Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Andi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2013, 14:50

Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#1 Beitrag von Andi » 29.12.2013, 15:45

Ich würde mich über Gründe für, oder gegen, diesen Hybrid freuen.
Worauf sollte man achten?

http://www.autocenter-gaus.de/go.to/mod ... DX-S18SPW5

Vielen Dank!
Viele Grüsse
Andi

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#2 Beitrag von derdevill » 29.12.2013, 16:39

Hey...schau mal hier nach...nochmal müßen wir das nicht durchkauen. :mrgreen:

viewtopic.php?f=4&t=4140

viewtopic.php?t=3989

Andi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2013, 14:50

Re: Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#3 Beitrag von Andi » 29.12.2013, 16:56

Es geht nicht darum einen Hybrid zu kaufen, oder nicht, sondern ob es zu dem Angebot direkt etwas gibt!
Viele Grüsse
Andi

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#4 Beitrag von derdevill » 29.12.2013, 17:01

Andi hat geschrieben:Ich würde mich über Gründe für, oder gegen, diesen Hybrid freuen.
.denken
Hast du eine vorgeschichte vom Auto?

Andi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2013, 14:50

Re: Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#5 Beitrag von Andi » 29.12.2013, 17:05

Nein, habe ich nicht.
Sondern mich würde interessieren was man bei dem Modell (Zulassung 2011) beachten sollte, Preis ok? sonstige Tipps was ich mir ansehen sollte? etc. etc :wink:
Viele Grüsse
Andi

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#6 Beitrag von Shar » 29.12.2013, 17:14

Servus.

Meine eigene persönliche Meinung dazu: Der Vorbesitzer hat den Wagen bei einer Fremdmarke in Zahlung gegeben (sonst kommt ein Vertragshändler ja nicht an markenfremde Fahrzeuge). Dies kann ein Zeichen dafür sein, daß der Vorbesitzer mit diesem Fahrzeug nicht zufrieden war.

Auf jeden Fall fragen, ob der Wagen unfallfrei ist, ob etwas lackiert oder ausgetauscht wurde oder sonst irgendein Schaden erlitten hat.
Auch wichtig, ob die beiden bisher fälligen Wartungen pünktlich bei Toyota durchgeführt wurden.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Andi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2013, 14:50

Re: Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#7 Beitrag von Andi » 29.12.2013, 17:22

Der erste Besitzer hatte den Wagen 2 Jahre, der zweite Besitzer knapp ein halbes Jahr und brauchte dann einen grösseren Wagen.
Gefahren bin ich in schon, keine Auffälligkeiten!
Viele Grüsse
Andi

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#8 Beitrag von Trexko » 29.12.2013, 22:09

Schau mal unter die Dichtgummis der Türen. In der oberen Ecke (Gummi dort runterbiegen um auf's Blech zu schauen) gammelt es gerne. Nicht schlimm, aber ein Argument bei Preisverhandlungen...

Andi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2013, 14:50

Re: Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#9 Beitrag von Andi » 30.12.2013, 07:36

Danke, genau solche Tipps habe ich gesucht!
Viele Grüsse
Andi

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#10 Beitrag von morry » 30.12.2013, 08:33

Schau dir die Bremsscheiben an. Die haben häufig Riefen oder sind nur teilweise genutzt, dann entsteht ein rostiger Rand.

Andi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2013, 14:50

Re: Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#11 Beitrag von Andi » 30.12.2013, 08:45

Die Bremsen sahen gut aus, Danke! .top
Viele Grüsse
Andi

Hybrid_Sunny

Re: Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#12 Beitrag von Hybrid_Sunny » 30.12.2013, 17:13

Die Bremse sieht gut aus???
Bild aus Angebot des Fahrzeugs von Autocenter Gaus GmbH & Co. KG, Bielefeld:
Bild
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 31.12.2013, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildanhang gelöscht, Bild als Link in Beitrag mit Hinweis auf Herkunft eingefügt. Bitte Copyright beachten!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#13 Beitrag von Shar » 30.12.2013, 17:23

Servus.

Also mir persönlich wären das zu viele Besitzer innerhalb einer kurzen Zeit und dazu noch das Fahrzeug im Rahmen eines Markenwechsels vom letzten Vorbesitzer in Zahlung gegeben.
Gut, ich bin dahingehend auch ziemlich vorsichtig, aber es geht beim Fahrzeugkauf in der Klasse schließlich auch um einen fünfstelligen Betrag.

Bremsscheiben auch innen anschauen. Die sehen teils innen schlimmer aus, als außen.

