Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
clemo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2013, 21:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: platinsilber
EZ: 26. Apr 2014
Wohnort: Korb

Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#1 Beitrag von clemo » 01.01.2014, 19:03

Hallo zus.,

in USA ist der Jetta Hybrid seit einem Jahr auf dem Markt und in Deutschland seit letzten Sep. Interessant sind die Testergebnisse vom ADAC im Vergleich beim CO2-Ausstoss und gesamten Modellbewertung. Der ADAC Eco Test weist für den Auris einen Verbrauch von 4,53l (stadt/land/AB - 2,1/4,2/6,3) u. beim VW mit 4,73l (2,7/4,4/6,2). Damit weichen mit diesem realistischeren Verbrauchstest beide von der Herstellerangabe um rund 0,6l ab. VW verwendet beim Verbrenner den verbrauchsärmeren 1,4l TSI und kommt, obwohl der Wagen ca. 300kg schwerer ist beim Autobahnverbrauch auf den gleichen C02-Wert. Die 300kg bedeuten ungefähr 0,6l mehr Sprit u. die 400ccm weniger Hubraum dürften 1l weniger ausmachen, so dass wenn man den reinen Verbrenner vergleicht der Toyota besser darsteht. Ein Grund dürfte der bessere Motorenwirkungsgrad sein durch das CVT-Getriebe.
Aber eines verraten diese Tests von Hybriden nicht, nämlich die Zuverlässigkeit der Hybridbatterie, die maßgeblich auch von der Auslegung und Lade-/Entladesteuerung abhängt. Toyota hat mit dem Prius bereits bewiesen, dass die NiMH-Akkus ein Autoleben lang halten - beim VW mit dem LiIonen-Akku, der auf max. Leistungssteigerung des Antriebssystem ausgelegt ist, habe ich starke Zweifel. Außerdem ist die zeitliche Alterung generell bei LiIonen-Akkus zu nennen.

ps: Im Moment sind nur wenige Hundert Jettas vor allem in USA verkauft. Bin mal gespannt wenn mal eine signifikante Menge von Hybriden im Markt sind und wie es dann mit der Zuverlässigkeit aussieht. 1,4TSI, Steukettenproblem u. Turbolader lassen grüßen! Zuverlässigkeit ist nach wie vor bei den dt. OEMs keine Priorität. Nach 18Jahren 3er BMW318i E30, Bj.93 ist es für mich Prio.1.

clemo

clemo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2013, 21:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: platinsilber
EZ: 26. Apr 2014
Wohnort: Korb

Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#2 Beitrag von clemo » 01.01.2014, 20:12

Korrektur:
Leergewicht: Auris 1385kg u. Jetta 1490kg --> ca. 0,2l Mehrverbrauch.
Audi A3 1,4TFSI vs. 1,8TFSI --> 0,8l Verbrauchsdifferenz (ADAC Eco Autobahnsequenz)

D.h. der Jetta Hybrid müsste im standardisierten Vergleich nach Gewicht u. Hubraum vom Verbrenner ca. 0,6l weniger verbrauchen auf AB - tatsächlich nur 0,1l weniger, also praktisch gleich wenn man von Mess- u. Rundungsfehler absieht.

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#3 Beitrag von Cillian » 01.01.2014, 20:24

Auf der Autobahn spielt das Gewicht doch aber kaum noch eine Rolle, wenn man erstmal in Bewegung ist? Hier rührt der Verbrauch doch hauptsächlich durch Stirnfläche und cw-Beiwert sowie Rollwiderstand.
Bild

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#4 Beitrag von EG_XXX » 02.01.2014, 09:40

Wartet mal auf Livedaten im Spritmonitor wenn die Hybrid VWs in Deutschland rumfahren ich glaube den Tests kein Stück mehr. Der 1.4 TSI ist immer noch ein Turbomotor und der schluckt bekanntlich

Zitat:
Fahrwerk und Lenkung passen gut zur sportiveren Fahrweise. Der Standardspurt gelingt mit dem mindestens 1,5 Tonnen schweren Fahrzeug in knapp neun Sekunden. Die Quittung für die Fahrfreude folgte aber prompt. Wir verfehlten den Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern deutlich. Bei einem Mix aus Landstraßen- und Stadtfahrten überboten wir ihn um fast drei Liter. Autobahnfahrten bei Tempo 160 ließen den Verbrauch sogar auf über acht Liter steigen.

