Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
Ben4711
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2013, 17:45

Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris

#1 Beitrag von Ben4711 » 17.11.2013, 19:17

Ich habe nach 6 Monaten Wartezeit am 4.10. meinen Auris Hybrid Exe. bekommen. Was schon verdammt lange war, aber leider war es damit nicht erledigt.

Als erstes musste ich beim ersten Tanken (direkt nach der Übergabe, da er nicht Vollgetankt war) einen Kratzer auf dem Dach, zwischen Panoramadach und Heckklappe, entdecken. Fuhr natürlich sofort zurück und meldete den Mangel.
Später am selben Tag sah ich dann, als die Sonne etwas anders Stand, das ich auf der Beifahrerseite (zwischen Glasdach und Tür) eine Delle drin hatte. Außerdem sah ich noch das die hellen Ledersitze hinten dreckig waren.
Ich gab den Wagen dann nach etwa 2 Wochen für 1 Tag beim FTH ab um die Mängel zu beheben, was das FTH auch ohne Probleme gemacht hat, aber als ich ihn wieder abholen wollte sah ich, das der Kratzer immer noch da ist, was wohl daran lag das der Kratzer vor der Versiegelung entstanden ist (schätzte ich einfach mal). Während der nette Mitarbeiter noch versuchte den Kratzer rauszupolieren, sah ich in der der Kuhle zwischen Glasdach und Blech eine Lacknase. Daraufhin machte man erstmal ein Foto für Toyota weil man es nur komplett neu Lackieren konnte. Einen neuen Termin konnte man mir nicht geben weil man erst die Antwort von Toyota abwarten musste.
Etwa 2-3 Tage später viel mir auf, als ich etwa 2 Meter hinter mein Auto stand, das die Heckklappe auf der Fahrerseite weiter runterhing als auf der anderen Seite. Fuhr dann nochmal zum FTH um es zu melden, und auch dort sah man es. Wieder Fotos gemacht und warten was Toyota sagt.
So 3 Wochen waren rum und ich sollte ihn für 3 Tage abgeben wegen der Heckklappe und dem neuen Lackieren. Aus den 3 Tagen wurden 8 Tage, weil wegen der Heckklappe jemand aus Köln kam und es sich anschauen wollte. Außerdem mussten sie das Glasdach rausnehmen um Lackieren zu könne, und es dauerte 3 Tage bis das neue geliefert wurde.
Nach diesen Erfahrungen, ist jetzt bis auf dem Nebelscheinwerfer, der immer von innen beschlagen ist und auch noch auf Garantie gewechselt wird, alles wieder so wie ich es von einem Toyota gewöhnt bin. Da ich ihn sowieso diesen Monat zum FTH bringe um etwas einbauen zu lassen, was ich aber selber haben will, ist es nicht so schlimm und wird dabei einfach gewechselt.
Dabei spreche ich auch das knarren des Beifahrerspiegel an, wenn er Ein- oder Ausklappen. Ich hoffe da fehlt nur ein bisschen Öl.
Ich muss aber auch sagen das das Autohaus immer sehr bemüht war alle Probleme zu beheben. Sogar einen kostenlosen Ersatzwagen bekam ich, auch wenn es nur ein Yaris war (nicht falsch verstehen). Von Toyota selber bekommt man leider keinen Ersatzwagen gestellt, das ging auf Kosten des Autohauses.

Zum Schluss will ich aber auch sagen. Ich finde das Auto, trotz der Anlaufschwierigkeiten, einfach GEIL. Und das nicht nur, weil ich nicht gerade wenig für das Auto hingelegt habe, sondern weil es sich einfach super fährt. Ich genieße jede Sekunde wenn ich mit ihm unterwegs bin.

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris

#2 Beitrag von Globalflyer » 18.11.2013, 22:56

Ich bewundere, mit welcher Sachlichkeit und Ruhe dieser Beitrag geschrieben wurde.
Was den Service beim "freundlichen" angeht teile ich Deine Erfahrungen. Wenn etwas zu beanstanden war, wurde es ohne wenn und aber getauscht.
Bei meinem Avensis war zb ebenfalls ein Nebelscheinwerfer feucht. Mein AH hat ohne mit der Wimper zu zucken beide getauscht.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris

#3 Beitrag von meffigold » 20.11.2013, 20:16

Wow, das ist schon heftig, was dir da wiederfahren ist :(

Einzelne Vorkommnisse davon hatte ja schon der ein- oder andere, aber alles zusammen ist hart. Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg und Glück, dass das alles bald vorbei ist.