Was die Fahrzeug noch haben, ist ein Feuchtigkeitsproblem und zwar:
Hauptscheinwerfer
LED-Tagfahrleuchten
Schlussleuchten
und vereinzelt ein Feuchtigkeitseinbruch über:
Heckklappendichtung
Zwangsbe-/entlüfung hinten im Kofferraum links und rechts
Dichtung der Schlussleuchten
und die Türfolien sind teils auch nicht anständig verklebt

Und dann halt schauen, bezgl Unfall.
Wenn er nicht Unfallfrei ist, unbedingt klären was beschädigt war. Sind es nur Schraubteile, halb so wild, wurde aber z.B. die Seitenwand oder der Schweller gerichtet, sind die Chancen doch recht hoch, daß dir der Wagen dort irgendwann das gammeln anfängt.
Anbei Rost. Flugrost und leichte Korrosion am Unterboden und Blechkanten ist "normal".
Fahrzeug mit Ruhe anschauen. (beim ersten Auris, denn ich bei einem FTH anschaute, deckte ich u.a. eine Reparaturlackierung am Stoßfänger auf - Fz. wurde als Unfallfrei angeboten).
Und durchaus auch von unten. Dazu denen einfach sagen, daß die den Wagen auf eine Bühne stellen sollen (stellen sie sich quer, würde ich persönlich absagen - eine Bühne ist immer frei bzw. mit bisschen Wartezeit immer mal frei, weil die großen AHs alle eine Direktannahme haben.

Und, ich würde nie bei der ersten Besichtigung/Probefahrt zusagen. Ruhig sagen, daß du dir noch ein paar andere erst noch anschaust und ANSCHLIEßEND beiläufig mal Fragen, wie es Preislich aussieht.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Andi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2013, 14:50

Re: Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#14 Beitrag von Andi » 30.12.2013, 18:28

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Die Bremse sieht gut aus???
Bezüglich Bremsscheiben: da hatte ich (es hatte geregnet und ich hatte am Samstag im Vorbeigehen nach der Probefahrt nachgeschaut) es für gut befunden.
Heute war ich noch einmal da. Bremsscheiben vorne und hinten sehen gleich aus .flop (siehe Bild).

Da soll sich die Werkstatt noch mal drum kümmern, ansonsten kommen neue Scheiben drauf.

Irgendwie habe ich da dennoch ein seltsames Bauchgefühl bei dem Fahrzeug.

Die Inspektionen wurden in 2012 und 2013 nachweislich gemacht, nächste also in 2014 (April) fällig.
TÜV/AU bekomme ich neu, ebenso (ist ein VW-Händler) die 3+2 Anschlussgarantie von Toyota (also noch mal 2 Jahre mehr).

Jetzt kommt es aber (leichte Korrosion im unteren Wagenbereich, normal ) rechts ist zweimal der Seitenschweller von unten seitlich eingedrückt. Wurde lackiert und sah man von oben erstmal nicht. Keine Ahnung was da passiert ist, ebenso vorne rechts Kratzspuren im Unterfahrschutz (nur im vorderen Bereich, die ersten 30cm).
Zwei Damen waren Vorbesitzer. Vorne evtl. den Bordstein angekratzt, aber wie (frage ich mich immer wieder) schafft man es den Schwellet einzudrücken????? .denken .irre

Wie gesagt, es bleibt ein Bauchgefühl.

Ich würde meinen fast 8 Jahre alten Scenic (Autogas), Laufleistung 110000km, abgegeben und noch 11.000€ drauf legen. .denken

Keine Ahnung, bin absolut unschlüssig!

Nachtrag; Parksensoren hinten sind auch noch verbaut .top
Viele Grüsse
Andi

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Kaufberatung Auris Hybrid aus 2011

#15 Beitrag von HolgiHSK » 31.12.2013, 11:45

Wenn er in die engere Wahl kommt, würde ich auf neue Bremsen vorne wie hinten (Beläge inklusive der Scheiben) bestehen. Ein nacharbeiten hat meist nicht viel Wirkung.
Alternativ würde ich dann preislich noch verhandeln. Ein Preis 13.000 bis 13.300 Euro wäre mein Ziel für das Fahrzeug.
Mit der Garantie von Toyota als Argument für den höheren Preis würde ich aushebeln, da der Händler sowieso eine Gewährleistung von sich geben muss, dies hat er in diesem Falle wohl nicht nötig, da noch Garantie von Toyota gegeben wird.
Hier solltest du prüfen, ob dies wirklich so ist (Garantieunterlagen). Hier bin ich mir nicht sicher, ob die Zusatzgarantie auf das Fahrzeug auch bei Verkauf bestehen bleibt. Der Schaden im Schweller von unten könnte möglicherweise von einem falsch angesetzten Wagenheber oder Hebebühne stammen.
Was ist denn genau eingedrückt? Die Falz des Schwellers?

Komisch finde ich die Angabe im Angebot der Erstzulassung 01.01.2011, dürfte wohl dann eher April 2011 sein, da dann auch der TÜV lt. deiner Aussage fällig ist.

Eine weitere Info wäre nicht ganz ohne, zu der Standzeit. Wie lange steht der Wagen schon bei dem Händler?
Wenn ein Hybrid längere Zeit steht ohne dass die Akkus des Hybrid-Systems beansprucht werden. können diese Schaden nehmen.
Aber eigentlich hast du ja schon eine Probefahrt unternommen, somit sollte es ja funktionieren.

Das mit dem Unterfahrschutz ist schnell passiert, wie du schon schriebst, vielleicht in einer Parkbucht ein etwas höherer Bordstein.
Meine Kunststoffverkleidung hat dort auch schon erste Kratzer.

Finde die Angabe im Angebot zum Stop & Go System bei einem Hybrid interessant.... o.O
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“