Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Hybrid_Sunny

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#46 Beitrag von Hybrid_Sunny » 04.09.2013, 22:07

Hallo zeitlos,

haha, hab lachen müssen. Am Ende wirst Du doch einen kaufen müssen. Und den anderen halt nicht.

War neulich in Ingolstadt und bin am 16.09. voraussichtlich wieder da. Da sind wir wahrscheinlich die einzigen AURIS in der Gegend! Ich sehe fast nur AUDI, SEAT, und VW.

Beim Fahren dann auch mal den Tempomaten benutzen. Da geht (meiner Meinung nach) bei hohen Geschwindigkeiten die Drehzahl (und damit der Verbrauch) runter.

Wenn es brummig wird mehr oder weniger Gas geben, dann wird's schon!

Gruß
Sunny

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#47 Beitrag von zeitlos » 04.09.2013, 22:11

Guter Tipp! Werde ich morgen mal versuchen umzusetzen.

Wobei: Ich möchte nicht zu viele Versuche starten müssen, um das Auto "normal" (was ist schon normal? ;)) fahren zu können.

Und ja, ich glaube, da ist schon viel dran. Das Auto ist wirklich sehr (angenehm) leise, auch auf der Autobahn bei 120 oder so. Und wenn man dann mal beschleunigt, dann fällt einem das Geräusch natürlich mehr auf. Der Diesel ist sicher nicht laut, aber insgesamt war die Geräuschkulisse im Diesel bei vergleichbaren Geschwindigkeiten meiner Meinung nach schon höher.

Na, morgen bin ich wieder schlauer. Am Freitag möchte ich bestellen. Ich hoffe, ich bin dann so weit.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#48 Beitrag von caelius » 05.09.2013, 06:03

Übrigens, um Deine Frage noch zu beantworten, warum das Getriebe im Hybrid den Motor so hoch dreht:

Das stufenlose Getriebe im HSD ist darauf ausgelegt, maximale Effizienz zu erzielen. Dazu gehört vor allem, dass der Verbrenner immer mit maximalem Wirkungsgrad, sprich, in der idealen Drehzahl läuft, damit keine Energie verschwendet sondern so viel wie möglich davon in direkten Vortrieb umgesetzt wird. Nun ist es so, dass der Motor seine maximale Leistung bei 5.250 RPM und sein maximales Drehmoment bei 4.000 RPM anliegen hat.

Grob gesagt kann man folgende Drehzahlbereiche als Richtwerte sehen:
Anfang hellgrüner ECO-Bereich: ca. 1.200 RPM
Ende hellgrüner ECO-Bereich: ca. 2.300 RPM
Volllast: rund 5.250 RPM

... das führt nun natürlich erstens dazu, dass immer große Drehzahlsprünge gemacht werden (von ruhig auf laut in einer Sekunde), auf der anderen Seite führt es aber auch dazu, dass Du - wenn Du wenig Leistung forderst - eine sehr geringe Geräuschkulisse hast. Von daher ist das Getriebe mit dem charakteristischen "Gummibandeffekt", wie gesagt, gewöhnungsbedürftig, danach aber sehr angenehm, vor allem weil auch die Schaltpausen wegfallen und Du eine lineare Beschleunigung hast.
Success is my only option, failure's not.
Bild

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#49 Beitrag von zeitlos » 05.09.2013, 20:24

So, jetzt gibt's das finale Feedback. Da ich ein Mann der Tat bin, habe ich heute geordert. Mein erster Toyota :) Ich freue mich sehr, auf den "kleinen".
Danke Euch allen für Eure Hilfestellung. Das hat mir sehr geholfen.

Ich hatte heute die Chance den Hybrid noch mal zu fahren. Bin heute alleine über 250km damit gefahren. Einige Eindrücke der ersten (kürzeren) Probefahrt haben sich bestätigt, manche Eindrücke sind neu hinzugekommen.

Der Hybrid fährt sich sehr schön, ruhig und ausbalanciert. Sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn. Ich bin heute erst einmal ca. 150 km Autobahn gefahren und 50 km Landstraße. Am Ende stand ein Durchschnittsverbrauch von ca. 5,2 Liter (laut Bordcomputer). Dabei war ich auf der Autobahn nicht unbedingt langsam unterwegs, ca. 130-140 km/h habe ich versucht mit Tempomat zu halten.
Der Verbrauch ist also schwer in Ordnung, wie ich finde. Ich hätte den Wagen noch bis morgen fahren können, habe ihn aber dann schon heute zurückgegeben und meine Bestellung abgegeben.
Was ist es nun geworden?