Mein Spiegel (ich glaube auch Beifahrerseite) knarzt ebenfalls beim einklappen - ich vermute, dass da Plastik auf Plastik arbeitet - da wird evtl. Silikonspray helfen. Das kann ich sowieso jedem empfehlen für die Werkstat... gibt nix besseres, wenn irgendwas knarzt, oder z.B. Werkzeug schwergängig wird.

Ansonsten hatte ich noch ein paar Kleinigkeiten, die wohl eher am Autohaus, als an Toyota lagen:

- Dreck (vermutlich Erde) am Nappalederlenkrad
- riesen Eselsohr im Handbuch, sowie im Serviceheft

Beides habe ich leider erst bemerkt, als ich schon 100km vom Autohaus entfernt war, sonst hätte ich zumindest das Erste natürlich angesprochen.
Dank dem Forum habe ich schon im Autohaus auf die angesprochenen Lackprobleme geachtet, aber bei mir ist soweit alles i.O.

:carwash:

WELZER
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2013, 18:17

Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris

#4 Beitrag von WELZER » 04.12.2013, 15:10

Hallo Zusammen,

ersteinmal bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem neuen Auto. Jedoch, was mir diese Woche durch den Toyotahändler in Kiel mitgeteilt wurde ärgert mich aufs übelste. Habe im Imternet im Oktober einen Vorführwagen Toyota Auris Touring Sports Hybrid Life Plus mit Business Paket, bei einem Toyota Händler in Düsseldorf entdeckt.

Das BESTE an dem Fahrzeug war, dass er in Novaweiss Perleffekt Metallic war und nicht das übliche weiss. Sofort angerufen ihm mitgeteilt, dass ich genau so einen im ganzen Netz gesucht habe. Da nur diese Farbe für mich in Frage kam. Da fährt man auch mal gut und gerne 500 KM.

Am 26.11.2013 fuhr ich nach Düsseldorf und nahm mein Schmuckstück in Empfang. Da es an diesem Tag regnete fiel mir ersteinmal nichts auf. Als ich wieder zu Hause war, sagte mein kleiner:"Guck mal Papa, der Wagen schimmert jetzt beige, bestimmt wegen der Sonne."

Muss dazu sagen, dass der Wagen meiner Frau in weiss ist, jedoch sah man einen Unterschied zu meinem Weiss. Am 02.12.2013 fuhr ich zum Toyotahändler nach Kiel um mich über die Kaufpreisschutzversicherung zu informieren. Nach dem Gespräch kam er mit hinaus, da er sehr überrascht war, wegen der Farbe und den damit verbundenen Preis.
Nach kurzer Überlegung sagte er dann folgendes:"Tja, ich möchte Ihnen ja ungerne den Tag versauen ABER der Wagen ist NICHT Novaweiss Perleffekt lackiiert. Der Wagen hat die Farbe WEISS. Der Farbcode an der B-Säule bestätigte dies. .denken .denken .irre

Zu Hause angekommen direkt sämtliche Unterlagen durchforstet und was soll ich Euch sagen überall stand: NOVAWEISS PERLEFFEKT METALLIC !!!!!!!!!!!!!!!

In Düsseldorf angerufen und dies mitgeteilt, teilten mir mit, dass sie dies Klären werden.

Bin mal gespannt wie sie diese Kuh vom Eis holen wollen. o.O

Also immer schön die Farbe vergleichen

bis die Tage
Welzer

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris

#5 Beitrag von caelius » 04.12.2013, 15:12

Hm. Normal erkennt man den Unterschied recht deutlich - das Schneeweiß (die Uni-Lackierung) ist wirklich schneeweiß, schaut aus wie ein Blatt Papier. Die Metallic-Lackierung ist etwas dünkler und hat einen deutlichen Stich in's Beige, zusätzlich schimmert er in der Sonne.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris

#6 Beitrag von Shar » 04.12.2013, 15:38

Servus.

