Auris D-Cat ja oder nein?
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Auris D-Cat ja oder nein?
Hallo Gemeinde,ich bin am überlegen mir einen Auris D-Cat Bj 07 mit 71TKM 1HD,SH gepflegt für 9700Euro zu kaufen.Ich fahre jeden Tag 18KM einfach zur Arbeit und bin auch sonst recht zügig unterwegs.Ich nehme auch mal das Auto um 3KM zum Einkaufen zu fahren,da wäre dann aber der Benziner meiner Frau noch da.Gibts was worauf ich besonders achten sollte,da manche sagen die ersten D-Cat sind nicht so robust.Danke im voraus.Gruss Uwe
Re: Auris D-Cat ja oder nein?
Meiner Meinung nach ist das zu wenig Langstrecke für den D-Cat. Auf 18 km wird er im Winter nie warm. So wird er insgesamt recht viel verbrauchen und der dpf freut sich auch nicht über so ein Fahrprofil.
Re: Auris D-Cat ja oder nein?
Ja, sehe ich genauso. Und beim Vorbesitzer sind es auch schon zu wenig km!
Einen Diesel kauft man nicht für ein paar tausend km pro Jahr (ist meine Meinung). Einen alten schon garnicht (Abgas-Problematik, Anfälligkeit AGR, höhere Reparaturkosten dadurch).
Zu teuer ist es m.M.n. auch. Das Auto ist sechs Jahre alt, geht ins siebte Jahr und kostet fast 10.000. Legst Du X000 darauf (oder finanzierst es), hast Du ein neues Auto (Garantie, Wunschfahrzeug, kaum Verschleißteile in den ersten Jahren und nachher einen höheren Wiederverkaufswert).
Es gibt auch andere schöne TOYOTA!
Gruß und sorry
Sunny
Einen Diesel kauft man nicht für ein paar tausend km pro Jahr (ist meine Meinung). Einen alten schon garnicht (Abgas-Problematik, Anfälligkeit AGR, höhere Reparaturkosten dadurch).
Zu teuer ist es m.M.n. auch. Das Auto ist sechs Jahre alt, geht ins siebte Jahr und kostet fast 10.000. Legst Du X000 darauf (oder finanzierst es), hast Du ein neues Auto (Garantie, Wunschfahrzeug, kaum Verschleißteile in den ersten Jahren und nachher einen höheren Wiederverkaufswert).
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Re: Auris D-Cat ja oder nein?
Sorry,habs vergessen reinzuschreiben,meine Jährliche Fahrleistung sind 16-18 Tausend.So aus dem Kopf heraus würde ich sagen 10% Stadt-60% Land-30% Autobahn.
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- Toyota Freak
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Re: Auris D-Cat ja oder nein?
Ich habe meinen Avensis 2,2 D-CAT gegen einen Hybrid eingetauscht.
Der tägliche Weg zur Arbeit waren gut 21 Km pro Strecke, 50% Stadt, 50% Land. Das war gar nicht gut.
Partikelfilter und Kat waren nie richtig auf Betriebstemperatur. Im Winter hat er teilweise sehr stark gequalmt und auch gestunken.
Habe dann einen Umweg von 13 Km pro Strecke in Kauf genommen. Ca 80% AB, 10% Land und 10% Stadt. Damit bin ich dann auf 20 TKM gekommen.
Das ging dann so, war aber immer noch nicht wirklich genug.
Nun Auris TS HSD und alles ist gut. Fahre jetzt wieder den Weg durch Stadt und Land, und spare mir noch gut 5-6 TKM pro Jahr.
Gruß
koga
Der tägliche Weg zur Arbeit waren gut 21 Km pro Strecke, 50% Stadt, 50% Land. Das war gar nicht gut.
Partikelfilter und Kat waren nie richtig auf Betriebstemperatur. Im Winter hat er teilweise sehr stark gequalmt und auch gestunken.
Habe dann einen Umweg von 13 Km pro Strecke in Kauf genommen. Ca 80% AB, 10% Land und 10% Stadt. Damit bin ich dann auf 20 TKM gekommen.
Das ging dann so, war aber immer noch nicht wirklich genug.
Nun Auris TS HSD und alles ist gut. Fahre jetzt wieder den Weg durch Stadt und Land, und spare mir noch gut 5-6 TKM pro Jahr.
