Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#1 Beitrag von zeitlos » 02.09.2013, 16:07

Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Toyotas. Soll ein Auris Life Plus mit Business Paket und Xenon werden.
Was noch nicht feststeht: Welche Motorisierung es wird.

Momentan sind drei in der Lostrommel:

Hybrid
Diesel 1.4
Diesel 2.0

Was mich nun interessieren würde: Wie viel Diesel schluckt der 1.4er Auris durchschnittlich? Wie viel Liter der 2.0 Auris?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein paar Auris Fahrer zu Wort melden würden. Natürlich würden mir Rückmeldungen von Fahrern des neuen Auris sehr helfen, da der neue wohl doch deutlich sparsamer sein soll...

Also: Wie viel Sprit braucht ihr auf 100km mit dem 2.0er Auris bzw. dem 1.4er Diesel Auris???

Würde mich sehr freuen, wenn sich hier so viele wie möglich beteiligen. Leider gibt Spritmonitor für die beiden Modelle fast nichts her (für den 2.0er Diesel z.B. nur 4 Einträge...)

Ich muss/will noch diese Woche ordern, aber leider weiß ich, was die Real-World-Verbräuche angeht, noch gar nicht, was auf mich zukommen würde. So fällt mir die Entscheidung wirklich schwer :(

Danke für jeden Beitrag!

Hybrid_Sunny

Re: Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 02.09.2013, 16:15

zeitlos hat geschrieben:
... leider gibt Spritmonitor für die beiden Modelle fast nichts her (für den 2.0er Diesel z.B. nur 4 Einträge...)

Ich muss/will noch diese Woche ordern, aber leider weiß ich, was die Real-World-Verbräuche angeht, noch gar nicht, was auf mich zukommen würde. So fällt mir die Entscheidung wirklich schwer :(

Danke für jeden Beitrag!
Hallo,

ich habe mir vor zwei Monaten auch den ersten TOYOTA gekauft. Ich fühle mit Dir!

Bezüglich Deines Postings habe ich lachen müssen. Wenn es von dem 2.0 so wenige gibt, dann wird das wohl einen Grund haben?!

Der 1.4 hat keinen Tempomaten.

DER HSD hat alles und die START EDITION ist sehr gut ausgestattet. Vielleicht gibt es so einen Vorführwagen. Der hat nicht nur keine Lieferzeit, sondern spart auch noch Geld.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#3 Beitrag von caelius » 02.09.2013, 16:36

Hi,

findet sich in diesem Thread hier nichts, was Dir helfen könnte? Auris Diesel Verbrauch

Ansonsten sind verlässliche Vergleichswerte tatsächlich schwer zu bekommen, da Diesel-PKWs bei Toyota doch eine eher untergeordnete Rolle spielen. Soweit ich das mitbekommen und im Internet bisher gesehen habe lässt sich grob aber wohl Folgendes zusammenfassend feststellen:

1.4 D4-D: ca. 4,5 bis 6,0 Liter
2.0 D4-D: ca. 5,0 bis 7,0 Liter

Hybrid: ca. 4,5 bis 6,0 Liter

Der Hybrid und der kleine Diesel dürften ziemlich gleichauf liegen, der große Diesel wohl ein Stück darüber.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#4 Beitrag von d4d-fan » 02.09.2013, 19:16

hallo zeitlos,

ich hab mit meinem neuen 2.0 D4D so ca 1300 km abgespult,
der Verbrauch liegt bei mir bis jetzt bei ca 6.0 Litern, ich habe 225er Bereifung drauf.
Mein Streckenprofil ist Stadt/Land (30/70), bis jetzt noch keine Autobahnfahrt.

Ich bin voll zufrieden mit meinem Diesel, wobei ich gestehen muss, dass für mich wirtschaftliche Aspekte sekundär sind.

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#5 Beitrag von Auris2010 » 03.09.2013, 07:55

In erster Linie kommt es auf dein Streckenprofil an. Viel innerorts würde dem Hybriden liegen, hauptsächlich Autobahn dem Diesel wenn es für dich hauptsächlich nur um den Verbrauch geht.

