Servus.
Bei dem ganzen Hybrid-Hype - einschließlich dem m.M.n. fraglichen Versprechen, der Hybrid würde auch bei sportlicher Fahrweise maximal 6lt/100km brauchen - möchte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, daß man auch den Hybrid problemlos über 7ltr/100km bekommt. Also da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.
Wenn ich es drauf anlege und dazu die Klima noch unter Last laufen lasse, könnte ich meine tägliche Fahrstrecke problemlos mit ü7 ltr/100km absolvieren.
Auch bin ich schon einmal im städtischen Stau gestanden - d.h. zwei Autolängen gefahren, gut 3min gestanden, dann wieder zwei Autolängen gefahren usw.. So ging das 2,5km lang, davor und danach 3 bzw. ca. 8km bei normalem Stadtverkehr gefahren. Klima war dabei auch an und mein Fahr
streckenverbrauch gem. BC lag bei deutlich über 7ltr/100km.
War sicherlich auch eine Extremsituation. Meine normale tägliche Fahrstrecke absolviere ich bei eher sparsamer Fahrweise mit einem Schnitt von 5-5,2ltr auf 100km, was für mein Fahrprofil wirklich gut ist - alle meine anderen Fahrzeuge mit Automatik, die ich auf diese Strecke oder unter ähnlichen Bedingungen (Kurzstrecke) fuhr, brauchten deutlich mehr (ca. 7,8 bis 9,5ltr).
Auch bewegte ich meinen HSD schon mit
unter 4ltr. durch die Stadt (
keine Kurzstrecke).
Noch ein Argument für den Hybrid - keine mechanische ... Wasserpumpe ... die kaputt gehen können!
Dafür ZWEI elektrische Wasserpumpen (die kaputt gehen könnten).
Also bei aller Liebe zum Hybrid (bin selber davon überzeugt und würde mir wieder einen kaufen), man sollte schon auch die Kirche im Dorf lassen.
@zeitlos:
Daß 45min oder auch eine Stunde nicht reicht, um sich einen Eindruck vom Hybrid zu machen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ein Tag sollte es mindestens sein, wobei man meiner Meinung wesentlich länger als Neueinsteiger braucht, bis man den Wagen bzw. das System wirklich kennen gelernt hat.
[...] 2-3 mal negativ aufgefallen, eben durch hohes drehen. [...] Und auf der Autobahn beim überholen?
Wann dreht die so hoch? Was ich nicht ganz verstehe: sie ist ja stufenlos... Warum dreht sie dann bei ner bestimmten Geschwindigkeit nicht konstant hoch? Oder tut sie das doch? Vielleicht ist es mir ja auch nur nicht aufgefallen?
War sicherlich beim Überholen ja.
Der Motor wird auf eine höhere Drehzahl gebracht, sobald du Leistung abforderst. D.h. je mehr Gas du gibst, desto weiter wandert die Last-Anzeige an das Ende des "Power-Bereichs" und je weiter du dich diesem Ende näherst, desto höher dreht der Motor.
Dies ist natürlich ungewohnt oder man empfindet es u.U. auch als störend, weil man es bisher derart gewöhnt war, daß man erst mit steigender Geschwindigkeit eine akustische Rückmeldung vom Motor erhalten hat.
Im Falle des Hybrid oder auch eines "normalen" Fahrzeugs mit CVT-Getriebe erfolgt die Rückmeldung nicht anhand der Geschwindigkeitszunahme sondern rein über die abverlangte Last bzw. Leistung.
Ungewohnt aber besser, weil der Motor in ein Drehzahlbereich gebracht wird, wo er eben für die gestellte Anforderung den besten Betriebsbereich hat.
Weiter wirkt dies zusätzlich als störend, weil die "Änderung" (von Drehzahl und Geräusch) immer sehr plötzlich kommt, was natürlich mehr auffällt, als wenn die Drehzahl langsam aber gleichmässig steigt und damit eben auch das Geräuschverhalten.
Ein Geräusch, was erst einmal nicht da war und plötzlich merklich/deutlich hervor tritt, ist immer negativer, als wenn man von null weg sich langsam und gleichmässig der gleichen Geräuschkulisse annähert.
Ganz klassisch beim HSD. Erst hört man vom Motor (fast) nichts und plötzlich dröhnt es von vorne. Dies fällt natürlich mehr auf, als wenn sich das Motorgeräusch langsam aber stetig gesteigert hätte.
Zusammenfassend:
Je mehr Gas du gibst, desto höher dreht der Motor.
Entsprechend ergibt sich dann auch: je schneller (BAB) du fährst, desto höher dreht der Motor. Ab ca. 70km/h läuft der Motor immer; ist effektiver, dazu ist es konstruktionsbedingt (zusammen wirken von ICE, MG1, PSD und MG2) nötig, den Motor dann mitlaufen zu lassen.
Grüße ~Shar~
PS: (Herstellerspezifische Abkürzungen zum System)
ICE = Benzinmotor
MG1 = Generator 1 (vom Benziner aus gesehen erster E-Motor, er dient u.a. als Anlasser und Stromerzeuger)
PSD = "Getriebe" (PowerSplitDevice - ist die Kraftweiche in Form von zwei Planetenradsätzen mit Gemeinsamen Hohlrad, welches die Verbindung aller drei Motoren dar stellt und gleichzeitig als Abtrieb ans Differenzial dient).
MG2 = Generator 2 (vom Benziner aus gesehen der zweite E-Motor, er dient als Antrieb)