Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Dennis79
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2013, 09:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition-Plus
Farbe: Schneeweiss
EZ: 28. Okt 2014
Wohnort: Deutschland / Hessen / LDK

Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#1 Beitrag von Dennis79 » 10.10.2013, 14:10

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen RX8 nun in Rente schicken und etwas mehr „Sparsam“ und „Familientauglich“ haben möchte bin ich über den Toyota Auris TS und dieses Forum gestolpert. Der Wagen gefällt mir unheimlich gut, nur bin ich in Sachen Antrieb noch unschlüssig und hoffe, ihr könnte mir dabei helfen. .denken

Im Grunde geht es darum ob sich der Mehrpreis von ca. 2.400 Euro für einen Hybrid im Vergleich zu einem Benziner wirklich lohnt. Der Hybrid kostet etwas mehr in der Versicherung, ist dafür in der Steuer günstiger. Die Automatik, welche der Hybrid ja Serienmäßig hat, ist für mich nicht so ein Argument, da ich darauf eigentlich verzichten könnte (bei einem „normalen“ Motor).

Von der Strecke her fahre ich ca. 12-13.000 km im Jahr, 70% davon sind Land- oder Schnellstraßen, der Rest Autobahn.

Im Vergleich (lt. Datenblatt) liegt aber der Verbrauch Hybrid/Benzin kombiniert „nur“ 2,1l auseinander. Da fragt man sich natürlich ob es wirklich Sinn macht den Mehrpreis für einen Hybrid zu bezahlen. .denken

Ich hab allerdings keine Erfahrung / Ahnung was die beiden Autos an Haltbarkeit, Werkstattkosten usw. noch unterscheidet und hoffe, das ihr mir da weiterhelfen könnte. .top
:danke:

Was mir aufgefallen ist, ist das hier sehr viele wohl den Hybrid gekauft haben.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#2 Beitrag von yarisbaschti » 10.10.2013, 15:14

Bei 13tkm würdest du nach den Angaben 130mal 2,1l sparen. Bei circa 1,60€ der liter Super macht das 436,80€. darauf kann man dann noch die Steuerersparniss rechnen und etwas geringere Wartungskosten. Abziehen bräuchte man nur noch die Versicherung und du hättest den Betrag den du jährlich sparen kannst.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#3 Beitrag von oggy » 10.10.2013, 15:22

Was mich neben dem Sparen beim Hybrid überzeugt hatte:

- der Auris1 und der Prius schlossen im Dauertest sehr sehr gut ab --> das hat hoffentlich auch auf den Auris 2 abgefärbt
- es gibt Prii die weit über 100000km mit den ersten Bremsen fahren --> der Verschleiß ist durch moderne Technik minimiert worden
- mit einer Automatik lässt sich der Tempomat komfortabler fahren (ich beschleunige gerne mal von 50 auf 100 nur mit dem Tempomatenhebel)
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Dennis79
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2013, 09:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition-Plus
Farbe: Schneeweiss
EZ: 28. Okt 2014
Wohnort: Deutschland / Hessen / LDK

Re: Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#4 Beitrag von Dennis79 » 10.10.2013, 15:38

yarisbaschti hat geschrieben:.... rechnen und etwas geringere Wartungskosten.
Ist das den wirklich so das man geringere Wartungskosten als bei nem "normalen" Auris hat? Und wenn ja, mal rein Neugier halber, woran liegt das? Im Grunde hat man doch beim Hybrid die modernere Technik. .denken
oggy hat geschrieben:Was mich neben dem Sparen beim Hybrid überzeugt hatte:
- der Auris1 und der Prius schlossen im Dauertest sehr sehr gut ab --> das hat hoffentlich auch auf den Auris 2 abgefärbt
- es gibt Prii die weit über 100000km mit den ersten Bremsen fahren --> der Verschleiß ist durch moderne Technik minimiert worden
- mit einer Automatik lässt sich der Tempomat komfortabler fahren (ich beschleunige gerne mal von 50 auf 100 nur mit dem Tempomatenhebel)
Ja, gerade das Erstere hat mich auch dazu bewegt mal nach nem Hybriden zu schaun. Auch wenn ich bei Toyota (Gabelstapler) arbeite hab ich mich bisher nie groß mit dem Thema Hybridautos befasst. :) Bis dann mein Chef nen RX 450H bekommen hat und davon schwärmt. Einzig an das Automatikgetriebe müßte man sich gewöhnen.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#5 Beitrag von Exterior » 10.10.2013, 15:55

