Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris
Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris
Ich habe nach 6 Monaten Wartezeit am 4.10. meinen Auris Hybrid Exe. bekommen. Was schon verdammt lange war, aber leider war es damit nicht erledigt.
Als erstes musste ich beim ersten Tanken (direkt nach der Übergabe, da er nicht Vollgetankt war) einen Kratzer auf dem Dach, zwischen Panoramadach und Heckklappe, entdecken. Fuhr natürlich sofort zurück und meldete den Mangel.
Später am selben Tag sah ich dann, als die Sonne etwas anders Stand, das ich auf der Beifahrerseite (zwischen Glasdach und Tür) eine Delle drin hatte. Außerdem sah ich noch das die hellen Ledersitze hinten dreckig waren.
Ich gab den Wagen dann nach etwa 2 Wochen für 1 Tag beim FTH ab um die Mängel zu beheben, was das FTH auch ohne Probleme gemacht hat, aber als ich ihn wieder abholen wollte sah ich, das der Kratzer immer noch da ist, was wohl daran lag das der Kratzer vor der Versiegelung entstanden ist (schätzte ich einfach mal). Während der nette Mitarbeiter noch versuchte den Kratzer rauszupolieren, sah ich in der der Kuhle zwischen Glasdach und Blech eine Lacknase. Daraufhin machte man erstmal ein Foto für Toyota weil man es nur komplett neu Lackieren konnte. Einen neuen Termin konnte man mir nicht geben weil man erst die Antwort von Toyota abwarten musste.
Etwa 2-3 Tage später viel mir auf, als ich etwa 2 Meter hinter mein Auto stand, das die Heckklappe auf der Fahrerseite weiter runterhing als auf der anderen Seite. Fuhr dann nochmal zum FTH um es zu melden, und auch dort sah man es. Wieder Fotos gemacht und warten was Toyota sagt.
So 3 Wochen waren rum und ich sollte ihn für 3 Tage abgeben wegen der Heckklappe und dem neuen Lackieren. Aus den 3 Tagen wurden 8 Tage, weil wegen der Heckklappe jemand aus Köln kam und es sich anschauen wollte. Außerdem mussten sie das Glasdach rausnehmen um Lackieren zu könne, und es dauerte 3 Tage bis das neue geliefert wurde.
Nach diesen Erfahrungen, ist jetzt bis auf dem Nebelscheinwerfer, der immer von innen beschlagen ist und auch noch auf Garantie gewechselt wird, alles wieder so wie ich es von einem Toyota gewöhnt bin. Da ich ihn sowieso diesen Monat zum FTH bringe um etwas einbauen zu lassen, was ich aber selber haben will, ist es nicht so schlimm und wird dabei einfach gewechselt.
Dabei spreche ich auch das knarren des Beifahrerspiegel an, wenn er Ein- oder Ausklappen. Ich hoffe da fehlt nur ein bisschen Öl.
Ich muss aber auch sagen das das Autohaus immer sehr bemüht war alle Probleme zu beheben. Sogar einen kostenlosen Ersatzwagen bekam ich, auch wenn es nur ein Yaris war (nicht falsch verstehen). Von Toyota selber bekommt man leider keinen Ersatzwagen gestellt, das ging auf Kosten des Autohauses.
Zum Schluss will ich aber auch sagen. Ich finde das Auto, trotz der Anlaufschwierigkeiten, einfach GEIL. Und das nicht nur, weil ich nicht gerade wenig für das Auto hingelegt habe, sondern weil es sich einfach super fährt. Ich genieße jede Sekunde wenn ich mit ihm unterwegs bin.
Als erstes musste ich beim ersten Tanken (direkt nach der Übergabe, da er nicht Vollgetankt war) einen Kratzer auf dem Dach, zwischen Panoramadach und Heckklappe, entdecken. Fuhr natürlich sofort zurück und meldete den Mangel.
Später am selben Tag sah ich dann, als die Sonne etwas anders Stand, das ich auf der Beifahrerseite (zwischen Glasdach und Tür) eine Delle drin hatte. Außerdem sah ich noch das die hellen Ledersitze hinten dreckig waren.