Natürlich kann man den Gasfuß der Ratio unterordnen, um verbrauchsoptimiert unterwegs zu sein. Bei zurückhaltender Fahrweise erreichten wir Werte um 5,5 Liter. Ein Wackeldackel auf der Hutablage hätte sich dabei nicht viel bewegt.


Hier lesen:
http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 91964.html
Bild
Bild

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#5 Beitrag von epaf » 02.01.2014, 12:28

EG_XXX hat geschrieben:Wartet mal auf Livedaten im Spritmonitor wenn die Hybrid VWs in Deutschland rumfahren ich glaube den Tests kein Stück mehr.
Dazu muss aber VW den Jetta Hybrid bei uns erst einmal verkaufen wollen! Danach sieht es aber nicht aus, es haben doch schon einige Leute in den Foren berichtet, dass sie beim VW-Händler angeschaut wurden, wie von einem anderen Stern, als sie sich für dieses Auto interessierten.

Ne, so eine Konstruktion wie der Jetta Hybrid kommt mir garantiert nicht ins Haus. Der Charme eines Toyata HSD besteht doch darin, dass zwar die Hybridkomponenten dazukamen, aber Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung und Getriebe wegfielen. VW sattelt auf eine Konstruktion, die ich ohnehin kritisch sehe (Downsizing Turbo, DSG), drauf. Nein danke!

epaf

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#6 Beitrag von nightsta1k3r » 02.01.2014, 13:00

[quote= ] Wir verfehlten den Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern deutlich. Bei einem Mix aus Landstraßen- und Stadtfahrten überboten wir ihn um fast drei Liter. Autobahnfahrten bei Tempo 160 ließen den Verbrauch sogar auf über acht Liter steigen.[/quote]

Solche Tester hab ich auch zum Prius gelesen, die hatten 9l durchgepresst :roll: .

Mit dem DSG läßt sich fast die Getriebesteuerung des PSD (mit ein Grund für den geringen Verbrauch im Stadt- und Überlandbetrieb) erreichen, allerdings mit erheblich mehr mechanischem Aufwand. Die müssen halt ins Regal greifen. :(
Sind wirklich alle Nebenaggregate konventionell?

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#7 Beitrag von Sparkstar » 02.01.2014, 13:09

@epaf
Da bin Ich voll und ganz deiner Meinung!!

Auch ich bin einer der Geschädigten, 3x Turbo und Doppelkupplung und da man ja nur 2Jahre Garantie hat, muss man danach auf Kulanz hoffen, wobei alles bekommt man ja nie bezahlt.
Ich wüsche den zukünftigen VW Jetta Kunden alles erdenklich Gute.......

Aber kann man den Jetta mit seinem kleinen Elektrohilfsmotor überhaupt Hybrid nennen?
Am ehesten noch Mildhybrid, aber sicher nicht Vollhybrid.........
Verbrauchstechnisch wird der Jetta sicher untergehen wie die Titanic, da der E-Motor ja nur irgendwas um die 20kw hat, gegen unseren mit 60!
Ich denke VW versucht mit dem Fahrzeug nur den Flotten-Co2 zu senken.
Bin schon auf die ersten Horrormeldungen gespannt wo erste Fahrzeuge in Kundenhand gehen und der Verbrauch REAL gemessen wird .....

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#8 Beitrag von epaf » 02.01.2014, 13:50

nightsta1k3r hat geschrieben:Sind wirklich alle Nebenaggregate konventionell?
Inwiefern jetzt der E-Motor auch als Anlasser für den Benzinmotor dienen kann, bin ich überfragt. Dazu habe ich mich mit dem Jetta noch zu wenig beschäftigt.

