Auris II Hybrid trotz AB

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Chris1981

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#16 Beitrag von Chris1981 » 07.01.2014, 21:55

medi0815 hat geschrieben:Beim Diesel immer die DPF Reinigungs- und Austauschkosten im Hinterkopf halten. Die sind nicht unerheblich und erhöhen wiederum die Kilometerkosten so dass sich ein Diesel kaum noch lohnt. (Davon ab rußen und stinken die)
Was ein absoluter Quatsch!! Ich fahre den 2.0l Diesel im Auris I und habe jetzt knapp die 200.000km voll. Der Diesel qualmt nicht und stinkt auch nicht. Jedenfalls nicht mehr als ein Benziner. Wenn ein aktueller Diesel qualmt, ist was defekt. Der DPF wird bei Toyota im normalen Fahrbetrieb ausgebrannt und muss nicht getauscht werden. Evtl. ist mal eine Regnerationsfahrt des DPF ab 180.000km nötig. Dauert eine Std. und kostet unter 100€... Leider ist Toyota beim Verbrauch weit hinter der Konkurenz. Die schaffen locker 1-2l weniger Verbrauch auf 100km... Und bloß nicht den D-CAT nehmen. Der verbraucht extrem...

Ein Hybrid kann seine Vorteile nur in der Stadt und über Land ausspielen. Für Langstreckenfahrer lohnt der Hybrid imho nicht. In der Stadt wird der Akku im Schiebebetrieb und beim abbremsen geladen. Es wird also die Energie genutzt, die normal verloren gehen würde. Dadurch der geringe Verbrauch gerade in der Stadt. Auf der BAB bei konstatem Tempo hast Du diese Einsparungen nicht. Evtl. noch bei der täglichen Rush hour mit viel Stop&go Verkehr. Bei Langstrecke aber absolut nicht. Für mich würde ein Hybrid sich nicht lohnen. Ich fahre sehr früh in die Arbeit und kann gemütlich meist ohne Stau auf der Strecke mit 90% BAB durchrollen. Dann jedes 2. Wochenende 1000km Autobahn mit meist um 140km/h rum. Für so ein Streckenprofil lohnt der Hybrid nicht.

Wie geagt, wenn Du doch etwas in der Stadt unterwegs bist, und nicht viele Langstreckenetappen vor hast (einmal pro Jahr Ski fahren macht den Kohl nicht fett), wird sich der Hybrid schon lohnen. Hol Dir doch mal für einen Tag einen Vorführwagen und fahr mal Deine tägliche Strecke zur Arbeit. Kannst Du den Spritverbrauch 1:1 vergleichen... :wink:

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#17 Beitrag von chancaine » 07.01.2014, 23:17

Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen. Außer, dass ich der gleichen Meinung bin.
Ich wundere mich immer, warum so viele Leute den hybrid nachsagen, er würde so wenig verbrauchen. Oder Sie wundern sich, wenn er viel verbraucht zum Beispiel auf der Autobahn.
Dort ist er kein hybrid, sondern ein ganz ordinärer Benziner. Und dazu noch mit relativ viel Hubraum, nämlich 1,8 l.
Auf der Autobahn rechnen sich nach wie vor nur zwei Antriebe: entweder der Diesel oder ein Benziner mit Umrüstung auf Gas.
Dass die DPF gereinigt werden müssen, tritt in einem normalen Dieselleben eher nicht ein.
Ob ein Auto qualmt oder stinkt, ist ja wohl sehr subjektiv und dazu noch unsachlich.
Der Hybrid lohnt sich sowohl von der Steuer als auch vom Verbrauch her für Wenigfahrer oder reine Stadtfahrer.
Es sei denn, du liebst diese Technik und willst sie unbedingt haben, dann lass dir von niemandem etwas anderes einreden.
:auris2ts:


Bild

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#18 Beitrag von Cillian » 08.01.2014, 00:26

chancaine hat geschrieben: Auf der Autobahn rechnen sich nach wie vor nur zwei Antriebe: entweder der Diesel oder ein Benziner mit Umrüstung auf Gas.
Als ich wegen der Erneuerung des Turboladers meines Yaris Diesels einen Prius 2 fahren durfte für 2 Wochen war der bei gleichem Fahrverhalten nicht durstiger als der Diesel im Yaris. Unter 6l war immer drinne.
chancaine hat geschrieben: Dass die DPF gereinigt werden müssen, tritt in einem normalen Dieselleben eher nicht ein.
Der DPF wird alle paar tausend Kilometer über eine 5. Einspritzdüse gereinigt - das geschieht automatisch und je nach Fahrstil häufiger oder seltener
chancaine hat geschrieben: Ob ein Auto qualmt oder stinkt, ist ja wohl sehr subjektiv und dazu noch unsachlich.
Ne eigentlich nicht. Das kann man recht gut messen. Diesel haben wesentlich höhere Grenzwerte für die Abgase als Benziner. Das ist so, weil es sonst einem Verkaufsverbot für Diesel gleich käme.
Zudem muss man wissen, dass im DPF Reinigungsfall (5. Einspritzdüse in Betrieb) die Abgase weit über der Norm liegen. Selbst bei vielen neuen Fahrzeugen äußert sich das durch eine Rußwolke aus dem Auspuff.


Und auch sonst, ein Diesel ist anfällig - vor allem im Kurzstreckenbetrieb. Für die Stadt ist ein Diesel nichts ungeachtet des Spritverbrauchs. Das gilt zum Teil aber auch für Turbobenziner (die übrigens auch abstruse Abgaswerte haben können, bei bestimmten Einspritzarten)
Bild

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#19 Beitrag von Onkelsammy » 08.01.2014, 01:32

Die Dieselfahrer können sich ins Zeug legen wie sie wollen, ich habe die Erfahrung gemacht das mein 2.0 Diesel Auris gut 1 Liter mehr gebraucht hat als der Auris Hybrid bei gleichem Fahrprofil. Ausserdem ist der Hybrid das zuverlässigere Fahrzeug und wartungsärmer. Lichtmaschine, Kupplung, Anlasser, Turbo sind alles Komponenten womit der Hybrid keine Probleme bekommen kann. Ich bin davon überzeugt, wenn man den Vergleich macht Hybrid Diesel auf eine Zeit von 10 Jahren, steht am Ende der Hybrid mit den besseren Zahlen dar und hat weniger auf den Kilometer gekostet als der Diesel.

Für den momentanen Spritverbrauch mag es sein das der 1.4 Liter Diesel genauso wenig verbraucht als der Hybrid, ich hatte ja auch zuerst zum Diesel geraten aber wenn man auf eine längere Zeit rechnet, wird der Hybrid im ganzen billiger sein von den Unterhalts und Wartungskosten. Alleine schon der Prius aus Wien der eine Millionen gelaufen hat, der hat ausser Inspektion und Verschleiss keine Aussergewöhnliche Reparatur gehabt. Man sollte an die Zukunft denken, es kann sein das in zwei Jahren der Diesel soviel kostet wie das Benzin. In unserem Land ist alles möglich und die hatten ja schon mal sowas vor.
Bild

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#20 Beitrag von chancaine » 08.01.2014, 01:34

Der Verbrauch auf der Bahn ist beim Prius relativ gut, hängt aber stärker vom Tempo ab, als beim Diesel, weil es eben zu 90 Prozent mit Benzpower voran geht. Allerdings hat der Diesel trotzdem die Nase vorn, wenn Du mehr als 20.000 km pro Jahr fährst, weil der Diesel noch weniger auf der Bahn UND pro Liter braucht.

Das mit der Reinigung des DPF meinte ich als Wartungsarbeit bzw Austauscharbeit. Nicht den Reinigungsvorgang im Betrieb.
Und dass ein Diesel anfälliger wäre, halte ich für ein Gerücht. Bin ca 500.000 km Diesel und locker das Gleiche mit Benz gefahren. Die Selbstzunder waren in der Inspektion immer günstiger, weil seltener gewartet werden musste.
Liegt aber imho eher am Hersteller, denn am Antrieb, ob ein Wagen anfällig oder empfindlich ist.
:auris2ts:


Bild

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#21 Beitrag von medi0815 » 08.01.2014, 06:03