Im Zweifel mit einer Taschenlampe seitlich auf den Lack leuchten, dann sieht man es, ob es sich um einen Uni- oder Metallic-Lack handelt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

WELZER
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2013, 18:17

Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris

#7 Beitrag von WELZER » 04.12.2013, 16:40

als ich den Wagen holte schien leider keine Sonne, sondern es regnete in Strömen.
Und wenn im gesamten Kaufvertrag etc. diese Farbe deklariert ist sollte man eigentlich davon ausgehen das es stimmt.

Habe das Nova weiss vorher auch nur beim Händler einmal gesehen.

Aber wie sagt man so schön Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, auch bei Toyota .love

Nehme beim nächsten Autokauf halt noch eine Taschenlampe mit O.o

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris

#8 Beitrag von derdevill » 05.12.2013, 11:46

Wer sagt, dass Toyo schuld ist...der Verkäufer kann ja auch einen falschen "klick" gesetzt haben...;)
Mein Meister hat sich vor 2 Jahren einen neuen S Max gekauft...da hat alles gefehlt an Zubehör (Xenon, Soundanlage etc.) und der Schuldige war der Verkäufer, weil er die Bestellung falsch ausgefüllt hat...vielleicht will dein Verkäufer das nur nicht zugeben. ;)

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris

#9 Beitrag von HornetTom » 08.12.2013, 16:57

Mein Arbeitskollege hatte ein komplett falsches Auto bekommen. War ein Peugeot aber es stimmte gar nichts. Der falsche Motor, die falsche Farbe, falsche Ausstattung etc. Der musste auch 3 Monate warten und bekam das Falsche. Also hat er nochmal 3 Monate gewartet.

miflde
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2013, 08:39
Wohnort: Hainburg

Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris

#10 Beitrag von miflde » 17.12.2013, 12:36

Hallo,

mein Auris TS Hybrid Executive ist am 10.12. ausgeliefert worden und seit dem 14.12. wieder beim Händler in der Werkstatt.
Grund: Das Keyless Entry System und auch die Fernbedienungen haben ihren Dienst eingestellt. Es ist somit nur möglich das Fahrzeug mit dem 'Notschlüssel' zu ver- und entriegeln.
Erst haben dann noch die Spiegel beim Verriegeln ihre 'Anklappstellung' eingenommen und beim Entriegeln wieder die Normalposition, aber das wurde am Samstag auf dem Hof auch noch eingestellt. Die Spiegel sind nun ständig in der Normalposition.
Ich hoffe ich kann ihn heute abend repariert wieder abholen.
Außerdem haben die Spiegel auch beim Ein- und Ausklappen geknarzt.
Das war es aber auch schon mit den Mängeln.
Momentan sehe ich es sportlich und sage mir, daß sowas schon mal passieren kann und finde , daß ich mit meiner Fahrzeugwahl richtig gelegen habe. Ist halt ein neues Modell und wenn ich mitbekomme, was andere Marken da mitunter auf den Markt bringen und was für Probleme damit verbunden sind, dann bin ich immer noch ein glücklicher Kunde und laste dies Toyota oder dem Händler nicht an.
Ist übrigens das dritte Toyota Auto mit Keyless Entry und es gab in der Vergangenheit KEINE Probleme damit!

Ciao, Mike
Bild

Benutzeravatar
scriper
Moderator
Moderator
Beiträge: 169
Registriert: 13.11.2013, 20:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 0- 3-2013
Wohnort: Puderbach

Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris

#11 Beitrag von scriper » 17.02.2014, 11:51

miflde hat geschrieben: Grund: Das Keyless Entry System und auch die Fernbedienungen haben ihren Dienst eingestellt. Es ist somit nur möglich das Fahrzeug mit dem 'Notschlüssel' zu ver- und entriegeln.
Erst haben dann noch die Spiegel beim Verriegeln ihre 'Anklappstellung' eingenommen und beim Entriegeln wieder die Normalposition, aber das wurde am Samstag auf dem Hof auch noch eingestellt. Die Spiegel sind nun ständig in der Normalposition.
Ich hoffe ich kann ihn heute abend repariert wieder abholen.
Außerdem haben die Spiegel auch beim Ein- und Ausklappen geknarzt.
Hallo,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Darf man fragen, ob hier alles inzwischen wieder in Ordnung ist?


LG,
scriper
<< Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten und sie pflegen... >>

Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“