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

Re: Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#6 Beitrag von zeitlos » 03.09.2013, 09:26

Danke Euch für Eure Antworten!

Also alles was ne 5 vor dem Komma hätte, wäre für mich okay. Mit ner 6 würde ich mich dagegen schon etwas schwerer tun, weil man von einem modernen Auto schon erwartet, dass es sparsam(er?) ist.

Ich habe alle drei Varianten noch mal zur Probefahrt (also Hybrid, 1.4er und 2.0er Diesel). Derzeit geht die Tendenz bei mir zum 2.0er Diesel. Der hat das "gute Fahrwerk" (im Vergleich zum 1.4 Liter), Tempomat und eben auch Sicherheits-/Leistungsreserven durch die Mehr-PS.
Der 1.4er wäre für mich eigentlich nur wegen des geringeren Verbrauchs eine Option. Der scheint sich wirklich mit einer 4 vor dem Komma bewegen zu lassen. Ich hab das mal ausgerechnet. Inklusive den um ca. 1500 Euro geringeren Anschaffungskosten gegenüber dem 2.0er Diesel wären da in 10 Jahren ca. 4000 Euro Ersparnis drin. Mag für manche wenig Geld sein, für mich ist das nicht unerheblich. Vor allem, weil ich mir vorstellen könnte, dass mir die Fahrleistungen des kleinen Diesels ausreichen (hatte vorher ne 95PS A-Klasse...).

ABER: Ohne Tempomat will ich es mir nicht wirklich vorstellen. Zudem wäre das aktuellere Fahrwerk schon nett. Und: Der 1.4er Diesel braucht alle 15.000 km nen Ölwechsel, der 2.0er nur alle 30.000. Das dürfte die Differenz noch mal schmelzen lassen...

Der Hybrid ist ne eigene Sache. Man muss wohl auch das "Fahren" damit mögen. Gestern sagte mein Händler zu mir, mit dem Auto fährt man nicht mehr, man gleitet. Ich werde den diese Tage auch noch mal Probefahren. Aber wie in einem anderen Thread schon geschrieben, ich fahre zum Großteil Autobahn (wohne in einem kleinen bayerischen Dorf nahe Ingolstadt direkt an der A9). Mein Arbeitsweg das nächste Halbe Jahr beträgt täglich 210km, davon 150km Autobahn und 60 Landstraße. Interessant, dass hier jemand sagt, da sei der Diesel im Vorteil. Ich hatte den Hybrid ja lange ausgeschlossen, aber im anderen Thread (wo sich leider kein Dieselfahrer gemeldet hat, deshalb der verbrauchspezifische Thread hier im Diesel-Unterforum) sagte man, dass sich der Hybrid auch auf der Autobahn rechnet.

klassm
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2013, 11:02
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#7 Beitrag von klassm » 03.09.2013, 09:31

Ich weiß ja nicht ob das realistisch ist, aber ich habe letztens einen neuen Auris Diesel 2.0 Probe gefahren. Netterweise gibt es dort den integrierten Sprit-Verbrauchs-Historie-Graphen. Strecke waren 2x rund 100km Autobahn. Bei der Hinfahrt habe ich das Auto gemächlich fahren lassen und war am Ende ziemlich genau bei 4,9 - 5.0 l/100km. Bei der Rückfahrt habe ich ihn auf der Autobahn getreten - d.h. bis zu 180. Am Ende war ich bei 5,2 - 5,3 l/100km.

Matthias
Bild

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

Re: Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#8 Beitrag von zeitlos » 03.09.2013, 09:36

Danke Matthias! Ich weiß natürlich auch nicht, wie weit der BC und die Realverbräuche auseinander gehen, aber das hört sich SEHR gut an. Wenn's denn so ist :)

War es ein bereits "eingefahrenes" Fahrzeug? Ich werde ein relativ neues Testfahrzeug (mit nicht mal 1000km) probefahren. Ich fürchte, dass der Verbrauch damit vielleicht nicht ganz repräsentativ sein könnte, da der Verbrauch ja mit der Zeit fallen sollte...