Der Auris Life Plus 2.0 Diesel, Bronzemetallic mit Business Paket (Navi, Einparkautomatik, Sitzheizung, getönte Scheiben usw.) sowie Xenon-Kurvenlicht.

Ich freue mich sehr auf den Wagen und habe ein sehr gutes Gefühl, jetzt wo ich mir noch mal einen genaueren Eindruck vom Hybrid gemacht habe. Ich will gar nicht lange rumschreiben, der Hybrid ist gut. Aber FÜR MICH einfach (noch) nicht das richtige. Es ist ein anderes Fahren, wobei mein Händler es schon zu Beginn unseres Austausches sehr gut getroffen hat, dass es kein "Fahren" mehr sei, sondern ein "Gleiten". Und ich fürchte, ich bin immer noch eher jemand von der "Fahrfraktion". Ich liebe einfach das Ansprechverhalten eines Diesels. Ich mag auch den Dieselklang. Mein erstes Auto war ein Benziner (Mercedes) und dann eben mein zweites ein Diesel (13 Jahre lang), das "versaut" (wie es einige hier vielleicht sehen werden... ;)). Ich glaube, der Hybrid hätte sogar nen halben Liter weniger konsomuiert, aber das ist mir der Fahrspaß im Diesel wert.
Ich bin auf den Hybrid eigentlich nur wegen des Automatikgetriebes gekommen. Das Problem ist nur: Fahre ich (als Automatikfan) ein Schaltgetriebe, wünsche ich mir, dass das Auto schalten könnte. Fahre ich den Hybrid wünsche ich mir, dass ich schalten könnte. Ich glaube natürlich, dass man sich an das Automatikgetriebe des Hybrids gewöhnen kann und die Vorzüge nicht zu verachten sind, aber es ist für mich einfach (noch) nicht das gelbe vom Ei. Bis ca. 80 km/h fand ich es gut (wenn ich das so verkürzt sagen kann), danach gefällt mir einfach diese hohe Drehkulisse nicht mehr. Vielleicht jammern auf hohem Niveau. Toyota hat mit dem Auris Hybrid wirklich ein sehr gutes Auto hingestellt, dass sich sehr schön fährt. Aber es ist einfach nicht meines.
Was mich noch etwas betrübt hat, ist, dass man zwar mit dem Elektromotor anfahren kann, er aber schon bei ein klein wenig zu viel Gasgeben Hilfe vom Benziner braucht. Wenn bis 50 km/h relativ unabhängig von der Gaspedalstellung nur elektrisch ginge, wäre das schon toll.
Na ja, wie dem auch sei. Ich denke nicht, dass ich mich für den Auris Diesel rechtfertigen muss. Zumindest hoffe ich, dass man mir meine Freude auf den Diesel lässt. Scheint für mich (von den vielen FAhrzeugen, die ich bis heute Probegefahren bin), das rundeste Paket zu sein. Der Verbrauch bei der Testfahrt war auch in Ordnung.

Ich freue mich nun einfach mal auf den Tag X :)

Die verbindliche (ist verbindlich wirklich verbindlich?) Lieferzeit beträgt 2-3 Monate. D.h. es sollte wohl noch dieses Jahr so weit sein :).
Vielleicht geht's auch schneller, sprich, vielleicht ist er schon in eineinhalb Monaten bei mir?

Jetzt bin ich also auch offiziell (oder ist man das erst, wenn man ihn sein Eigen nennt?) ein Toyotafamilienmitglied ;).

Auf dass er lange halten möge (und bald kommt!)

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#50 Beitrag von Shar » 05.09.2013, 20:40

Servus.

Glückwunsch zur Entscheidung und auf eine allseits schadenfreie Fahrt. .top
zeitlos hat geschrieben:Na ja, wie dem auch sei. Ich denke nicht, dass ich mich für den Auris Diesel rechtfertigen muss. Zumindest hoffe ich, dass man mir meine Freude auf den Diesel lässt.
Wofür solltest du dich auch rechtfertigen? Warum?
Dein Geld, deine Ansprüche und Bedürfnisse an ein Fahrzeug, deine Wahl. .top


Grüße ~Shar~


edit: @AurisII-HSD-Lover: Bild
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#51 Beitrag von Hybrid_Sunny » 05.09.2013, 21:05

Hallo,

und Glückwunsch zur Entscheidung! .top

Wenn Du ihn bekommst freuen wir uns über ein Bild im Forum.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#52 Beitrag von yarisbaschti » 05.09.2013, 21:30

Vernünftige Entscheidung...
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#53 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 05.09.2013, 21:33

zeitlos hat geschrieben:Ich freue mich nun einfach mal auf den Tag X :)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Ich denke, ohne die entsprechenden Probefahrten und eigenen Eindrücke wäre die Wahl schwerer gefallen, bzw., egal was Du bestellt hättest, Du hättest vielleicht immer Zweifel gehabt, ob der andere nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.

