ÜFK allerdings 975,-) u. Schwaben Automobile mit sagenhaften 21,8% (Selbstabholung Süddeutschland).

Meinen Freundlichen von 11,2% auf 15% anzufragen sprich rund 1000Euro weiteren Nachlass wird wohl schwierig werden.

Mit Schwaben Automobile (s. auch Automobile.de) tue ich mir schwer falls mal was sein sollte mit dem Neuen. Aber bei einer Differenz von rund 2.000Euro?

Brauche dringend Euren Rat.

clemo
Zuletzt geändert von argon am 08.03.2014, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag in bestehendes Thema integriert

Benutzeravatar
Martin
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.08.2013, 20:23
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß
EZ: 31. Okt 2013

Re: Auris-Neuwagen über Internet kaufen?

#30 Beitrag von Martin » 08.03.2014, 16:48

Ich bin der Meinung " Leben und Leben lassen ". Deshalb kaufte ich bei meinem Händler, er war nicht der "billigste" aber wenn ich alles zusammenzähle wie Kundenfreundlichkeit, kompetentes Personal, Zuverlässigkeit, Positive Resonanzen dann ist er der "günstigste".
Haben vor zwei Wochen fürs Frauchen bei ihm einen gebrauchten Corolla Kombi gekauft, da gab es dementsprechend Vergünstigungen.
Bekomme wenn etwas sein sollte sofort einen Leihwagen etc.

Gruß Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“