Hybrid_Sunny

Re: Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#9 Beitrag von Hybrid_Sunny » 03.09.2013, 09:42

Ja, der Verbrauch fällt, weil die Fahrer die Fahrzeuge besser kennen lernen, nicht weil die Autos 'eingefahren' sind!

Die Anzeige der Bordcomputer ist auch eine Wissenschaft für sich. Für mich ist Tanken und an der gleichen Zapfsäule wieder tanken und das über einen längeren Zeitraum die einzige Möglichkeit einen Verbrauch zu ermitteln. Hierbei spielt dann die Tachoabweichung von Fahrzeug zu Fahrzeug immer noch rein.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#10 Beitrag von Cillian » 03.09.2013, 09:53

zeitlos hat geschrieben: Der 1.4er wäre für mich eigentlich nur wegen des geringeren Verbrauchs eine Option. Der scheint sich wirklich mit einer 4 vor dem Komma bewegen zu lassen.
Im leichten Yaris braucht er bei gemütlicher Autobahnfahrt schon ne 5 vor dem Komma ;-) Hab aber auch rund 100.000km Erfahrung mit dem Motor :-P
zeitlos hat geschrieben: Der 1.4er Diesel braucht alle 15.000 km nen Ölwechsel, der 2.0er nur alle 30.000.
Sicher?
Bild

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

Re: Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#11 Beitrag von zeitlos » 03.09.2013, 10:02

Cillian hat geschrieben: Im leichten Yaris braucht er bei gemütlicher Autobahnfahrt schon ne 5 vor dem Komma ;-) Hab aber auch rund 100.000km Erfahrung mit dem Motor :-P
Na ja, ich beziehe mich zum einen hierauf... http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Und ich habe den 1.4er schon mal kurz probegefahren, da stand auch ein Durschnittsverbrauch von 4,6 Liter auf dem BC. Wie gesagt, war aber nur eine kurze Fahrt und ich weiß nicht, wie vor mir gefahren wurde.
Kann es sein, dass Du noch die "alte" Version fährst?

Cillian hat geschrieben: Sicher?
Na ja, sicher bin ich mir nicht. Du?
Hab halt in der Toyota-Broschüre Auris "Preise und Fakten" folgendes gelesen:

"Fitnesscheck jährlich bzw. alle 15.000 km (bei Benzinen, Hybrid und 1,4-l-D-4D inkl. Ölwechsel).
Variables Ölwechselintervall max. alle 2 Jahre bzw. alle 30.000 km für Diesel 2,0-l-D-4D."

Hybrid_Sunny

Re: Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#12 Beitrag von Hybrid_Sunny » 03.09.2013, 10:53

Hmm, mir fällt es gerade schwer.

Neulich wollte jemand anstatt eines BMW einen TOYOTA oder einen AUDI A3 kaufen. Ich hätte am liebsten gesagt er soll den A3 kaufen, bin ja aber ein netter Typ ;)

Wenn man auf eine Automarke kommt, dann sollte man sich u.a. auf die Stärken konzentrieren. Dann bei einer Marke etwas ganz anderes zu kaufen ist natürlich möglich. Es ist aber unwahrscheinlich dort einen Schatz zu heben, den noch keiner gefunden hat!!!

Beispiel: ich wollte schon 2002 ein Elektroauto und hatte gehofft, dass es das bis heute gibt. Dann habe ich verstanden, dass Elektrofahrzeuge die Reichweite nicht bieten und hätte einen Rangeextender und eine weitere Ladestation benötigt. Dann habe ich gesehen, dass ein Hybrid das bietet, was ich brauche und habe dann bei TOYTA geschaut ... und gekauft. Wenn ich jetzt z.B. bei FIAT, BMW, usw., geschaut hätte, dann hätte ich da kein besseres Auto gefunden.