Der Hybrid hat zwar modernere Technik, diese ist aber sehr ausgereift. Und durch das Hybrid-Konzept fehlen einige empfindliche und Verschleißteile (Lichtmaschine etc.), die Bremsen werden weniger belastet usw.

Die Automatik hat den "Gummibandeffekt", man bemerkt die Beschleunigung nicht so stark (obwohl sie natürlich vorhanden ist). Das verwirrt viele.

Heavendenied
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 22.08.2013, 14:41

Re: Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#6 Beitrag von Heavendenied » 10.10.2013, 16:16

Ich würde mir an der Stelle auch immer die Frage stellen, wie lange will man das Fahrzeug halten?
Wie Yrisbaschti ja schon schrieb sparst du "nach Werksangabe" ca 450€ pro Jahr.
Jetzt weiß ich nicht, wie du auf 2400€ Preisunterschied kommst, laut Preisliste sind zwischen dem 1,6er mit 132PS und dem HSD ziemlich genau 3000€(oder hast du den mit Multidrive zum Vergleich genommen?).
Würde bedeuten, du müsstest ca 7 Jahre lang fahren um den Mehrpreis rein zu holen. Wenn man mal davon ausgeht, dass der SPritpreis steigt gehts evtl etwas schneller.

Wenn du den Wagen aber z.b. nur 3 Jahre fahren willst, musst du auch mit dem Restwert rechnen, und der wäre z.B. in dem Fall beim Hybrid nach Schwacke um 2000-2500€ höher. Du hättest somit für den Hybrid eigentlich nur 500€ und somit die Spritersparnis von einem JAhr mehr bezahlt.
Ähnlich verhält es sich natürlich auch nach mehr Jahren, der HSD wird immer nen besseren Preis erzielen als der vergleichbare Benziner.
Beim Diesel ist das ja auch so, da holst du auch einen Teil der Mehrkosten bei der Anschaffung beim Verkauf wieder rein.

Über die sonstigen Vorteile eines Hybrid braucht man ja nicht sprechen, du wolltest ja nur den Kostenaspekt beleuchtet haben.

Dennis79
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2013, 09:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition-Plus
Farbe: Schneeweiss
EZ: 28. Okt 2014
Wohnort: Deutschland / Hessen / LDK

Re: Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#7 Beitrag von Dennis79 » 10.10.2013, 16:41

Heavendenied hat geschrieben:.
Jetzt weiß ich nicht, wie du auf 2400€ Preisunterschied kommst, laut Preisliste sind zwischen dem 1,6er mit 132PS und dem HSD ziemlich genau 3000€(oder hast du den mit Multidrive zum Vergleich genommen?) .
Nein, ich hatte schon den Rabatt usw. rausgerechnet um wirklich einen realen Mehrpreis zu haben um die Sache auch fair bewerten zu können. ;)
Heavendenied hat geschrieben: Würde bedeuten, du müsstest ca 7 Jahre lang fahren um den Mehrpreis rein zu holen. Wenn man mal davon ausgeht, dass der SPritpreis steigt gehts evtl etwas schneller.

