Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
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Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
Hallo zus.,
in USA ist der Jetta Hybrid seit einem Jahr auf dem Markt und in Deutschland seit letzten Sep. Interessant sind die Testergebnisse vom ADAC im Vergleich beim CO2-Ausstoss und gesamten Modellbewertung. Der ADAC Eco Test weist für den Auris einen Verbrauch von 4,53l (stadt/land/AB - 2,1/4,2/6,3) u. beim VW mit 4,73l (2,7/4,4/6,2). Damit weichen mit diesem realistischeren Verbrauchstest beide von der Herstellerangabe um rund 0,6l ab. VW verwendet beim Verbrenner den verbrauchsärmeren 1,4l TSI und kommt, obwohl der Wagen ca. 300kg schwerer ist beim Autobahnverbrauch auf den gleichen C02-Wert. Die 300kg bedeuten ungefähr 0,6l mehr Sprit u. die 400ccm weniger Hubraum dürften 1l weniger ausmachen, so dass wenn man den reinen Verbrenner vergleicht der Toyota besser darsteht. Ein Grund dürfte der bessere Motorenwirkungsgrad sein durch das CVT-Getriebe.
Aber eines verraten diese Tests von Hybriden nicht, nämlich die Zuverlässigkeit der Hybridbatterie, die maßgeblich auch von der Auslegung und Lade-/Entladesteuerung abhängt. Toyota hat mit dem Prius bereits bewiesen, dass die NiMH-Akkus ein Autoleben lang halten - beim VW mit dem LiIonen-Akku, der auf max. Leistungssteigerung des Antriebssystem ausgelegt ist, habe ich starke Zweifel. Außerdem ist die zeitliche Alterung generell bei LiIonen-Akkus zu nennen.
ps: Im Moment sind nur wenige Hundert Jettas vor allem in USA verkauft. Bin mal gespannt wenn mal eine signifikante Menge von Hybriden im Markt sind und wie es dann mit der Zuverlässigkeit aussieht. 1,4TSI, Steukettenproblem u. Turbolader lassen grüßen! Zuverlässigkeit ist nach wie vor bei den dt. OEMs keine Priorität. Nach 18Jahren 3er BMW318i E30, Bj.93 ist es für mich Prio.1.
clemo
in USA ist der Jetta Hybrid seit einem Jahr auf dem Markt und in Deutschland seit letzten Sep. Interessant sind die Testergebnisse vom ADAC im Vergleich beim CO2-Ausstoss und gesamten Modellbewertung. Der ADAC Eco Test weist für den Auris einen Verbrauch von 4,53l (stadt/land/AB - 2,1/4,2/6,3) u. beim VW mit 4,73l (2,7/4,4/6,2). Damit weichen mit diesem realistischeren Verbrauchstest beide von der Herstellerangabe um rund 0,6l ab. VW verwendet beim Verbrenner den verbrauchsärmeren 1,4l TSI und kommt, obwohl der Wagen ca. 300kg schwerer ist beim Autobahnverbrauch auf den gleichen C02-Wert. Die 300kg bedeuten ungefähr 0,6l mehr Sprit u. die 400ccm weniger Hubraum dürften 1l weniger ausmachen, so dass wenn man den reinen Verbrenner vergleicht der Toyota besser darsteht. Ein Grund dürfte der bessere Motorenwirkungsgrad sein durch das CVT-Getriebe.
Aber eines verraten diese Tests von Hybriden nicht, nämlich die Zuverlässigkeit der Hybridbatterie, die maßgeblich auch von der Auslegung und Lade-/Entladesteuerung abhängt. Toyota hat mit dem Prius bereits bewiesen, dass die NiMH-Akkus ein Autoleben lang halten - beim VW mit dem LiIonen-Akku, der auf max. Leistungssteigerung des Antriebssystem ausgelegt ist, habe ich starke Zweifel. Außerdem ist die zeitliche Alterung generell bei LiIonen-Akkus zu nennen.
ps: Im Moment sind nur wenige Hundert Jettas vor allem in USA verkauft. Bin mal gespannt wenn mal eine signifikante Menge von Hybriden im Markt sind und wie es dann mit der Zuverlässigkeit aussieht. 1,4TSI, Steukettenproblem u. Turbolader lassen grüßen! Zuverlässigkeit ist nach wie vor bei den dt. OEMs keine Priorität. Nach 18Jahren 3er BMW318i E30, Bj.93 ist es für mich Prio.1.
clemo
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Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
Korrektur:
Leergewicht: Auris 1385kg u. Jetta 1490kg --> ca. 0,2l Mehrverbrauch.
