Was ein absoluter Quatsch!! Ich fahre den 2.0l Diesel im Auris I und habe jetzt knapp die 200.000km voll. Der Diesel qualmt nicht und stinkt auch nicht. Jedenfalls nicht mehr als ein Benziner. Wenn ein aktueller Diesel qualmt, ist was defekt. Der DPF wird bei Toyota im normalen Fahrbetrieb ausgebrannt und muss nicht getauscht werden. Evtl. ist mal eine Regnerationsfahrt des DPF ab 180.000km nötig. Dauert eine Std. und kostet unter 100€... Leider ist Toyota beim Verbrauch weit hinter der Konkurenz. Die schaffen locker 1-2l weniger Verbrauch auf 100km... Und bloß nicht den D-CAT nehmen. Der verbraucht extrem...medi0815 hat geschrieben:Beim Diesel immer die DPF Reinigungs- und Austauschkosten im Hinterkopf halten. Die sind nicht unerheblich und erhöhen wiederum die Kilometerkosten so dass sich ein Diesel kaum noch lohnt. (Davon ab rußen und stinken die)
Ein Hybrid kann seine Vorteile nur in der Stadt und über Land ausspielen. Für Langstreckenfahrer lohnt der Hybrid imho nicht. In der Stadt wird der Akku im Schiebebetrieb und beim abbremsen geladen. Es wird also die Energie genutzt, die normal verloren gehen würde. Dadurch der geringe Verbrauch gerade in der Stadt. Auf der BAB bei konstatem Tempo hast Du diese Einsparungen nicht. Evtl. noch bei der täglichen Rush hour mit viel Stop&go Verkehr. Bei Langstrecke aber absolut nicht. Für mich würde ein Hybrid sich nicht lohnen. Ich fahre sehr früh in die Arbeit und kann gemütlich meist ohne Stau auf der Strecke mit 90% BAB durchrollen. Dann jedes 2. Wochenende 1000km Autobahn mit meist um 140km/h rum. Für so ein Streckenprofil lohnt der Hybrid nicht.
Wie geagt, wenn Du doch etwas in der Stadt unterwegs bist, und nicht viele Langstreckenetappen vor hast (einmal pro Jahr Ski fahren macht den Kohl nicht fett), wird sich der Hybrid schon lohnen. Hol Dir doch mal für einen Tag einen Vorführwagen und fahr mal Deine tägliche Strecke zur Arbeit. Kannst Du den Spritverbrauch 1:1 vergleichen...