Ich gab den Wagen dann nach etwa 2 Wochen für 1 Tag beim FTH ab um die Mängel zu beheben, was das FTH auch ohne Probleme gemacht hat, aber als ich ihn wieder abholen wollte sah ich, das der Kratzer immer noch da ist, was wohl daran lag das der Kratzer vor der Versiegelung entstanden ist (schätzte ich einfach mal). Während der nette Mitarbeiter noch versuchte den Kratzer rauszupolieren, sah ich in der der Kuhle zwischen Glasdach und Blech eine Lacknase. Daraufhin machte man erstmal ein Foto für Toyota weil man es nur komplett neu Lackieren konnte. Einen neuen Termin konnte man mir nicht geben weil man erst die Antwort von Toyota abwarten musste.
Etwa 2-3 Tage später viel mir auf, als ich etwa 2 Meter hinter mein Auto stand, das die Heckklappe auf der Fahrerseite weiter runterhing als auf der anderen Seite. Fuhr dann nochmal zum FTH um es zu melden, und auch dort sah man es. Wieder Fotos gemacht und warten was Toyota sagt.
So 3 Wochen waren rum und ich sollte ihn für 3 Tage abgeben wegen der Heckklappe und dem neuen Lackieren. Aus den 3 Tagen wurden 8 Tage, weil wegen der Heckklappe jemand aus Köln kam und es sich anschauen wollte. Außerdem mussten sie das Glasdach rausnehmen um Lackieren zu könne, und es dauerte 3 Tage bis das neue geliefert wurde.
Nach diesen Erfahrungen, ist jetzt bis auf dem Nebelscheinwerfer, der immer von innen beschlagen ist und auch noch auf Garantie gewechselt wird, alles wieder so wie ich es von einem Toyota gewöhnt bin. Da ich ihn sowieso diesen Monat zum FTH bringe um etwas einbauen zu lassen, was ich aber selber haben will, ist es nicht so schlimm und wird dabei einfach gewechselt.
Dabei spreche ich auch das knarren des Beifahrerspiegel an, wenn er Ein- oder Ausklappen. Ich hoffe da fehlt nur ein bisschen Öl.
Ich muss aber auch sagen das das Autohaus immer sehr bemüht war alle Probleme zu beheben. Sogar einen kostenlosen Ersatzwagen bekam ich, auch wenn es nur ein Yaris war (nicht falsch verstehen). Von Toyota selber bekommt man leider keinen Ersatzwagen gestellt, das ging auf Kosten des Autohauses.
Zum Schluss will ich aber auch sagen. Ich finde das Auto, trotz der Anlaufschwierigkeiten, einfach GEIL. Und das nicht nur, weil ich nicht gerade wenig für das Auto hingelegt habe, sondern weil es sich einfach super fährt. Ich genieße jede Sekunde wenn ich mit ihm unterwegs bin.
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 135
- Registriert: 28.10.2013, 21:29
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: EXE
- Farbe: Perlweiss - metallic
- EZ: 1. Dez 2013
- Wohnort: Bayern
Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris
Ich bewundere, mit welcher Sachlichkeit und Ruhe dieser Beitrag geschrieben wurde.
Was den Service beim "freundlichen" angeht teile ich Deine Erfahrungen. Wenn etwas zu beanstanden war, wurde es ohne wenn und aber getauscht.
Bei meinem Avensis war zb ebenfalls ein Nebelscheinwerfer feucht. Mein AH hat ohne mit der Wimper zu zucken beide getauscht.
Was den Service beim "freundlichen" angeht teile ich Deine Erfahrungen. Wenn etwas zu beanstanden war, wurde es ohne wenn und aber getauscht.
Bei meinem Avensis war zb ebenfalls ein Nebelscheinwerfer feucht. Mein AH hat ohne mit der Wimper zu zucken beide getauscht.
- meffigold
- Auris Schrauber
- Beiträge: 563
- Registriert: 04.08.2013, 19:25
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 1. Okt 2013
Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris
Wow, das ist schon heftig, was dir da wiederfahren ist
Einzelne Vorkommnisse davon hatte ja schon der ein- oder andere, aber alles zusammen ist hart. Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg und Glück, dass das alles bald vorbei ist.
Mein Spiegel (ich glaube auch Beifahrerseite) knarzt ebenfalls beim einklappen - ich vermute, dass da Plastik auf Plastik arbeitet - da wird evtl. Silikonspray helfen. Das kann ich sowieso jedem empfehlen für die Werkstat... gibt nix besseres, wenn irgendwas knarzt, oder z.B. Werkzeug schwergängig wird.