Audi A3 1,4TFSI vs. 1,8TFSI --> 0,8l Verbrauchsdifferenz (ADAC Eco Autobahnsequenz)
D.h. der Jetta Hybrid müsste im standardisierten Vergleich nach Gewicht u. Hubraum vom Verbrenner ca. 0,6l weniger verbrauchen auf AB - tatsächlich nur 0,1l weniger, also praktisch gleich wenn man von Mess- u. Rundungsfehler absieht.
Leergewicht: Auris 1385kg u. Jetta 1490kg --> ca. 0,2l Mehrverbrauch.
Audi A3 1,4TFSI vs. 1,8TFSI --> 0,8l Verbrauchsdifferenz (ADAC Eco Autobahnsequenz)
D.h. der Jetta Hybrid müsste im standardisierten Vergleich nach Gewicht u. Hubraum vom Verbrenner ca. 0,6l weniger verbrauchen auf AB - tatsächlich nur 0,1l weniger, also praktisch gleich wenn man von Mess- u. Rundungsfehler absieht.
- Cillian
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Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
Auf der Autobahn spielt das Gewicht doch aber kaum noch eine Rolle, wenn man erstmal in Bewegung ist? Hier rührt der Verbrauch doch hauptsächlich durch Stirnfläche und cw-Beiwert sowie Rollwiderstand.
Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
Wartet mal auf Livedaten im Spritmonitor wenn die Hybrid VWs in Deutschland rumfahren ich glaube den Tests kein Stück mehr. Der 1.4 TSI ist immer noch ein Turbomotor und der schluckt bekanntlich
Zitat:
Fahrwerk und Lenkung passen gut zur sportiveren Fahrweise. Der Standardspurt gelingt mit dem mindestens 1,5 Tonnen schweren Fahrzeug in knapp neun Sekunden. Die Quittung für die Fahrfreude folgte aber prompt. Wir verfehlten den Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern deutlich. Bei einem Mix aus Landstraßen- und Stadtfahrten überboten wir ihn um fast drei Liter. Autobahnfahrten bei Tempo 160 ließen den Verbrauch sogar auf über acht Liter steigen.
Natürlich kann man den Gasfuß der Ratio unterordnen, um verbrauchsoptimiert unterwegs zu sein. Bei zurückhaltender Fahrweise erreichten wir Werte um 5,5 Liter. Ein Wackeldackel auf der Hutablage hätte sich dabei nicht viel bewegt.
Hier lesen:
http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 91964.html
Zitat:
Fahrwerk und Lenkung passen gut zur sportiveren Fahrweise. Der Standardspurt gelingt mit dem mindestens 1,5 Tonnen schweren Fahrzeug in knapp neun Sekunden. Die Quittung für die Fahrfreude folgte aber prompt. Wir verfehlten den Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern deutlich. Bei einem Mix aus Landstraßen- und Stadtfahrten überboten wir ihn um fast drei Liter. Autobahnfahrten bei Tempo 160 ließen den Verbrauch sogar auf über acht Liter steigen.
Natürlich kann man den Gasfuß der Ratio unterordnen, um verbrauchsoptimiert unterwegs zu sein. Bei zurückhaltender Fahrweise erreichten wir Werte um 5,5 Liter. Ein Wackeldackel auf der Hutablage hätte sich dabei nicht viel bewegt.
Hier lesen:
http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 91964.html
Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
Dazu muss aber VW den Jetta Hybrid bei uns erst einmal verkaufen wollen! Danach sieht es aber nicht aus, es haben doch schon einige Leute in den Foren berichtet, dass sie beim VW-Händler angeschaut wurden, wie von einem anderen Stern, als sie sich für dieses Auto interessierten.EG_XXX hat geschrieben:Wartet mal auf Livedaten im Spritmonitor wenn die Hybrid VWs in Deutschland rumfahren ich glaube den Tests kein Stück mehr.
Ne, so eine Konstruktion wie der Jetta Hybrid kommt mir garantiert nicht ins Haus. Der Charme eines Toyata HSD besteht doch darin, dass zwar die Hybridkomponenten dazukamen, aber Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung und Getriebe wegfielen. VW sattelt auf eine Konstruktion, die ich ohnehin kritisch sehe (Downsizing Turbo, DSG), drauf. Nein danke!
epaf
- nightsta1k3r
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Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
[quote= ] Wir verfehlten den Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern deutlich. Bei einem Mix aus Landstraßen- und Stadtfahrten überboten wir ihn um fast drei Liter. Autobahnfahrten bei Tempo 160 ließen den Verbrauch sogar auf über acht Liter steigen.[/quote]
Solche Tester hab ich auch zum Prius gelesen, die hatten 9l durchgepresst .