Wenn du den Wagen aber z.b. nur 3 Jahre fahren willst, musst du auch mit dem Restwert rechnen, und der wäre z.B. in dem Fall beim Hybrid nach Schwacke um 2000-2500€ höher. Du hättest somit für den Hybrid eigentlich nur 500€ und somit die Spritersparnis von einem JAhr mehr bezahlt.
Ähnlich verhält es sich natürlich auch nach mehr Jahren, der HSD wird immer nen besseren Preis erzielen als der vergleichbare Benziner.
Beim Diesel ist das ja auch so, da holst du auch einen Teil der Mehrkosten bei der Anschaffung beim Verkauf wieder rein.
Stimmt, den Wiederverkaufswert darf man nun auch nicht außer Acht lassen. Ich habe schon vor das Auto länger zu fahren, sprich 6 Jahre +, je nachdem ob es Probleme macht oder nicht. In der Hinsicht hab ich mir nur Sorgen gemacht das es, bei längerer Laufdauer, bei dem Restwert Abzüge wegen einer „alten“ Batterie geben könnte.
Heavendenied hat geschrieben: Über die sonstigen Vorteile eines Hybrid braucht man ja nicht sprechen, du wolltest ja nur den Kostenaspekt beleuchtet haben
Ja, in erster Linie geht es mir dabei auch um die Kostenseite. Ich bin von meinem RX8 in der Hinsicht nicht gerade verwöhnt worden die letzten Jahre und darum Vorsichtig geworden. ;)

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#8 Beitrag von Valvematic » 10.10.2013, 18:04

Der ADAC nennt da aber ganz andere Zahlen.
KLICK
Speziell beim Hybrid fällt auf ----> höhere Versicherung, weniger Zuladung, schlechte Anhängelast.
Ausschlaggebend wird wohl sein wer das beste Angebot macht.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#9 Beitrag von oggy » 10.10.2013, 21:06

Dennis79 hat geschrieben: Stimmt, den Wiederverkaufswert darf man nun auch nicht außer Acht lassen. Ich habe schon vor das Auto länger zu fahren, sprich 6 Jahre +, je nachdem ob es Probleme macht oder nicht. In der Hinsicht hab ich mir nur Sorgen gemacht das es, bei längerer Laufdauer, bei dem Restwert Abzüge wegen einer „alten“ Batterie geben könnte.
... ich hab da soviel vertrauen in die Hybridtechnik, dass vor etwas über 2 Monaten ein 6 Jahre alter Prius2 gekauft wurde. Den Wagen fährt meine Lebensgefährtin (ich hab sie wohl mit dem Hybridvirus angesteckt). Ich muss mich mit dem Auris wesentlich mehr anstrengen, um auf die Verbrauchswerte vom Prius zu kommen. Für das Alter zaubert der Wagen einen doch ein sehr glückliches Grinsen ins Gesicht. Ich mach mir da wesentlich mehr sorgen, wie lange meine Aygo noch durchhält.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Dennis79
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2013, 09:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition-Plus
Farbe: Schneeweiss
EZ: 28. Okt 2014
Wohnort: Deutschland / Hessen / LDK

Re: Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#10 Beitrag von Dennis79 » 11.10.2013, 08:46

Valvematic hat geschrieben:Der ADAC nennt da aber ganz andere Zahlen.
KLICK
Speziell beim Hybrid fällt auf ----> höhere Versicherung, weniger Zuladung, schlechte Anhängelast.
Ausschlaggebend wird wohl sein wer das beste Angebot macht.
Stimmt, dort sind die Hybrid-Werkstattkosten ein Stück höher als die von normalen Benziner. :shock: Ist halt immer die Frage in wie weit sowas stimmt, aber ich glaub so langsam das mit dem Hybrid ist auch so ein Stück weit ne Sache der Überzeugung. :)
oggy hat geschrieben: ... ich hab da soviel vertrauen in die Hybridtechnik, dass vor etwas über 2 Monaten ein 6 Jahre alter Prius2 gekauft wurde. Den Wagen fährt meine Lebensgefährtin (ich hab sie wohl mit dem Hybridvirus angesteckt). Ich muss mich mit dem Auris wesentlich mehr anstrengen, um auf die Verbrauchswerte vom Prius zu kommen. Für das Alter zaubert der Wagen einen doch ein sehr glückliches Grinsen ins Gesicht. Ich mach mir da wesentlich mehr sorgen, wie lange meine Aygo noch durchhält
Ok, das ist natürlich ein Wort. Hab auch noch nicht wirklich viel über Probleme an der Hybrid-Batterie gehört oder gelesen. Der Händler bei dem ich war meinte, sowas gibts bei Toyota garnicht, das die Hybrids über die Batterie Stress machen. Ist halt immer die Frage in wie weit man sowas glauben darf. .denken :P