Ansonsten hatte ich noch ein paar Kleinigkeiten, die wohl eher am Autohaus, als an Toyota lagen:
- Dreck (vermutlich Erde) am Nappalederlenkrad
- riesen Eselsohr im Handbuch, sowie im Serviceheft
Beides habe ich leider erst bemerkt, als ich schon 100km vom Autohaus entfernt war, sonst hätte ich zumindest das Erste natürlich angesprochen.
Dank dem Forum habe ich schon im Autohaus auf die angesprochenen Lackprobleme geachtet, aber bei mir ist soweit alles i.O.
Einzelne Vorkommnisse davon hatte ja schon der ein- oder andere, aber alles zusammen ist hart. Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg und Glück, dass das alles bald vorbei ist.
Mein Spiegel (ich glaube auch Beifahrerseite) knarzt ebenfalls beim einklappen - ich vermute, dass da Plastik auf Plastik arbeitet - da wird evtl. Silikonspray helfen. Das kann ich sowieso jedem empfehlen für die Werkstat... gibt nix besseres, wenn irgendwas knarzt, oder z.B. Werkzeug schwergängig wird.
Ansonsten hatte ich noch ein paar Kleinigkeiten, die wohl eher am Autohaus, als an Toyota lagen:
- Dreck (vermutlich Erde) am Nappalederlenkrad
- riesen Eselsohr im Handbuch, sowie im Serviceheft
Beides habe ich leider erst bemerkt, als ich schon 100km vom Autohaus entfernt war, sonst hätte ich zumindest das Erste natürlich angesprochen.
Dank dem Forum habe ich schon im Autohaus auf die angesprochenen Lackprobleme geachtet, aber bei mir ist soweit alles i.O.
Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris
Hallo Zusammen,
ersteinmal bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem neuen Auto. Jedoch, was mir diese Woche durch den Toyotahändler in Kiel mitgeteilt wurde ärgert mich aufs übelste. Habe im Imternet im Oktober einen Vorführwagen Toyota Auris Touring Sports Hybrid Life Plus mit Business Paket, bei einem Toyota Händler in Düsseldorf entdeckt.
Das BESTE an dem Fahrzeug war, dass er in Novaweiss Perleffekt Metallic war und nicht das übliche weiss. Sofort angerufen ihm mitgeteilt, dass ich genau so einen im ganzen Netz gesucht habe. Da nur diese Farbe für mich in Frage kam. Da fährt man auch mal gut und gerne 500 KM.
Am 26.11.2013 fuhr ich nach Düsseldorf und nahm mein Schmuckstück in Empfang. Da es an diesem Tag regnete fiel mir ersteinmal nichts auf. Als ich wieder zu Hause war, sagte mein kleiner:"Guck mal Papa, der Wagen schimmert jetzt beige, bestimmt wegen der Sonne."
Muss dazu sagen, dass der Wagen meiner Frau in weiss ist, jedoch sah man einen Unterschied zu meinem Weiss. Am 02.12.2013 fuhr ich zum Toyotahändler nach Kiel um mich über die Kaufpreisschutzversicherung zu informieren. Nach dem Gespräch kam er mit hinaus, da er sehr überrascht war, wegen der Farbe und den damit verbundenen Preis.
Nach kurzer Überlegung sagte er dann folgendes:"Tja, ich möchte Ihnen ja ungerne den Tag versauen ABER der Wagen ist NICHT Novaweiss Perleffekt lackiiert. Der Wagen hat die Farbe WEISS. Der Farbcode an der B-Säule bestätigte dies. .denken .denken .irre
Zu Hause angekommen direkt sämtliche Unterlagen durchforstet und was soll ich Euch sagen überall stand: NOVAWEISS PERLEFFEKT METALLIC !!!!!!!!!!!!!!!
In Düsseldorf angerufen und dies mitgeteilt, teilten mir mit, dass sie dies Klären werden.
Bin mal gespannt wie sie diese Kuh vom Eis holen wollen. o.O
Also immer schön die Farbe vergleichen
bis die Tage
Welzer
ersteinmal bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem neuen Auto. Jedoch, was mir diese Woche durch den Toyotahändler in Kiel mitgeteilt wurde ärgert mich aufs übelste. Habe im Imternet im Oktober einen Vorführwagen Toyota Auris Touring Sports Hybrid Life Plus mit Business Paket, bei einem Toyota Händler in Düsseldorf entdeckt.
Das BESTE an dem Fahrzeug war, dass er in Novaweiss Perleffekt Metallic war und nicht das übliche weiss. Sofort angerufen ihm mitgeteilt, dass ich genau so einen im ganzen Netz gesucht habe. Da nur diese Farbe für mich in Frage kam. Da fährt man auch mal gut und gerne 500 KM.