Mit dem DSG läßt sich fast die Getriebesteuerung des PSD (mit ein Grund für den geringen Verbrauch im Stadt- und Überlandbetrieb) erreichen, allerdings mit erheblich mehr mechanischem Aufwand. Die müssen halt ins Regal greifen.
Sind wirklich alle Nebenaggregate konventionell?
Solche Tester hab ich auch zum Prius gelesen, die hatten 9l durchgepresst .
Mit dem DSG läßt sich fast die Getriebesteuerung des PSD (mit ein Grund für den geringen Verbrauch im Stadt- und Überlandbetrieb) erreichen, allerdings mit erheblich mehr mechanischem Aufwand. Die müssen halt ins Regal greifen.
Sind wirklich alle Nebenaggregate konventionell?
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Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
@epaf
Da bin Ich voll und ganz deiner Meinung!!
Auch ich bin einer der Geschädigten, 3x Turbo und Doppelkupplung und da man ja nur 2Jahre Garantie hat, muss man danach auf Kulanz hoffen, wobei alles bekommt man ja nie bezahlt.
Ich wüsche den zukünftigen VW Jetta Kunden alles erdenklich Gute.......
Aber kann man den Jetta mit seinem kleinen Elektrohilfsmotor überhaupt Hybrid nennen?
Am ehesten noch Mildhybrid, aber sicher nicht Vollhybrid.........
Verbrauchstechnisch wird der Jetta sicher untergehen wie die Titanic, da der E-Motor ja nur irgendwas um die 20kw hat, gegen unseren mit 60!
Ich denke VW versucht mit dem Fahrzeug nur den Flotten-Co2 zu senken.
Bin schon auf die ersten Horrormeldungen gespannt wo erste Fahrzeuge in Kundenhand gehen und der Verbrauch REAL gemessen wird .....
Da bin Ich voll und ganz deiner Meinung!!
Auch ich bin einer der Geschädigten, 3x Turbo und Doppelkupplung und da man ja nur 2Jahre Garantie hat, muss man danach auf Kulanz hoffen, wobei alles bekommt man ja nie bezahlt.
Ich wüsche den zukünftigen VW Jetta Kunden alles erdenklich Gute.......
Aber kann man den Jetta mit seinem kleinen Elektrohilfsmotor überhaupt Hybrid nennen?
Am ehesten noch Mildhybrid, aber sicher nicht Vollhybrid.........
Verbrauchstechnisch wird der Jetta sicher untergehen wie die Titanic, da der E-Motor ja nur irgendwas um die 20kw hat, gegen unseren mit 60!
Ich denke VW versucht mit dem Fahrzeug nur den Flotten-Co2 zu senken.
Bin schon auf die ersten Horrormeldungen gespannt wo erste Fahrzeuge in Kundenhand gehen und der Verbrauch REAL gemessen wird .....
Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
Inwiefern jetzt der E-Motor auch als Anlasser für den Benzinmotor dienen kann, bin ich überfragt. Dazu habe ich mich mit dem Jetta noch zu wenig beschäftigt.nightsta1k3r hat geschrieben:Sind wirklich alle Nebenaggregate konventionell?
Beim Getriebe ist es eindeutig (DSG) und auch die Lima kann nicht eingespart werden. Dazu bräuchte es doch einen 2. Motorgenerator wie beim HSD. Ein einzelner E-Motor kann doch nicht als Antrieb dienen und gleichzeitig Strom erzeugen. Und das "Nebenaggregat" Turbolader ist auch unzweifelhaft vorhanden.
epaf
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Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
Hier ein Netter Bericht eines Jetta Hybrid Fahrers.
http://forum.hybrid-piloten.de/index.ph ... n#msg52297
Gruß Stefan
http://forum.hybrid-piloten.de/index.ph ... n#msg52297
Gruß Stefan
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Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
Wenn man sich die neuesten deutschen Kreationen in Sachen Hybrid-Antrieb anschaut, sieht man erst recht wie genial und vergleichsweise einfach das HSD dem gegenüber ist !
mfG schwarzvogel
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Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
Bzgl. meinem Vorredner Cillian:
Ich gebe Dir soweit Recht. Wenn die Masse spricht das Fahrzeuggewicht einmal beschleunigt ist spielen im wesentlichen nur noch Rollwiderstände und Cw-Wert eine Rolle beim Verbrauch, wobei letzteres einen deutlich größeren Einfluss hat mit vielleicht 80%. Toyota hat mit dem Auris HSD II genau hier angesetzt und den Cw-Wert nochmals verbessert. Ich glaube von 29,x auf 28,x.