Chris1981 hat geschrieben: Was ein absoluter Quatsch!! Ich fahre den 2.0l Diesel im Auris I und habe jetzt knapp die 200.000km voll. ... Der DPF wird bei Toyota im normalen Fahrbetrieb ausgebrannt und muss nicht getauscht werden. Evtl. ist mal eine Regnerationsfahrt des DPF ab 180.000km nötig. Dauert eine Std. und kostet unter 100€... Leider ist Toyota beim Verbrauch weit hinter der Konkurenz. Die schaffen locker 1-2l weniger Verbrauch auf 100km... Und bloß nicht den D-CAT nehmen. Der verbraucht extrem...
Sorry aber meine Recherchen haben anderes ergeben. Bei mir kam nämlich auch die Frage auf Diesel/Benziner/Gas/Hybrid.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpart ... -Reinigung
Es wird im Netz von genügend Problemen mit den DPFs berichtet.
Chris1981 hat geschrieben: Der Diesel qualmt nicht und stinkt auch nicht. Jedenfalls nicht mehr als ein Benziner. Wenn ein aktueller Diesel qualmt, ist was defekt.
Sorry aber auch falsch. Ich bin seit 1,5 Jahre Vater und renne seit dem regelmäßig draußen rum und ich rieche ob das Fahrzeug, was grad vorbei fuhr ein Diesel war oder nicht. Diesel stinken nunmal - vor allem wenn sie kalt sind, als Kurzstreckenfahrzeug missbraucht werden oder keinen deutschen TÜV haben (und damit auch meist keinen DPF).
Bild

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#22 Beitrag von chancaine » 08.01.2014, 06:50

Ich habe mir die Mühe gemacht, diesen Artikel zu lesen. Zugegebenermaßen steht in dem Artikel einiges relativ negatives über Diesel drin.
Ich finde den Artikel auch sehr tendenziös und er ist nicht umsonst von Wikipedia selbst als nicht neutral genug markiert worden. Man sollte sich also nicht komplett verunsichern lassen.
Ob beim Fahrzeug die Abgase nun stinken oder rauchen, ist für die Giftigkeit erst mal nicht so relevant.
Wenn ich an die ersten Benziner mit Katalysator denke, wie die gestunken haben…
Aber man kann schon sagen, das heutige Benziner wesentlich geringere Schadstoffmengen produzieren beziehungsweise an die Umwelt abgeben, als Dieselfahrzeuge. Es war auch ein langer Weg dorthin!
Allein die Rußentwicklung und die vielen Feinstaubpartikel sind schon nicht so lustig beim Diesel.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich beim Kauf oder Überlegung zum Kauf nicht daran gedacht habe, sondern es ging mir darum, mit meinem Portmoneeinhalt möglichst lange auszukommen. Und ob ich die Situation überhaupt erlebe, dass der DPF verstopft, weiß ich gar nicht.Das Problem wäre dann zwar auf den Käufer meines Autos ausgelagert, allerdings würde es mich trotzdem nicht betreffen und wäre somit ein rein akademisches Problem.

Bei über 20.000 km pro Jahr ist der limitierende beziehungsweise entscheidende Faktor eben der Spritpreis pro Liter.
Und da ist der Diesel noch um einiges im Vorteil gegenüber dem Benziner.
Auch die Versicherungseinstufung ist beim hybrid teurer als beim kleine Diesel von Toyota - das muss in eine seriöse Kalkulation miteinbezogen werden. Außerdem denke ich, dass das Problem des Entladens der Batterie beim Diesel nicht so relevant ist, weil Dieselfahrzeuge größere Batterien haben.
:auris2ts:


Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#23 Beitrag von Shar » 08.01.2014, 08:11

Servus.
chancaine hat geschrieben:Aber man kann schon sagen, das heutige Benziner wesentlich geringere Schadstoffmengen produzieren beziehungsweise an die Umwelt abgeben, als Dieselfahrzeuge. Es war auch ein langer Weg dorthin! Allein die Rußentwicklung und die vielen Feinstaubpartikel sind schon nicht so lustig beim Diesel.
Bei "heutige Benziner" gehe ich von der aktuell modernsten Technik aus. D.h. unter dieser Aussage verstehe ich Benzin-Direkteinspitzer.
Unter dem Aspekt, kannst du das komplett vergessen; die sind nun ähnliche AbgasSchweine. Die produzieren z.B. nun auch Feinstaub und das nicht zu knapp und zwar aus dem selben Grund, warum es auch die Diesel produzieren. Dazu gesellt sich dann noch ein hoher Stickoxidanteil.