Am 26.11.2013 fuhr ich nach Düsseldorf und nahm mein Schmuckstück in Empfang. Da es an diesem Tag regnete fiel mir ersteinmal nichts auf. Als ich wieder zu Hause war, sagte mein kleiner:"Guck mal Papa, der Wagen schimmert jetzt beige, bestimmt wegen der Sonne."
Muss dazu sagen, dass der Wagen meiner Frau in weiss ist, jedoch sah man einen Unterschied zu meinem Weiss. Am 02.12.2013 fuhr ich zum Toyotahändler nach Kiel um mich über die Kaufpreisschutzversicherung zu informieren. Nach dem Gespräch kam er mit hinaus, da er sehr überrascht war, wegen der Farbe und den damit verbundenen Preis.
Nach kurzer Überlegung sagte er dann folgendes:"Tja, ich möchte Ihnen ja ungerne den Tag versauen ABER der Wagen ist NICHT Novaweiss Perleffekt lackiiert. Der Wagen hat die Farbe WEISS. Der Farbcode an der B-Säule bestätigte dies. .denken .denken .irre
Zu Hause angekommen direkt sämtliche Unterlagen durchforstet und was soll ich Euch sagen überall stand: NOVAWEISS PERLEFFEKT METALLIC !!!!!!!!!!!!!!!
In Düsseldorf angerufen und dies mitgeteilt, teilten mir mit, dass sie dies Klären werden.
Bin mal gespannt wie sie diese Kuh vom Eis holen wollen. o.O
Also immer schön die Farbe vergleichen
bis die Tage
Welzer
- caelius
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 1019
- Registriert: 22.10.2010, 21:53
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
- Wohnort: Schwechat, AT
Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris
Hm. Normal erkennt man den Unterschied recht deutlich - das Schneeweiß (die Uni-Lackierung) ist wirklich schneeweiß, schaut aus wie ein Blatt Papier. Die Metallic-Lackierung ist etwas dünkler und hat einen deutlichen Stich in's Beige, zusätzlich schimmert er in der Sonne.
Success is my only option, failure's not.
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris
Servus.
Im Zweifel mit einer Taschenlampe seitlich auf den Lack leuchten, dann sieht man es, ob es sich um einen Uni- oder Metallic-Lack handelt.
Grüße ~Shar~
Im Zweifel mit einer Taschenlampe seitlich auf den Lack leuchten, dann sieht man es, ob es sich um einen Uni- oder Metallic-Lack handelt.
Grüße ~Shar~
Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris
als ich den Wagen holte schien leider keine Sonne, sondern es regnete in Strömen.
Und wenn im gesamten Kaufvertrag etc. diese Farbe deklariert ist sollte man eigentlich davon ausgehen das es stimmt.
Habe das Nova weiss vorher auch nur beim Händler einmal gesehen.
Aber wie sagt man so schön Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, auch bei Toyota .love
Nehme beim nächsten Autokauf halt noch eine Taschenlampe mit O.o
Und wenn im gesamten Kaufvertrag etc. diese Farbe deklariert ist sollte man eigentlich davon ausgehen das es stimmt.
Habe das Nova weiss vorher auch nur beim Händler einmal gesehen.
Aber wie sagt man so schön Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, auch bei Toyota .love
Nehme beim nächsten Autokauf halt noch eine Taschenlampe mit O.o
- derdevill
- Auris Schrauber
- Beiträge: 668
- Registriert: 28.12.2011, 14:38
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: 1C0
- EZ: 2. Jun 2009
- Wohnort: tief im Osten...CB
Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris
Wer sagt, dass Toyo schuld ist...der Verkäufer kann ja auch einen falschen "klick" gesetzt haben...
Mein Meister hat sich vor 2 Jahren einen neuen S Max gekauft...da hat alles gefehlt an Zubehör (Xenon, Soundanlage etc.) und der Schuldige war der Verkäufer, weil er die Bestellung falsch ausgefüllt hat...vielleicht will dein Verkäufer das nur nicht zugeben.
Mein Meister hat sich vor 2 Jahren einen neuen S Max gekauft...da hat alles gefehlt an Zubehör (Xenon, Soundanlage etc.) und der Schuldige war der Verkäufer, weil er die Bestellung falsch ausgefüllt hat...vielleicht will dein Verkäufer das nur nicht zugeben.