Gruß
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Re: Auris D-Cat ja oder nein?
Hi,
warum muss es denn ausgerechnet ein D-CAT sein? Du bist vermutlich mit jeder anderen Motor-Variante günstiger unterwegs - mal abgesehen vom Sprit-Verbrauch.
Matthias
warum muss es denn ausgerechnet ein D-CAT sein? Du bist vermutlich mit jeder anderen Motor-Variante günstiger unterwegs - mal abgesehen vom Sprit-Verbrauch.
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Re: Auris D-Cat ja oder nein?
Also es sollte der D-cat sein weil das Verhältnis zwischen Fahrspass und Verbrauch mir sehr gering erscheint.Ein Vergleichbarer Benziner müsste jenseits der 200 Pferde haben und was der dann säuft wir auch jenseit von gut und böse liegen.Ich habe meinen Benziner 1,6L 132 PS mal ganz behutsam bei 2000 geschaltet und auf der AB max. 120 gefahren und an der Tanke gabs dann 7,5 Liter.Häufig getreten bin ich dann auch bei 10 Liter.Ich habe mal vor ca. 5 Jahren einen Corolla Verso D-Cat von München nach Frankfurt/Main die ganze Strecke Vollgas gefahren,sprich eine Durchschnitsgeschwindigkeit von knapp 170 Kmh.Verbrauch damals für das Vollgas Geballer 11 Liter genau.Welcher Benziner mit annähernd dieser Leistung/Fahrspass kann das?
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Re: Auris D-Cat ja oder nein?
Hi,
Hast du mal den 2.0 Diesel ausprobiert? Die 124PS reichen dir u.U. ja auch schon ...
Matthias
Hast du mal den 2.0 Diesel ausprobiert? Die 124PS reichen dir u.U. ja auch schon ...
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Re: Auris D-Cat ja oder nein?
11L Diesel? Saufkuh als Diesel...guter Freund braucht bei 160 im Schnitt 7,5l Diesel mit seinem BMW.
bei 11l kannste auch Benziner fahren...hab ja den selben Motor wie du...die 11 hab ich noch nicht geknackt im Schnitt trotz mehrer Vollgaskm...Von Düsseldorf nach Jause war ich ungezügelt und hatte 7,9 auf knapp 460km
bei 11l kannste auch Benziner fahren...hab ja den selben Motor wie du...die 11 hab ich noch nicht geknackt im Schnitt trotz mehrer Vollgaskm...Von Düsseldorf nach Jause war ich ungezügelt und hatte 7,9 auf knapp 460km
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Re: Auris D-Cat ja oder nein?
@yarisbaschti:Die Durchschnitsgeschwindigkeit laut BC ist nicht das selbe wenn ich durchgehend 160 fahre.Mir fehlen einfach die 400NM die der D-Cat hat.Bums in allen Lebenslagen bei einem Verbrauch der dafür angemessen ist und mit einem Benziner nicht zu machen ist.
Re: Auris D-Cat ja oder nein?
Ich find den Preis etwas teuer für den 2.2 D-Cat 9700 ist echt heftig. Ich hab weit weniger gezahlt mit Scheckheft usw. unfallfrei Vollausstattung...
Mein Fahrprofil ist täglich zur Arbeit einfach 10 km... und jetzt kommt das große Aber ich fahre eigentlich sehr viel in meiner Freizeit / Urlaub usw. habe jetzt bereits in 5 Monaten fast 9000 km zurückgelegt und auch zu Verwandten sind häufiger Landstraßen und Autobahnfahrten mit dabei das wird der DPF schön freigeblasen. Hybrid / Liquid Gas oder Diesel Hybrid / Brennstoffzelle kommt wenn ich die Familienplanung angreife... noch ist der Spaßfaktor bei mir einfach ein großer Aspekt und da passt das Preisleistungsverhältnis beim Auris I perfekt
zum Spritverbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/574539.html
und ich fahre nicht wie ein Schleicher!
Extrem Sparverbrauch 5,2 Liter 80-100 nur Landstraße
Schnitt 7,1 (mit viel Stadt)
Bodenblechverbrauch 140km Autobahn 9,0 (letztens erst getestet) wer über 10 Liter mit dem 2.2 Dcat verbraucht fährt entweder wie ein Wahnsinniger oder immer einen Gang zu niedrig und ohne Tempomat.