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#11 Beitrag von TF104 » 11.10.2013, 10:12

Wieso sind Wartungskosten beim HSD höher als beim Benziner??



Vielleicht weil man beim 1.6er etwas weniger Öl braucht als beim 1.8?? Sonst ist der Umfang gleich da das HSD System wartungsfrei ist. Also ist der Preisunterschied schon größer wenn man zwischen einem teuren und einem günstigen Toyotapartner vergleicht.
Für mich steht fest, der nächste wird ein Hybrid.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Hybrid_Sunny

Re: Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#12 Beitrag von Hybrid_Sunny » 11.10.2013, 20:46

Klar ist Hybrid-Fahren eine Sache der Überzeugung.

Das Auto ist nicht auf Beschleunigung ausgelegt, nicht auf TOP-Speed und nicht auf viele andere Eigenschaften. Das muss man schon wollen!!

Gruß
Sunny

Dennis79
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2013, 09:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition-Plus
Farbe: Schneeweiss
EZ: 28. Okt 2014
Wohnort: Deutschland / Hessen / LDK

Re: Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#13 Beitrag von Dennis79 » 14.10.2013, 07:58

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Klar ist Hybrid-Fahren eine Sache der Überzeugung.

Das Auto ist nicht auf Beschleunigung ausgelegt, nicht auf TOP-Speed und nicht auf viele andere Eigenschaften. Das muss man schon wollen!!

Gruß
Sunny
Das ist schon klar aber das ist ja der 1,6 nun auch nicht wirklich. ;) Wenn man nach nem Autos sucht das Top-Speed und Beschleuningung hat wird man weder beim Hybriden noch beim 1,6er Auris landen sondern eher beim GT86.
TF104 hat geschrieben:Sonst ist der Umfang gleich da das HSD System wartungsfrei ist.
Oha wirklich? :shock: Damit hätte ich nun nicht gerechnet muss ich sagen. .cool

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#14 Beitrag von Auris2010 » 14.10.2013, 11:07

Rein vom Anschaffungspreis her würde, finde ich, auch der 1,33er reichen. Bis man hier nämlich den Preisunterschied drinnen hat, ist schon einiges an Zeit vergangen. Wahrscheinlich hat man bis dahin den HSD schon lange abgegeben.

Dennis79
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2013, 09:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition-Plus
Farbe: Schneeweiss
EZ: 28. Okt 2014
Wohnort: Deutschland / Hessen / LDK

Re: Kosten / Nutzenrechnung Hybrid/Benzin

#15 Beitrag von Dennis79 » 15.10.2013, 09:24

Auris2010 hat geschrieben:Rein vom Anschaffungspreis her würde, finde ich, auch der 1,33er reichen. Bis man hier nämlich den Preisunterschied drinnen hat, ist schon einiges an Zeit vergangen. Wahrscheinlich hat man bis dahin den HSD schon lange abgegeben.
Hast du im Grunde nicht unrecht aber der ist mir, nach einer Probefahrt, dann doch etwas schwach auf der Brust, da ich doch hier und da mal etwas länger auf der Autobahn unterwegs bin. Aber generell hast du Recht, wenn man sparen und ein günstiges Auto haben will, ist man damit bestimmt mit am Besten bedient. .top

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“