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 262
- Registriert: 14.07.2013, 13:36
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Nova-Weiß
- EZ: 0- 5-2019
Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris
Mein Arbeitskollege hatte ein komplett falsches Auto bekommen. War ein Peugeot aber es stimmte gar nichts. Der falsche Motor, die falsche Farbe, falsche Ausstattung etc. Der musste auch 3 Monate warten und bekam das Falsche. Also hat er nochmal 3 Monate gewartet.
Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris
Hallo,
mein Auris TS Hybrid Executive ist am 10.12. ausgeliefert worden und seit dem 14.12. wieder beim Händler in der Werkstatt.
Grund: Das Keyless Entry System und auch die Fernbedienungen haben ihren Dienst eingestellt. Es ist somit nur möglich das Fahrzeug mit dem 'Notschlüssel' zu ver- und entriegeln.
Erst haben dann noch die Spiegel beim Verriegeln ihre 'Anklappstellung' eingenommen und beim Entriegeln wieder die Normalposition, aber das wurde am Samstag auf dem Hof auch noch eingestellt. Die Spiegel sind nun ständig in der Normalposition.
Ich hoffe ich kann ihn heute abend repariert wieder abholen.
Außerdem haben die Spiegel auch beim Ein- und Ausklappen geknarzt.
Das war es aber auch schon mit den Mängeln.
Momentan sehe ich es sportlich und sage mir, daß sowas schon mal passieren kann und finde , daß ich mit meiner Fahrzeugwahl richtig gelegen habe. Ist halt ein neues Modell und wenn ich mitbekomme, was andere Marken da mitunter auf den Markt bringen und was für Probleme damit verbunden sind, dann bin ich immer noch ein glücklicher Kunde und laste dies Toyota oder dem Händler nicht an.
Ist übrigens das dritte Toyota Auto mit Keyless Entry und es gab in der Vergangenheit KEINE Probleme damit!
Ciao, Mike
mein Auris TS Hybrid Executive ist am 10.12. ausgeliefert worden und seit dem 14.12. wieder beim Händler in der Werkstatt.
Grund: Das Keyless Entry System und auch die Fernbedienungen haben ihren Dienst eingestellt. Es ist somit nur möglich das Fahrzeug mit dem 'Notschlüssel' zu ver- und entriegeln.
Erst haben dann noch die Spiegel beim Verriegeln ihre 'Anklappstellung' eingenommen und beim Entriegeln wieder die Normalposition, aber das wurde am Samstag auf dem Hof auch noch eingestellt. Die Spiegel sind nun ständig in der Normalposition.
Ich hoffe ich kann ihn heute abend repariert wieder abholen.
Außerdem haben die Spiegel auch beim Ein- und Ausklappen geknarzt.
Das war es aber auch schon mit den Mängeln.
Momentan sehe ich es sportlich und sage mir, daß sowas schon mal passieren kann und finde , daß ich mit meiner Fahrzeugwahl richtig gelegen habe. Ist halt ein neues Modell und wenn ich mitbekomme, was andere Marken da mitunter auf den Markt bringen und was für Probleme damit verbunden sind, dann bin ich immer noch ein glücklicher Kunde und laste dies Toyota oder dem Händler nicht an.
Ist übrigens das dritte Toyota Auto mit Keyless Entry und es gab in der Vergangenheit KEINE Probleme damit!
Ciao, Mike
- scriper
- Moderator
- Beiträge: 169
- Registriert: 13.11.2013, 20:10
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: schwarz
- EZ: 0- 3-2013
- Wohnort: Puderbach
Re: Meine Anlaufschwierigkeiten mit meinem Auris
Hallo,miflde hat geschrieben: Grund: Das Keyless Entry System und auch die Fernbedienungen haben ihren Dienst eingestellt. Es ist somit nur möglich das Fahrzeug mit dem 'Notschlüssel' zu ver- und entriegeln.
Erst haben dann noch die Spiegel beim Verriegeln ihre 'Anklappstellung' eingenommen und beim Entriegeln wieder die Normalposition, aber das wurde am Samstag auf dem Hof auch noch eingestellt. Die Spiegel sind nun ständig in der Normalposition.
Ich hoffe ich kann ihn heute abend repariert wieder abholen.
Außerdem haben die Spiegel auch beim Ein- und Ausklappen geknarzt.
ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Darf man fragen, ob hier alles inzwischen wieder in Ordnung ist?
LG,
scriper