Die Ironie bei der Dieselentwicklung ist, daß die Partikel, die man früher als Rußwolke gesehen hat, zwar hässlich waren, aber diese Partikel waren zu Groß und kamen so kaum/nicht in den Organismus. Heute sieht man diese Partikel nicht mehr, womit sie nicht weg sind, sondern einfach kleiner geworden sind und damit kommen sie nun auch in den Organismus.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#24 Beitrag von Cillian » 08.01.2014, 12:24

Shar hat geschrieben: Bei "heutige Benziner" gehe ich von der aktuell modernsten Technik aus. D.h. unter dieser Aussage verstehe ich Benzin-Direkteinspitzer.
Unter dem Aspekt, kannst du das komplett vergessen; die sind nun ähnliche AbgasSchweine. Die produzieren z.B. nun auch Feinstaub und das nicht zu knapp und zwar aus dem selben Grund, warum es auch die Diesel produzieren. Dazu gesellt sich dann noch ein hoher Stickoxidanteil.
Das sind meines Wissens nur bestimmte Direkteinspritzverfahren, die Feinstaub produzieren. Müsste das Schichtladeverfahren sein.
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#25 Beitrag von Shar » 08.01.2014, 12:49

Servus.

Der Feinstaub entsteht m.W. bei inhomogenen Gemisch, wie es u.a. eben auch bei der Schichtladung entsteht.
Kennst du BZ-Direkteinspritzer, die immer mit homogenen Gemisch fahren? (Daß nicht ständig mit inhomogenen Gemisch / Schichtladung gefahren wird, ist mir bekannt)


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#26 Beitrag von Cillian » 08.01.2014, 12:52

Shar hat geschrieben: Kennst du BZ-Direkteinspritzer, die immer mit homogenen Gemisch fahren?
GT86 ;-) Und ich glaube das gesamte Toyota D-4S System ist daraufhin optimiert.
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#27 Beitrag von Shar » 08.01.2014, 13:09

Servus.

Die Anlage fährt zumindest in der Warmlaufphase ebenfalls mit inhomogenen Gemisch.
Quelle: klick mich

@GT86: Sicher? Bei (nur) kurzem stöbern im Internet scheint auch der Wagen, zumindest teilweise mit inhomogenen Gemisch zu fahren.
Hast du Quellen dazu?

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2013, 22:07

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#28 Beitrag von Nozuka » 08.01.2014, 13:17

Bei alten Diesel Motoren riecht man den Russ.
Bei neueren ist es eher ein leicht stechender Geruch von den Stickoxiden.

Nach EU5 sind die Grenzwerte beim Diesel viel höher als beim Benziner.
Mit EU6 aber fast auf dem Niveau von Benzinern, sollte man dann auch merken (oder eben nicht mehr. ;) )
Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#29 Beitrag von Cillian » 08.01.2014, 13:22

Okay, an den Warmlauf habe ich nicht gedacht, da hast du recht. Sieht beim GT dann genauso aus.
Bild

Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2013, 22:07

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#30 Beitrag von Nozuka » 08.01.2014, 15:24

chancaine hat geschrieben:Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen. Außer, dass ich der gleichen Meinung bin.
Ich wundere mich immer, warum so viele Leute den hybrid nachsagen, er würde so wenig verbrauchen. Oder Sie wundern sich, wenn er viel verbraucht zum Beispiel auf der Autobahn.
Dort ist er kein hybrid, sondern ein ganz ordinärer Benziner. Und dazu noch mit relativ viel Hubraum, nämlich 1,8 l.
Im Vergleich zu einem "normalen" Benziner sollte er aber trotzdem weniger verbrauchen auf der Autobahn. Zwar nicht dank der Hybridtechnik, aber dank dem gewählten Motor (der nur dank Hybridtechnik Sinn macht):
Der Verbrauchsvorteil durch die variable Übersetzung und den im Atkinson-Cycle betriebenen Motor bleibt auch auf der Autobahn bestehen, da dieser Motor über den höchsten Wirkungsgrad aller Benzinmotoren verfügt.
Und der hohe Hubraum schadet auf der Autobahn auch nicht. Die kleinen Turbomotoren arbeiten da nämlich getreu dem Motto "Turbo läuft, Turbo säuft".

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“