So kannst Du Dir nun sicher sein und es richtig genießen... .top

Und Deine Freude kann ich nachvollziehen, warte ich doch schon seit Ende März auf mein neues Schätzchen...

Allzeit gute Fahrt!!!

@Shar: Geanu das machen wir irgendwann bei einem Treffen oder so... o.O :danke:
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#54 Beitrag von zeitlos » 05.09.2013, 22:08

Schön, dass ihr Euch mit mir freut (auch dann, wenn's kein Hybrid geworden ist) :).

Zusammen freut es sich noch besser ;).

Fotos zeige ich gerne, wenn er dann mal da ist.

Eine Frage hätte ich noch: Ich würde ihn gleich zu Beginn gerne fit für ein langes Autoleben machen. Deshalb Frage ich mich, ob irgendeine Art von Versiegelung Sinn macht. Es gibt ja eine von Toyota, aber die scheint mit 800 Euro sehr teuer zu sein (auf jeden Fall zu teuer für mich).
Was gibt's denn, was weniger kostet und dennoch sinnvoll ist? Unterbodenversiegelung? Motorraum? Blechkleid????

:carwash:

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#55 Beitrag von Freddie76 » 05.09.2013, 23:01

Auch von mir ein Glückwunsch zur Entscheidung und hohen Respekt dafür, dass du diese in solchem Rahmen auch ausdiskutiert hast. Ich finde solches einfach gut :)

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Hybrid_Sunny

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#56 Beitrag von Hybrid_Sunny » 05.09.2013, 23:18

Die Autos sind (nachdem was mir gesagt wurde) verzinkt. Da rostet nichts.

Versiegelung und Hohlraumschutz macht man an einem neuen Auto nicht, weil es da serienmäßig funktionieren muss. Nach drei oder vier Jahren kann man das erneuern/ auffrischen. Das könnte Sinn und ein gutes Gefühl machen, aber brauchen tut man es wahrscheinlich auch nicht.

Den Lack kann man versiegeln. Da war der Preis aber ca. 300 Euro, was mir auch schon zu viel war! Der (Ab-) Perleffekt danach ist aber schon schön und das Auto bleibt länger sauber/ läßt sich besser waschen.

Mir wurde empfohlen das Auto zwei Mal im Jahr zu waxen. Das ist alles.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#57 Beitrag von iMacAlex » 06.09.2013, 11:32

Glückwunsch zur Bestellung .top Em Endeffekt ist es egal ob Diesel, Hybrid oder Benziner...hier ist man Willkommen :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Heavendenied
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 22.08.2013, 14:41

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#58 Beitrag von Heavendenied » 06.09.2013, 16:16

@zeitlos:
Glückwunsch zur Entscheidung und eine Frage:
Wie hast du das mit dem Business Paket gemacht? Kaufst du das Fahrzeug als Firmenwagen oder konntest du den Händler überzeugen das auch so zu bestellen?
Von der Aussattung her hätte mich das auch intressiert, aber es hieß das gibt es nur für Flottenkunden...

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#59 Beitrag von rocketchef » 06.09.2013, 17:16

was genau ist denn nun eigentlich alles im businesspaket? kann das mal wer auflisten? und was kostet der spass? danke

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris als A-Klasse-Nachfolger: Welcher Diesel?

#60 Beitrag von Shar » 06.09.2013, 22:02

Servus.

Eine Unterbodenversiegelung in Verbindung mit einer Hohlraumkonservierung macht gerade bei einem neuen Wagen am meisten Sinn, da hier das Blech noch nicht angegriffen ist.
Wenn Toyota die Unterbodenbehandlung so handhabt, wie bei den bisherigen aktuelleren Modellen, dann ist, bis auf Lack nichts auf dem Blech am Unterboden - wobei ich Unterbodenschutz/Steinschlagschutz nicht nutzen würde.
Nach der Hohlraumkonservierung Unterbodenwachs o.ä. drauf, und gut ist.

Eine gute Konservierung bekommst du allerdings auch nicht für ein paar hundert Euro, außer du legst selbst Hand an und hast nur Materialkosten. In dem Fall könntest mit ca. 300€ auskommen.

Grüße ~Shar~

edit: Ich werde die Hohlräume von meinem mit FluidFilm behandeln. Unterboden auch und dann mal schauen, wie lange das Zeug am Unterboden hält: http://fluidfilm.de/
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“