Beim Rollwiderstand der Reifen geht aber das Fahrzeuggewicht sprich die senkrecht zum Boden wirkende Normalkraft und der Reibwert der Gummireifen mit ein.
Mich hat gewundert, dass der Jetta Hybrid auf der AB beim ADAC Eco Test ebenfalls relativ geringe 6,2l nur verbraucht. Ich glaube nicht, dass die vom ADAC hier nachgeholfen haben, weil es ein dt. OEM ist. Auf der AB bei überwiegend konstanter Fahrt spielt ja bekanntlich die Rekuparation fast keine Rolle.
ciao
Ich gebe Dir soweit Recht. Wenn die Masse spricht das Fahrzeuggewicht einmal beschleunigt ist spielen im wesentlichen nur noch Rollwiderstände und Cw-Wert eine Rolle beim Verbrauch, wobei letzteres einen deutlich größeren Einfluss hat mit vielleicht 80%. Toyota hat mit dem Auris HSD II genau hier angesetzt und den Cw-Wert nochmals verbessert. Ich glaube von 29,x auf 28,x.
Beim Rollwiderstand der Reifen geht aber das Fahrzeuggewicht sprich die senkrecht zum Boden wirkende Normalkraft und der Reibwert der Gummireifen mit ein.
Mich hat gewundert, dass der Jetta Hybrid auf der AB beim ADAC Eco Test ebenfalls relativ geringe 6,2l nur verbraucht. Ich glaube nicht, dass die vom ADAC hier nachgeholfen haben, weil es ein dt. OEM ist. Auf der AB bei überwiegend konstanter Fahrt spielt ja bekanntlich die Rekuparation fast keine Rolle.
ciao
Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
Wie schnell sind die denn auf der AB gefahren?
Die (VW) Turbo Motoren fangen ja erst bei höheren Geschwindigkeiten so richtig an zu saufen. (130 aufwärts steigt es sehr schnell an)
Vorher tut sich beim Turbo bei konstanter fahrt noch nicht viel. So ist es jedenfalls bei meinem A1.
Die (VW) Turbo Motoren fangen ja erst bei höheren Geschwindigkeiten so richtig an zu saufen. (130 aufwärts steigt es sehr schnell an)
Vorher tut sich beim Turbo bei konstanter fahrt noch nicht viel. So ist es jedenfalls bei meinem A1.
Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
7 Liter für ein 1,2 Tonnen schweres Fahrzeug ist würde ich sagen normal...
die 5,2 Liter des Auris/Prius sind momentan einfach eine ziemlich hohe Messlatte, der Jetta dürfte mit viel zutun auf 6 eher 6,5 liter kommen müssen wir sehen was der Golf twindrive leistet der Jetta kommt ja nicht zu uns als Hybrid oder?!
die 5,2 Liter des Auris/Prius sind momentan einfach eine ziemlich hohe Messlatte, der Jetta dürfte mit viel zutun auf 6 eher 6,5 liter kommen müssen wir sehen was der Golf twindrive leistet der Jetta kommt ja nicht zu uns als Hybrid oder?!
- Shar
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Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
Servus.
Hier mal der Spritmonitor-Account von "DerJettaFahrer" aus dem Hybrid-Piloten-Forum.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/610207.html
Grüße ~Shar~
Hier mal der Spritmonitor-Account von "DerJettaFahrer" aus dem Hybrid-Piloten-Forum.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/610207.html
Grüße ~Shar~
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Re: Toyota HSD vs VW Jetta Hybrid
Nein er kommt nicht nach Deutschland sondern er ist schon seit einem halben Jahr da. Ich bin ihn im Juni Probegfahren bestellen konnte man ihn schom im Mai 2013EG_XXX hat geschrieben:7 Liter für ein 1,2 Tonnen schweres Fahrzeug ist würde ich sagen normal...
die 5,2 Liter des Auris/Prius sind momentan einfach eine ziemlich hohe Messlatte, der Jetta dürfte mit viel zutun auf 6 eher 6,5 liter kommen müssen wir sehen was der Golf twindrive leistet der Jetta kommt ja nicht zu uns als Hybrid oder?!
VG Jeri