Beim Getriebe ist es eindeutig (DSG) und auch die Lima kann nicht eingespart werden. Dazu bräuchte es doch einen 2. Motorgenerator wie beim HSD. Ein einzelner E-Motor kann doch nicht als Antrieb dienen und gleichzeitig Strom erzeugen. Und das "Nebenaggregat" Turbolader ist auch unzweifelhaft vorhanden.

epaf

hirnbluter
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2013, 06:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+BUSIN
Farbe: Perlweiß
EZ: 16. Aug 2013

Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#9 Beitrag von hirnbluter » 02.01.2014, 19:27

Hier ein Netter Bericht eines Jetta Hybrid Fahrers.

http://forum.hybrid-piloten.de/index.ph ... n#msg52297


Gruß Stefan
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#10 Beitrag von schwarzvogel » 03.01.2014, 10:00

Wenn man sich die neuesten deutschen Kreationen in Sachen Hybrid-Antrieb anschaut, sieht man erst recht wie genial und vergleichsweise einfach das HSD dem gegenüber ist !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

clemo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2013, 21:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: platinsilber
EZ: 26. Apr 2014
Wohnort: Korb

Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#11 Beitrag von clemo » 03.01.2014, 11:22

Bzgl. meinem Vorredner Cillian:

Ich gebe Dir soweit Recht. Wenn die Masse spricht das Fahrzeuggewicht einmal beschleunigt ist spielen im wesentlichen nur noch Rollwiderstände und Cw-Wert eine Rolle beim Verbrauch, wobei letzteres einen deutlich größeren Einfluss hat mit vielleicht 80%. Toyota hat mit dem Auris HSD II genau hier angesetzt und den Cw-Wert nochmals verbessert. Ich glaube von 29,x auf 28,x.
Beim Rollwiderstand der Reifen geht aber das Fahrzeuggewicht sprich die senkrecht zum Boden wirkende Normalkraft und der Reibwert der Gummireifen mit ein.

Mich hat gewundert, dass der Jetta Hybrid auf der AB beim ADAC Eco Test ebenfalls relativ geringe 6,2l nur verbraucht. Ich glaube nicht, dass die vom ADAC hier nachgeholfen haben, weil es ein dt. OEM ist. Auf der AB bei überwiegend konstanter Fahrt spielt ja bekanntlich die Rekuparation fast keine Rolle.

ciao

Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2013, 22:07

Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#12 Beitrag von Nozuka » 03.01.2014, 11:43

Wie schnell sind die denn auf der AB gefahren?
Die (VW) Turbo Motoren fangen ja erst bei höheren Geschwindigkeiten so richtig an zu saufen. (130 aufwärts steigt es sehr schnell an)
Vorher tut sich beim Turbo bei konstanter fahrt noch nicht viel. So ist es jedenfalls bei meinem A1.

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#13 Beitrag von EG_XXX » 03.01.2014, 12:29

7 Liter für ein 1,2 Tonnen schweres Fahrzeug ist würde ich sagen normal...
die 5,2 Liter des Auris/Prius sind momentan einfach eine ziemlich hohe Messlatte, der Jetta dürfte mit viel zutun auf 6 eher 6,5 liter kommen müssen wir sehen was der Golf twindrive leistet der Jetta kommt ja nicht zu uns als Hybrid oder?!
Bild
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#14 Beitrag von Shar » 03.01.2014, 19:41

Servus.

Hier mal der Spritmonitor-Account von "DerJettaFahrer" aus dem Hybrid-Piloten-Forum.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/610207.html


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Jeri
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 06.09.2013, 22:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: perleffekt weiß
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Chemnitz

Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid

#15 Beitrag von Jeri » 03.01.2014, 21:13

EG_XXX hat geschrieben:7 Liter für ein 1,2 Tonnen schweres Fahrzeug ist würde ich sagen normal...
die 5,2 Liter des Auris/Prius sind momentan einfach eine ziemlich hohe Messlatte, der Jetta dürfte mit viel zutun auf 6 eher 6,5 liter kommen müssen wir sehen was der Golf twindrive leistet der Jetta kommt ja nicht zu uns als Hybrid oder?!
Nein er kommt nicht nach Deutschland sondern er ist schon seit einem halben Jahr da. :) Ich bin ihn im Juni Probegfahren bestellen konnte man ihn schom im Mai 2013
VG Jeri

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“