Wenn man am Dieselfahren hängt, dann sollte man sich den besten Diesel raussuchen, den es gibt. Das sind dann aber immer einzelne Motoren, wie z.B. der 1,5 Liter Diesel von Renault, der auch im DACIA und in der neuen A-Klasse (A180, entweder mit Automatik, oder als Schalter, auf jeden Fall haben Schalter und Automatik unterschiedliche Motoren) verbaut wird. Am dem Motor hängt dann halt ein Auto mit dran. Und das kauft man!!!

Hoffentlich konnte ich es gut erklären!

Viel Erfolg
Sunny

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

Re: Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#13 Beitrag von zeitlos » 03.09.2013, 11:29

Ich verstehe zum Teil, was Du meinst, aber: Ich will nicht nur einen Motor kaufen, sondern ein Auto. Und zu einem Auto gehört mehr als nur der Motor.
Anders gesagt: Ich habe das letzte halbe Jahr damit verbracht zu lesen, Infos zu sammeln und in Frage kommende Modelle ausfindig zu machen.
Dann kamen die Probefahrten (Mazda, Hyundai, Citroen, Honda, VW, Toyota => alles binnen 1-2 Wochen) und am Ende war schnell klar, lesen ist nett, aber das Auto muss einem liegen. Es waren am Ende nur noch der VW und der Toyota übrig. Und nun nur noch der Auris. Es war das einzige Fahrzeug, dass sich beim ersten Probefahren genauso angefühlt hat wie beim zweiten.
Bei allen genannten Marken waren ich und meine Frau die ganze Probefahrt nur damit beschäftigt zu beschreiben, wie das Auto sich fährt, was gut ist, was stört.
Beim Auris war es ein Einsteigen, losfahren und nach fünf Minuten haben wir über Gott und die Welt gesprochen. Das war für mich das Zeichen: Das passt.
Auch die zweite Probefahrt war nicht anders. Heute um 13 Uhr fahre ich den Auris zum dritten mal (1.4 Liter Diesel). Ich gehe davon aus, dass es wieder passen wird.
Wenn es rein nach dem Motor geht (und dem genialen Platzangebot sowie dem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis), dann hätte ich den Honda Civic 1.6 Diesel nehmen müssen. Aber auch da war's so, fährt sich nett, voller als der Auris, aber irgendwas stört.

Klar, wenn der Diesel im Auris dermaßen schlecht ist, dass man ihn nicht fahren kann, kommt das Auto nicht in Frage. Wenn ich aber mit einer 5 vor dem Komma rauskomme, ist das doch okay, oder nicht?
Morgen fahre ich entweder den 2.0er Diesel oder den Hybrid.

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

Re: Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#14 Beitrag von zeitlos » 03.09.2013, 20:23

Ich habe die Ergebnisse aus meiner heutigen Testfahrt mal hier gepostet...

Jetzt heißt es also: 2.0er Diesel vs. Hybrid.

viewtopic.php?f=39&t=4485&p=55103#p55103

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hilfe! Kaufentscheidung: => Verbrauch 2.0 vs. 1.4 Diesel

#15 Beitrag von Onkelsammy » 05.09.2013, 00:37

Ich würde Hybrid nehmen. Ich fahre 80 - 90 % Autobahn und der Hybrid hat einen Durchschnittsverbrauch von 5.6 Litern auf 19000 km. Ich fahre meistens 130 - 140 auf der Autobahn. Mein 2.0 Auris Diesel den ich hatte, hatte um die 6.5 Liter Diesel gebraucht, bei gleichem Fahrpropfil. Der Hybridantrieb gilt als der zuverlässigste Antrieb den Toyota zu bieten hat. die Bremsen halten ziemlisch lange, der Hybrid hat keine Lichtmaschine, keinen Anlasser, keine Kupplung die kaputt gehen können. Die KFZ Steuer liegt bei 36 EUR Steuern was auch nicht zu verkennen ist. Der einzigste Mank beim Hybrid ist für mich, das er keinen Anhänger ziehen darf, ansonsten ein perfektes Fahrzeug.

Fahre Ihn mal Probe, ich finde der läuft super.

VG Sascha
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“