Also meine Empfehlung hast du
Mein Fahrprofil ist täglich zur Arbeit einfach 10 km... und jetzt kommt das große Aber ich fahre eigentlich sehr viel in meiner Freizeit / Urlaub usw. habe jetzt bereits in 5 Monaten fast 9000 km zurückgelegt und auch zu Verwandten sind häufiger Landstraßen und Autobahnfahrten mit dabei das wird der DPF schön freigeblasen. Hybrid / Liquid Gas oder Diesel Hybrid / Brennstoffzelle kommt wenn ich die Familienplanung angreife... noch ist der Spaßfaktor bei mir einfach ein großer Aspekt und da passt das Preisleistungsverhältnis beim Auris I perfekt
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und ich fahre nicht wie ein Schleicher!
Extrem Sparverbrauch 5,2 Liter 80-100 nur Landstraße
Schnitt 7,1 (mit viel Stadt)
Bodenblechverbrauch 140km Autobahn 9,0 (letztens erst getestet) wer über 10 Liter mit dem 2.2 Dcat verbraucht fährt entweder wie ein Wahnsinniger oder immer einen Gang zu niedrig und ohne Tempomat.
Also meine Empfehlung hast du
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Re: Auris D-Cat ja oder nein?
Ich war damals auch knapp davor mir den 2.2 Liter zu kaufen. Der Händler hat mir damals abgeraten und gemeint bei meiner Fahrleistung wird der nie richtig warm und macht Probleme.
Wie recht er gehabt hat. Ich habe dann den 2.0 Liter gekauft und inzwischen festgestellt das der auf täglich 2 x 35km zu Arbeit auch nur gerade so warm wird. Hatte mich gewundert, warum mit der Zeit der Verbrauch immer höher ging. Dann bin ich mal 400km Langstrecke gefahren und siehe da seitdem liegt der Verbrauch wieder 0.5 Liter geringer. Inzwischen bin ich aus diesem Grund froh nur den 2.0er zu haben (wenn auch die Leistung ab und zu etwas mehr sein könnte).
Wie recht er gehabt hat. Ich habe dann den 2.0 Liter gekauft und inzwischen festgestellt das der auf täglich 2 x 35km zu Arbeit auch nur gerade so warm wird. Hatte mich gewundert, warum mit der Zeit der Verbrauch immer höher ging. Dann bin ich mal 400km Langstrecke gefahren und siehe da seitdem liegt der Verbrauch wieder 0.5 Liter geringer. Inzwischen bin ich aus diesem Grund froh nur den 2.0er zu haben (wenn auch die Leistung ab und zu etwas mehr sein könnte).
- caelius
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Re: Auris D-Cat ja oder nein?
Hm, praktisch jeder eigentlich, wenn du nicht grad ein aufgeblasenes Turbo-Motörchen nimmst - selbst mit einem Subaru WRX STI wirst da nicht dramatisch darüber liegen. Also versteh' mich nicht falsch, es ist eh Deine Entscheidung, aber bei 11 Liter / 100KM fahr' ich definitiv keinen Heizölbrenner.Uwe´s Edition hat geschrieben:Welcher Benziner mit annähernd dieser Leistung/Fahrspass kann das?
Success is my only option, failure's not.
Re: Auris D-Cat ja oder nein?
11 l sind beim D-Cat nur zu machen wenn man ausschließlich!!! über 200 km/h fährt. In der Praxis ist es meiner Meinung nach nicht möglich ihn über 9 l zu kriegen. Ich fahr meinen mit 6,5 l bei knapp 200 km täglich, hauptsächlich Landstraße und ca 30 Überholmanövern täglich.
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Re: Auris D-Cat ja oder nein?
Also ich bin den Corolla Verso D-Cat von München bis Offenbach auf der AB wo es ging Vollgas laut Tacho 230 gefahren,sicher auch mal im unteren Bereich wegen dem Verkehr aber sonst Pedal Bodenblech.Ich war in 2Std 35 min die 400KM geballert.Mit meiner sonstigen Fahrweise die recht zügig ist war ich sonst immer so bei 7,8 Liter.